Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn man sich liebt, kann man dann alles durchstehen?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Katrin, 9 Dezember 2006.

1. Katrin
    Katrin (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hey ihr!
    Was meint ihr, wenn man sich liebt, kann man dann alles packen, egal wie schwierig die Situation ist? Ein gutes Beispiel wären z.B. Fernbeziehungen. Meint ihr das das möglich ist solange man sich wirklich liebt oder ist das einfach nur eine leere Aussage. Reicht Liebe zu jm. allein aus oder spielen auch viele andere Faktoren eine Rolle?
    Mich würden eure Meinungen ganz allgemein zu dem thema sehr intressieren! :smile2:

Katrin, 9 Dezember 2006
  2. Immortality
    Verbringt hier viel Zeit
    1.782
    123
    2
    Single
    Hm, bin sehr unsicher. Manchmal glaub ich reicht Liebe nicht mehr aus, wenn man zum Beispiel vom Partner sehr verletzt wurde. Das könnte sowas wie Fremdgehen sein.
    Eine Fernbeziehung schafft man glaub ich schon, wenn man den andren wirklich liebt, allerdings hatte ich selbst auch noch keine bzw. hab keine Erfahrungen damit.

Immortality, 9 Dezember 2006
  3. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    "Alles" finde ich etwas gewagt, aber Fernbeziehungen gehen auf jeden Fall - wobei es nochmal ein Unterschied ist, ob man nur in ner anderen Stadt oder auf einem anderen Kontinent lebt. Ich hab selber bisher immer _nur_ Fernbeziehungen geführt und natürlich ist es unter diesem Umständen oft etwas schwerer, aber es ist nie daran gescheitert. Nun bin ich aber auch ein Mensch, der mit Fernbeziehungen kein so großes Problem hat ... andere kriegen beim bloßen Gedanken daran schon das kalte Grausen, für die wird die Hemmschwelle nochmal um einiges höher sein. Und sicher spielen auch äußere Faktoren mti rein. Zum Beispiel der Beruf, die Zeit die man hat, das Geld (gerade bei Fernbeziehungen - ist ja einfacher, wenn man einfach mal kurz zum Partner fliegen kann, als wenn man Monate auf ne Fahrkarte sparen muss).
    Ich finde es naiv zu sagen, dass man nur mit Liebe alle Probleme lösen kann ... denn jeder Mensch hat Grenzen und auch einen natürlichen Selbstschutzmechanismus und wenn die Situation zu kompliziert und schmerzhaft wird, greift das auch die Liebe an. Aber an sich bin ich bei so etwas recht optimistisch und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit Liebe schon verdammt schwierige Situationen meistern kann.

Ginny, 9 Dezember 2006
  4. SpiritFire
    SpiritFire (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.866
    123
    3
    Single
    *zustimm*

SpiritFire, 9 Dezember 2006
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Meiner Meinung nach geht trotz Liebe längst nicht alles. Ich könnte jemanden noch so sehr lieben, aber bei einer Fernbeziehung wäre trotzdem Schluss, weil mich das unglücklich macht.

User 18889, 9 Dezember 2006
  6. Meem
    Meem (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    243
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Liebe kann sehr viel schaffen denke ich aber nicht alles...

Das Beispiel einer Fernbeziehung kann Liebe auf jeden Fall durchstehene, egal wie weit und egal wie oft man sich sehen kann...

Aber Dinge wie fremd gehen etc. dass muss Liebe nicht überstehen, sie kann es mit viel Kraft!!!

Ich denke aber schon dass da ganz viele Faktoren eine Rolle spielen, wie das Umfeld, die psychische Stabilität von jemanden um nur mal Beispiele zu nennen...

Liebe ist zu viele fähig aber wie alles auch nicht zu allem... es ist bei jeder Beziehung unterschiedlich weil auch die Partner unterschiedlch sind...

LG Meem

Meem, 9 Dezember 2006
  7. jakoooob
    jakoooob (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    Verliebt
    ja meiner Meinung nach KANN Liebe alles durchstehen , es gibt viele die es nicht schaffen , aber es gibt auch einige die sogar nach dem Tod des Partners nicht aufhören ihn zu Lieben und diesen auch immer Lieben.
    Also ich denke Liebe kann alles überstehen ist aber oft nicht so.

jakoooob, 9 Dezember 2006
  8. SandraChristina
    Verbringt hier viel Zeit
    794
    103
    16
    nicht angegeben
    klar kann liebe das durchstehen.
    die liebe von der der ich spreche ist bedingungslos und ewig.

allerdings heist das noch lange nichts in bezug auf eine partnerschaft... diese hat grenzen... sei es durch verletzungen, den tod, oder einfach das weiterentwickeln zweier personen.

liebe geht weit über partnerschaft hinaus. sie geht meiner meinung nach über Alles hinaus. sie ist einfach. ohne bedingung. und wenn sie einmal entstanden ist, auch ohne zeit.

SandraChristina, 9 Dezember 2006
  9. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Liebe hat zunächst einmal überhaupt nichts mit schwierigen Situationen oder dem Durchstehen dieser zu tun.

Ob man schwierige Situationen und Zeiten durchsteht, hängt in erster Linie davon ab, ob man bereit dazu ist. Durchstehen kann man sie nur, wenn man den Willen dazu hat. Mit Liebe hat das nichts zu tun.

Liebe kommt dabei höchstens ins Spiel, wenn es der Anlaß für den Willen zum Durchstehen ist.

