Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wenn Supermärkte am So öffnen dürften und dies auch täten, würdet ihr am So einkaufen

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 12 Juli 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.167
    898
    9.177
    Single
    Prinzipiell wohl nicht.

krava, 12 Juli 2009
  2. Lily87
    Gast
    0
    lol, du warst wohl noch nie Sonntags in Wien in nem Supermarkt ^^

In Wien haben die an Bahnhöfen nämlich Sonntags offen und sind total überfüllt.

Lily87, 12 Juli 2009
  3. Theresamaus
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    118
    0
    36
    nicht angegeben
    Ich habe solche Läden in Wien Süd und Wien Mitte gesehen.

Theresamaus, 12 Juli 2009
  4. GreenEyedSoul
    0
    Doch, ich denke schon, dass ich dann auch gelegentlich Sonntags einkaufen würde.

GreenEyedSoul, 12 Juli 2009
  5. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich würde mit Sicherheit sonntags einkaufen gehen, ich fände das praktisch.
    Als die meisten Supermärkte bei uns nur bis 18 Uhr aufhatten, hätte ich auch nie gedacht, dass ich es mal als sinnvoll erachten würde, bis 22 Uhr einkaufen gehen zu können. Und heute nutze ich diese Möglichkeit regelmäßig.

VelvetBird, 13 Juli 2009
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.749
    698
    2.618
    Verheiratet
    In den USA ist sonntags auch alles auf und immer wenn ich zurück nach Deutschland fliege geht es mir tierisch auf die nerven, dass sonntags tot ist. Heute war es nicht so schlimm, aber an manchen Sonntagen würde ich mir wirklich wünschen, ich könnte spontan einkaufen und shoppen gehen.

xoxo, 13 Juli 2009
  7. Lily87
    Gast
    0
    Ja, und in Wien Nord und am Franzjosefsbhf. (=

Ich finde es praktisch, nur wohne ich mittlerweile zu weit weg.

Lily87, 13 Juli 2009
  8. User 41772
    User 41772 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.562
    123
    2
    nicht angegeben
    die verkäufer kann ich vollkommen verstehen, wenn die nicht am we oder 24h am tag arbeiten wollen. was wär, wenn die bank rund um die uhr offen haben sollte? da würden sich auch genügend menschen aufregen. aber zum glück gibts ja automaten :zwinker:

gezielt am so einkaufen würd ich nicht. aber wenn irgendwas fehlt, kA, zum kuchen backen oder so, dann wär das natürlich praktisch. direkt shoppen gehen könnt ich mir auch nicht vorstellen. wie das umfrageergebnis ja schon zeigt, würden die leute nur in "ausnahme"-fällen am so einkaufen. von daher rentiert sich das ja auch gar nicht, dass die geschäfte da offen haben...

User 41772, 13 Juli 2009
  9. Zuckerherz
    Zuckerherz (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    103
    7
    Single
    Sonntags wäre die Schlange sicherlich nicht kürzer, weil nämlcih alle einkaufen gehen würden, die dann frei haben. man sieht das doch auch am Samstag. Da müssen wenig Leute arbeiten, also fahren die alle Großeinkauf machen. Ergo ist es immer suuuper voll.. Total ätzend.

Zuckerherz, 13 Juli 2009
  10. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.526
    298
    1.147
    nicht angegeben
    Hier haben so einige Supermärkte Sonntags offen und wenn ich Sonntags was brauche, kaufe ich logischerweise ein. Ginge es nach mir, wäre sowieso täglich von 7 bis 23 Uhr (siehe Norwegen, Kiwi oder wie der hieß) geöffnet und zwar an allen Wochentagen. Real macht hier Montag bis Samstag 7 bis 22 Uhr und für den Sonntag gibt's zumindest Edeka.

User 18889, 13 Juli 2009
  11. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    wenn einmal alles 7tage/woche offen hat, wird die stadt meiner meinung nach eine entscheidende qualität einbüßen: die ruhe und stille eine sonntags. ich will am sonntag nicht so viele leute sehen. ich will ruhe haben, keinen berufsverkehr hören und keine einkaufssackerln sehen. ich will mit meinen freunden im gastgarten einer eisdiele sitzen und der stadt beim ausspannen zuschauen können.

die stadt gehört nicht der lebensmittel- oder der einzelhandelindustrie. es muss einen tag geben, an dem die "draußen bleiben müssen". an dem die menschen die stadt ein stückweit zurückbekommen.

squarepusher, 13 Juli 2009
  12. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.415
    248
    1.784
    Verheiratet
    Nein, ich würde aus Protest NICHT am Sonntag einkaufen.

User 77547, 13 Juli 2009
  13. Habbi
    Gast
    0
    Ein Lebensmittelladen, der sonntags geöffnet ist fände ich gar nicht schlecht. Ich bin schon oft genug am Sonntag Abend nach dem Wochenendbesuch bei meinen Eltern nach Hause gekommen und musste mir ne Pizza holen oder Nudeln mit Soße essen, weil ich sonst nichts mehr da hatte. Ich würde also vermutlich sonntags das ein oder andere mal einkaufen gehen.

