Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer hat hier die Schneeräumpflicht?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Kleines, 22 Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kleines
    Kleines (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Hallo!

Ich habe mal eine blöde frage und weiß nicht genau, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
    Kurz und knapp: Meine Mutter ist in einer Baustelle ausgerutscht und hat sich das Handgelenk gebrochen. Diese Baustelle war auf einem Gehweg aufgebaut und sie hatten dann so Böppel hingestellt, wo man langlaufen sollte, weil der Gehweg ja wegen der Baustelle aufgerissen war. Frage ist nun, wer haftet? Die Stadt, die Telekom, derjenige, der die Telekom beauftragt hat (die Baustelle war von der Telekom, die haben da irgendwas gemacht) oder die Eigentümer des Hauses, weil der Gehweg durch die Baustelle als eigentlichen Fußweg gelten sollte, der ja aufgerissen war.

Außerdem ist die Frage, wenn die Stadt dafür haftbar wäre, ob sie es tatsächlich ist, weil diese behauptet, es bestünde eingeschränkte Räumpflicht in der Straße wo meine Mutter gefallen ist.

Wir sind noch am überlegen, ob wir da Schmerzensgeld usw. geltend machen. Ich wollte Euch nur mal fragen, bevor wir da einen Anwalt einschalten und wir die 150 € Selbstbeteiligung ausgeben müssen.

Ich hoffe ich hab das ein bisschen verständlich rübergebracht.

Kleines, 22 Februar 2010
  2. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung
    Ich glaube, da wirst du keine Antworten bekommen, da dass wohl schon zur Rechtsberatung gehört. Ich denke auch, dass beste wäre, wenn du dir wirklich diese Informationen bei einem Anwalt besorgst.

User 53338, 22 Februar 2010
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    Erstens ist Rechtsberatung hier verboten und zweitens wird dir so auf die Schnelle eh keiner konkret weiterhelfen können...

Habt ihr ne Rechtschutzversicherung - falls ja da erstmal nachfragen wegen Kostenübernahme etc. des Anwalts bzw. Beratung.

Ansonsten glaub ich nicht das es so einfach sein wird da "Profit" rauszuschlagen etc. (wurde alles dokumentiert? Wetter zu dem Zeitpunkt, genauer Ort - gibts Zeugen usw...). In den "Medien" hört es sich immer so einfach an mit Räumpflicht, "Verklagen" etc...

brainforce, 22 Februar 2010
  4. honi soit qui mal y pense
    Meistens hier zu finden
    433
    128
    171
    nicht angegeben
    Natürlich haben sie eine Rechtsschutzversicherung, sie schreibt ja vom Selbstbehalt! Aber wie gesagt, man darf ja bei diesem Thema nicht weiterhelfen, deshalb würde ich raten, mal in den Versicherungsunterlagen nachzuschauen und zu prüfen, ob eine tel. Rechtsberatung inkl. ist - das gibt es und dafür fallen auch (bei meinem Vertrag ist es zumindest der Fall) keine Kosten an.

honi soit qui mal y pense, 22 Februar 2010
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Eine Rechtschutzversicherung, die nicht mal inklusive hat, dass man einen Anwalt konsultieren darf, ist doch totaler Blödsinn oder nicht? :ratlos:

krava, 22 Februar 2010
  6. Asti
    Verbringt hier viel Zeit
    1.686
    123
    14
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Normalerweise haben die so Hotlines mit Rechtsberatern, die dir bei Fragen erstmal weiterhelfen. Sobald du nen Anwalt einschaltest, musst du dann die Selbstbeteiligung locker machen.

Asti, 22 Februar 2010
  7. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Off-Topic:
    Okay danke, gut zu wissen. Wir sind nämlich grade selbst dabei, eine abzuschließen.

krava, 22 Februar 2010
  8. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    Off-Topic:
    ok hab ich ehrlich gesagt überlesen...:ashamed::ratlos:

Aber da ja jetzt klar ist das eine Versicherung besteht ist es doch wirklich am einfachsten man ruft dort mal an und frag nach bzw. schaut sich im Vorfeld mal seinen Vertrag an!

Das wäre doch wesentlich unkomplizierter als erstmal Personen zu fragen die erstens den Vertrag der Rechtschutzversicherung nicht kennen, zweitens meist Laien sind, und dritten "rechtsmäßig" hier im Forum gar nicht helfen dürfen...:ratlos::rolleyes:

9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Es geht hier ja nicht direkt um Rechtsberatung, wenn man einfach mal seine Meinung dazu äußert...

Ich persönlich würde das mit dem Verklagen wohl auch lassen, wie schon einmal jemand schrieb, ist das heutzutage nicht so einfach wie man denkt...

User 37284, 22 Februar 2010
  10. hellgrau
    Gast
    0
    Jo meiner Meinung nach soll der Mann im Mond den Schnee wegräumen.
    Sorry Kuss, aber ihre Mum hat ne gebrochene Hand, da nützen ihr unsere Meinungen doch nix.
    Alles was nützen würde, wäre wenn jemand den passenden Erlass findet und/oder postet. Das wäre wohl gerade so noch keine Rechtsberatung.

hellgrau, 22 Februar 2010
  11. krava
    krava (35)
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Die Frage ist wohl auch, inwiefern vielleicht geräumt war, aber nicht ausreichend; inwiefern deine Mutter vielleicht auch unpassende Schuhe an hatte etc.
    Das sind alles Faktoren, die mit reinspielen können und jeder wird alles versuchen, um sich da rauszuwinden, denn wer auch immer verantwortlich ist, niemand reißt sich darum, irgendwas zu bezahlen.

Und wenn die Stadt schon was von eingeschränkter Räumpflicht sagt, dann würde ich mir da keine großen Chancen ausrechnen. Das ist ein dehnbarer Begriff, deine Mutter wird ja auch gesehen haben, dass nicht geräumt ist, also konnte man entsprechende Vorsicht von ihr erwarten etc.

Ich persönlich denke also nicht, dass ein Verklagen große ERfolgschancen hätte.

krava, 22 Februar 2010
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    Der springende Punkt ist doch folgender - die Threadstarterin möchte folgendes wissen:
    das impliziert das wir hier mehr Ahnung hätten als ein studierter Anwalt...:confused: - es ist einfach Unsinn hierzu einen "richtige" Antwort geben zu wollen... Schon die Angaben am Anfang sind sowas von pauschal und unsicher das es sich für einen Laien verbittet einen auch nur halbwegs verbindlichen Ratschlag zu geben...

Der einzige Weg ist doch einfach mal seinen Vertrag anzusehen und anschließend bei seinem persönlichen Versicherungsfritzen anzurufen bzw. gleich bei der Versicherung...

13. Kleines
    Kleines (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    344
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Vielen Dank für Eure Antworten...
    Wollte halt nur mal so fragen..
    mal schauen, was wir da machen

Kleines, 22 Februar 2010
  14. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Wie schon gesagt wurde: Rechtsberatung ist hier verboten. Und ja, die Frage zielt eindeutig auf Rechtsberatung ab.

User 7157, 22 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.