Gravity, 9 Dezember 2006
  10. _kaddü
    Gast
    0
    ich bin mir ganz sicher das man eine fernbeziehung schafft, wenn man sich wirklich liebt. :smile2:

Und allgemein zum thema: Ja, ich bin sicher Liebe überwindet alles.

_kaddü, 9 Dezember 2006
  11. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaube, dass man vieles Schaffen kann, wenn man sich vertraut und dem anderen von seinen Problemen erzählen kann.

Meinem Exfreund konnte ich zum Schluss nichts mehr erzählen, ohne dass er sichdavon genervt fühlte. Dementsprechend habe ich ihm sogar was verschwiegen, was ihn eigentlich auf jeden Fall was angegangen wäre und habs halt mit mir selbst ausgemacht. Dadurch haben wir uns aber dann nur noch weiter voneinander entfernt und irgendwann war's vorbei, obwohl schon noch Liebe da war (von beiden Seiten, sonst wär's nicht so eine ätzende Trennung gewesen).

Und bei gemeinsamen Problemen stimme ich auf jeden Fall Gravity zu. Wenn einer von beiden nicht will, kann die Liebe noch so groß sein...es klappt dann nicht.

glashaus, 9 Dezember 2006
  12. *tina
    *tina (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    34
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Und umgekehrt denke ich, dass man zusammen -wenn beide so denken und fühlen- UND ES BEIDE WOLLEN -sehr Vieles schaffen kann.

Ansonsten bräuchte ich ja keine Beziehung einzugehen, wenn ich von vorneherein denken würde, dass sie bei Problemen zerbricht :eek:

*tina, 9 Dezember 2006
  13. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an: Liebe kann vieles überwinden, aber ich glaube nicht alles.
    Es ist eine schöne Vorstellung, dass man immer zueinander stehen kann, egal, was kommt, aber das geht an der Realität vorbei.
    Ich seh das, wie es bei meinem Freund und mir war: Wir sind innerhalb des letztes Jahres beide dreimal umgezogen (unabhängig voneinander), jedesmal in eine neue Stadt. Dabei ist man dann einfach so mit sich selbst beschäftigt und den eigenen Problemen (schließlich steht man jedes Mal vor einer völlig neuen Situation), dass es sehr schwierig war, sich auch noch auf die Probleme des anderen einzulassen.
    Erst jetzt, wo wir beide in derselben Stadt wohnen und nicht vorhaben, demnächst wieder woanders hinzugehen, haben wir endlich mal wieder Zeit für die Beziehung, ohne dass jeder in Gedanken bei irgendwas anderem ist.

Deshalb denke ich, in Zeiten, in denen beide mit eigenen Problemen beschäftigt sind und sich dann auch nicht um die Probleme des anderen kümmern können bzw. sich nicht auf die Beziehung einlassen können, ist die Trennungsgefahr umso höher, je länger diese Phase dauert.

Olga, 9 Dezember 2006
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Also Fernbeziehung durchstehen geht auf jeden Fall. Ich hab das seit 4 Jahren und es funktioniert sehr gut. :smile:
    Mit einem liebenden Partner an der Seite ist es zumindest sehr oft leichter, schwierige Situationen zu meistern. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass man alles schafft, das wird erst die Zeit zeigen. Bis jetzt gabs in meiner Beziehung noch nichts, was wir nicht zusammen geschafft haben und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Aber definitiv wissen kann man das sicher nie.

Eine Grenze jeder Liebe ist sicherlich Fremdgehen, Lügen und Vertrauensbruch, aber das hat mit Liebe dann sowieso nichts mehr zu tun und da gehts dann auch nicht um Gemeinsamdurchstehen, sondern um verletzen und verzeihen. Das muss dann einer alleine durchstehen.

krava, 9 Dezember 2006
  15. Sexybunnybabe
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    12
    Single
    du solltest philosophin werden..der text hat mich echt beeindruckt

Sexybunnybabe, 9 Dezember 2006
  16. ankchen
    Gast
    0
    ....

ankchen, 9 Dezember 2006
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ich glaube nicht, dass man alles schaffen kann bloß durch Liebe. Dabei kommt es auch sicher auf seine eigene Einstellung an. Ich z.b. würde mit einer Fernbeziehung nicht klarkommen, auch wenn ich meinen Partner noch so liebe...

User 37284, 10 Dezember 2006
  18. Columbus85
    Verbringt hier viel Zeit
    96
    91
    0
    nicht angegeben
    das ist ne schwierige frage...ich denk mal es kommt darauf an wie lange man schon zusammen ist und was es für ein sachverhalt ist. das thema kann man nicht verallgemeinern.

Columbus85, 10 Dezember 2006
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Was ist daran töricht, wenn ich sage, dass Lügen für mich nichts mit Liebe zu tun haben? :ratlos: Den Partner, den ich liebe belüge ich nicht. Vielleicht tolerieren andere Menschen Lügen innerhalb einer Beziehung, aber ich nicht. Und ich wüsste auch nicht, welches Extrem eine Lüge rechtfertigen sollte. :ratlos:

krava, 10 Dezember 2006
  20. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Nein, kann man nicht.

Liebe/Gefühle mögen ein guter Anfang sein, reichen aber bei weitem nicht aus, um alle Hindernisse zu überwinden und es gibt durchaus Dinge, die auch mit den stärksten Gefühlen nicht zu schaffen sind.

Dawn13, 10 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...