Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer hat Rauchmelder?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von jonny´G, 3 Januar 2008.

  1. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit
    356
    101
    0
    Single
    Wer von euch hat denn Rauchmelder in seiner Wohnung? Würde mich mal interessieren.

    Bitte mal diese Fragen beantworten:

    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht?

    In welchen Zimmern befinden sich diese?

    Wieviel sind es insgesamt?

    Warum hast du Rauchmelder?

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?

    **************************************************
    Zum Hintergrund: seit es bei unseren Nachbarn mal gebrannt hat (und das ziemlich ordentlich) legt mein Vadda ziemlichen Wert auf Brandschutz im privaten Bereich und hat Rauchmelder angeschafft. Was ich als angehender Feuerwehrmann sehr vernünftig finde :zwinker:
    **************************************************

    Hast du Rauchmelder?
    Ja

    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    Zurzeit jeweils einen in den Fluren in jedem Stockwerk. Außerdem im Elternschlafzimmer und in der Küche. Demnächst kommt aber in jedes Zimmer einer.

    Wieviel sind es insgesamt?
    immoment 5. Später dann ca. 10

    Warum hast du Rauchmelder?
    Weil es vernünftig ist. Es kostet nichtviel und rettet Leben

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)
    Auf jeden Fall


    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?
    zum Glück nicht. Nur einmal als die Batterie leer war, kam ein "Hinweiston". Hab fast nen Herzinfarkt bekommen :grin:

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?
    nein.

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?
    nein, obwohl ich das auch sinnvoll finden würde. Mal mit meinem Vadda drüber reden
     
    #1
    jonny´G, 3 Januar 2008
  2. Major_GEEK
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    nicht angegeben
    Hast du Rauchmelder?
    Ja.

    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    In meinem Zimmer und im Treppenhaus davor.

    Wieviel sind es insgesamt?
    2

    Warum hast du Rauchmelder?
    Es könnte ja mal zu einem Brand kommen.

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)
    Nicht unbedingt.

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?
    Beim Löten von einer Platine ist Lötdampf aufgestiegen und hat den Alarm ausgelöst.

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?
    Nein.

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?
    Habe noch einen Feuerlöscher neben dem Schreibtisch.
     
    #2
    Major_GEEK, 3 Januar 2008
  3. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    Ich hab keine, bzw. es liegt einer im Keller in der Elektrokiste.

    Ich halte sie durchaus für sinnvoll, will eigentlich auch in der Wohnung einige platzieren, meine Faulheit macht mir nur immer einen Strich durch die Rechnung :ratlos:

    Einen kleinen Feuerlöscher hab ich damals aus meinem Auto gerettet, nachdem ich ihn zu Schrott gefahren habe, seitdem steht er in der Wohnung.
     
    #3
    daedalus, 3 Januar 2008
  4. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht?
    Nein. Kann man die in allen Räumen installieren? Sieht man die?
    Hab bis grade eben noch nie drüber nachgedacht. Gäbe in der wohnung meiner Eltern dank hin und wieder qualmenden Kachelöfen auch kaum Sinn.


    In welchen Zimmern befinden sich diese? -
    Wieviel sind es insgesamt?-
    Warum hast du Rauchmelder?-
    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)-
    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?-
    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?-

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?
    Es gibt verschiedene Notausgänge, im Strohdach ist über den Haupttüren ein Streifen Ziegeldach, damit im Brandfall die Ausgänge nicht durch heruntergestürztes brennendes Stroh blockiert sind, es gibt Feuerlöscher im Haus.
    Ansonsten ist die Einzige weitere Maßnahme, dass wir darauf achten nie absichtlich Gefahrensituationen entstehen zu lassen.
     
    #4
    User 72148, 3 Januar 2008
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht?
    Ja. Einen Rauchmelder und einen CO2 Melder.

    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    Der Rauchmelder im Flur und der CO2 Melder neben dem Kamin im Wohnzimmer.

    Wieviel sind es insgesamt?
    2.

    Warum hast du Rauchmelder?
    Ein Rauchmelder und ein CO2 Warngeraet (wenn Kamin vorhanden) sind in britischen Mietwohnungen gesetzlich vorgeschrieben und muessen vom Vermieter angebracht werden.

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)
    Bis zu dieser Umfrage, habe ich seit dem letzten Batteriewechsel gar nicht mehr an die Dinger gedacht. Hier brennt es sehr oft, aber ich wohne im Erdgenschoss und kann notfalls zum Fenster raus. Wenn der Flur brennt, nuetzt auch der Rauchmelder nichts mehr.

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?
    Nein.

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?
    Nein.

