• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn Gespräche aus Allgemeinplätzen bestehen - wie denkt ihr darüber?

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Huhu,

seit gestern habe ich mal wieder eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Welt, taucht insoweit eigentlich öfter auf :zwinker:

Abgesehen von anderen nervtötenden Faktoren bin ich derzeit einfach total genervt von meiner Umwelt, im Besonderen von Gesprächen, die nur aus Klischees, abgedroschenen Phrasen und Allgemeinplätzen bestehen.

Sprich, man weiß ab dem 1. Satz, was gleich der eine sagt, was dann der andere sagt, was dann geantwortet wird und wie es weitergeht.

Ein Beispiel sind da typische Geschlechterklischees.
A sagt: "Wir haben ja viele Frauen in der Gruppe."
B sagt: "Ohjee"
C sagt: "Ja, viele Frauen heißt ja immer Rumgezicke"
D sagt: "Ich halte mich da immer raus, man weiß ja, wie Frauen untereinander sind..."

A sagt: "Als Ausbilder möchte ich einen Mann, mit Frauen habe ich ja nicht so gute Erfahrungen"
B sagt: "Ja, zwei Frauen, die sind ja dann häufig stutenbissig!"
C sagt: "Ja, Männer sind eben unkomplizierter..."

Ich bin dann immer in der Versuchung, laut zu rufen "Finde ich gar nicht!" - unabhängig davon, was ich dazu denke, nur um einen Gegenpol zu schaffen :zwinker: Mich nervt es auch, wenn ich gerade als Frau dann grundsätzlich als zickig und stutenbissig abgestempelt werde, als "kann nicht einparken" oder sonstwas. Aber es müssen auch keine Geschlechtersachen sein, das findet man eigentlich überall, egal worum es geht.

Bei vielen Themen werden einfach nur Meinungen nachgeplappert, die einer Bildzeitungsschlagzeile gleichkommen und die Gespräche können 5 Minuten so weitergehen, ich könnte vermutlich Geld damit verdienen, vorherzusagen, was gleich der nächste sagt. :confused:

Irgendwie macht mich das total unruhig, ich weiß aber auch nicht, ob ich da zu unbarmherzig mit meiner Umwelt bin.

Wie denkt ihr über solche Gespräche? Macht ihr mit? Haltet ihr euch raus? Findet ihr, dass solche Allgemeinplätze durchaus der Wahrheit entsprechen?

Und wenn es nicht unbedingt die Meinung der Leute ist: Wieso machen sie das? Nimmt man einen Satz, den man schon öfter gehört hat, weil man hofft, damit nicht anzuecken? Nimmt man eine Pauschalaussage, weil einem da mit Sicherheit die Mehrheit zustimmen wird? Oder denkt man tatsächlich so und gibt seine eigene Meinung wieder?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Also wenn ich sowas höre wie dein Beispiel geb ich schon meinen senf dazu und sag dass man nicht alle Frauen in einen Topf werfen kann und es auch Männer gibt von der und der Sorte. (mach ich aber nur wenn meine Stimmung passt, meistens gehen mir solche Gespräche am Arsch vorbei. :grin: )

Ich bin der Meinung man sollte seine Zeit weniger mit ärgern verbringen. :zwinker: Bringt nur Falten.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin der Meinung man sollte seine Zeit weniger mit ärgern verbringen.
Oh, die meiste Zeit ärgere ich mich auch nicht drüber. Im Moment nerven mich nur noch andere Sachen, da bin ich empfindlicher :zwinker: Aber wenn man z.T. wochenlang mit solchen Leuten unterwegs ist, werde ich irgendwann innerlich so unruhig...
 
M
Benutzer Gast
  • #4
Kommt auf meine Stimmung an.

Meist hau ich noch spielerisch in die Kerbe rein, nach dem Motto "Oh ja, zickige Frauen, hab ich ja gar keine Lust drauf" (eben auch, weil ich ähnliche Erfahrungen gemacht habe). Oder es gibt kecke Bemerkungen a la "Ich kann zwar nicht einparken, hab aber multiple Orgasmen".

