Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer hatte schon einen Zweit-/Fake-Account in einem Forum oder Netzwerk?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von MrShelby, 22 Oktober 2009.

  1. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Wie man manchmal hört, sollen so einige Leute unter mehr als nur einem Namen in einem Forum oder einem Netzwerk unterwegs sein.

    Bei StudiVZ, Facebook etc. ist man offiziell angemeldet, um von Freunden, Arbeitskollegen usw. gefunden zu werden. Und dann gibt es noch den Zweitaccount, mit dem man sich in sämtlichen Sex- und Bildertauschgruppen herumtreibt.

    Auch in Foren soll es das geben: Mit einem Namen ist man beliebt und bekannt. Die ganz unliebsamen und politisch inkorrekten Dinge, die man mal loswerden will, laufen dann lieber über den anderen Namen.

    Und die ganzen Fake-Accounts auf StudiVZ und co müssen ja auch irgendwo herkommen.

    Hatte schonmal jemand so etwas? Warum genau?

    Off-Topic:
    Hier im Forum gibt es sowas bestimmt nicht *hust*
     
    #1
    MrShelby, 22 Oktober 2009
  2. strawberry sheep
    Sorgt für Gesprächsstoff
    2
    26
    0
    nicht angegeben
    Ich bin bei meinVZ nur mit Nickname angemeldet, nicht mit meinem richtigen Namen. Das hat vor allem berufliche Gründe: Zum einen sind dort viele meiner Kollegen gelistet, von denen ich nicht gefunden werden will, denn mein Privatleben geht dort keinen etwas an. Wenn man da trotzdem Freundesanfragen bekommt, und sie jedoch ablehnt, ist schnell mal jemand beleidigt. Außerdem informieren sich doch mehr und mehr Arbeitgeber über das Internet über Bewerber. Deshalb lege ich wert darauf, über das Internet und meinen richtigen Namen nicht auffindbar zu sein.

    Private Kontakte adde ich dann lieber selbst bei MeinVZ als das ich gefunden werde.
     
    #2
    strawberry sheep, 22 Oktober 2009
  3. Nudelchen78
    Verbringt hier viel Zeit
    258
    103
    4
    Verheiratet
    Ja, ich hatte schon mal einen Zweitaccount in einer Community und einen Fake-Account auf einer Datingseite.
    Warum ? In der Community weiss ich das gar nicht mehr. Ich glaub das war nur, um mal wieder ein bisschen Pepp auf die Seite zu bekommen.
    Auf der Flirtseite wollte ich testen, ob der Mann einer Bekannten auf Angebote von anderen Frauen eingeht. War also ein Auftrags-Fakeaccount :zwinker:
     
    #3
    Nudelchen78, 22 Oktober 2009
  4. kaninchen
    Gast
    0
    So nen Fake Account bei Studi hatte ich auch. Ich meld mich doch nicht unter meinem richtigen Namen mit Foto und Freunden und so in irgendwelchen Schmuddelgruppen an, in die ich aber als neugieriger Mensch gerne mal reinschaun möchte... Einmal weil ich vor den Leuten in der Gruppe anonym bleiben will, außerdem würde ich nicht wollen, dass Arbeitskollegen oder so sehen, wo ich überall rumstöber :smile:

    Hier fürs Forum würd ich mir keinen zweiten Nick zulegen, ich bin eh ohne Name und Foto unterwegs und hab auch sehr selten das Bedürfnis irgendwie blöd rumzustänkern... :zwinker:
     
    #4
    kaninchen, 22 Oktober 2009
  5. ich hatte mal einen fake account um etwas über einen typen herauszubekommen :smile:

    hat auch sehr gut geklappt :tongue:
     
