Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn ihr heiratet, auf welchen Familiennamen würdet ihr euch einigen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 6 November 2007.

?

Wenn ihr heiratet, auf welchen Familiennamen würdet ihr euch einigen?

  1. Wir nehmen beide den Familiennamen des Manns, so patriarchalisch wie wir sind.

    12 Stimme(n)
    36,4%
  2. Wir nehmen beide den Familiennamen (Mädchennamen) der Frau, so matriarchalisch wie wir sind.

    1 Stimme(n)
    3,0%
  3. Wir behalten den jeweiligen Familiennamen, denn damit ist Identität verbunden.

    2 Stimme(n)
    6,1%
  4. Mann behält seinen Familiennamen, Frau legt sich einen Doppelnamen zu.

    5 Stimme(n)
    15,2%
  5. Frau behält ihren Familiennamen, Mann legt sich einen Doppelnamen zu.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Wir nehmen beide den schöneren der beiden Familiennamen.

    13 Stimme(n)
    39,4%
  7. Bei uns gelten eh andere, ausländische Regeln.

    0 Stimme(n)
    0,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Früher war es patriarchalisch einfach. Die Frau hatte einfach den Familiennamen ihres Manns anzunehmen. Punkt.
    Heute hat man dagegen fast die Qual der Wahl. Wie würdet ihr das in eurer Ehe einigen, wenn ihr heiratet? Und aus welchem Grund?
    Off-Topic:

    Und wenn ihr nicht heiraten wollt, stellt sich diese Frage natürlich nicht, aber schreibt bitte nicht deswegen so etwas wie „Meine Antwort finde ich hier nicht :mad:“.
     
    #1
    Theresamaus, 6 November 2007
  2. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Ich hatte mich damals für einen Doppelnamen entschieden, habe also den Namen meines Partners angenommen und meinen "Mädchennamen" voran stellen lassen.

    Nun gut, in wenigen Wochen hat sich das Ganze erledigt. Sollte ich wieder mal vor der Wahl stehen, würde jeder seinen Namen behalten. Jedesmal die Änderungen hin und her ist mir einfach zu anstrengend.
     
    #2
    User 38570, 6 November 2007
  3. Andy010
    Verbringt hier viel Zeit
    323
    101
    0
    nicht angegeben
    Wie oft willst du noch heiraten??? :eek:
     
    #3
    Andy010, 6 November 2007
  4. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Off-Topic:
    LOL... Keine Ahnung, ich lege es nicht unbedingt nochmal drauf an, aber schließe das nicht aus. Aber auch wenn ich den Schritt gehe, dann nie mit der Vorstellung, dass es für die Ewigkeit ist. Sehe da eher die praktischen Vorteile. ;-)
     
    #4
    User 38570, 6 November 2007
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Doppelnamen finde ich gut, wenn man triviale Familiennamen trägt. Aber Leutheusser-Schnarrenberger finde ich dann schön nicht mehr schön. Bei diesem Namen musste ich immer an Leutheusser-:sleep:enberger denken :-D
     
    #5
    Theresamaus, 6 November 2007
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Kommt auf den Namen meines Partners an bzw welchen Ruf dieser Name hat, aber meinen würde ich abgeben.
     
    #6
    capricorn84, 7 November 2007
  7. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Mein Nachname ist ganz schön, aber eben einer der 20 häufigsten in Deutschland. Der Nachname meines Freundes ist wunderschön und einer der seltenteneren.
    Ich dachte ich immer, ich behalte meinen Namen, aber bei seinem Nachnamen... ach, den find ich so hübsch, vielleicht würde ich den annehmen.
    Ich habe ja selbst den Nachnamen meiner Mutter bekommen, mein Vater hat seinen behalten und einen Doppelnamen darauf gemacht.
    Vielleicht mache ich das so ähnlich.
     