Solche Gespräche findet man doch immer wieder, ich rege mich da nicht sonderlich drüber auch :smile: Wenn mich das Thema nervt versuche ich das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Ich kenne sowas und es kommt wirklich drauf an, um was für eine Situation es sich handelt. Wenn ich weiß, dass sowieso Hopfen und Malz verloren ist, dann ignoriere ich es. Ansonsten nehm ich es eigentlich mit Humor und setz meistens noch einen drauf. Das schlimmste, was man machen kann, ist, sich darüber aufzuregen, weil das dann in gewissem Sinne nur die Aussagen der anderen unterstützt. Ich muss aber zugeben, wenn eine mir nahestehende Person solche Dinge vom Stapel lässt (mein Freund z.B.), dann kann ich schon mal ziemlich auszucken. Leider provoziert er mich gerne auf diese Weise :ratlos:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wie denkt ihr über solche Gespräche? Macht ihr mit? Haltet ihr euch raus? Findet ihr, dass solche Allgemeinplätze durchaus der Wahrheit entsprechen?
Je nach Thema stören mich die Gespräche mal übehraupt nicht und mal stören sie mich durchaus. - Dementsprechend beteilige ich mich daran, halte mich raus oder argumentiere dagegen.

Viele dieser Allgemeinplätze entsprechen natürlich nicht immer, aber doch ziemlich häufig der Wahrheit.
Dass es in (reinen oder überwiegenden) Frauengruppen oft zu Rumgezicke kommt, zeigt nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die Erfahrung diverser Frauen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die lieber in gemischten Gruppen oder als einzige Frau in einer Männergruppe arbeiten als in einer reinen Frauengruppe.

Das heißt natürlich nicht, dass es in jeder Frauengruppe Zickenterror gibt. - Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es Zickenterror gibt, ist eben viel größer als in einer Männergruppe oder einer gemischten Gruppe mit kleinem Frauenanteil.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Off-Topic:
Dass es in (reinen oder überwiegenden) Frauengruppen oft zu Rumgezicke kommt, zeigt nicht nur meine Erfahrung, sondern auch die Erfahrung diverser Frauen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis, die lieber in gemischten Gruppen oder als einzige Frau in einer Männergruppe arbeiten als in einer reinen Frauengruppe.
Meistens sind die Frauen, die sowas erzählen, die, die den Zickenterror erst verursacht haben. Ich war zu Schulzeiten in einer reinen Mädchenklasse und da gab es nie Probleme - ich kenne aber auch genügend männliche Zicken.
Für mich ist das einfach so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung - und die Leute, die da gleich mit der Einstellung reingehen, sehen auch überall Zickenterror, wo mal jemand eine andere Meinung vertritt, als man selbst.

Beispielsweise hatten wir in der vorhandenen Gruppe gar kein Gezicke, höchstens mal Leute unterschiedlicher Meinung - und dann gehen die Männer gleich hausieren und erzählen überall, da hätte es Gezicke gegeben. Nur, weil sie es so erwartet haben - es war von vorneherein klar, dass das erzählt werden wird, egal, wie harmonisch die Truppe ist.

Das heißt natürlich nicht, dass ich keine zickigen Frauen kenne - aber ich kenne mind. ebenso viele männliche Zicken, aber anscheinend haben da weniger Leute ein Problem mit.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Hm, also ich hab eigentlich zu solchen Dinge meist ne eigene Meinung, und ja nach Stimmung und Personengruppe bring ich die auch ein.

