Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn ihr heiratet, würdet ihr wirklich schwören, dass ihr euch nicht scheiden lasst?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 27 März 2008.

?

Wenn ihr heiratet, würdet ihr wirklich schwören, dass ihr euch nicht scheiden lasst?

  1. bin w: Ja, ich schwöre bei Gott, dass ich mich nicht scheiden lassen werde.

    5 Stimme(n)
    25,0%
  2. bin w: Ich schwöre nur, weil das zur Zeremonie gehört. Ich schwöre nicht bei Gott:-D

    2 Stimme(n)
    10,0%
  3. bin w: Weil ich das nicht schwören kann, würde ich mich nicht kirchlich trauen lassen.

    5 Stimme(n)
    25,0%
  4. bin w: Ich möchte erst gar nicht heiraten, weil ich eine Scheidung nicht ausschließen kann.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. bin m: Ja, ich schwöre bei Gott, dass ich mich nicht scheiden lassen werde.

    1 Stimme(n)
    5,0%
  6. bin m: Ich schwöre nur, weil das zur Zeremonie gehört. Ich schwöre nicht bei Gott.

    1 Stimme(n)
    5,0%
  7. bin m: Weil ich das nicht schwören kann, würde ich mich nicht kirchlich trauen lassen.

    2 Stimme(n)
    10,0%
  8. bin m: Ich möchte erst gar nicht heiraten, weil ich eine Scheidung nicht ausschließen kann.

    4 Stimme(n)
    20,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn ihr heiraten wollt, würdet ihr vor dem Alter wirklich schwören, dass ihr euch nicht scheiden lasst? Oder würdet ihr das nur sagen, weil der Pfarrer so doof fragt und man nicht in der Kirche "weiß ich nicht" sagen kann?
     
    #1
    Theresamaus, 27 März 2008
  2. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    da ich keine kirche betrete und mich noch weniger in einer trauen lassen würde, spielt das im prinzip keine rolle.

    allerdings fände ich solch einen schwur komisch, denn die wahrscheinlichkeit, dass die ehe nicht bis ans lebensende hält, ist ja nicht so gering...
     
    #2
    wellenreiten, 27 März 2008
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Hm. Schwierige Frage. Ich finde diese Frage in der Kirche so doof. :cry:
     
    #3
    Theresamaus, 27 März 2008
  4. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    na zum glück hab ich nur standesamtlich geheiratet :zwinker: ich musste nichts schwören.
    aber vermutlich hätte ich es getan, da man ja eigentlich glaubt, dass es ewig hält.....weswegen würde man sonst heiraten.
     
    #4
    User 67627, 27 März 2008
  5. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Falls ich meinen Freund mal heiraten sollte, wird dies wohl oder übel in einer Kirche stattfinden und ja, natürlich "schwöre" ich da, dass ich mich nicht scheiden lassen will - aber nicht vor Gott. :ratlos:
    WENN man heiratet, sollte man aber doch eh so denken...?
     
    #5
    User 12900, 27 März 2008
  6. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben

    :grin: :grin:

    Ja, doch ich denke schon. Ist das nich der Sinn einer Hochzeit ? :smile:
     
    #6
    babyStylez, 27 März 2008
  7. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Huch. Ich meinte vor dem Altar. :ratlos:
     
    #7
    Theresamaus, 27 März 2008
  8. gyurimo
    gyurimo (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    666
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich denke mal (fast) jeder der aus liebe heiratet, geht davon aus, das man für immer mit dem partner zusammenbleibt. und das eheversprechen wird ja damit auch begründet.. bis das der tod euch scheidet. also gibt ja jeder in dem sinne diesen schwur ab.
     
    #8
    gyurimo, 27 März 2008
  9. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich war schon an verschiedenen Hochzeiten, ich habe noch nie gehört, dass vor dem Altar geschworen wurde. Vielleicht waren das einfach fortschrittlichere Priester
     
    #9
    simon1986, 27 März 2008
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Welche Frage meinste ganz konkret? Wo wird da ein Schwur verlangt?

    Ich werde wohl - wenn ich heirate - nur standesamtlich heiraten. Wobei sicher der Bruder meines Freundes gern die Trauung übernähme, er hat auch seine Schwester und seinen Schwager getraut und viele andere Leute ;-). Bin selbst aber nicht religiös, mein Freund auch nicht mehr wirklich - seh für mich somit keinen Sinn in einer kirchlichen Trauung.

    Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich mit meinem Komplizen mein und sein restliches Leben verbringe und dass wir uns nicht trennen. Trotzdem können wir nicht WISSEN, was uns im Leben je noch widerfährt. Von daher: Wir wünschen uns innig, immer zusammenzubleiben, und nehmen unsere Liebe nicht als selbstverständlich hin. Aber ausschließen kann keiner, dass es nicht doch eines Tages zu einer Trennung kommt. Und wenn das so ist, ist das traurig, aber eben sicherlich nötig und "richtig" - besser, als zwangsweise zusammenzubleiben...
     
