Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn ihr euren Kindern drei Tugenden mit auf den Weg geben würdet...

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Linguist, 16 August 2009.

1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    ...welche wären das? Was ist euch besonders wichtig? Welche Tugenden sind - in euren Augen - unabdingbar für privaten und beruflichen Erfolg? Ich bin gespannt auf verschiedenste Antworten.

Linguist, 16 August 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Intelligenz, Fleiß und Kreativität... glaube damit kann man es schon recht weit bringen.

Subway, 16 August 2009
  3. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Hui... als ich den Threadtitel las dachte ich: Och, das ist ja einfach, springst du mal rein und antwortest.
    Sich auf drei Tugenden zu beschränken, die ich für am Wichtigsten erachte erwies sich dann doch als sehr schwierig....

Aber, ich habe mich entschieden:

Respekt vor anderen Lebewesen (Menschen und Tieren) - ich finde es enorm wichtig, jedem Menschen respektvoll gegenüber zu treten; nicht gleich austicken, wenn jemand mal was macht, was man als falsch empfindet; ruhig bleiben und das Gespräch suchen; man kommt mit diesem Verhalten weiter im Leben, weil man einfach Türen öffnet durch ein ruhiges Miteinander, statt sie durch "Zickigkeit" zuzuschlagen
    in Bezug auf Tiere ist mir wichtig, dass man das Tier als Lebewesen respektiert und Tiere nicht grundlos leiden lässt

Familiensinn - Nichts stärkt einem mehr den Rücken für das gesamte Leben, als eine starke Familie mit einem starken Zusammenhalt

Zuverlässigkeit - finde ich für den beruflichen Erfolg enorm wichtig; für das Privatleben kann man ab und an auch mal ein bisschen unzuverlässig sein, ohne dass das gleich alles umwirft. Aber Unzuverlässigkeit im Berufsleben ist für die Karriere, meines Erachtens nach, absolut tödlich.

Schmusekatze05, 16 August 2009
  4. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hab jetzt länger überlegt, bin gerade schon das dritte Mal hier im Thread. *g* Ich glaube, nun hab ich mich aber für die drei für mich wichtigsten Dinge entschieden, die ich meinen Kinder mitgeben möchte:

1. Höflichkeit und Respekt - allen anderen gegenüber.

2. Zielstrebigkeit - die beinhaltet auch Durchhaltevermögen.

3. Offenheit - was wiederum Ehrlichkeit beinhaltet. Ich mag direkte, offene Menschen.

SottoVoce, 16 August 2009
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.413
    248
    561
    nicht angegeben
    drei Tugenden reichen hier nicht aus - ich denke alle hier bereits genannten Tugenden sollten eine Selbstverständlichkeit sein - leider ist es nicht so sonst gäbe es weitaus weniger soziale Probleme etc.

brainforce, 16 August 2009
  6. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    vermutlich keine... ich bin ein ziemlich untugendhafter mensch und wie sollte ich meinen kindern etwas glaubhaft vermitteln, was ich selbst nicht lebe?

wobei der "familiensinn" von schmusekatze gefällt mir.

wellenreiten, 16 August 2009
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Klugheit, Standhaftigkeit und Zuverlässigkeit.

xoxo, 16 August 2009
  8. MsThreepwood
    2.424
    Aufrichtigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit.

MsThreepwood, 16 August 2009
  9. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Klugheit, Durchsetzungsvermögen, Familiensinn

User 75021, 16 August 2009
  10. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Respekt, Selbstreflexionsvermögen, Optimismus

User 32843, 16 August 2009
  11. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Schwierig.

Die erste übernehme ich von Schmusekatze: "Der Respekt vor Mensch und Tier".
    Als zweite Tugend würde ich wohl auch "Klugheit" wählen und als dritte eine mir wohl etwas abhanden gekommende Tugend und das ist Ehrgeiz. Jedoch muss ich diese einschränken. Ich will kein Kind, dass immer besser als andere sein will. Solche Menschen kann ich bis auf beim Sport überhaupt nicht leiden, weil sie neben unmoralischen Menschen so eine unetspannte Welt geschaffen haben in der alles auf Leistung abzielt. Der Ehrgeiz soll darauf abzielen, an Dingen dran zu bleiben, die wichtig für einen sind und dann evt. auch mal was durchzuziehen, was nicht so angenehm ist. Aber immer im Blick auf sich selbst und nicht auf andere, denn das sich ständige vergleichen mit anderen ist der erste Schritt zum unglücklich sein.

User 10015, 16 August 2009
  12. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    Intelligenz, Selbstbewusstsein , Ehrlichkeit

das-bin-ich, 16 August 2009
  13. Thomaxx
    Gast
    0
    Off-Topic:
    sind Intelligenz und Kreativität Tugenden?

Ich kann mich beim besten Willen nicht für drei entscheiden.....

Thomaxx, 16 August 2009
  14. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben

Off-Topic:
    laut wiki sind Tugenden der Besitz einer positiven Eigenschaft, also denk ich mal sind das schon Tugenden :grin:

das-bin-ich, 16 August 2009
  15. Thomaxx
    Gast
    0
    Off-Topic:
    also ich würde diese eher unter "Fähigkeiten" einordnen und nicht unter "Eigenschaften".....

