Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer hat den PC erfunden?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von m-mq, 6 Februar 2004.

  1. m-mq
    Gast
    0
    Wir machen grad so'n Projekt in der Schule über so'ne Firma (Namen will ich mal nicht nennen) und was sie zur Entwicklung und Geschichte des Computers beigetragen hat.
    Und ich wollte dazu mal ne Umfrage starten.

    Bitte nichts weiter posten. Schon mit Recht nicht, die richtige Antwort.

    Ich will nur mal sehen, wie viele Leute das wissen. Und wie viele nicht. Also bitte einfach wählen, was man denkt und nicht nachschlagen gehen! Ist ja kein Gewinnspiel oder so! :zwinker:
     
    #1
    m-mq, 6 Februar 2004
  2. saddamski
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Soweit ich weis war der 1. PC der Z1.

    Dieser war jedoch nicht wirklich zu gebrauchen für die Praxis.

    Seit dem streitet man sich welcher der 1. PC war :tongue:

    Ich glaube aber man ist sich jedoch in vielen Kreisen sicher, dass der 1. richtige PC der Z3 war, der eine Nachbildung vom Z1 ist, jedoch mit Relais.

    Oder lieg ich da falsch? :smile:
     
    #2
    saddamski, 6 Februar 2004
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Der erste reine Transistorrechner war der "Mailüfterl" von Zemanek 1954 soweit ich weiß. Also nicht der erste Computer überhaupt aber das is ma in Erinnerung geblieben

    den Begriff "PC" - also Personal Computer - bildete IBM und der Begriff ist ja eigentlich ein Produktname. Welches Jahr das war weiß ich nicht, auf jeden Fall wesentlich später

    greetz, der Scheich
     
    #3
    Scheich Assis, 7 Februar 2004
  4. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Ja, der Z1 von Suse, aeh Zuse
     
    #4
    User 11345, 7 Februar 2004
  5. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    100.000 v. C. der Mensch fängt an zu zählen und zu rechnen
    700 v. C. Schrift, Arbeit mit abakusähnlichen Rechengeräten (Griechen / Asien)
    1647 Blaise Pascal, Maschine zur Addition von Zahlen (1623 Schickard)
    1673 Leibnitz, ermöglich Multiplikation
    1804 1. Lochkartengesteuerter Webstuhl
    18. Jh. Volta entdeckt elektrischen StromBoole entwickelt die Algebra auf der Basis von Ja / Nein Zuständen
    1882 Babbage, analytische Rechenmaschine für Operationen mit Zahnrädern und Wellen (gescheitert da Mechanik noch nicht so weit war)
    1890 Herman Hollerith (Begründer vom heutigen IBM), 1. funktionsfähige Tabelliermaschine
    1941 Zuse, Z3, 26.000 elektromechanische Relais lieferten 20 Rechenoperationen pro SekundeProgrammgesteuert à Programmiersprache „Plankalkül“
    1943 Colosus, 1. Digitalrechner, 1.500 Vakuumröhren
    1944 MARK 1, Relais, 5 Tonnen schwer, in den USA bis 1959 im Einsatz, Lochstreifen als Eingabe
    1946 ENIAC (Electronic Numerical Integreator and Computer) für ballistische Berechnungen, 17.000 Röhren, einige 100 Rechenoperationen pro SekundeEDSAC in Manchester, 1. Maschine die neben Daten auch den Programmcode im Speicher behält (Röhren)
    1955 TRADIC, 1. Transistorenrechner (teilweise)
    1957 Modell 2002 von Siemens, 1. volltransistorierter Computer
    ab 1967 ARPA beginnt ein ausfallsicheres Netz zu entwickeln (im Auftrag des US Verteidigungsministeriums) à Arpanet
    1971 Intel produziert den Mikroprozessor 4004
    1972 Intel produziert den Mikroprozessor 8008 à begehrter Bastlerchip
    1974 Intel 8080 à auch für Bastlerbedarf
    1976 die ersten Homecomputer werden vorgestellt (Apple I und II)
    1981 VC20 von Comodore
    12.8.1981 IBM stellt den Ur PC vor (64 KB RAM, 4,77 MHz Takt, 8088 CPU, Dos, 10.000 DM)
    1982 C64 von Comodore (Atari ST Serie)
    1983 der öffentliche Teil des Arponet wird gänzlich ausgegliedert à Internet
    1984 AT PC von IBM, 80286, HDD 20 MB
    1990 in CERN werden die www Grundlagen gelegt (html, …)
    1991 Linus Torvalds stellt den 1. Linux Kernel ins Netz (der Kampf um Open Source Projekten beginnt)
    1992 MS Windows 3.1
    NT liefert ein echtes 32 Bit OS
    erfolgreich versucht Linux mit graphischen Oberflächen Marktanteile im Endanwenderbereich zu gewinnen
     
    #5
    mhel, 7 Februar 2004
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Sehr schön mhel, wobei mir jedoch 2 ganz ganz wichtige Daten fehlen:

    1937: Alan Mathison Turing, On Computable Numbers
    1946: A. W. Burks, Goldstine H. H., and von Neumann J. Preliminary Discussion of the Logical design of an Electronic Computing Instrument.