    #5
    hot_russia_girl, 22 Oktober 2009
  6. hellgrau
    Gast
    0
    Naahaaaaain. Hier macht das niemand. *volldolllol*
    Als ich kann wirklich sagen, dass ich keine solchen Accounts habe. Weder in Verzeichnissen, noch bei irgendwelchen Foren.
    Warum man sowas macht? Na weil man gewisse Dinge nicht mit der eigenen Person, bzw. dessen Onlinedarstellung vereinbaren will. Man kann nicht der liebe, nette Ratgeber sein und gleichzeitig den Leuten sofort ins Gesicht springen. Oft konkurrieren auch ganz konkrete Interessen. Mit dem einen Account will man cool sein, gut ankommen. Mädels kennenlernen. Mit dem anderen Account will man den ganzen Weicheiern erzählen, was sie für Looser sind, sich ordentlich streiten und überall "das Leben ist kein Ponyhof" drunterschreiben.
    Hin und wieder benutzt man solche Accounts auch, damit einen Freunde nicht erkennen. Ist ja ganz cool, wenn man mit seinen Freunden gemeinsam online ist. An dem Tag, an dem man sich zu seinen Vorlieben für NS und Kaviar äußeren möchte, siehts plötzlich ganz anders aus.
    Gelegentlich braucht man auch eine unterstützende Meinunge von jemand anderem. Da meldet sich dann jemand an, nur um unter einen mehrfach kritisierten Meckerbeitrag "genau, du hast recht" zu schreiben.
    Bei nicht-anonymen Systemen spielt auch Selbstschutz eine Rolle. Wer weiß, wer sich da in welchen Gruppen alles rumtreibt. Da muss man ja nicht gleich den Namen hergeben.
    Lustig ist dann, wenn sich echte Bekannte unwissend mit ihren getarnten IDs treffen. Das ist wie wenn man im Darkroom seine Kumpels trifft.
    Gibt bestimmt noch ein paar Varianten, wozu man solche Accounts nutzen kann.

    -- -- hellgrau
     
    #6
    hellgrau, 22 Oktober 2009
  7. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Ja, hatte ich mal in einem anderen Forum, weil ich dort über ein sehr persönliches Problem schreiben wollte und auf keinen Fall wollte, dass mich jemand zufällig wiedeerkennt. Deswegen gab ich auch extra einen anderen Wohnort und ein anderes Alter im Profil an. Es ging mir aber dabei nur um dieses Problem, nicht um eine zweite Pesönlichkeit, in anderen Threads benutzte ich weiterhin nur meinen normalen Nick. Wenn man mit beiden Nicks unterwegs ist und sich womöglich in der gleichen Diskussion beteiligt finde ich das unfair. Aber wenn man es nur für eine Sache braucht, die ein persönliches Problem betrifft und man unter dem Fake-Profil sich nicht näher mit Leuten einlässt ... warum nicht.
     
    #7
    User 88899, 22 Oktober 2009
  8. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    In meinem Fall geht der Trend zum Drittaccount :zwinker:. Ich bin neugierig und paranoid.
     
    #8
    User 50283, 22 Oktober 2009
  9. donmartin
    Gast
    1.903
    Off-Topic:
    Hmmm.....natürlich habe ich tausende Fake Accounts. Wo sonst kann ich in die Rolle einer 18jährigen Blondine schlüpfen oder bin der 19 jährige, der Bilder sammelt und arglose Teenies belästigt.....


    NEIN, natürlich nicht. Dort wo ich angemeldet bin, kann ich auch soviel verraten wie ich es auch hier mache.
    Oder eben gar nichts - nur einen Nick und gut ist.

    Warum sollte ich mich als jemand Anderer ausgeben?

    Mir ist es schlichtweg egal, ob Arbeitskollegen oder mein Chef, auch ein potentieller mich hier entdecken würde. Bei allen Anderen Foren handelt es sich nicht um StudiVz oder sowas, und meine Meinung sage ich auch so, stänkern oder prollen wenn ich wollte - ne das kann ich so da brauch ich mich nicht verstecken.

    UNd meine Freundin weiss wo und wann (eigentlich immer) ich im Netz unterwegs bin.
    Auch würde ich für einen Freund nichts herausfinden wollen.

    Ich bin ich, ich brauche mich für nichts hergeben - oder meine Nicks wechseln wie die Meinung.
    Das ist im wahren LEben so und hier in der Virtuallität genauso.
     
    #9
    donmartin, 22 Oktober 2009
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hatte (hier im Forum sogar :grin:) mal einen Zweit-Account. Habe ihn 2 oder 3mal genutzt, als ich ein Problem mit meinem inzwischen-Mann hatte. Er kennt meinen Nick hier (kennen uns indirekt über das Forum) und ich wollte nicht, dass er meine Threads findet.

