Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn Kinder am Martinstag (St. Martin) bei euch klingeln, schenkt ihr ihnen essbares?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 8 November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Am Dienstag ist St. Martin. Wenn beim St.-Martin-Umzug Kinder bei euch klingeln und singen, habt ihr etwas essbares wie Süßigkeiten oder Brezel für sie da, die ihr den Kindern geben könnt? Oder seid ihr darauf nicht vorbereitet?

Theresamaus, 8 November 2008
  2. ~Miako~
    ~Miako~ (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    352
    101
    0
    in einer Beziehung
    Ich öffne net

~Miako~, 8 November 2008
  3. Mìa Culpa
    Gast
    0
    ....

Mìa Culpa, 8 November 2008
  4. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    St. Martin gibt es bei uns nicht, aber dafür am 31.12. Rummelpottlaufen. Natürlich habe ich eine Schüssel mit Naschereien für die Kinder bereit stehen!

Schmusekatze05, 8 November 2008
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Ich bin an dem Tag ziemlich wahrscheinlich eh von 9 bis 22 Uhr außer Haus.

In den letzten Jahren gabs hier keine Martinssinger, von daher scheint es den Brauch hier nicht oder nicht mehr zu geben. Schade eigentlich.

User 20976, 8 November 2008
  6. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Den Brauch gibts bei uns nicht...

Süßigkeiten gibt man hier den Sternsingern und neuerdings kommen immer so Halloween-Kreaturen und betteln.
    Aber ich bleib da altmodisch: außer den Sternsingern kriegt keiner was.

Cassis, 8 November 2008
  7. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    hier gibts den brauch nicht.

ich öffne niemandem die tür, den ich nicht kenne, auch nicht kindern.

Sheilyn, 8 November 2008
  8. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Ich denke, wenn ich am Abend nach Hause komme, sind die meisten schon hier durch, aufmachen werde ich dann später jedenfalls nicht mehr.
    Das hast sich meiner Meinung eh irgendwie verschoben, als ich noch klein war, da wurde nur in die Geschäfte gegangen, aber bei Privathaushalten wurde nicht geklingelt.

Im Büro wird wohl niemand vorbeikommen, denn dazu liegen wir wohl eher zu weit außerhalb.

User 25480, 8 November 2008
  9. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    In meiner Heimat (Niedersachsen) haben wir damals fast nur bei Privathaushalten geklingelt, das war dort im Dorf so üblich. Dort haben die meisten Leute die Tür geöffnet, aber auch nicht alle. Dann sind wir eben weitergegangen. Klar wussten wir auch, wo jemand wohnt, der nur eine Mandarine rausrückt und nichts Süßes :zwinker:. Nach einigen Jahren Martinssingen hat man auch als Kind seine Erfahrungen... wir haben damals mehrere Lieder geübt und haben uns einige Mühe gegeben.

Wir sind im Übrigen nicht im gesamten - recht großen - Dorf rumgezogen, sondern in den Straßen, in denen wir sonst auch unterwegs waren beim Spielen, die meisten Leute, bei denen wir klingelten, kannten uns zumindest vom Sehen, wenn auch nicht unbedingt mit Namen.
    Hat damals Spaß gemacht. Später als Jugendliche habe ich dann den jüngeren Kindern die Tür geöffnet und sowohl Süßkram als auch Obst verteilt. Ich fand es schade, wenn dann immer nur ein "gegröltes" Standard-Bettellied kam, das mit der Martinsgeschichte gar nichts mehr zu tun hatte.

Den Halloweenbrauch à la Trick or Treat finde ich völlig blöde, aber ich bin ja auch Europäerin :zwinker:.

