Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn jemand sagt, er wohne in Frankfurt, vermutet ihr "am Main" oder "an der Oder"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 1 Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    In Deutschland gibt es zwei kreisfreie Städte, die Frankfurt heißen :grin: Wenn ihr jemanden kennenlernt und dieser sagt, er lebe in Frankfurt, ohne zu sagen an welchem Fluss, vermutet ihr, dass er in Frankfurt am Main lebt oder in Frankfurt an der Oder?
    Nehmen wir an, ihr unterhaltet euch in eurer Stadt/Gemeinde.
     
    #1
    Theresamaus, 1 Januar 2009
  2. Lily87
    Gast
    0
    Ich wusste bis vor einer Minute nicht mal, dass es Frankfurt 2mal gibt, deswegen würde ich mir gar nichts denken.
     
    #2
    Lily87, 1 Januar 2009
  3. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....
     
    #3
    Mìa Culpa, 1 Januar 2009
  4. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Da ich bei Frankfurt am Main wohne (halbe Stunde mit dem Zug), gehe ich immer von Frankfurt am Main aus und glaube, das "Oder" würden entsprechende Personen sicherlich hinzufügen.

    In Berlin hatte ich mich einmal mit Jemandem aus "Frankfurt" unterhalten, allerdings aus Frankfurt an der Oder. Aufgrund der Nähe zu eben dieser Stadt (wenn man von meinem Standpunkt in Berlin ausgeht) - und dem Kontext - war mir das aber durchaus klar.
     
    #4
    User 12616, 1 Januar 2009
  5. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Am Main. Keine Ahnung wieso, vielleicht, weil mein Vater immer Frankfurt an der Oder gesagt hat, jedoch nie Frankfurt am Main sondern immer nur Frankfurt. °~°
     
    #5
    User 50283, 1 Januar 2009
  6. Guzi
    Verbringt hier viel Zeit
    692
    113
    26
    nicht angegeben
    Ich würde FFO annehmen. :tongue: Immerhin studier ich da, also ist die Stadt für mich die erste, die in den Sinn kommt.

    Nee, im Ernst: Ich würde nachfragen, welches Frankfurt.
     
    #6
    Guzi, 1 Januar 2009
  7. User 80894
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    103
    22
    Verliebt
    Da Frankfurt/Oder nicht sooo weit weg ist, würde ich wohl denken er/sie meint dieses Frankfurt.
    (Würde allerdings auch nachfragen.)
     
    #7
    User 80894, 1 Januar 2009
  8. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich geh dann auch meistens von Frankfurt am Main aus. Hört man ja aber auch oft am Dialekt. :zwinker:
     
    #8
    envy., 1 Januar 2009
  9. Cornflakes
    Gast
    0
    Ich gehe von Frankfurt am Main aus
     
    #9
    Cornflakes, 1 Januar 2009
  10. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    bin näher an dem am main, also denk ich wohl als erstes an das.
     
    #10
    CCFly, 1 Januar 2009
  11. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Frankfurt am Main.
     
    #11
    User 29290, 1 Januar 2009
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Aufgrund gegebener Nähe zu Frankfurt an der Oder vermute ich FFO, frage aber nach.

    Das hat mich überrascht.
     
    #12
    User 20976, 2 Januar 2009
  13. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Ist Frankfurt/Oder nicht in der DDR? :tongue:

    Vermutlich würde ich im "Westen" eher Richtung Hessen denken und in "Neufünfland" eher Richtung Brandenburg.
     
    #13
    User 76250, 2 Januar 2009
  14. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Da müssen sich die ganzen Frankfurter (O) ganz schön doof vorkommen. Auch die (hoffentlich nächste) Bundespräsidentin Gesine Schwan.:cry:
     
    #14
    Theresamaus, 2 Januar 2009
  15. Kronos
    Kronos (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    818
    103
    16
    Single
    Wieso...? Wußte die auch nicht daß es in der SBZ auch eine Stadt namens Frankfurt gibt...?
    Oder weil kein Mensch auf "unserer Seite" von dieser Stadt weiß, bzw davon Notiz nimmt und
    immer zuerst an das "eigene Frankfurt" denkt...?
     
    #15
    Kronos, 2 Januar 2009
  16. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Was für eine Wissenslücke. :kopfschue
     
    #16
    Theresamaus, 2 Januar 2009
  17. ElisaLiebtDich
    Sorgt für Gesprächsstoff
    159
    41
    0
    nicht angegeben
    definitiv frankfurt am mein. wenn jemand sagt, er käme aus hollywood, denke ich ja auch nicht an hollywood in florida :grin:
     
    #17
    ElisaLiebtDich, 2 Januar 2009
  18. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ja, eben.:-D
     
    #18
    User 29290, 2 Januar 2009
  19. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Aber vielleicht aus Bombay, nur dass er sich versprochen hat. :grin: Bollywood.
     
    #19
    Theresamaus, 2 Januar 2009
  20. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    das hört man am dialekt :zwinker:
    zumindest bei den hessen aus ff/m die ich kenne
     
    #20
    User 39864, 2 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - jemand sagt wohne
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
11 November 2010
22 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
6 Oktober 2008
14 Antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.