Meiner Erfahrung nach ist es eben tatsächlich so, dass in Frauengruppen oft ein viel anstrengendere Atmosphäre herrscht als in Männergruppen.
Ich fühl mich von solchen Ansichten nicht angegriffen, ich teile sie sogar oft.
Grade was Männer/Frauen Klischees angeht mach ich gern Witze drüber, weil in meiner Erfahrung viele Sachen einfach zutreffen. Natürlich gibts immer und überall Ausnahmen, aber das muss man ja nicht jedesmal herausstellen. In meinem Mädelskreis gibts die ein oder andere anstrengende, aber auch ganz unkomplizierte. Betrachte ich jedoch einen entfernteren Kreis von außen, weiß ich, wieso der entferter ist. Und das sind nur Mädels - die mich wahnsinnig machen würde. Nicht "zickigkeit" ist das Stichwort, sondern "anstrengend". Und ich empfinde Männergruppen eben als weniger anstrengend, launisch, unsicher, pampig, missgünstig, und bissig als Frauengruppen.
An meinem Umfeld gemessen ist an diesem Klischee als absolut was dran - aber es ist eben auch Ansichtssache, ich bin eben empfindlich, was dieses anstrengend sein meines Umfeldes angeht. Andre sehen da überhaupt nichts schlimmes bei, wenn sie die selben Erfahrungen machen, die mich sofort Abstand von besagten Damen nehmen lassen.
Aber aufregen tun mich solche Ansichten nicht, jedem seine Wahrnehmung.
Ich bin zum Beispiel ne Frau und nicht multitaskingfähig. Fühl mich aber nie angegriffen, wenn das Klischee dazu ausgepackt wird. Oder, ich kann WIRKLICH nicht einparken und das stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich klingel Kumpels raus, damit sie das machen. Ist nunmal so. Grad im Bezug auf Männer/Frauenklischees bin ich eher amüsiert als genervt.

Ich denke dass ich nur genervt reagiere, wenn ich mich von irgendwas angegriffen fühle. Passiert manchmal im Bezug auf mein Studium zb. Da bin ich schon auf so viele Stammtisch Ansichten gestoßen, dass ich auch genervt bin, wenn nochmal so ein Kommentar kommt.

Aber ganz allgemein, nein, nerven tun mich solche Gespräche seltenst, weil ich mich selber gerne überspitzt ausdrücke in solchen Fragen. Ob ich mich beteilige oder nicht hängt stark von Thema, Gruppe und Laune ab :zwinker:
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #9
Wenn mir was absolut nicht passt, dann stell ich meine Meinung eben dagegen. Mir macht das manchmal Spaß schon allein aus Prinzip eine andere Meinung zu vertreten als der Rest. Das macht doch ein Gespräch erst spannend, wenn man mal mehrere Blickwinkel anschaut und sich vielleicht gegenseitig vom Gegenteil überzeugen kann.

Und diese ganzen Frauen-/Männerklischees sind doch eh nur leere Worthülsen. Jeder weiß, dass es eigentlich nicht zu verallgemeinern ist und trotzdem sagen es immer wieder Leute. Da ich schon oft genug dagegen angeredet habe und die Leute es anscheinend nicht besser wissen wollen, bin ich in solchen Fällen oft einfach still und ziehe mich aus solch langweiligen Gesprächen zurück.

Letztendlich bin ich froh, nicht von Menschen umgeben zu sein, die sich nicht selbst reflektieren können und die alles nur nachplappern, sondern von intelligenten, mit denen man diskutieren kann und die eine eigene Meinung vertreten. Alles andere interessiert mich nicht und auf belanglosen Smalltalk habe ich sowieso keinen Bock.
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #10

Off-Topic:
Ich war auf einer reinen Mädchenschule und habe nie bewusst in irgendeiner Weise Zickenterror wahrgenommen. Lustigerweise waren aber alle Mädchen unserer Schule außerhalb als Zicken verschrien... :grin:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #11
Ich bin dann immer in der Versuchung, laut zu rufen "Finde ich gar nicht!" - unabhängig davon, was ich dazu denke, nur um einen Gegenpol zu schaffen :zwinker:

