Wer glaubt an erste Liebe?

Dieses Thema im Forum 'Umfragen zum Thema Liebe & Sexualität' wurde von Morgenblume gestartet, 23 Juni 2012.

1.  

Morgenblume Sorgt für Gesprächsstoff

25 Jahre
    vergeben und glücklich
    Wer glaubt noch an die Liebe, die für immer hält?:o

Ich bin seit meinem 14. LJ mit meinem Freund zusammen und glaube meinen Traum ausgeträumt zu haben . . . :schuettel:

2.  

krava Verhütungsberaterin mit Herz & Hund

32 Jahre
    Verliebt
    Also ich bin auch immer noch in meiner allerersten Beziehung. Seit knapp 12 Jahren jetzt.
    Hab also noch keinen Grund zu glauben, dass die erste Beziehung nicht für immer halten kann. ;)

Tut mir aber leid zu hören, dass es bei dir grade nicht so gut läuft.
  3.  

User 50283 Sehr aktiv hier

nicht angegeben
    Ich glaube schon, dass es das gibt. Allerdings ist es bei den meisten Menschen vermutlich nicht die erste Liebe, die lange hält.
  4.  

User 96776 Meistens hier zu finden

23 Jahre
    Single
    Ich glaube schon daran, ganz fest ;)
    Irgendwo gibt es sie <3
    Ich hoffe, dass ich zu den Menschen zähle, die sie erleben dürfen. Nicht jede/r findet sie...
    Dir viel Glück für die Zukunft, du schaffst das!
  5.  

MsThreepwood Gast

Es gibt sicherlich Fälle, in denen man mit dem ersten Partner mit 14 zusammenkommt und für immer zusammenbleibt.
    Finde ich persönlich eher seltsam und für mich nicht wirklich erstrebenswert.
  6.  

User 29621 Sehr bekannt hier

nicht angegeben
    Ich bin auch mit meinem ersten Partner zusammen.
    Als wir zusammenkamen, waren wir aber schon fast 21 bzw. 23, also verhältnismäßig "alt". Zumindest nicht mehr mitten in der Pubertät.
    Ich glaube, dass Menschen, die sehr früh schon zusammenkommen, es insgesamt etwas schwerer haben, was das "Zusammenbleiben für immer" angeht, weil man sich einfach in jüngeren Jahren noch oft stark weiterentwickelt - nicht immer in die gleiche Richtung.

Ich denke also schon, dass es klappen kann - aber nur, weil es vielleicht nicht klappt, muss nicht unbedingt einer der beiden daran schuld sein.

Warum klappt es bei euch nicht mehr so gut?
  7.  

Fuchs Planet-Liebe-Team

28 Jahre
    Single
    Ich kenne Paare, wo das geklappt hat/geklappt zu haben scheint. So gesehen: ja - kann funktionieren.

Meine erste Liebe hingegen ist verloren, was auch mehr der Regel zu entsprechen scheint.
  8.  

Sophia rawwr Benutzer gesperrt

17 Jahre
    Single
    Klar gibts es solche Paare!
    z.B. meine Eltern :D
    Die sind seit sie 16 sind zusammen
  9.  

Morgenblume Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter

25 Jahre
    vergeben und glücklich
    Schön ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:52 -----------

Unsere Zukunftsvorstellungen stimmen nicht wirklich mehr so überein wie wir´s gern hätten . . . :schuettel:
  10.  

User 65313 Sorgt für Gesprächsstoff<br>Toto-Champ 2008

25 Jahre
    in einer Beziehung
    Ich "glaube" daran, da meine Eltern mit das vorgelebt haben - ein Paar, seitdem sie ebenfalls 14 waren.
    Allerdings ist die harte Realität nun mal leider eher die, dass man sich gerade in diesen jungen Jahren noch so viel verändert, dass es wirklich schwer ist, gemeinsam diesen Weg zu gehen. Ich glaube daran, dass es möglich ist - aber wenn es nicht klappt ist das nicht gegen die Wahrscheinlichkeit, im Gegenteil.

Tut mir Leid für dich, dass es bei dir nicht mehr so gut läuft. Sind es denn schwerwiegende Punkte, in denen Kompromisse unmöglich sind, in denen ihr nicht übereinstimmt?
  11.  

LULU1234 Verbringt hier viel Zeit

Verheiratet
    Ja es gibt Menschen, die dieses wahnsinnige Glück haben und ich bin dankbar dazu zu gehören: Ich war seine erste Freundin und er mein erster Freund: Wir sind mit 17 und 18 zusammen gekommen und seit seit vielen Jahren glücklich zusammen und heute auch verheiratet.
    In meinem näheren und auch weiterem Bekanntenkreis sind wir das einzige Paar wo dies so ist (bei anderen hatte zumindest einer vorher eine/n andere/n).
    Tut mir Leid, dass es bei dir wohl nicht so ist. Allerdings ist die Chance, glaube ich, einen solchen Partner zu finden auch höher, wenn man bei dem ersten auch älter ist. Warum klappts bei euch denn nicht so gut?
  12.  

User 100759 Sehr aktiv hier

Verlobt
    Du willst Kinder, er nicht?

---

Geben kann es das - auch meine Eltern sind so ein Fall - aber den Regelfall halte ich es bei weitem nicht, und bei meinen Eltern war das auch immer wieder mit heftigen Dramaexplosionen verbunden.
  13.  

greygoose Ist noch neu hier

nicht angegeben
  14.  

User 9402 Verbringt hier viel Zeit

nicht angegeben
    Für mich persönlich glaube ich nicht an die große Liebe. Aber andere haben das Glück.
  15.  

Morgenblume Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter

25 Jahre
    vergeben und glücklich
    Meine Cousine und mein Cousin sind mit ihrem Partnern über 12 Jahre zusammen und sie waren beide Teenager. Aber mein Cousin ist wegen seiner Freundin (jetzt Frau) nach Göttingen gezogen. Und meine Cousine ist auch verheiratet und haben schon ein Kind zusammen. Kommen beide aus dem gleichen Ort und zogen recht früh zusammen . . .

und bei uns ist das Problem, dass ich hier in München bin und er in Dresden. Ich möchte (noch) nicht zurück nach Sachsen und er kommt nicht hier her . . .
  16.  

User 20976 (be)sticht mit Gefühl

vergeben und glücklich
    Ist das denn das einzige wirkliche Problem, der einzige wirkliche Streitpunkt?
    Wie ist es mit der Frage der Familiengründung - seid Ihr in der Hinsicht ähnlicher Meinung?

Ihr stammt beide aus Dresden bzw. anderswo in Sachsen, Du bist wegen des Studiums oder Berufs nach München gegangen - oder wie ist das?

Du klammst das "noch" ein. Heißt das, Du könntest Dir auf lange Sicht vorstellen, zurück nach Dresden zu ziehen? (Ist ja eine schöne Stadt...) Ist für ihn ausgeschlossen, jemals anderswo zu wohnen? Es gibt ja so sesshafte Leute, die sehr heimatverbunden sind. Gibt es für Dich in Dresden berufliche Möglichkeiten? Was ist der Grund, dass Du gern in München bleiben willst?
    Seit wann lebst Du denn in München, wie oft seht Ihr Euch? Besucht er Dich denn in München - oder bist immer Du die, die zu ihm fährt? (Heißt auch: Hatte er schon Gelegenheit, München gut kennenzulernen?)

Wenn es keinen Kompromiss gibt und Ihr nicht länger eine Fernbeziehung führen wollt, sieht es wohl wirklich nicht gut aus. ;./

Ich glaube an langwährende Liebe - aus Erfahrung. Allerdings bin ich nicht mit meinem ersten Freund zusammen, finde das aber auch nicht nachteilig. Ich war eh Spätsünderin, meine erste Beziehung hatte ich mit 20, erste lange Beziehung begann mit 23 (und die aktuelle lange mit 27). Wenns passt und beide miteinander wachsen - warum nicht. Ist doch schön, dass Ihr schon zehn Jahre zusammen seid. Vielleicht lässt sich eine Lösung für ein Problem finden. Aber selbst das ist keine Garantie dafür, dass ihr weitere Jahrzehnte ein Paar bleibt. Diese Garantie gibt es nie. Dafür ist das Leben zu unberechenbar. Das finde ich allerdings nicht wirklich schlimm.
  17.  

Munga Öfters im Forum

19 Jahre
    Single
    Ich habe daran geglaubt, bis ich Schluss gemacht habe. Denn eine Liebe, die ewig hält, kann es geben, aber, wie in meinem Fall, kann es auch ein reiner Reinfall sein, weswegen man auf dem Weg einer Beziehung sehr genau wissen sollte, auf welchem Grat man sich bewegt.
  18.  

User 107099 Öfters im Forum

nicht angegeben
    ich nicht
  19.  

many-- Planet-Liebe Berühmtheit

28 Jahre
    Verlobt
    Naja, ich heirate meine erste Liebe nächstes Jahr. Sie ist nicht meine erste Freundin, aber die Mädels vorher waren auch nicht wirklich mehr als pubertäre Kurzzeitbekanntschaften im Rausch der Hormone.

Es ist aber natürlich eher unwahrscheinlich, dass man mit seiner ersten (ernsthaften) Beziehung direkt einen Menschen findet, mit dem alles so gut passt, dass es für immer hält. Ich meine, ich kann ja auch nicht in die Zukunft sehen; vielleicht lässt man sich in 5, 10, 15 Jahren wieder scheiden, weil sich doch noch ein Aspekt der Lebensführung oder -planung gefunden hat, der sich als unvereinbar erweist.

Unter`m Strich ist es vielleicht auch besser, zur Not etwas länger auf die richtige Person zu warten bzw durchaus einige Partnerschaften "auszuprobieren", bevor man sich denn langfristig bindet (so man das überhaupt will). Diese ganzen Ehen meiner Elterngeneration, die bis heute gehalten haben (und das sind nicht mal viele)... sind doch überwiegend eher unglücklich, jedenfalls, was ich so davon mitbekomme. Pflichtgefühl und so. Na dann.
  20.  

simon1986 Planet-Liebe Berühmtheit

27 Jahre
    vergeben und glücklich
    Glauben? Ich weiss dass es das gibt.

Ich liebe seit mehr als 4 Jahren meine zweite Liebe, ich glaube auch dass sie ein Leben lang hält. Aber es könnte auch meine erste sein.