Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn es Gott gibt...

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Emilia16, 31 Juli 2009.

  1. Emilia16
    Emilia16 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    113
    28
    nicht angegeben
    Welche Eigenschaften hat dann Gott?
    Ich habe mich ein bißchen mit dem Theodizeeproblem auseinandergesetzt und würde mich interessieren, welche Eigenschaften Gott in eurer Vorstellung hat.
     
    #1
    Emilia16, 31 Juli 2009
  2. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Gott ist in meinen Vorstellungen "grausam", gleichgültig und nicht den Menschen zugewandt. Das erscheint mir sehr viel warscheinlicher, als das, was die Kirche verbreitet.
     
    #2
    Linguist, 31 Juli 2009
  3. DerLoony
    Gast
    0
    In meiner Vorstellung hat "Gott" überhaupt keine Eigenschaft(en). Er existiert (zumindest dort) einfach nicht. Punkt.

    Aus dem Grund kann ich auch nicht abstimmen, weil für mich ausser "Nein, ich glaube nicht an die Existenz von Gott." kein 2ter bzw. 3ter Punkt zutreffend ist.
     
    #3
    DerLoony, 31 Juli 2009
  4. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Keine da es ihn nicht gibt. Zumindest für mich nicht.
     
    #4
    capricorn84, 31 Juli 2009
  5. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.904
    398
    4.244
    Verliebt
    So wie es in Johannes steht, gefällt es mir am besten.
    Mal ganz frei danach formuliert:
    Niemand hat Gott je gesehen und wird es auch nicht, wird seine Existenz nicht in Worte fassen können , aber er ist in der Liebe zwischen uns Menschen vorhanden.
    Da wo die Liebe und das Vertrauen und die Güte zwischen uns Menschen ist, da ist auch Gott. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist viel.

    Also eher ein Gefühl als eine Person.
    Mir gefällt diese kleinkindliche Darstellungsweise und Glaubensweise von Gott, als gütigen allwissenden Mann im Rauschebart oder zornigen Richter oder Herr, im Himmel eh nicht. Finde ich wirklich albern und ist lediglich durch diverse Bibelübersetzungen so in unserem Kopf geprägt und wird dem ganzen nicht gerecht.
    Ich soll mir ja auch kein Bild machen, vermutlich weil da keines ist.:zwinker:

    Die Bezeichnungen (z.T nicht männlich, nicht weiblcih, nicht sächlich oder alles irgendwie) in neueren Übersetzungen gefallen mir da viel besser.:zwinker:
     
    #5
    User 71335, 31 Juli 2009
  6. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Ich glaube nicht an Gott.

    Wenn es ihn geben würde, dann wäre er allmächtig (und allmächtig schließt natürlich autom. auch allwissend mit ein)
     
    #6
    Subway, 31 Juli 2009
  7. Towley
    Towley (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    137
    43
    17
    nicht angegeben
    Wenn Gott existiert, ist er in meinen Augen ein perverser Sadist.
     
    #7
    Towley, 31 Juli 2009
  8. Vaughn
    Vaughn (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    22
    28
    5
    Single
    Es gibt zwar mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlihckeit nichts dergleichen, dennoch ist es sinnvoll den Menschen durch irgend nen erfundenes Mysterium etwas zu geben an das sie glauben können.

    Ob das nun ein Gott, eine "höhere Macht" oder was auch immer ist, so hilft es vielen scheinbar auswegslose oder traurige Situationen besser zu bewältigen.

    Darum finde ich es auch ok wenn man an Gott, ein Leben nach dem Tod oder so glaubt... so hilft es doch jedem einzelnen mit seinem Leben besser zurecht zu kommen.

    Was ich aber absolut nicht ab kann sind Leute die sich berufen fühlen andere zu bekehren. Denn gerade bei diesem Thema kann das m.E. schnell lächerlich werden wenn man jemanden überzeugen will, an etwas zu glauben, für das es keinen Beweis gibt.

    Wenn man das weiterdenkt und es nun eine Gruppe gibt, die an die Existenz von Pumukl glaubt und versucht euch zu berzeugen das es den kleinen rotehaarigen Kobold wirklich gibt und dazu noc alles um euch herum erschaffen hat... da würdet ihr sicherlich auch leicht blöd gucken :smile:

    Und darum -> jeder soll an das Glauben an das er glauben will, aber sollte jedem anderen auch das Recht eingestehen an etwas anderes zu glauben, ohne denjenigen direkt bekehren zu wollen.