Ich bin versucht, zu schreiben: Kein Wunder, du bist eine Frau :grin:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #12
Im Gegensatz zu dir (TS), mische ich mich bei sowas gerne ein. Oder grinse so vor mich hin.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #13
Klassiker, wenn Frauen unterschiedlicher Meinung sind, zicken sie rum, wenn Männer unterschiedlicher Meinung sind, diskutieren sie. Zicken, Rumzicken, Zickenterror sind doch nur Begriffe, mit denen man die Meinung von Frauen als unwichtig abtut. Wenn mir also jemand so kommt, dann sag ich genau das. Witze drüber reißen würd ich nur, wenn ich es so überspitzen kann, dass es wirklich als Witz auffällt. Ich kenn an der Uni noch viele, für die solche Geschlechterklischees wahr sind, das muß ich dann nicht noch bestätigen.
Männer streiten übrigens genau so oft wegen - vermeintlich - unwichtiger Dinge oder steigern sich in etwas rein, das haben die Frauen nicht für sich gepachtet :zwinker:

Ich glaube, wenn man sich so fühlt, wie du jetzt, kann man nur gezielt die Gesellschaft von Menschen suchen, die halt nicht so drauf sind und deine Meinung teilen. Solche Menschen gibts halt, das lässt sich wohl nicht verhindern und wenn man viel Kontakt mit Menschen hat, die halt die eigene Weltsicht nicht teilen, zweifelt man wohl automatisch irgendwann an sich. Da hilft nur die Flucht in heimische Gefilde um das Selbst - und Weltbild wieder grade zu rücken. Du kannst auch versuchen, den Kontakt zu diesen Menschen etwas einzuschränken, soweit es möglich ist. Und halt mal etwas anderes lesen, dich mit etwas anderem beschäftigen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #14
Off-Topic:
Frauen haben ein Problem in Diskussionen. Ihnen fehlt die sonore durchdringende Stimme. Sie kann ihre Meinung nicht so wirkungsvoll heraus tröten.
Ich habe schon oft erlebt, dass die Meinung einer Frau in einer Diskussion erst wahr genommen wurde, wenn sie von einem Mann bestätigt wurde. (Das wird übrigens in der Werbung oft so gemacht)


Ich bin so naiv dass ich manchmal auf Klischee-Diskussionen eingehe und widerspreche. Das irritiert, ich gelte dann als Gesprächskiller.

Meine Schwester hat dann die Coolness irgendwelche frei erfundenen Anti-Klischees in die Welt zu setzen, aber ihre Schlagfertigkeit fehlt mir.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Wenn es solche Gespräche gibt, halte ich mich da raus oder gehe. Ist aber bei mir sehr selten der Fall, da mein Freundeskreis/Verein mehrheitlich aus Männern besteht, die im Gespräch unkompliziert und sachlich sind. Sinnloses Geschwätz kenne ich da nicht. Das ist jetzt aber nicht gegen Frauen gerichtet, damit habe ich nur kaum Erfahrung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #16
solche gespräche nerven mich auch und ich versuche ihnen zu entgehen. wenns nicht geht, dann sag ich schon meine meinung, nämlich dass ich dies und jenes für ein doofes klischee halte und man vielleicht nicht alles nachplappern sollte, was man hört. ich bin da also ziemlich ehrlich und direkt. :zwinker: nun gut, als mein neuer chef meinte, dass frauen ja eh keine ahnung von fußball hätten, habe ich es etwas diplomatischer ausdrücken müssen, aber sinngemäß das gleiche gesagt. dass mich sowas jetzt aber nachhaltig beschäftigt, mich unruhig werden lässt oder sonstiges, kann ich nicht gerade behaupten. ich vergesse sowas schon wieder nach 5 minuten.

zu dem von dir gewählten klischee: ich habe meisten sehr gut mit frauen zusammenarbeiten können, aber auch öfters gezicke unter anderen meädels oder einer frau gegenüber männlichen kollegen mitbekommen. jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht, gut mit frauen auf der selben stufe und mit solchen, die unter mir arbeiten, zurechtzuommen, mit weiblichen chefs aber so meine schwierigkeiten hätte.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #17
Off-Topic:

