Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Wenn ein französischer Tourist euch auf Französisch nach dem Weg fragt

  1. Ich antworte in fließendem Französisch.

    4 Stimme(n)
    9,8%
  2. Ich gebe mir Mühe und antworte in gebrochenem Französisch.

    18 Stimme(n)
    43,9%
  3. Ich antworte einfach auf Deutsch und zeige ihm den Weg.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Ich antworte auf Englisch und zeige ihm den Weg.

    5 Stimme(n)
    12,2%
  5. Ich würde die Frage wohl nicht kapieren und :ratlos: wortlos da stehen.

    9 Stimme(n)
    22,0%
  6. Ich sage: "Hier wird Deutsch gesprochen." :hmm:

    2 Stimme(n)
    4,9%
  7. Ich zeige ihm den Weg mit einer Mischung aus Deutsch, Englisch und was weiß ich.

    3 Stimme(n)
    7,3%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    10 Februar 2008
    #1

    Wenn ein französischer Tourist euch auf Französisch nach dem Weg fragt

    Ich hab in München ein paar Mal erlebt, dass französische Touristen mich auf Französisch nach dem Weg gefragt haben. Wenn man Französisch kann, ist ja alles gut, aber sonst..?
    Wie würdet ihr antworten, wenn das nicht in Frankreich passiert, sondern hier.
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    10 Februar 2008
    #2
    Ich antworte in dem bisschen Französisch, das ich noch kann.
    Für ne simple Wegbeschreibung reichts.
     
  • *Sunshine*
    Verbringt hier viel Zeit
    766
    103
    10
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2008
    #3
    Ich würde es mit Französisch versuchen...klappt ja ganz gut.
    Und wenn das doch nicht hinhaut würde ich mit ihm/ihr auf Englisch reden.
     
  • taitetú
    taitetú (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Februar 2008
    #4
    verstehen würde ich es wohl noch, wenn er versucht langsam und deutlich zu sprechen. antworten würde ich dann in einzelnen Stichworten und wahrscheinlich mit anderen Sprachen mixen. Oder ihn fragen, ob er auch andere Sprachen spricht.
     
  • Kenshin_01
    Kenshin_01 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.458
    123
    1
    Verliebt
    10 Februar 2008
    #5
    Da muss ich leider passen. Kann kein französisch.
     
  • cynthia_ann
    Verbringt hier viel Zeit
    235
    103
    12
    nicht angegeben
    10 Februar 2008
    #6
    Ich würde ihm auf Französisch antworten. Falls mir Vokabeln fehlen sollten, ergänzte ich sie auf Englisch.
     
  • KillPhil78
    Gast
    0
    10 Februar 2008
    #7
    .... dann hat der/die franz. Tourist(in) einfach großes Pech gehabt ausgerechnet mich nach dem Weg zu fragen. :jaa:
    Cest la vie.......... :grin:
     
  • User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.657
    248
    780
    nicht angegeben
    10 Februar 2008
    #8
    Ich antworte erstmal auf französisch, und wenn das nicht funktioniert, dann frage ich eben, ob derjenige auh englisch spricht.
     
  • velvet paws
    0
    10 Februar 2008
    #9
    yap, ich auch
     
  • User 40300
    Benutzer gesperrt
    282
    103
    11
    Verheiratet
    10 Februar 2008
    #10
    Ich würde ihm in Französisch antworten so gut ich es eben kann.
    Was Franzosen überhaupt nicht mögen, ist Englisch. Diese Erfahrung mache ich immer wieder. Aber wenn wir uns bemühen, seine Sprache zu sprechen, dann steigen wir im Ansehen um das Doppelte.
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    10 Februar 2008
    #11
    Wenn wir in Frankreich sind, stimme ich dir das vollkommen zu. Aber es soll uns doch egal sein, ob die Franzosen Englisch mögen oder nicht, wenn sie hier sind. Sie können nicht erwarten, dass wir ihretwegen Englisch meiden und Französisch sprechen.:zwinker:
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.340
    348
    2.223
    Single
    10 Februar 2008
    #12
    Ich werde ihm auf Französisch antworten und freue mich, mal wieder die Gelegenheit zum Französisch sprechen zu haben.

    Mein französisch ist zwar nicht perfekt, aber doch zumindest ziemlich solide (ich hatte Französisch im Abi), so dass eine einfache Wegbeschreibung überhaupt kein Problem ist.
     
  • Ginny
    Ginny (37)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2008
    #13
    Ist mir vor ca. 2 Jahren passiert. Da sprach mich jemand auf Französisch nach dem Weg in die Innenstadt an. Mein Franzsöisch ist zwar eingerostet, aber es reicht, um nen Weg einigermaßen zu erklären.

    Wenn ich die Sprache nicht kann, würde ich es mit Englisch versuchen oder den Weg aufmalen. ;-)
     
  • BABY_TARZAN_90
    Benutzer gesperrt
    1.624
    198
    528
    Verliebt
    10 Februar 2008
    #14
    Fliessend, aber vielleicht nicht fehlerfrei würde ich ihm den Weg auf Französisch erklären. Lieber als stockend und fehlerfrei.
     
  • 10 Februar 2008
    #15
    Ich würde ihm den Weg nach Frankreich zurück zeigen.

    Ich helfe grundsätzlich keinen Franzosen – Die habens nicht verdient! :-o
     
  • BABY_TARZAN_90
    Benutzer gesperrt
    1.624
    198
    528
    Verliebt
    10 Februar 2008
    #16
    Off-Topic:
    Die sind aber doch in der EU. Und Christen, Und Europäer:grin:
     
  • ankchen
    Gast
    0
    10 Februar 2008
    #17
    sehr sympatisch, chosy
     
  • 10 Februar 2008
    #18
    Ich mag die EU nicht –
    die Christen nicht und die Europäer nicht – Alles kein Problem, solange es keine Franzosen sind.

    Ich folge nur dem löblichen Weg! :-o
     
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    10 Februar 2008
    #19
    Es gibt auch Juden, Moslems, Buddhisten und alles mögliche unter den Franzosen.:zwinker:
     
  • User 37179
    User 37179 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    113
    65
    vergeben und glücklich
    10 Februar 2008
    #20
    Ich würde erstmal nix verstehen (hatte Latein, kein Französisch), und dann versuchen auf Englisch oder Deutsch herauszufinden was der eigentlich von mir will. :grin:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste