Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer bezalt was in der Beziehung?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von dany20, 22 April 2008.

?

Wer bezahlt was in der Beziehung? (nach 2,5 Jahren)

1. Ich finde es richtig und fair, alles zu teilen (miete, essen usw.)

110 Stimme(n)
    94,8%
  2. Nein, meiner Meinung nach, sollte der Mann mehr bezahlen!

4 Stimme(n)
    3,4%
  3. Meiner Meinung nach, sollte die Frau mehr bezahlen!

1 Stimme(n)
    0,9%
  4. Der Frau zahlt die Miete und der Mann das tägliche Leben (Essen usw.)

1 Stimme(n)
    0,9%
  1. dany20
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    nicht angegeben
    Hy Leute!

Also noch eine Frage, die mich interessiert?

Mein Freund und ich führen jetzt seit 2,5 Jahren eine Beziehung. Wir teilten uns bisher immer alles (manchmal auch sehr genau, vor allem mein Freund nimmt die Sache meiner Meinung nach etwas zu genau, zb. kauft er etwas und "bevor er die Wohnung betritt", kommt der schon mit der "Forderung"),

Wir teilten uns wie gesagt immer alles sei es miete, einkauf (essen), usw. einfach alles. Findet ihr das richtig oder nicht?

würde mich über zahlreiche anregungen freuen....

danke!!

dany20, 22 April 2008
  2. kagome
    Verbringt hier viel Zeit
    2.259
    123
    6
    Verheiratet
    finde das gut wenn man sich alles teilt...

kagome, 22 April 2008
  3. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Teilen is ok, solange beide berufstätig sind und wenns nich anders geht, dann zahlt halt mal der eine mehr und halt mal der andere. eigentlich teilen wir ziemlich genau.

Masso, 22 April 2008
  4. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    wir teilen uns auch unsere kosten. mal bezahlt der eine, mal der andere, mal legen beide zusammen.

aber es ist auch kein problem, wenn einer mal mehr ausgibt, weil der andere gerade nicht so flüssig ist.

betty boo, 22 April 2008
  5. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Wir wohnen zusammen und haben neben unseren privaten Konten ein Gemeinschaftskonto. Jeder zahlt am Anfang des Monats den selben Betrag drauf ein und davon wird alles, was "uns" betrifft (Miete, Lebensmittel etc.) bezahlt.

User 1539, 22 April 2008
  6. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Bei uns ist es so, das mal der eine, mal der andere zahlt. Wir haben nicht abgesprochen, das wir alles gerecht teilen, aber es ergibt sich meistens von alleine.

User 75021, 22 April 2008
  7. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Mein Freund verdient viel mehr als ich, also bezahle ich, was ich kann, und er den Rest. :smile: Das wird sich aber bald ändern, da ich in absehbarer Zeit auch wesentlich mehr verdienen wérde.

Piratin, 22 April 2008
  8. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Natürlich ist es gerecht, wenn man alle Kosten miteinander teilt, sofern man zusammenwohnt.

Bei uns stellt sich gar nicht die Frage, wer was und wie viel bezahlt, da wir nur ein einziges Konto haben, auf das unsere beiden Gehälter gehen und von dem alle Kosten runtergehen. Es gibt bei uns kein Dein und Mein mehr.

User 37900, 22 April 2008
  9. User 67771
    Sehr bekannt hier
    1.919
    198
    649
    vergeben und glücklich
    Sehe ich auch so.

User 67771, 22 April 2008
  10. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Jep.

Wir wohnen aber auch nicht zusammen, würden wir das, so würde alles gemeinsame auch geteilt.

Samaire, 22 April 2008
  11. Hagakure
    Hagakure (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    584
    113
    65
    Single
    Man sollte so teilen, dass jeder einen gewissen Anteil dazu gibt, man könnte sagen einen prozentualen Anteil von dem was man halt zu geben in der Lage ist.
    Also das Verhältnis muss stimmen, dass beide wirklich einen regen Anteil leisten und keiner irgendwie ausgenommen wird.
    Dass heißt nicht dass es immer die gleiche Summe sein muss, weil ich glaube nicht dass z.B. beide Partner genau gleichviel verdienen oder?!

