Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn ihr Mädels ***mann heißen würdet, würdet ihr euch daran stören?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 5 Oktober 2007.

?

@Mädels: würdet ihr euch an Nachnamen wie ***mann stören?

  1. Ja, absolut. Für mich ist es einfach unerträglich einen "männlichen" Namen zu tragen.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Unwohl fühle ich mich nicht direkt, aber ich finde ***mann bei Frauen etwas anachronistisch.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Ich fände es besser, wenn das Paar ***mann/***frau heißt, wenn schon.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Daran störe ich mich nicht. Es gibt wesentlich schlimmere Namen.

    10 Stimme(n)
    76,9%
  5. Wie ich selber heiße wäre egal, aber die Dominanz der Männer bei Namen stört mich.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ich finde es gut, dass auch Frauen ***mann heißen dürfen. Yeah.

    3 Stimme(n)
    23,1%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wir leben im Zeitalter der Emanzipation, aber Familiennamen ändern sich nicht seit Jahrhunderten. So müssen mache Frauen sich damit abfinden, dass sie mit Nachnamen HoffMANN, NieMANN, SeeMANN oder wie auch immer heißen anstatt Hofffrau, Niefrau, Seefrau. Wenn ihr einen solcher Namen haben würdet oder tatsächlich habt, habt ihr euch jemals daran gestört, dass ihr einen MANN in eurem Namen tragt oder habt ihr euch als Kind eure Eltern gefragt warum ihr MANN heißt obwohl ihr eine Frau seid?
     
    #1
    Theresamaus, 5 Oktober 2007
  2. xela
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Es gibt übrigens Männer, die mit Nachnamen Frauböse heißen.
     
    #2
    xela, 5 Oktober 2007
  3. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Was soll daran denn bitte anachronistisch sein?
     
    #3
    User 29904, 5 Oktober 2007
  4. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Anachronistisch vielleicht nicht, aber eine Frau Herrmann klingt doch ganz schön maskulin.
    Ihr kennt doch Eva Herman, die das Buch "Das Eva-Prinzip" geschrieben hat. Ihr Ex-Ehemann hieß Herrmann, aber sie wollte sich diesen "männlichen" Nachnamen nicht antun, und hat Herrmann in Herman umgewandelt damit es nicht allzuuuu männlich klingt. Das ist keine Lügengeschichte!
     
    #4
    Theresamaus, 5 Oktober 2007
  5. Sexybunnybabe
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    12
    Single
    ich hab auchn "männlichen" nachnamen,aber mich hat das noch nie gestört.
    manchmal machen sich freunde drüber lustig,indem sie einfach mal -frau statt -mann sagen,aber das ist nie böse gemeint und ich finds halt auch witzig.
    mich hat auch noch nie einer deswegen gehänselt noch fand einer den namen komisch.
    bin vollstens zufrieden mit meinem namen
     
    #5
    Sexybunnybabe, 5 Oktober 2007
  6. Annika86
    Annika86 (30)
    Benutzer gesperrt
    49
    93
    3
    nicht angegeben
    Wenn ich heute merken würde, daß ich ja einen auf "-mann" endenden Nachnamen habe, würde ich wahrscheinlich komplett durchdrehen, mir ein paar halluzinogene Substanzen reinpfeifen und dann bei PL ein paar Dutzend sinnlose Umfragen am Tag erstellen.
     
    #6
    Annika86, 6 Oktober 2007
  7. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    Bist du dir ganz sicher, dass dir die Bedeutung des Wortes "anachronistisch" bekannt ist?
     
    #7
    User 29904, 6 Oktober 2007
  8. *PennyLane*
    0
    Ehrlich gesagt hab ich bis heute noch nicht ein/-e einzig/-s Mal/-in darüber nachgedacht, warum ich -mann anstatt -frau heiße.
    "Oh Gott/-in, mein/-e Nachname/-in unterbindet meine Weiblichkeit/-in."

    Der Name ist Teil meiner Persönlichkeit und verbindet mich mit meiner Familie und meiner Herkunft - wer würde sowas ernsthaft unter emanzipatorischen Gesichtspunkten hinterfragen?

    PS. Gerade Eva Herman sollte dieser Logik nach doch nichts gegen ihren Namen haben :zwinker:.
     
    #8
    *PennyLane*, 6 Oktober 2007
  9. Frater
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    Zumal es schlicht Unwissen ist, solche Namen für auf spezifisch männlich zu halten. "Mann" geht auf das althochdeutsche "man" zurück, was auch Mensch bedeutet, sieht man heute noch an Redewendungen wie "etwas an den Mann bringen".
    Das Ganze ist doch allerhöchstens eine moderne Pseudoemanzipationsklamotte.
     
    #9
    Frater, 6 Oktober 2007
  10. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In Island heißen fast alle Männer ***son, während fast alle Frauen ***dottir heißen.
    In Russland heißen Frauen von Männern, die ***ski heißen, ***skaja.

    Also warum nicht auch in Deutschland so machen? Den Stammnamen könnte man beibehalten, also "Hoff" und dann kann der Mann Hoffmann heißen und seine Frau Hofffrau. :tongue:
     
    #10
    Theresamaus, 6 Oktober 2007
  11. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    :ratlos: Glaubst du ernsthaft, dass sich daran jemand stören, ja sogar nur Gedanken zu machen könnte? Außer dir vielleicht...
     
    #11
    User 52655, 6 Oktober 2007
  12. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ich frage ja deshalb, weil ich es nicht weiß. Ich heiße nicht ***mann (übrigens auch nicht ***frau).
     
    #12
    Theresamaus, 6 Oktober 2007
  13. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wäre mir vollkommen schnurz, solange ich nicht fickmann, kackmann oder so ähnlich heißen muss.
     
    #13
    CCFly, 6 Oktober 2007
  14. User 63483
    User 63483 (36)
    Sehr bekannt hier
    1.758
    198
    614
    vergeben und glücklich
    Bei DER Überschrift hab ich zuerst an Pipimann, Pillermann oder Piepmann gedacht :grin:

    War ja aber doch ganz harmlos - oops :zwinker:
     
    #14
    User 63483, 6 Oktober 2007
  15. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    :kopfschue
     
    #15
    Theresamaus, 6 Oktober 2007
  16. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Das wäre mir doch egal :ratlos:
     
    #16
    Jolle, 6 Oktober 2007
  17. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    Hammer [​IMG] [​IMG]
     
    #17
    User 39864, 6 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Mädels ***mann heißen
Knipsy
Umfrage-Forum Forum
16 Februar 2015
14 Antworten
DennisM
Umfrage-Forum Forum
28 Juni 2010
49 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test