LELO Black Friday SALE
Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer hat Rauchmelder?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von jonny´G, 3 Januar 2008.

1. Blickfang
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht? Ja

In welchen Zimmern befinden sich diese? Wohnzimmer, mein Schlafzimmer, Schlafzimmer der Mitbewohnerin, Flur

Wieviel sind es insgesamt? 4

Warum hast du Rauchmelder? Als ich 10 Jahre alt war, hat es in dem Zimmer von meinem Bruder gebrannt. Hätte er in dem Zimmer gelgen, wäre er tot gewesen, aber er war zu dem Zeitpunkt im Wohnzimmer, weil er nicht schlafen konnte. Sowas möchte ich nicht nochmal erleben!

Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft) Ja, schon, aber manchmal gehen die Dinger auch "falsch" los (z.B. wenn jemand raucht oder beim bügeln) und das bescherrt einen jedesmal n Herzinfakt, weil man nicht weiß, warum der jetzt losgeht.

Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum? Ja, aber es war zum Glück immer falscher Alarm.

War ein Einsatz der Feuerwehr nötig? Nein

Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Ja, Feuerlöscher und ne Treppe. Aber wenn es hart auf hart käme, würd ich wahrscheinlich auch vom Balkon oder aus dem Fenster springen. Wohne nicht so hoch und bevor ich verbrenne...

Blickfang, 4 Januar 2008
  2. _Lucy_
    Gast
    0
    Hast du Rauchmelder? ja

In welchen Zimmern befinden sich diese? in allen Räumen

Wieviel sind es insgesamt? 6

Warum hast du Rauchmelder? wegen der Sicherheit

Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft) ja

Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? nein

Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern? Feuerlöscher

_Lucy_, 4 Januar 2008
  3. User 79717
    User 79717 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    88
    3
    nicht angegeben
    hmm wir haben im flur einen rauchmelder aber da das drecksding immer losgegangen is hab ich die batterie rausgenommen und siehe da es is ruhe. ich mein ich bin inner feuerwehr wenns bei uns brennt geht mein pager das muss reichen^^ und zur not stehen hier noch mehrere pulverlöscher rum

User 79717, 4 Januar 2008
  4. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    355
    101
    0
    Single
    dein gesicht will ich sehen wenn du auffer couch liegst, fernseh schaust und dir die Leitstelle verkündet das es bei dir brennt :grin:

jonny´G, 4 Januar 2008
  5. Trogdor
    Trogdor (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Das schränkt die Sache aber bei kleineren Wohnungen ziemlich ein. Wobei ein Fehlalarm durch Kochen auch nicht tragisch ist. Aber bringt man die Dinger da an, wo plausible Brand- und Rauchquellen sind? Oder wo man schläft? Ein Rauchmelder in meinem Schlafzimmer macht ja wenig sind, wenn es dort überhaupt keine Elektrogeräte und sonstige Brandquellen gibt. Ein Feuer wird doch viel wahrscheinlicher in der Küche entstehen. Und wenn der Rauch erst einmal in meinem Schlafzimmer ist, der Fluchtweg bereits versperrt.
    Thema 5 €: Wie sieht der Fachmann Billigrauchmelder? Da gab es doch schon erhebliche Negativschlagzeilen.

Trogdor, 4 Januar 2008
  6. User 37179
    User 37179 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Mein Freund und ich wollen bald zusammenziehen, und wir werden uns wohl welche anschaffen. Schließlich können Rauchmelder Leben retten, und mir ist es egal wenn man die sieht (wobei die einem nach ein paar Tagen sicher auch nicht mehr auffallen).

User 37179, 4 Januar 2008
  7. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Natürlich ist ein Fehlalarm in der Küche nicht tragisch. Nur lösen Rauchmelder erfahrungsgemäß (hatten selber einen in der Küche) min. ein bis zweimal die Woche aus. Von daher wird das dann eher nervig.