    #7
    User 29904, 7 November 2007
  8. User 40300
    Benutzer gesperrt
    281
    103
    11
    Verheiratet
    Ich habe mich bei der Heirat für einen Doppelnamen entschieden. Meinen Geburtsnamen habe ich dem italienischen Namen meiner Frau mit Bindestrich hinten angehängt.
     
    #8
    User 40300, 7 November 2007
  9. Butterbrot
    Gast
    0
    ich bin für den schönere namen :grin: und gegebenenfalls an briefkästen etc. kann man auch beide namen anbringen!
     
    #9
    Butterbrot, 7 November 2007
  10. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Keine Ahnung.
    Ich würde gern meinen behalten, er wahrscheinlich gerne seinen. Pochen würd ich jetzt nicht drauf, aber naja...
    Ein Doppelname würde bei uns mehr als dämlich klingen, fällt also raus.
    Mal sehen, ob ich /wir überhaupt heiraten und ob ich die Sache dann nicht anders sehe.
     
    #10
    User 52655, 7 November 2007
  11. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    namen sind 'was für grabsteine.
     
    #11
    musicus, 7 November 2007
  12. Kenshin_01
    Kenshin_01 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.453
    123
    1
    Verliebt
    Ich auch. Würde wohl meinen Familiennamen über Bord werfen.... regt mich auf das die Leute den immer am Telefon falsch verstehen....:kopfschue
     
    #12
    Kenshin_01, 7 November 2007
  13. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Sollte ich jemals heiraten, würde ich wohl seinen Namen annehmen. Ein Doppelname klänge blöd, weil die Namen zu ähnlich sind und ich hänge jetzt nicht sooo sehr an meinem, dass ich ihn behalten müsste und mir gefällt seiner.
     
    #13
    Ginny, 7 November 2007
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Seinen.
    Meiner ist furchtbar, v.a. furchtbar lang.
     
    #14
    krava, 7 November 2007
  15. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Mein derzeitiger Nachname ist noch der meines Stiefvaters und ich hab schon oft darüber nachgedacht wieder den Namen meines Vaters anzunehmen. Meine Mutter ist von meinem Steifvater auch schon lange geschieden, dass müsste doch dann eigentlich gehen, oder?

    Ich bin jedenfalls froh, wenn ich meinen Nachnamen los bin, mit dem ich gewisse Menschen und gewisse Ereignisse verbinde, mit denen ich nichts mehr zu tun haben will. Und mit dem ich auch eine Familie verbinde, mit der ich besser nie etwas zu tun gehabt hätte.

    Deswegen hätte ich absolut nichts dagegen seinen Namen anzunehmen, wenn es so weit ist :smile:
     
    #15
    klatschmohn, 7 November 2007
  16. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Seinen! Der ist einfach schöner :smile:
     
    #16
    Numina, 7 November 2007
  17. milchfee
    Gast
    0
    Ich nehme seinen an und der wird auch überall geschrieben stehn, fertig.
    Ich bin da sehr traditionell und ausserdem gefällt mir sein Name eh besser.
     
    #17
    milchfee, 7 November 2007
  18. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    Mann behält seinen Familiennamen, Frau legt sich einen Doppelnamen zu.


    nur den namen meines zukünftigen mannes würd ich nicht wollen. wenn er einen normalen namen hat der mir gefällt, oder akzeptabel ist. dann evt einen doppel namen, sonst meinen behalten.
     
    #18
    Sheilyn, 7 November 2007
  19. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    der schönere.
     
    #19
    CCFly, 7 November 2007
  20. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich nehm auf jedenfall den Namen meines Mannes an, dann bin ich wenigstens meinen Nachnamen endlich los!

    Außerdem will ich definitiv nach außen demonstrieren, dass wir verheiratet sind und zusammen gehören, dann will ich auch auf jedenfall, dass wir gleich heißen!
     
    #20
    SottoVoce, 7 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - heiratet welchen Familiennamen
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
1 Oktober 2010
19 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
7 September 2010
11 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
15 Dezember 2009
15 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test