Habbi, 13 Juli 2009
  14. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.756
    133
    29
    nicht angegeben
    Also ich finds überflüssig und ich würde sonntags auch keinen Großeinkauf machen, da Sonntag für mich einfach eine Art "Gammeltag" darstellt, ganz unabhängig von den Ladenöffnungszeiten. :zwinker:

envy., 13 Juli 2009
  15. Starla
    Gast
    0
    Ganz klares NEIN! Eine weitere Ausführung verkneife ich mir :engel:

Starla, 13 Juli 2009
  16. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.753
    218
    253
    Single
    klar würd ich

Beastie, 13 Juli 2009
  17. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    853
    Single
    Das Supermärkte Sonntags geschlossen haben, ist ja fast ein Mythos. Wenn ich mir ansehe, dass so manches ehemalige Tankstellenhäuschen heute so ziemlich alles anbietet, was der normale Supermarkt auch in den Regalen hat, kann man (gegen höheren Preis) auch Sonntags kaufen, was man will.

Natürlich wird immer die "arme Verkäuferin" angeführt, wenn es um den Einkauf Sonntags geht. Interessanterweise bedauert aber niemand den "armen Busfahrer", die "arme Verkäuferin in der Bäckerei" (früher waren die ja auch zu) usw. Es gibt heute schon genug Leute, die Sonntags arbeiten, und keineswegs in der "Notversorgung" (Ärzte etc.) tätig sind. Nur: Würden die, die die "arme Verkäuferin" Bedauern, auf diese ganzen Annehmlichkeiten verzichten wollen?

An den verkaufsoffenen Sonntagen wird mit den Füßen abgestimmt, und diese Abstimmung ist nunmal sehr deutlich. Wie sehr der Drang nach Einkauf und Freizeit ist, sehe ich im Ruhrgebiet an unseren Feiertagen, an denen unzählige Autos Richtung Venlo und co. fahren, um sich in Holland das zu holen, was ihnen das Dt. Ladenschlussgesetz nicht bietet - in Holland klingeln die Kassen, und der Dt. Einzelhandel schaut in die Röhre.

MrShelby, 13 Juli 2009
  18. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    da bin ich mir nicht sicher. eine rolle spielen auch umfragen von z.b. lebensqualität und erholung.
    einfach am sonntag alles aufzusperren wird leute vielleicht dazu veranlassen, den augenscheinlichen vorteil auch zu nutzen. aber wenn man ihre nase mal auf die dinge drückt, die sie damit mit in kauf nehmen, mitverursachen und eigentlich so nicht haben wollen schaut die "abstimmung" schon ganz anders aus.

squarepusher, 13 Juli 2009
  19. Starla
    Gast
    0
    Äh, das liegt bestimmt nicht am Ladenschlussgesetz! Die Leute kaufen die Sachen entweder dort, weil sie günstiger sind (ob das mittlerweile noch so ist, wage ich aber zu bezweifeln), weil sie landestypische Produkte kaufen wollen und/oder weil es einfach ein kleiner Ausflug ist, der sehr viel Spaß machen kann! So war es bei uns jedenfalls immer. Und ich glaube nicht, dass die Leute an den Feiertagen rüberfahren, weil sie es nicht aushalten, dass die Geschäfte in DE geschlossen sind, sondern weil es ihnen eben die Möglichkeit überhaupt erst bietet, fahren zu können. Schließlich müssen sie nicht arbeiten!

Und das kann ruhig so bleiben (für einen Großteil der Menschen).

Starla, 13 Juli 2009
  20. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.459
    198
    853
    Single
    Auch im ganz normalen Alltag verusachen Menschen durch ihr Konsumverhalten vieles mit. Das sie sich dessen bewusst sind, oder sogar ihre Lebensweise ändern, halte ich für eine nette Vorstellung, die aber doch dann ein schnelles Ende findet, wenn die Autos Richtung Elektromarkt fahren, da die neuen Wochenangebote veröffentlicht sind.

Wenn man Sätze hört wie "In Holland is heute offen...lass uns mal rüberfahren", und sich das Grüppchen dann bei McDonals trifft, habe ich nicht den Eindruck, dass die lokalen Lebensmittel, Leute über die Grenze treiben :zwinker:
    Und der "kleine Ausflug" ist auch in Deutschland bei gefallenem Sonntagsverkaufsverbot möglich, wenn die Provinz beschließt, mal nach Berlin, Hamburg und co. rein zu fahren.

Die Situation "Wir haben frei und fahren nach Holland" bietet sich auch an Tagen, an denen in Holland die Geschäfte zu sind. Der Drang nach Holland zu kommen, ist dann aber nicht so groß. Natur haben wir in Deutschland schließlich auch, die man mit Familie erkunden kann. Das Plus für die Fahrt rüber sind die offenen Geschäfte, die wir hier nicht haben.

Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass der Hauptgrund, warum die CDU die Geschäfte geschlossen halten will, der ist, dass man Angst um die konservative Wahlklientel hat, denen mit Frau von der Layen schon sehr viel "zugemutet" wurde. Gehen die nicht zur Wahl, wir das mit schwarz-gelb nix.

MrShelby, 13 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...