Aber zu knauserig sollte man nicht sein.
    Dagobert Duck hat nämlich nicht viele Freunde :smile:

Hagakure, 22 April 2008
  12. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Wir teilen, ja.
    Aber keiner nimmt das so genau.

Wenn er mal Pizza bestellt hat, so lade ich in beim nächsten Mal in der Kneipe ein, wenn ich ihm mal zehn Euro leihe, geht der nächste Konzertbesuch auf ihn etc.

User 12616, 22 April 2008
  13. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Es fehlt die Option

() fair geteilt, aber Partner mit mehr Einkommen kann ggf. mehr bezahlen.

Wäre ja z.B. blöd, dass ich mit meiner Freundin essen gehe und wir da alles teilen, obwohl ich mehr verdiene als sie. Die Option betrifft aber eher die nicht-ganz-alltäglichen Sachen, wie z.B. Urlaub, Investitionen, etc.

matthes, 22 April 2008
  14. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Wir wohnen nicht zusammen... Er ist Student ich Schülerin.. Er hat aber wesentlich mehr Geld zur Verfügung, deswegen bezahlt er das meiste.
    Oft wird auch geteilt aber im Durchschnitt bezahlt er schon mehr, was aber auch kein Problem ist.

babyStylez, 22 April 2008
  15. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Wenn beide berufstätig sind, dann sollte man alles teilen bzw. das mal der was bezahlt und mal der. Bei uns ist es im moment so, dass mein Freund arbeitslos ist und nur einen kleinen Teil zum Lebensunterhalt dazu bekommt. Nebenbei macht er ne Umschulung.....da ich also den wesentlichen Teil verdiene zahle ich natürlich auch sehr viel.

Deufelinsche, 22 April 2008
  16. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.092
    348
    2.105
    Single
    Ich fände es schon angebracht, die Kosten zu teilen. Insbesondere bei größeren Posten.
    Kleinigkeiten würde ich aber nicht aufteilen - Das gleicht sich doch auch so wieder halbwegs aus... da wäre mir schon die Rechnerei viel zu stressig :grin:
    (so mache ich das auch bei meinen Freunden und es funktioniert problemlos)

Wenn einer der beiden aber deutlich mehr Geld zur Verfügung hat, halte ich es auch für angebracht, wenn diese Person zumindest dann mal etwas mehr zahlt, wenn die andere Person gerade knapp bei Kasse ist.
    Wenn beide damit einverstanden sind, halte ich es auch für unproblematisch, wenn diese Person immer einen größeren Anteil von Mite, o.ä. zahlt.

User 44981, 22 April 2008
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Also, die Miete wird geteilt. (logisch). Mit den Einkäufen ist es so, dass mal ich den bezahle und dann wieder er, also wir wechseln uns ab. Wenn wir weiter weg fahren, nehmen wir das Auto wo mehr Sprit drinnen ist. :zwinker: Wenn generell Sachen für die Wohnung gekauft werden (größere) werden diese vorher besprochen, ausser es ist billig dann kauf ichs einfach so.

capricorn84, 23 April 2008
  18. Witwe
    Witwe (35)
    Benutzer gesperrt
    1.979
    0
    3
    nicht angegeben
    Was ich selbst zahlen kann, zahle ich auch selbst! Wenn man etwas unternimmt, zahlt mal der eine, das nächste Mal der andere.

Witwe, 23 April 2008
  19. SeatCordoba
    Verbringt hier viel Zeit
    2.604
    123
    7
    Verheiratet
    Mal so, mal so, da gibt es keinen Plan.

SeatCordoba, 23 April 2008
  20. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Ich würde sagen das kommt auf den Verdienst an.
    Wenn beide berufstätig sind und in etwa das gleiche verdienen, sollte man auch alles teilen. Fänd ich nur gerecht.
    Wenn einer aber z.B. richtig gut verdient und der andere noch in der Ausbildung ist, fänd ich es nicht gut wenn man genau teilen würde, denn da würde dem Azubi ja kaum was bleiben.

Wir verdienen in etwa gleich und wir teilen alles, Miete, Strom, Einkauf, etc.

LadyMetis, 23 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...