    Ich bin anhänger der wissenschaftlichen Fraktion, glaube nicht an Gott und bin eignetlich davon überzeugt das er nicht existiert. :smile:
     
    #8
    Vaughn, 31 Juli 2009
  9. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, er ist allwissend und allgütig, aber nicht unbedingt allmächtig. Ich glaube an eine Wechselwirkung zwischen dem Glauben der Menschen und der Macht Gottes.
     
    #9
    User 88899, 31 Juli 2009
  10. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ich glaube nicht an die Existenz Gottes.

    Aber wenn wir ganz viel Lust haben und seine Existenz mal hypothetisch annehmen würden, dann würde mir nur eine Eigenschaft für ihn einfallen und das ist Gleichgültigkeit.
     
    #10
    Fuchs, 31 Juli 2009
  11. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Wenn es ihn gibt wird es ihm egal sein was wir hier machen und sein eigenes Süppchen kochen.
    Wer kümmert sich schon freiwillig um Milliarden von kleinen Kindern ?
     
    #11
    Pink Bunny, 31 Juli 2009
  12. iwonnie
    iwonnie (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    7
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Für mich hat er keine weitern Eigenschaften, weil es in meinen Augen auch keinen Gott gibt...
    Man muss ja zwei Antworten geben, damit man teilnehmen kann...
     
    #12
    iwonnie, 31 Juli 2009
  13. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich glaube nicht, dass es einen Gott gibt.
    Sollte es einen geben, dann ist er wahrscheinlich allmächtig, aber gleichgültig gegenüber dem, was auf der Welt passiert.
     
    #13
    Schmusekatze05, 31 Juli 2009
  14. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.858
    598
    5.380
    nicht angegeben
    Ich habe keine Ahnung, ob Gott existiert und welche Eigenschaften er hat. Aber wenn ich an den Gott glauben soll, an den ich glauben will, dann ist er verzeihend, will den Menschen nur Gutes, und verlangt nicht vom Menschen, an eine ganz bestimmte Religion zu glauben und schickt damit im gleichen Atemzug einen Großteil der Menschheit in die Hölle.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 14:14 -----------

    Für alle, die hier schreiben, könnte dieser Thread interessant und amüsant sein: Virtuelles, krankhaftes Sexualleben? - obwohl ja eh viele der hier Schreibenden auch im anderen Thread vertreten sind...
     
    #14
    BrooklynBridge, 31 Juli 2009
  15. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    gibt es gott?


    nein und ja. ich kanns dir nciht sagen. ich bin zwar aus der kirche ausgetreten, aber auch deshalb weil ich meinen eigenen glauben habe.
    und auch der finde ich in deinen antwortmöglichkeiten nicht wieder... :zwinker:

    das ganze ist auch für mich verdammt schwierig in worte zu fassen.

    ich sage gott hat keine eigenschaften. gott ist.
    wenn es denn gott gibt, ich würde ihm nicht gott sagen, gott ist kein mensch, also keine kreatur in menschengestalt. ich denke wenn, dann ist es energie...
    aber das natürlich nur die kurzfassung. :zwinker:
     
    #15
    Sheilyn, 31 Juli 2009
  16. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich glaube nicht daran, dass es irgengdetwas allmächtiges, allwissendes oder allgütiges geben kann und auch nicht an die Existenz irgendwelcher Götter.
     
    #16
    User 44981, 31 Juli 2009
  17. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Eigenschaften Gottes ? Sie ist eine schwarze übergewichtige Frau mit Behinderung.
    Und das, obwohl ich Agnostikerin bin.
     
    #17
    xoxo, 31 Juli 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  18. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Gott gibts nicht, oder hat ihn jemals einer gesehen? :streit::streit::streit:

    Aber Karel Gott gibts. :grin:
     
    #18
    ProxySurfer, 31 Juli 2009
  19. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Na du weißt doch, in der Ordnung und Schönheit der Welt. :tongue:
     
    #19
    xoxo, 31 Juli 2009
  20. [x] Nein, ich glaube nicht an die Existenz von Gott.

    Bitte wählen Sie 2-3 Antworten aus.

    sehr sinnvoll...
     
    #20
    JustASweetDream, 31 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gott gibt
MrShelby
Umfrage-Forum Forum
8 April 2016
66 Antworten
Pink_Flower
Umfrage-Forum Forum
3 Februar 2012
21 Antworten
Traumkrähe
Umfrage-Forum Forum
11 August 2010
98 Antworten