Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Wenn eine ältere Person anderen Geschlechts euch duzt, duzt ihr auch?

  1. bin w: Wenn jemand mich duzt, duze ich selber auch.

    20,8%
  2. bin w: Wenn ein Opa mich duzt, sieze ich ihn.

    29,2%
  3. bin w: Ich verbitte mir, mich von einem Opa duzen zu lassen :mad:

    8,3%
  4. bin m: Wenn jemand mich duzt, duze ich selber auch.

    16,7%
  5. bin m: Wenn eine Oma mich duzt, sieze ich sie.

    20,8%
  6. bin m: Ich verbitte mir, mich von einer Oma duzen zu lassen :mad:

    4,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  • Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    184
    0
    36
    nicht angegeben
    23 November 2008
    #1

    Wenn eine ältere Person anderen Geschlechts euch duzt, duzt ihr auch?

    Wenn eine ältere Person anderen Geschlechts, die ihr neu kennenlernt, euch duzt, duzt ihr diese Person auch oder siezt ihr diese Person?
     
  • squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.516
    198
    445
    Single
    23 November 2008
    #2
    Antwort: bin m: Wenn eine Oma mich duzt, sieze ich sie.
    nein, ich würde siezen. was sag ich zu einer alten frau, die ich nicht kenne auch du?
     
  • simon1986
    simon1986 (32)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.897
    398
    2.176
    Verheiratet
    23 November 2008
    #3
    Antwort: bin m: Wenn eine Oma mich duzt, sieze ich sie.
    Das kommt vor, weil ich immer noch manchmal im Alter unterschätzt werde.

    Nein ich sieze die Person. Ausser wenn ich meine, sie sei mir verwandt:tongue:
     
  • Lenny84
    Gast
    0
    23 November 2008
    #4
    Das kommt doch auf die Person an. Man merkt doch ziemlich schnell, ob eine Person mit dem 'du' ebenso klarkommt oder gesiezt werden möchte.
     
  • User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.103
    168
    441
    nicht angegeben
    23 November 2008
    #5
    Normalerweise würde ich sie ebenfalls duzen.
     
  • User 44981
    User 44981 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.321
    348
    2.210
    Single
    23 November 2008
    #6
    Kommt immer drauf an, wie ich zu dieser Person stehe.

    Bei Sportveranstaltungen wird auf jeden Fall Jeder gedzut, der mich duzt - völlig unabhängig vom Alter! (Und fast Jeder wird auch ungefragt geduzt.)

    An der Uni werden Assis, etc. im Normalfall auch unabhängig vom Alter geduzt.

    Im Normalfall würde ich die Person aber siezen - und ich nehme es niemandem übel, der mich duzt... - Ich sehe ja wirklich nicht besonders alt aus und dieses ganze Du-Sie-Gedöns ist mir sowieso ziemlich egal..
     
  • User 12616
    User 12616 (29)
    Sehr bekannt hier
    5.457
    198
    140
    nicht angegeben
    24 November 2008
    #7
    Das kommt auf die Situation an.

    Wenn es etwas Privates ist, auf einer Veranstaltung, Party usw. dann duze ich.

    Gerade letzte Nacht habe ich mich zweimal mit Männern unterhalten, von denen einen Anfang 30 war und der andere dürfte durchaus doppelt so alt wie ich gewesen sein.
    Beide haben mich geduzt und ich sie umgekehrt ebenso. Ich bin sicher, es hat nicht gestört.

    Sollte es um Wichtiges gehen, dann unterscheide ich da auch nochmal zwischen mehr und weniger seriös.
    Ich habe mich beispielsweise gut mit dem Besitzer des Mobilfunkshops hier unterhalten, da deutlich zu erkennen war, dass er einer ähnlichen "Szene" zugehörig ist. Wir haben uns wie selbstverständlich geduzt.