    #10
    User 20976, 27 März 2008
  11. GreenEyedSoul
    0
    Naja, das ist wohl der Sinn einer Hochzeit.*?*
     
    #11
    GreenEyedSoul, 28 März 2008
  12. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich heirate sowiso nicht in der kirche!

    zudem müsste ich dann "lügen".

    weil es sehr unwarscheindlich ist, das eine ehe noch bis zum tode hält.

    aber die hoffnung daran hätte ich trotzdem (naiverweise) noch. :engel: :cool1:
    deshalb heiratet man denke ich auch... weil man zusammen bleiben WILL!
     
    #12
    Sheilyn, 28 März 2008
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wir sind beide ziemlich unreligiös und würden uns nur standesamtlich trauen lassen. und schwören tu ich nur vor gericht.
     
    #13
    CCFly, 28 März 2008
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.083
    Verliebt
    Wir heiraten nur standesamtlich.
     
    #14
    krava, 28 März 2008
  15. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Genau aus diesem Grund werd ich nicht kirchlich heiraten.
    Ob eine Ehe wirklich hält, kann man nie sagen. Und heucheln möchte ich nicht.
    Deswegen wird nur standesamtlich geheiratet.
     
    #15
    Sunflower84, 28 März 2008
  16. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Ich habe zwar kirchlich und standesamtlich geheiratet aber niemals derartiges geschworen.:zwinker:

    Es werden überhaupt keine Schwüre in der Kirche geleistet sondern lediglich Versprechen (und Versprechen kann man sich ja wohl mal *kleiner Scherz*:grin: ), das widerspricht auch dem christlichen Gedanken, wenn man in einem Gottesdienst einen Schwur ablegt.:zwinker: :kopfschue

    Diese Traufrage oder Trauversprechen kann man sich auch ganz nach belieben selber aussuchen (bis das der Mond vom Himmel fällt oder ein Nilpferd stricken lernt :grin: ) , wir haben zum Beispiel bewusst auf Anregung der Pfarrerin nicht "das bis der Tod uns scheidet" (wir hatten nämlich einen Todesfall wenige Tage vor unserer Hochzeit und dann hätten alle wieder losgeheult:cry: ) ausgewählt, sondern uns was eigenes ausgedacht.

    Ihr müsst euch keinesfalls an die Vorlage halten, darauf müsste man eigentlich von jedem Pfarrer Aufmerksam gemacht werden.:zwinker:
    Nur unkreative Langweiler wählen noch den Standardspruch.:eek:

    Sehr schön fand ich mal die Formulierung "bis ans Ende unserer Wege" , das lässt doch jede Interpretation zu.:grin:
     
    #16
    User 71335, 28 März 2008
  17. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Es ist ja auch in der Kirche kein Schwur, sondern ein Versprechen vor Gott dem Partner gegenueber. Ich wuerde niemanden heiraten, bei dem ich von vorneherein denke, dass es sowieso nicht haelt. Wenn ich also heirate, dann nur wenn ich mit gutem Gewissen versprechen kann, dass ich mit demjenigen alt werden moechte.
     
    #17
    User 29290, 28 März 2008
  18. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Schwören? :ratlos: In was für einem Stadtteil liegt denn die Kirche von der Du redest? Sagt da der Bräutigam zum Pfarrer: " Mit die Frau bleib ich zusammen, ey ich schwör, Alda!"


    Nein, ein solches Versprechen würde ich nie abgeben, da bin ich bei weitem nicht naiv genug. Klar will man gerne auf ewig zusammen bleiben, aber es geht ja nicht um Wunschträume, sondern um ein Versprechen das man auch halten kann.
     
    #18
    metamorphosen, 28 März 2008
  19. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Wenn ich eine Beziehung eingehe, bedeutet das bereits, dass ich mit dem Mann bis an mein Lebensende zusammenbleiben möchte.

    Das Eheversprechen halt ich daher für nicht notwendig / ein bisschen sinnlos. Und "bei Gott" würd ich ohnehin nicht schwören.
     
    #19
    neverknow, 28 März 2008
  20. SilverAngel
    0
    Ich würde eh von mir aus nicht heiraten wollen.
    Das hat nichts mit dem Eheversprechen an sich zu tun, ich finde Heirat in der heutigen Zeit einfach für überholt. Wir sind alle alt genug um unsere (dauerhaften) Beziehung nicht von irgendwelchen Zeremonien oder "Versprechen" abhängig zu machen.

    Außerdem halte ich es für unrealistisch solche Versprechen abzugeben.
    Wer weiß schon wie die Zukunft aussieht oder wie sich was entwickelt. Ich glaube kaum dass man ne Beziehung aufgrund eines Versprechens beibehalten würde wenn sich zb der Partner irgendwann mal durch alle Betten poppt.
    Sonst gäbs ja auch keine Geschiedenen sondern nur Witwe(n/r) ^^
     
    #20
    SilverAngel, 29 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - heiratet würdet wirklich
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
1 Oktober 2010
19 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
24 Oktober 2010
23 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
9 November 2007
24 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.