    Nach diesem Prinzip (Von-Neumann-Architektur) arbeiten praktisch (fast?) alle heute verfügbaren Rechner, ganz egal ob PC, Mac, Sun oder etwas anderes.
    Zuse hat das zwar teilweise mit der Z3 schon ein paar Jahre zuvor gemacht, allgemein sieht man die Arbeit von Von-Neumann als die Basis heutiger Rechnerarchitekturen an.

    Wenn man unter Computern nur PCs versteht kann man durchaus IBM als deren Schöpfer ansehen.
     
    #6
    Mr. Poldi, 7 Februar 2004
  7. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    mehl und Kirby ihren Ausführungen ist nicht´s mehr hinzu zufügen.

    Der PC als solcher wie wir ihn heute kennen ist ohne Zweifel auf IBM´s Mist gewachsen. Was Computer an sich angeht sollte man sich auf jeden Fall die historische Geschichte ansehen da niemand allein dafür verantwortlich ist!

    Leider hat IBM damals vergessen sich die Rechte am DOS zu sichern, welches damals schon von Microsoft kam. Microsoft verdiente ein schweine Geld, klaute die Idee einer grafischen Benutzeroberfläche von Apple und C64 Geos. Was daraus geworden ist, brauch ich wohl nicht weiter erläutern...
     
    #7
    Spacefire, 7 Februar 2004
  8. Bruci
    Gast
    0
    War das nicht der Herr PC :smile: könnte ja sein :tongue:
     
    #8
    Bruci, 7 Februar 2004
  9. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    /me slaps Bruci arround with a volle ALDI tüte! :-P
     
    #9
    Spacefire, 7 Februar 2004
  10. GSi
    GSi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    Hat das eigentlich jemand gelesen :wuerg:
     
    #10
    GSi, 7 Februar 2004
  11. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Hab ich mich auch gerade gefragt. Da haben ihm wohl ein paar Selbstdarsteller die Umfrage versaut ... :rolleyes2
     
    #11
    waschbär2, 7 Februar 2004
  12. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Beim nächsten Mal bitte fragen, ob das Thema geschlossen werden kann, dann passiert sowas nicht...gibt genug Leute, die die Überschrift lesen und dann antworten.....
     
    #12
    User 631, 7 Februar 2004
  13. m-mq
    Gast
    0
    Jojo...und nicht mal das können die Leute richtig. ...fangen an was über den ersten Computer zu diskutieren.
    PC ist ja nicht gleich Computer.
    Aja... Erster PC ist natürlich der IBM PC von 1981. Und somit von C IBM.
     
    #13
    m-mq, 7 Februar 2004
  14. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    also deine Frage war ja wohl mehr als zweideutig.

    kann man Zuse's Rechner gelten lassen, weil "PC" als gebräuchliches Wort verwendet wird

    den, und nur dieses eine Produkt namens Personal Computer, hat IBM auf den Markt gebracht

    greetz, der Scheich
     
    #14
    Scheich Assis, 7 Februar 2004
  15. m-mq
    Gast
    0
    Naja...wie dem auch sei.
    Jedenfalls hab ich PC geschrieben, weil
    PC = Personal Computer heißt.
    Man kann sagen, dass Computer umgangssprachlich gleich PC ist. Aber jedenfalls meinte ich nicht die Industriegiganten, die so groß sind wie n Klassenraum und größer.

    Und...ihr könnt aufhören, hier noch was zu posten. (Eigentlich hättet ihr gar nicht anfangen sollen, aber was solls...)
     
    #15
    m-mq, 7 Februar 2004
  16. Spacefire
    Spacefire (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    397
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Heul doch! :grin:

    Sorry, hab im moment nen Knall...
     
    #16
    Spacefire, 7 Februar 2004
  17. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Eijeijei.
    Die Antworten die hier geliefert wurden waren ohnehin widersprüchlich.

    Und ob IBM wirklich den umgangssprachlichen PC gebaut hat ?

    Dein Referat sollte sprachlich eindeutiger werden.
     
    #17
    User 11345, 7 Februar 2004
  18. dugda
    Gast
    0
    Ja, ist das denn hier ein Männerforum, oder was, hi, hi? Respekt Jungs, so genau hätte ich´s nicht gewusst!
     
    #18
    dugda, 7 Februar 2004
  19. m-mq
    Gast
    0
    Hm...hört das hier noch auf? Was wollt ihr denn hier alle noch reinschreiben? :rolleyes2

    Bitte? Ich hab das Projekt noch nicht mal fertig...wie kannste da schon so reden, alsob du's schon zweimal gehört hättest?! :ratlos:
     
    #19
    m-mq, 7 Februar 2004
  20. User 11345
    Meistens hier zu finden
    904
    128
    215
    nicht angegeben
    Wirwarr.
    Du solltest deinen Zuhörern evtl. vorher deine Definition von PC geben.
    Sonst redet ihr aneinander vorbei. Und ob der nun groß wie en Schuhkarton ist oder so groß wie ne Dampflock ist irrelevant für eine Definition.
     
    #20
    User 11345, 7 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - hat erfunden
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
22 August 2011
63 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
24 November 2010
19 Antworten