Mir ist auch noch was eingefallen zum Thema:
Mir ist im Verlauf meines Studiums auch sehr stark aufgefallen, dass man dieses "zicken" ja durchaus selber provoziert/provozieren kann. Wie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Auch wenn ich eine Frau bin, kann ich ja durchaus diese gesellschaftliche Meinung, dass Frauen nur zicken und einen weniger wertvollen Beitrag leisten, übernommen haben. Wenn ich nun an andere Frauen mit dieser Meinung herantrete und mich mit ihnen auf dieser Basis auseinandersetze, muß ich mich nicht wundern, wenn ich keine ihrer Meinungen wirklich ernst nehme, keinen Beitrag wertvoll finde, und meine Zickerei-Befürchtungen bestätigt sehe, wenn sie ihre Meinung äußern.
Ich hatte am Anfang meines Studiums genau die selbe Meinung, ich war immer dafür, dass Frauen selbstbewusst und mit Männern gleichgestellt sein sollten, hab aber auf die meisten anderen Frauen als schwach und zickig herabgesehen. Seit mir das bewusst geworden ist und ich mit anderen Frauen möglichst vorurteilsfrei umgehe, hat sich das mit den Zickereien auch völlig in Luft aufgelöst. Denn plötzlich haben sie Meinungen und man kann prima mit ihnen zusammenarbeiten. Wenn ich erwarte, dass sich jemand irrational verhält und ich jemanden nicht ernstnehme, kommt mir sowieso alles, was dieser jemand sagt, irrational vor. Und wenn man merkt, dass man nicht ernst genommen wird - warum sollte man sich dann noch Mühe geben?

Ausreißer gibts immer, aber halt bei beiden Geschlechtern.

 
S
Benutzer70969  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
eigentlich kriege ich solche klischee gespräche selten mit. wenn männer sowas über frauen sagen find ichs tendenziell eher zum schmunzeln.

was mich viel mehr nervt, sind solche smalltalk gespräche mit leuten, die ich schon länger kenne, mit denen ich mir aber im prinzip nix zu sagen habe. da denk ich mir dann vor und nach jedem überflüssigen satz "mein gott, war das die anstrengung des sprechens wirklich wert..?" :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
meistens sag ich zu sowas nichts, das ist mir keine aufmerksamkeit wert.
wenn ich aber grad mal spaß dran hab, zähle ich nach dem ersten satz alle antworten, die innerhalb des nächsten 5 minuten kommen werden, laut und deutlich auf und beende das mit "so, mehr gibs dazu nich zu sagen." - pflegt gut zu wirken.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
was mich viel mehr nervt, sind solche smalltalk gespräche mit leuten, die ich schon länger kenne, mit denen ich mir aber im prinzip nix zu sagen habe. da denk ich mir dann vor und nach jedem überflüssigen satz "mein gott, war das die anstrengung des sprechens wirklich wert..?" :zwinker:

genau, das kenn ich auch... und ist mir auch oft die Mühe einfach nicht wert.
Small talk empfinde ich sowieso oft als anstrengender als von meiner Meinung abweichende Diskussionen.
Ich habe allerdings ziemlich kategorisch seit Ende der Schule Menschen, die ich anstrengend finde aus meinem Umgangsfeld zu entfernen.
Da ist mir einfach meine Zeit zu schade.

Off-Topic:
Meine Erfahrungen mit Frauengruppen sind zb in meinem sehr stressigen und lernintensiven Studium, dass nur ein Bruchteil der Mädels fähig ist mit Stress umzugehn OHNE auszurasten. Während unsere wenigen Männer, die wir haben, alle dem Typ "och, des wird scho werden" folgen. Das meinte ich mit anstrengend. Hat nichts mit fachlicher Kompetenz oder Zickerei zu tun. Die Neigung zum dramatisieren und aufbauschen hab ich bisher zu 90% in weiblichem Kontext erlebt. Und zwar viele Schattierungen davon. Darum, ja, es gibt definitiv Klischees, aber bei einigen gibt es auch eine Existenzberechtigung bzw Gründe, warum sie überhaupt zum Klischee wurden.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren