• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn Leute einfach mal was "nur aus Interesse" studieren...

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Immer mal wieder stolpere ich in Uni- oder Karriereforen über Threads die so oder so ähnlich klingen:

"Hallo Leute,

ich mache bald meinen Bachelor (oder Master) im Fach x (normalerweise irgendeine Geisteswissenschaft). Jetzt weiß ich aber gar nicht so recht, was ich damit mal beruflich machen kann. Ich habe das Fach studiert, weil ich das schon immer interessant fand, und man ja schon was studieren soll, was einem wirklich liegt. Was soll ich jetzt tun?"

Tja...da studieren Leute mal locker ins Blaue hinein und wissen dann nicht, was sie damit machen sollen. Oftmals sind es ja dann auch gerade die Fächer, für es keinen oder nur einen sehr kleinen Arbeitsmarkt gibt und bei denen man sich eigentlich erst recht vorher mal über mögliche Folgen informiert haben sollte. Vor einigen Jahren gab es ja mal Phasen, in denen gefühlt später jeder Zweite "was mit Medien machen" machen wollte. Was _genau_ es werden sollte, wussten sie dann wieder nicht.

Wie findet ihr das, wenn man einfach mal so drauf los studiert?
Kennt ihr Leute, die das gemacht haben?
Habt ihr das selber auch gemacht?
Wie ist es später für diese Personen/für euch ausgegangen?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich habe auch das studiert, was mich besonders interessiert und nicht das, womit ich die besten Berufschancen haben dürfte.

Klar, hätte ich mich für Medizin entschieden, würde ich nach dem Studium sehr wahrscheinlich besser verdienen, das war mir auch vor 3 Jahren schon klar, aber die Nachteile (Umzug, Studiengebühren, Schwierigkeiten mit der Betreuung des Hundes bei zu vielen Kursen mit Anwesenheitspflicht, ...) haben mich davon abgehalten. Bereut habe ich das nie.