    Für gewöhnliche bestehe ich hier aber auf ein "Sie" - mir gegenüber und umgekehrt. Wer mich duzt, kann nicht erwarten, dass ich sieze.
     
  • mil
    mil (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    335
    101
    1
    vergeben und glücklich
    24 November 2008
    #8
    Antwort: bin w: Wenn jemand mich duzt, duze ich selber auch.
    Wer mich duzt, den duze ich auch. Ich mag siezen eh nicht, und mir ist jede Gelegenheit recht, die weniger förmliche Anrede zu verwenden.
    Einzige Ausnahme ist, wenn mich irgendwer auf der Straße anbaggert (was zum Glück nicht oft passiert), dann sieze ich penetrant zurück um Distanz auszudrücken.
     
  • Mìa Culpa
    Gast
    0
    24 November 2008
    #9
    ....
     
  • Lily87
    Gast
    0
    24 November 2008
    #10
    Einen älteren Menschen würde ich wohl aus Höflichkeit siezen.

    Aber im Grunde halte ich nichts von dem DU-SIE-Geschwafel.
     
  • User 71335
    User 71335 (50)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    9.230
    398
    4.466
    Verliebt
    24 November 2008
    #11
    Wenn er älter ist, als ich sieze ich ihn natürlich, solange bis er mir das Du offiziell anbietet.:zwinker: :smile:
     
  • Kiya_17
    Kiya_17 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.209
    121
    1
    vergeben und glücklich
    24 November 2008
    #12
    Antwort: bin w: Wenn jemand mich duzt, duze ich selber auch.
    Ich sag meistens auch "du" - sehr alte Leute ausgenommen, aber mit denen habe ich meistens nicht zu tun oder sie sprechen mich mit "Sie" an.
     
  • Cassis
    Cassis (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    572
    113
    24
    vergeben und glücklich
    24 November 2008
    #13
    Kommt drauf an...

    Wenn mich irgendwo eine Verkäuferin duzt, dann sag ich auch du zu ihr. Ähnlich ist es in der Arbeit. Wer hier du sagt, muss davon ausgehen, dass ich das auch mache. Genau so ist es beim Sport. Da spreche ich erst mal jeden mit du an.

    Wenn ich aber bei meiner Oma beim Kaffeekränzchen wäre, würde ich z.B. die Gäste mit Sie ansprechen, auch wenn sie mich duzen würden.
    Oder wenn meine Eltern Gäste hätten, diese würde ich erst mit du ansprechen, wenn sie sich mit Vornamen vorstellen oder das du anbieten.
     
  • User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.538
    248
    1.844
    Verheiratet
    24 November 2008
    #14
    wer mich duzt wird zurückgeduzt, außer ich betrachte dessen "Du" als unangebrachte Distanzlosigkeit, dann sieze ich demonstrativ zurück und weiße darauf hin, dass ich mir das "Du" verbitte (das kommt aber sehr sehr vor)
     
  • Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.369
    348
    4.759
    nicht angegeben
    24 November 2008
    #15
    [Macho]
    Ich sieze grundsätzlich keine Frauen
    [/Macho]

    Naja, kommt drauf an. Wenn mich eine unwesentlich ältere Person duzt, duze ich zurück, entweder diese Person legt auf das "sie" keinen Wert oder will mich beleidigen, also ist das "du" hier immer die richtige Wahl.

    Sehr alte Leute ("Oma") duzen ja schonmal grundsätzlich sehr viel jüngere Leute, da fände ich es dann trotzdem normal, sie zu sagen.
     
  • milchfee
    Gast
    0
    27 November 2008
    #16
    Ja. Ich verstehe nicht, warum ich jemanden siezen soll, der mich duzt. Gilt natürlich nur privat.

    Im Büro würd ich mich aufregen und weiter lächelnd siezen. Vielleicht extra dezent betonen.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    Status des Themas:
    Es sind keine weiteren Antworten möglich.
    die Fummelkiste