Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von stefan1985, 9 August 2009.

1. stefan1985
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Welche Partei würdet ihr wählen wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahlen wären??

Bin mal gespannt

stefan1985, 9 August 2009
  2. Lenny84
    Gast
    0
    Ich hab das Gefühl, ich geh dieses Jahr nicht wählen.

Lenny84, 9 August 2009
  3. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.377
    nicht angegeben
    Piratenpartei würde ich wählen, wenn sie sich nicht lediglich auf einen faktischen Programmpunkt beschränken würden. Auf der einen Seite ist es natürlich schön, dass man genau weiß, woran man ist (und ich zweifle nicht daran, dass die Piratenpartei für ihr Wahlversprechen kämpfen würde), aber Politik besteht nunmal aus Koalitionen und Kompromissen, und man weiß nicht, in wessen Bett die Piratenpartei landen würde.

Ich kenne nicht die Haltung der deutschen Piratenpartei, aber ich habe einen Artikel gelesen, indem der schwedische Piratenpartei-Chef (der das ganze quasi "erfunden" hat) sinngemäß sagte: Wir haben nur einen Programmpunkt, und wir werden mal schauen, mit wem sich das machen lässt, egal ob links oder rechts. Das wäre mir zu vage.

Ansonsten gibt es zwei Parteien, die mir sympathisch wären, und welche meine Zweitstimme bekommt, steht schon ziemlich fest. Leider wäre meine Erststimme an diese Partei vergeudet, und eine strategische Wahl zu Gunsten des "Wunschpartners" dieser Partei käme nicht in Frage, da die Partei mir eigentlich nicht behagt...

P.S. sollte eine solche Diskussionen hier unerwünscht sein (weil es sich nunmal schnell erhitzt...) kann ich meinen Beitrag gerne wieder löschen...

BrooklynBridge, 9 August 2009
  4. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich würde die Piratenpartei wählen, da ich in deren äußerst beschränkten Programm wenigstens nichts finden kann, was sie für mich unwählbar macht und weil ich ihrem Programm in den meisten Punkten zustimmen kann (auch wenn manche Dinge bezüglich des Urheberrecht schon sehr weit gehen und ich mir nicht sicher bin, ob das in dieser extremen Form wirklich sinnvoll ist).

Bei allen "großen" Parteien (CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP, Linke) gibt es Dinge, die sie für mich absolut unwählbar machen.

User 44981, 9 August 2009
  5. Nachtwächter
    Meistens hier zu finden
    178
    148
    251
    Verheiratet
    Erststimme CDU
    Zweitstimme FDP

Nachtwächter, 9 August 2009
  6. stefan1985
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    So wenig Interesse an Politik? hehe

Glaube wohl kaum das die Piraten wirklich 33% kriegen werden, aber ein schöner Denkzettel, an die totalen Überwachungsstaatparteien CDU/SPD wäre es ja schon!!!!!

stefan1985, 13 August 2009
  7. der gute König
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    113
    43
    Single
    Die Linke. Wenn wir schon Schwarz-Gelb im Sack haben, sollen die wenigstens eine möglichst starke rot-rot-grüne Opposition bekommen, damit sie sich nicht *alles* erlauben können.

der gute König, 13 August 2009
  8. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Erststimme: SPD
    Zweitstimme: Grüne

User 77547, 13 August 2009
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Grüne oder Piraten, alles andere ist mir zu korrupt und verlogen(FDP,SPD) oder ich komme gar nicht drauf klar(CDU,Linke,NPD etc.), wobei da die Grünen auch schon schlimm sind. Piraten sind halt leider nicht viel mehr als ne Partei gewordene Petition gegen Datenmissbrauch und Urheberecht, bei den Grünen ist es ähnlich wie mit der FDP, in der Koaltion machen sie einfach auch zu viel scheisse.

Schweinebacke, 13 August 2009
  10. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Im Moment komme ich mir vor, als würde ich auf den Markt gehen um einen Apfel zu kaufen; Der Händler legt mir drei hin: einen faulen, einen schimmeligen und einen mit Wurm. Und ich soll mir einen aussuchen. Na gut, dann könnte man immerhin noch sagen, der mit Wurm ist wenigstens nicht gespritzt. ;-)

Habe mir übrigens mal von den vier "etablierten Parteien" das Kommunalwahlprogramm für meine Stadt angesehen: würde man sämtliche namen entfernen und alles in gleicher Schrift drucken, ich könnte keines von denen einer Pratei zuordnen, praktisch identlisch das ganze.

Nabla, 13 August 2009
  11. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Wunderbarer Vergleich, absolut treffend! Muß ich mir merken.

Garcon79, 13 August 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...