Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn ihr mit Österreichern redet, sagt ihr "Jänner" oder "Januar"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 22 Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wenn ihr kein Österreicher seid und euch mit Österreichern unterhaltet, sagt ihr "Jänner" oder "Januar", wenn dieser Monat zur Sprache kommt?
     
    #1
    Theresamaus, 22 Juli 2009
  2. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    Januar = schwul
    Jänner = cool

    so einfach ist das.
    ein WITZ bitte :grin:
     
    #2
    squarepusher, 22 Juli 2009
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    hmm ist das so wichtig? jeder Österreicher bzw. Deutscher sollte doch wissen was gemeint ist?

    Bei Jänner - Januar ist das noch recht einfach - aber es gibt ja noch andere "österreichische Wörter" bei denen das nicht sooo einfach ist
     
    #3
    brainforce, 22 Juli 2009
  4. squibs
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    113
    35
    Single
    Ich sag Jänner (aber das hat lange - in meinen deutschen Ohren - falsch geklungen), jetzt klingt Januar viel zu lang und umständlich.
     
    #4
    squibs, 22 Juli 2009
  5. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Jänner
     
    #5
    Theresamaus, 22 Juli 2009
  6. VelvetBird
    Gast
    0
    Ausnahmslos Januar.
     
    #6
    VelvetBird, 23 Juli 2009
  7. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich rede nich mit österreichern :tongue:

    oh bitte, wer hat das jetz ernst genommen?
    einer meiner besten freunde is ein ösi... und stellt euch vor, wir reden miteinander... und ich sag januar :zwinker:
     
    #7
    Beastie, 23 Juli 2009
  8. GreenEyedSoul
    0
    Januar, immer.
     
    #8
    GreenEyedSoul, 23 Juli 2009
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ich sag immer Jänner, ich kenn hier extrem wenige die Januar sagen.
     
    #9
    capricorn84, 23 Juli 2009
  10. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Da ich als Deutscher in Österreich lebe und arbeite, versuche ich mich natürlich anzupassen und sage "Jänner" und "Feber" anstelle von "Januar" und "Februar". Manchmal rutscht mir aber auch noch ein "Januar" und "Februar" raus. Ist dann aber auch nicht so schlimm. Sie wissen ja, was ich meine.

    Auch bei anderen Worten versuche ich, mich anzupassen: z.B. Gelse, Lacke, Stiege, Marille, Melanzane, Schlagobers, Topfen, Palatschinken uvm. ....auch weil mir diese österreichischen Wörter gut gefallen.
     
    #10
    User 77547, 23 Juli 2009
  11. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Januar.
     
    #11
    krava, 23 Juli 2009
  12. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich glaub ich hab in meinem Leben noch niemals Jänner gesagt. Von daher: Januar, immer :zwinker:
     
    #12
    Jolle, 23 Juli 2009
  13. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.378
    nicht angegeben
    Wenn ich "Jänner" hören würde, wüsste ich nicht was mein Gesprächspartner meint.
     
    #13
    BrooklynBridge, 24 Juli 2009
  14. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.370
    248
    556
    Single
    naja bist ja a a Preuß:grin:
     
    #14
    brainforce, 24 Juli 2009
  15. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Bis zur Grenze sind es keine 100 Kilometer, ich bin regelmäßig und gerne in Österreich, aber mir würde nicht im Traum einfallen, "Jänner" zu sagen...reicht schon, wenn ich Frittatensuppe sagen muss, weil sie mit Pfannakuacha nichts anfangen können.
     
    #15
    munich-lion, 24 Juli 2009
  16. *PennyLane*
    0
    Du hast meine Antwort geklaut :grin:.

    Ich würde nie auf die Idee kommen und "Jänner" sagen, und ich glaube dass es tatsächlich fast 10 Jahre her ist dass ich zuletzt bewusst mit jemandem aus Österreich gesprochen habe.
     
    #16
    *PennyLane*, 24 Juli 2009
  17. zickzackbum
    Verbringt hier viel Zeit
    754
    113
    64
    nicht angegeben
    Jänner ?? Nie gehört.

    Das heisst Jaaannnuuuaaaarrrr. :grin:




    Was sagt ihr denn noch so ?

    Jänner, Febri, Mär, Ape, Ma, Jun, Jul, Gust, Sepp, tobe, vember, dezi ?

    Das klingt ja wie Idiotensprache^^. :-p
     
    #17
    zickzackbum, 5 September 2009
  18. Lily87
    Gast
    0
    Jänner, wie immer ^^
     
    #18
    Lily87, 6 September 2009
  19. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.378
    nicht angegeben
    Aber du mir sagst du Januar :zwinker:... (bin ja auch Deutscher)
     
    #19
    BrooklynBridge, 6 September 2009
  20. Lily87
    Gast
    0
    Echt? :confused:

    Ich war zu lange in D, normal ist das nämlich nicht. :grin:

    Naja, manchmal bin ich kurz davor in Ö "moin" zu sagen. :confused:
     
    #20
    Lily87, 6 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Österreichern redet sagt
leasieb
Umfrage-Forum Forum
3 November 2011
7 Antworten
Alisa1999
Umfrage-Forum Forum
4 November 2011
40 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Test