User 20976, 8 November 2008
  10. Dark_Moon
    Dark_Moon (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    39
    91
    0
    Single
    Also extra was vorbereiten tue ich nicht aber wenn welche klingeln, was wieso selten hier ist, weil das haus nicht grad da ist wo viele kinder sind, gebe ich den kindern was da wir wieso immer etwas haben und ich find schön und werd wohl wenn meine tochter größer ist auch mal von haus zu haus gehn :smile:

Dark_Moon, 8 November 2008
  11. Luno
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    1
    nicht angegeben
    Seit wann klingelt jemand an St. Martin? :ratlos: Den Brauch gibt's hier nicht.

Luno, 8 November 2008
  12. neverknow
    neverknow (28)
    Meistens hier zu finden
    1.093
    133
    27
    Single
    Kam schon öfters vor, dass ich an Halloween allein zuhause war (weil ich im Regelfall nicht auf den ganzen Zirkus stehe und auf keine Halloween-Parties gehe) und dann quasi dafür "zuständig" bin, Süßigkeiten zu verteilen.

Meine Mutter kauft meistens vorher extra Süßigkeiten ein, allerdings nix teures, und eben Sachen, die man gut verteilen kann. Zum Beispiel so kleine Pseudo-Milky-Ways von Aldi oder so.

Ich unterscheide beim Verteilen. Wenn Kinder klingeln, die sich am besten noch verkleidet haben, geb ich denen gerne Süßigkeiten. Ich mag Kinder, und auch wenn ich in meinem Alter Halloween nix abgewinnen kann, ist das für Kinder sicherlich eine große Gaudi und ich will den Kleinen nicht den Spaß nehmen. Teilweise haben hier auch schon richtig kleine Zwerge (3-4) in Begleitung eines Elternteils geklingelt, süß :smile:

Wenn aber angetrunkene 16-jährige klingeln, geb ich denen irgendwelchen Klöter, den wir noch hier haben, alte Pokémon-Sticker oder so :tongue:

neverknow, 8 November 2008
  13. Lenny84
    Gast
    0
    Ich bin darauf nicht vorbereitet, allerdings kennen die das hier in Hessen nicht so wie in Niedersachsen, glaub ich. Von daher wird keiner klingeln. Andrerseits hätte ich immer Süßigkeiten da *g*

Lenny84, 9 November 2008
  14. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Das gibts bei uns nicht dass Kinder an St.Martin wo anläuten. Die gehen halt mit ihren Laternen spazieren und das wars.

capricorn84, 9 November 2008
  15. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Das ist hier in NRW am Niederrhein eher verbreitet. Hier wird St.Martin auch noch richtig groß gefeiert (vor allem in meiner Stadt).
    Ich bin dann aber eh noch nicht zu Hause, wenn die Kider klingeln.:tongue:

User 75021, 9 November 2008
  16. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ich glaub, St. Martin ist auch ne katholische Geschichte, oder?

Schmusekatze05, 9 November 2008
  17. User 25480
    Verbringt hier viel Zeit
    884
    113
    65
    vergeben und glücklich
    User 25480, 9 November 2008
  18. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    An St.Martin klingeln hier keine Kinder. Das kommt nur an Halloween vor und da mach ich nicht auf. :grin:

krava, 9 November 2008
  19. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Wie sich die deutsche Gesellschaft ändert. Halloween anstatt St. Martin :cry:

Theresamaus, 9 November 2008
  20. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Wollte gerade sagen :smile:
    Wohne ja auch in NRW in so einem kleinen Dörfchen mit gaanz vielen Kindern und die klingeln dann alle immer und singen .. totaaal süß. Sind ganz stolz auf ihre selbstgebastelten Laternen und haben soo schwere Tüten dass sie sie kaum selber tragen können :smile:
    Wir haben immer ganz viel vorbereitet und freuen uns!

Aber ab 22 Uhr ca machen wir auch nich mehr auf...
    Ich bin wahrsch gar nicht da, aber meine Mum und die macht das dann :smile: ich finds toll! Und hab das früher mit meinen ganzen Freundinnen auch gemacht. Ist einfach normal hier :smile:

babyStylez, 9 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...