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?
    In der Kueche ist eine Feuerdecke. War auch Pflicht und beim Einzug schon da.
     
    #5
    User 29290, 3 Januar 2008
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    meine mum hat mal einen in der küche angebracht, aber ist noch nie nötig gewesen.
     
    #6
    CCFly, 3 Januar 2008
  7. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht? ja habe ich!

    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    auf dem flur, dieser befindet sich zwischen meinen einzigen drei räumen und shcließt ansd treppenhaus des mehrfamilienhauses an. aufgrund der größe der wohnung (35qm) sollte das genügen

    Wieviel sind es insgesamt?1

    Warum hast du Rauchmelder? weil ich keine lust habe zu verbrennen? ich weis dass man nciht durch rauchgase aufwacht, und habe bei einer schulkameradin mitbekommen das man manchmal verdammtes glück haben muss wenn man keinen rauchmelder hat. Da war der vater aufgewacht weil er aufs klo musste und hat unterwegs festgestellt dass es seltsam riecht. -> schwelbrand (plastik etc. ) alle mit rauchvergiftung ins KH. Aber sie haben es überlebt...

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft) Ja!

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum? ja, die batterie war leer :zwinker:
    Auf der arbeit habe ich das öfters mitbekommen, besonders während meines praktikums bei der werkfeuerwehr.

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?
    mehrfach, ich bin mitgefahren :tongue:

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern? Ich habe einen feuerlöscher (in der küche, aber nur einen schritt vom rauchmelder entfernt. Und einen sprung aus dem fenster dürfte ich auch problemlos überstehen. Wobei sich da nur küchen und badfenster anbieten....
     
    #7
    SunShineDream, 3 Januar 2008
  8. C++
    C++
    Gast
    0
    Löschen des Acc. ist nicht möglich.
     
    #8
    C++, 3 Januar 2008
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    Hast du Rauchmelder? jau

    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    in der küche (durchgangszimmer zu allen räumen) und im kinderzimmer

    Wieviel sind es insgesamt? 2

    Warum hast du Rauchmelder? na falls es breeeheeennt

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)
    äh nö.. ich denk seit dem sie drann sind nich mehr dran

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?
    ja.. beim kochen hat es mal arg geraucht ... und da ging dat ding los. wenigstens weiß ich jetz, dass es funzt

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig? nee

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?
    ja einen feuerlöscher
     
    #9
    Beastie, 3 Januar 2008
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wer von euch hat denn Rauchmelder in seiner Wohnung?
    hier in deutschland nicht, in den usa schon

    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    in allen, abgesehen von den bädern, wohnzimmer & küche teilen sich einen

    Wieviel sind es insgesamt?
    5

    Warum hast du Rauchmelder?
    ganz simpel aus schutz

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer?
    nee

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?
    ja, die abzugshaube der küche war kaputt ...

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?
    nein

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz?
    feuerlöscher, aus allen fenstern kann man springen
     
    #10
    xoxo, 3 Januar 2008
  11. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    ja
    funktionstüchtig... ich hab Zustand anstelle von Zimmern gelesen, sorry... also: Küche, Flur, 2x Schlafzimmer.
    3
    rate mal ;-)
    Auf jeden Fall!
    Mehrmals. Batterie leer, Rauchentwicklung beim Kochen, grundlos...
    Nein.
    Nein.
     
    #11
    User 50283, 3 Januar 2008
  12. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Hmm mein Spezialgebiert. *g* (Feuerwehrmann und Fachwart für Kinderbrandschutz) :smile:

    Rauchmelder haben wir zuhause 5. Jedes Schlafzimmer und die Flure. Küche und Bad bitte nicht, da sie dort durch Dämpfe auslösen können.
    Ich habe Rauchmelder zum einen weil ich schon mehrere Feuer erlebt habe bei denen die Leute nur durch sehr viel Glück raus kamen (leider hatte ich auch den negativ Fall) und ich in meinem Zimmer fast selber ein Feuer ausgelöst hätte, durch meine Nachtischlampe und ein Kissen. War wirklich sehr knapp.

    Rauchmelder sollen vor dem Rauch warnen. Drei Züge vom dichten Brandrauch und man wird bewusstlos. Gerade in der Nacht merkt man nicht ob es brennt oder Rauch ins Zimmer dringt.
    Das anbringen der Melder ist sehr simpel. Meistens 2 Schrauben. Argumente wie, sieht man die oder sehen die gut aus zählen nicht. Zum einen sieht man die vielleicht 2 Tage bewusst und danach nicht mehr und mal ganz ehrlich, interessiert das Aussehen wenn man gestorben ist??

    Man sollte die 5 € investieren um sein eigenes Leben zu schützen und auch das der Kinder etc. daher meine Bitte an alle die noch keine Melder haben, kauft sie euch. Außer das Leben ist euch das Geld nicht wert bzw. das Leben eurer Kinder. Meistens reichen Melder in Räumen wo man schläft, ggf. noch in den Fluren.

    Viele Menschen würden noch Leben hätten sie das Geld ausgegeben, vorallem viele Kinder. Das Feuer ist nicht das Gefährliche, in der Regel sterben 95 % der Menschen an einer Rauchvergiftung.

    Off-Topic:
    Passte vielleicht nicht ganz zur Umfrage aber fand ich trotzdem wichtig. Bei Fragen einfach melden.
     
    #12
    ToreadorDaniel, 3 Januar 2008
  13. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    356
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    Passte vielleicht nicht ganz zur Umfrage aber fand ich trotzdem wichtig. Bei Fragen einfach melden.
    [/QUOTE]

    Also ich finde das passt sogar sehr gut, weil du komplett recht hast. :smile: Leute, lest es gut durch!

    Bist du bei Berufs - oder Freiwilligen Feuerwehr?
     
    #13
    jonny´G, 3 Januar 2008
  14. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Off-Topic:
    Noch Freiwillige. Studiere Sicherheitstechnik mit dem Ziel Berufsfeuerwehr!
     
    #14
    ToreadorDaniel, 3 Januar 2008
  15. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    356
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    Dann viel Glück dabei! :jaa:
    Mache zurzeit Grundausbildung, natürlich bei ner Freiwilligen^^
     
    #15
    jonny´G, 3 Januar 2008
  16. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich habe einen Rauchmelder im Schlafzimmer. Der war beim Einzug schon da. Bisher hat er mich nur mal als Fehlalarm aus dem Bett geschmissen, mehr war nicht los. Selbst würde ich mir keine anschaffen. Der im Schlafzimmer reicht, weil ich dann immer noch in 2 Richtungen fliehen kann (normale Tür + Balkon).
     
    #16
    User 18889, 4 Januar 2008
  17. Lysanne
    Verbringt hier viel Zeit
    3.353
    123
    3
    Verheiratet
    Hast du Rauchmelder?
    Ja

    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    in allen Zimmern.

    Wieviel sind es insgesamt?
    9!

    Warum hast du Rauchmelder?
    Es ist bald sowieso Pflicht. Außerdem tut es nicht weh, einen Rauchmelder zu besitzen, denn schließlich kann er nicht unerheblich dazu beitragen Leben zu retten.

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)
    Natürlich!

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?
    Ja, leider! Allerdings jedoch nicht, weil es brannte, es war ein Fehlalarm. :geknickt:

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?
    Nein.

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?
    Wir haben einen Feuerlöscher stehen, auf den ich bestanden habe und nicht verzichten möchte!
     
    #17
    Lysanne, 4 Januar 2008
  18. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Ja, einen in der Kueche.

    Mindestens einer ist hier (Queensland) seit 1. Juli gesetzlich vorgeschrieben.

    Ich werde aber wohl noch 2 nachruesten.
     
    #18
    whitewolf, 4 Januar 2008
  19. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht? ja

    In welchen Zimmern befinden sich diese? ich hab nur ein Zimmer

    Wieviel sind es insgesamt? 1

    Warum hast du Rauchmelder? aus Sicherheitsgründen

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft) ich denk nicht jeden Tag drüber nach, aber unterbewusst sicherlich ja

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum? nein noch nicht

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern? nein, aber ich wohn sowieso im Erdgeschoss
     
    #19
    krava, 4 Januar 2008
  20. lisamausi86
    Verbringt hier viel Zeit
    442
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich sprech jetzt vom Haus meiner Eltern in dem ich lebe :smile:


    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht?ja

    In welchen Zimmern befinden sich diese? In allen Fluren, Schlafzimmern und in der Garage

    Wieviel sind es insgesamt?6

    Warum hast du Rauchmelder?Wir hatten zu hause immer welche, ich denke das sie wichtig sind.

    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)Joa

    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?Die Batterie war leer :grin: Dann gehen die Dinger ja immer los

    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig? Nein

    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern? Wir haben noch so nen Mini-Feuerlöscher
     
    #20
    lisamausi86, 4 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - hat Rauchmelder
ProxySurfer
Umfrage-Forum Forum
20 Dezember 2012
35 Antworten
flyingranger
Umfrage-Forum Forum
17 Juni 2003
19 Antworten
Test