Solltest du in deinem Schlafzimmer keinen Fernseher etc. haben, und nie Kerzen anzünden etc. dann muss da nicht unbedingt einer rein. Dann reicht auch ein Melder im Flur vor der Tür. Primär sind Rauchmelder zum Wecken bei Gefahr gedacht. Sprich man schläft und wird durch das schrille Piepen geweckt. Von daher sollte minimum ein Rauchmelder dort installiert werden wo man schläft. Dann sollten Flure bestückt werden, da sie potentielle Fluchtwege darstellen. Zum Schluss Bereiche in den Elektrogeräte vorhanden sind. (Fernseher, Radio, DVD-Player, etc.) So erreicht man, dass man optimal gewarnt wird und noch ausreichend Zeit bleibt nach draußen zu gelangen.

Rauch steigt nach oben, von daher sollte noch genug Zeit nach Auslösung des Alarms bestehen den Raum zu verlassen. Am besten auf allen vieren, da dort die Sicht, Luft am besten ist. Sollte eine Flucht nicht mehr möglich sein, Treppenraum total verraucht, kann man die Tür schließen und mit Bettzeug abdichten. Danach am Fenster bemerktbar machen. Dort wird die Luft am längsten atembar sein. Bitte nicht versuchen mit naßen Lappen oder so durch den Rauch zu flüchten.

Um sowas zu vermeiden, möglichst Rauchmelder im Flur, weil frühzeitige Alarmierung.

Ja leider. Ich habe selber Rauchmelder im Baumarkt gekauft für 5 € und die sind einwandfrei. Lässt sich auch relativ leicht testen, indem man einfach einen Raucher bittet möglichst viel Rauch direkt in den Melder zu pussten. Löst er dann aus ist der Melder in Ordnung.

Sagte er und musste von seinen Kollegen in der Nacht gerettet werden. Damit der Melder auslöst muss schon jemand das Feuer melden. :kopfschue Hoffe diese Aussage ist nicht dein Ernst.

ToreadorDaniel, 4 Januar 2008
  8. User 79717
    User 79717 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    88
    3
    nicht angegeben
    naja in direkter weise schon weil wir derzeit keine aktiven rauchmelder habn da neue erst installiert werden müssen problem bei den alten is die lösen jen tag ohne plausiblen grund aus und haben dann glücklicherweise noch das selbe signal wie mein piepser -.- also werden erst mal neue und gescheite beschafft (is ja ne anschaffung "fürs leben":zwinker: )

User 79717, 5 Januar 2008
  9. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Wir haben nirgendwo welche, in unserer ganzen 200 quadratmeter WG nicht. Wir haben aber gestern daüber gesprochen als ich meiner Feundin erzählte, dass am 2 Weihnachtsfeiertag der Adventskranz in der WG Küche in Brand stand :schuechte

klatschmohn, 5 Januar 2008
  10. jonny´G
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    355
    101
    0
    Single
    so ein typischer Weihnachtseinsatz :zwinker:

jonny´G, 5 Januar 2008
  11. ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.632
    123
    20
    Single
    Jep und viel zu oft Auslöser von Tragödien.

ToreadorDaniel, 5 Januar 2008
  12. Cornflakes
    Gast
    0
    Ich habe einen in meinem Zimmer und wir rüsten weiter auf :smile:

Cornflakes, 5 Januar 2008
  13. IceXXIce
    IceXXIce (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    276
    103
    1
    Single
    Hast du Rauchmelder? Wenn nein: warum nicht?
    Ja
    In welchen Zimmern befinden sich diese?
    Mitten im Wohnraum
    Wieviel sind es insgesamt?
    1
    Warum hast du Rauchmelder?
    Weil es mal brennen könnte
    Fühlst du dich mit ihnen sicherer? (z.B Nachts wenn man schläft)
    Bisschen schon
    Hat bei euch ein Rauchmelder schonmal Alarm gegeben? Wenn ja, warum?
    Ja, als ich Dampfnudeln gebacken habe :tongue:
    War ein Einsatz der Feuerwehr nötig?
    Neeee
    Hast du noch andere Sachen für den Brandschutz? Z.b. Feuerlöscher, Rettungsleitern am Balkon/an Fenstern?
    Feuerlöscher!

IceXXIce, 6 Januar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten