Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer bezahlt beim ersten Date das Essen?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Sergej, 15 Januar 2009.

?

Wer bezahlt beim ersten Date das Essen?

1. ohne nachzufragen der Mann

45 Stimme(n)
    28,3%
  2. Der Mann fragt die Dame, ob er sie einladen darf

47 Stimme(n)
    29,6%
  3. jeder für sich

66 Stimme(n)
    41,5%
  4. die Dame

1 Stimme(n)
    0,6%
  1. Sergej
    Sergej (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Für mich immer noch ganz klassisch - der Mann bezahlt. Aber damit sich die Frau nicht in ihrer Emanzipation verletzt fühlt, kann er vorher nachfragen.

Sergej, 15 Januar 2009
  2. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Jeder bezahlt für sich; der Mann könnte die Dame hinterher auf einen Absacker einladen, wenn ihm danach ist. :ratlos:

xoxo, 15 Januar 2009
  3. dick_brave
    dick_brave (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    78
    31
    1
    nicht angegeben
    Jo ganz klassisch. Mann bezahlt sich die Zeit einer Frau mit Essen - Golddigger müssen ja auch irgendwie überleben, nich?
    Und danach wird er ganz klassisch verlassen weil sie sich einen andern sucht der ihr auch für ein paar schöne Augen einen ausgibt.

Sorry aber wach auf, die "klassischen" Zeiten sind nunmal vorbei - Frauen wollen die gleichen Rechte, das geht auch mit den gleichen Pflichten einher, dazu gehört auch sein Essen selbst zu bezahlen;
    Womit hat sich die Frau das denn verdient? Nur weil sie eine Frau ist? Hübsch ausschaut? Wenn sie dir auch was Gutes tut kommt das schon in Frage, aber sonst definitiv nicht - dann ist der *ach so selbstlose Romantikerakt* entweder ein gefundenes Fressen oder peinlich und zeugt von 0 Selbstbewusstsein.
    Ist nur meine Meinung.

dick_brave, 15 Januar 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  4. User 68009
    User 68009 (27)
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    367
    178
    677
    Single
    Wenn ich nen netten Abend mit jemandem verbracht habe, darf ich doch das Essen auf mich nehmen, oder?
    Ich seh da wenig Zusammenhang zu mangelndem Selbstwertgefühl.

User 68009, 15 Januar 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  5. dick_brave
    dick_brave (28)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    78
    31
    1
    nicht angegeben
    Wenn sich die Frau das "verdient" hat besteht da auch kein Zusammenhang.
    Wenn's aber nur ein 08/15 Essen mit üblichem Smalltalk war und man bezahlt "aus Tradition" oder "weil sie ne Frau is"o.ä. dann sehr wohl.

dick_brave, 15 Januar 2009
  6. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Beim ersten Date bezahlt jeder für sich!

User 49007, 15 Januar 2009
  7. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Bislang hat mich -bis auf einen- jeder Mann beim ersten Date eingeladen. Nennt mich verwöhntes Mädchen, aber ich finde, das gehört sich so.

User 18889, 15 Januar 2009
  8. Balduin
    Gast
    0
    Wenn der Abend schoen war wuerde ich sie fragen ob ich sie einladen darf, wenn er desastroes verlaufen ist eruebrigt sich das natuerlich. Ich wuerde mich aber auch von ihr einladen lassen, damit haette ich keine Probleme nur weil ich ein Kerl bin.

Balduin, 15 Januar 2009
  9. Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    433
    103
    7
    nicht angegeben
    Mich braucht kein Mann fragen ob ich mein Essen selbst bezahlen will, ist echt ein Abtörner.
    Wenn er mich zum Essen einlädt, dann sollte er auch Geld dafür haben. Wenn er knapp bei der Kasse ist, dann lädt er mich auf einen Kaffee ein oder irgendwas was billiger ist, wie spazieren.:grin:

Es geht nicht um Emanzipation, ich lade auch nicht meine Freundin zum Essen ein und frage sie ob sie ihr Essen selbst bezahlen wird.

Bliss, 15 Januar 2009
  10. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich glaube, ich habe bislang vielleicht fünfmal in meinem Leben eine andere Person als den festen Partner zum Essen eingeladen. Meine Freundinnen müssen schön allein zahlen. :tongue: Das wird aber auch immer direkt so formuliert: "Wollen wir was Essen gehen?"

In 'ner Beziehung zahle ich das Essengehen natürlich auch mal, aber ich denke, im Verhältnis würde es schon so aussehen, dass der Mann in etwa 50 % der Fälle für uns beide zahlt, in 25 % der Fälle getrennt und in 25 % ich komplett.

User 18889, 15 Januar 2009
  11. dav421
    dav421 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    907
    103
    7
    nicht angegeben
    jemanden auf ein essen einladen, möglicherweise noch regelrecht überreden, und ihn dann aber selbst bezahlen lassen geht nicht, das dürfte klar sein

was diese Situation hier angeht ist es allerdings schwierig, weil die Meinungen auseinander gehen, das gabs ja hier im Forum schon mal und von
    "selbstverständlich zahlt er alles, ich nehm nicht mal Geld mit wenn ich mich mit einem Mann treffe" bis
    "das wird alles peinlich genau getrennt, ich würde mich sonst wie eine Hure fühlen" waren echt alle Meinungen dabei

in diesen zwei erwähnten extrembeispielen würde es mich jetzt nicht sonderlich stören die entsprechende Person aufgrund dessen zu verprellen aber dazwischen kannst du nie so genau wissen was du kriegst

von daher ist der einzige Rat den ich geben kann zu versuchen sowas möglichst diskret zu regeln und keine Diskusionen anzufangen

ich würde eher zum getrennten Zahlen raten, da ich denke, dass die meisten wie ich erstmal viel Wert auf unabhängigkeit legen aber ich würde sowieso niemanden aufs erste Treffen in ein Restaurant einladen (und das ganze erst recht nicht als Date bezeichnen)

wenns nur um nen Kaffee oder so geht dann der, der es gerade klein hat, bzw beide ihr Kleingeld zusammenlegen
    (ich hasse es wegen sowas scheine ab 20 anzubrechen da geht der rest immer so schnell weg)

dav421, 15 Januar 2009
  12. Bliss
    Verbringt hier viel Zeit
    433
    103
    7
    nicht angegeben
    Ja, das sage ich auch (oder kriege das gesagt) ... "Wollen wir was Essen gehen." .... dann ist es, finde ich, auch klar, dass man getrennt zahlt. Aber beim ersten Date ist es eher so - oder bei mir - dass der Mann um ein Date bittet und mich einlädt. Und dann muss er auch bezahlen.:tongue:

Eigentlich achte ich immer darauf, dass der Partner nicht viel mehr zahlt als ich ... hängt auch davon ab wer gerade mehr Geld auf dem Konto hat. Normalerweise wird auch dann das Essen nicht getrennt bezahlt, sondern einmal zahlt er und einmal ich.

Bliss, 15 Januar 2009
  13. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    War bei mir auch so. Ich finde das ist eine nette Geste und zeigt gute Manieren.

User 75021, 15 Januar 2009
  14. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    bei meinem ersten date waren wir einen happen essen und danach eislaufen - wir haben es aufgeteilt - er hat das essen bezahlt ich das eislaufen :smile: er hatte allerdings auch die fahrtkosten (über 200km) zu tragen
    ansonsten kommts glaub ich echt auf den verlauf des dates an, ich würde mich nicht wehren wenn der mann mich einlädt

JackyllW, 15 Januar 2009
  15. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Seh ich auch so.

Aliena, 15 Januar 2009
  16. Tokee
    Tokee (35)
    Benutzer gesperrt
    326
    43
    11
    Verheiratet
    Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich ein erstes Date hatte und ich habe ganz ehrlich keinen blassen schimmer mehr wie das damals abgelaufen ist :cool1:

Ich kann also nur sage wie ich das heute beurteilen würde und da find ich die beiden extreme "Der Mann muss bezahlen, das gehört sich so" und "Jeder bezahlt für sich, das gehört zur Emanzipation" überhalt.

Wenn vorher explizit gefragt wird "Darf ich dich zum Essen einladen" ist wohl klar, dass es sich um eine Einladung handelt und nur einer zahlt.

Verabredet man sich dagegen allgemein finde ich es nicht schlimm wenn jeder für sich zahlt. Es wäre aber absolut nichts dagegen einzuwenden wenn einer von beiden fragt ob er den anderen einladen darf. Beides ist eine nette Geste, sowohl das Einladen also auch das sich einladen lassen.

Tokee, 15 Januar 2009
  17. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Mir völlig egal, halbe/halbe fände ich am besten. Ich mag es nicht wirklich, eingeladen zu werden.

Bisher hatte ich allerdings nur ein "echtes Date mit Beziehungsabsicht" und da hat er bezahlt - auf absolut eigenen Wunsch, versteht sich, denn ich würde das niemals voraussetzen oder verlangen und als negativ abtun, falls er nicht bezahlt.

Edit: ich muss mich ein wenig korrigieren. Wenn ich von einem Mann explizit mit den Worten "ich möchte dich zum Essen einladen" eben eingeladen werde, dann erwarte ich auch, dass er bezahlt - weil eben, er hat mich eingeladen. Ist es aber einfach ein Date, das wie-auch-immer zustande kommt, bei dem keiner den anderen explizit einlädt, dann gilt das, was ich oben geschrieben habe.

Samaire, 15 Januar 2009
  18. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich zahle generell lieber getrennt. Wenn man öfter etwas zusammen unternimmt kann man sich mit dem Einladen gerne abwechseln, es geht mir dabei nicht darum, wer wann mehr zahlt, sondern darum, dass ich 'fremden' Leuten (und bei einem klassischen ersten Date ist man ja noch nicht lange bekannt) nicht gerne einen Gefallen schuldig bin. Dieses Gefühl hätte ich dann nämlich!

happy&sad, 15 Januar 2009
  19. Endivie
    Endivie (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    103
    13
    nicht angegeben
    Ich zahle. Alles andere widerstrebt mir. Geht irgendwie nicht.

Endivie, 15 Januar 2009
  20. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.212
    Verheiratet
    Das kommt bei mir auf viele Dinge an, z.B. wie es zu dem Essen gekommen ist. Ob man sich vorher schon kennt oder ob es wirklich auch das erste richtige Kennenlernen ist.

Ich hab kein Problem damit das Essen zu bezahlen, wenn ich einen schönen Abend hatte. Aber wenn das ganze nur so lala war und ich mich nur gefragt habe, wann das ganze endlich vorbei ist, dann kann ich mir das Zahlen auch noch verkneifen. Die Frau muss es sich also ein wenig "verdienen", was durch einen schönen Abend dann gegeben ist.

Wenn es nur um einen Kaffee oder so geht, dann mach ich auch nicht lange rum. Den kann ich mir grad noch so leisten. :zwinker:

Subway, 15 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...