Thomaxx, 16 August 2009
  16. das-bin-ich
    Verbringt hier viel Zeit
    886
    103
    5
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    ja das stimmt schon... diese überlegung hatte ich auch. deswegen hab ich auch extra nachgeschaut sonst hätte ich "intelligenz" auch nicht genannt.
    aber wie man nachlesen kann gibt es angeborene tugenden und elernte Tugenden . und intelligenz und kreativität würde halt dann unter das Angeborene fallen, was man nicht zwingend erlernen kann, weil man ja entweder intelligent ist oder eben nicht und man da nicht so flexibel im Aneignen ist, wie zB bei Ehrlichkeit oder soetwas....
    Aber sogesehen fällt es dann schon unter die Kategorie Tugend.

das-bin-ich, 17 August 2009
  17. Thomaxx
    Gast
    0

Off-Topic:
    hm, für mich wären angeborene Tugenden/Eigenschaften eher solche Dinge wie Tapferkeit....während Standhaftigkeit für mich eine erlernte Tugend wär. :smile:

Thomaxx, 17 August 2009
  18. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Hm, schwierig, wenn es nur 3 sein dürfen....Ehrlichkeit, Loyalität, Fleiß

Zum Glück gibt es im echten Leben aber keine Begrenzung. :grin:

Intelligenz, Selbstbewusstsein etc. sind für mich keine Tugenden, würde ich ihnen aber trotzdem gerne mit auf den Weg geben. :zwinker:

User 12900, 17 August 2009
  19. Respekt, Fleiß und Ehrlichkeit...

Hildesheimer112, 17 August 2009
  20. donmartin
    Gast
    1.903
    Tja, so einfach ist das nicht....leider verstehen die Kinder ab einem gewissen Alter nicht mehr das an, was ich unter "Tugend" verstehe/verstanden habe, weil sie etwas Anderes "gelernt" und angenommen haben, das ich ihnen ebenso vermittlet habe:

Fragen stellen, hinterfragen, Selbstbewusst eine eigene Meinung bilden und diese auch im Respekt vor derer Anderer vertreten....

Und so kann man sich dann anhören, "wozu das denn bitteschön noch gut sein soll.....".

Trotzdem hoffe ich, dass sie dann irgendwann darüber genauso oder zumindest Anerkennend denkt:

Die größte Tugend, bzw. die an erster Stelle:
    Bescheidenheit
    Immer über den Tellerrand schauen und sich nicht für zu Wichtig oder zu geplagt nehmen.
    Es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht. Es gibt Menschen, die müssen gaaaanz andere Steine von ihrem Weg räumen um ein wenig von dem zu erhaschen, was man selber hat.
    Dabei soll niemand seine Ziele aus den Augen verlieren, die man möglichst beharrlich und strebsam verfolgt und erreichen sollte.
    Das ist eine Kombination, die sich ergänzt. Auf einem Weg zum Ziel solllte man immer auch nach Rechts und Links schauen, denn man erreicht nichts im Leben, ohne auch mal anderer Hilfe in Anspruch genommen zu haben. Daran zu denken und anderen dann auch mal nen Finger zu reichen.
    Tja, und dann wäre der 3. Punkt: Ehrlichkeit/Aufrichtigkeit. Sich selber und Anderen gegenüber.

Alles andere entwickelt sich meiner Meinung nach aus diesen 3 "Tugenden".......

Bescheidenheit->soziale Kompetenz->Toleranz->usw
    Ehrlichkeit->nur wer sich selber Fehler und Unzulänglichkeiten eingestehen kann, handelt Respektvoll anderen gegenüber. Wer Ehrlich ist, pocht nicht ständig stur auf "sein Recht" , kann einsehen, dass andere auch "nur mit Wasser kochen" und verkommt nicht in Doppelmoral um mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    Und immer Ehrlich/Aufrichtig bleiben auch wenn man Scheiße gemacht hat. Augen geradeaus und weiter.....
    Nicht die Nase zu hoch tragen....Das beinhaltet auch, dass man über die Fehler anderer hinwegsieht und sich bei sehr "anstrengenden" Zeitgenossen seinen Teil zu denken hat....;-)
    Wer dann noch Zielstrebig ist oder "Beharrlich" an seinem Lebensweg bastelt, ohne dabei zu vergessen dass man immer jemanden braucht, gebraucht hat, man nur durch Mithilfe und Unterstützung ein Ziel erreichen kann....glaube ich hat man Alles.

Den "gesunden Verstand", ganz viel Kraft, Ehrgeiz und viele andere Dinge gibt man sowieso an sein Kind weiter. Durch die Liebe zu ihm......*schnief*....

Das sollte dann reichen, um in dieser von "Untugenden" geprägten Welt zu bestehen....;-)....!

Wir, meine kleine Familie und ich sind damit bisher ganz gut über die Runden gekommen...;-))

donmartin, 17 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...