    Aber weder bei Facebook noch bei StudiVZ habe ich einen Zweit- oder Fake-Account (bin auch bei beiden nicht 100% mit meinem richtigen Namen angemeldet, ich will eben NICHT gefunden werden *g*).
     
    #10
    SottoVoce, 22 Oktober 2009
  11. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich habe mir schon das eine oder andere soziale Netzwerk erst mal unter falschem Namen angeschaut, bevor ich mich dafür oder dagegen entschieden habe, dort wirklich Mitglied zu werden und einige persönliche Angaben zu veröffentlichen.
     
    #11
    User 44981, 22 Oktober 2009
  12. Xorah
    Verbringt hier viel Zeit
    849
    113
    71
    nicht angegeben
    ich habe hin und wieder zweitaccounts... schlichtweg, weil ich bei seiten, auf denen ich länger nicht aktiv war, einfach meinen username + passwort vergessen habe. peinlich, aber wahr.
     
    #12
    Xorah, 22 Oktober 2009
  13. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Ja - ich fake mich hin- und wieder auch mal in Netzwerke rein... :engel:

    Das habe ich bereits auch schon als Frau getarnt getan, um zu sehen, wie massiv so der männliche Andrang auf Date/Sex-Seiten auf weibliche Mitglieder ist. Für mich rechtfertige ich das als "Feldforschung" - wirklich jemanden verarschen, indem ich ihm in direkter Online-kommunikation vorgaukele, ich wäre eine andere Person, kann ich moralisch nicht mehr rechtfertigen und habe ich auch nie gemacht.

    Weiterhin nutze ich Fakes manchmal zum "Ausspähen" bevor ich mich mit meinem richtigen Namen anmelde.

    Auf PL habe/hatte ich auch einmal einen Zweitaccount um ein privates Thema zu posten und sicherzugehen, dass die betreffenden Personen (welche auch im Forum unterwegs waren) das nicht mit mir in Verbindung bringen konnten. Das wäre nämlich leicht fatal gewesen... :zwinker:

    Mir einen Fake extra zu erstellen, damit ich mit dem einen acc die Leute loben und mit dem anderen beschimpfen zu können - daran habe ich allerdings noch nicht einmal im Traum gedacht. Hört sich für mich auch ziemlich schizophren an und zeugt wohl auch von einem verkorksten Selbstbewußtsein.
     
    #13
    Fuchs, 22 Oktober 2009
  14. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Hier habe ich einen inaktiven Zweitaccount, aber ansonsten nirgends. Mich interessieren keine Sexgruppen bei Studivz oder Facebook. :hmm:
     
    #14
    envy., 22 Oktober 2009
  15. Es gab vereinzelt Orte, wo ich einen Doppelaccount hatte, aber da war es bekannt und war nicht zum faken, oder verstecken o.ä da.

    Fakeaccounts und ähnliches habe ich und hatte ich nie. Ich muss mich vor nichts verstecken.
     
    #15
    Chosylämmchen, 22 Oktober 2009
  16. Kurzstreckenfahrer
    Sorgt für Gesprächsstoff
    237
    43
    5
    Single
    Nicht mehr. Habe meine Zweitaccounte in wkw, meinVZ, hier und in ein paar anderen communities gelöscht, da ich es mittlerweile kindisch finde.
     
    #16
    Kurzstreckenfahrer, 22 Oktober 2009
  17. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich glaube, das hatte/hat jeder schon :zwinker:
     
    #17
    User 37284, 22 Oktober 2009
  18. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ich habe bei FB wegen PL nen Zweitaccount:grin: Wegen einer Aktion (Gewinnspiel??). Grund ist, dass ich bei Facebook mit meinem richtigen Namen+Foto unterwegs bin, verständlich..


    Des Weiteren habe ich in einer Community, in der ich nicht so oft bin, 3 Acc., allerdings ist nix davon Fake.
     
    #19
    User 46728, 23 Oktober 2009
  19. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.902
    398
    4.243
    Verliebt
    Nee, nenne mich naiv, aber ich wusste bis zum Lesen dieses Threads beim besten Willen nicht, wozu das gut sein sollte (es scheint schon ein paar gute Gründe Testzwecke usw. zu geben) habe daher noch nie daran gedacht.

    Irgendwie ist mein virtuelles Leben als halbwegs anonyme Lolly schon ein "Zweitaccount" zu dem Internet-Auftreten bei dem ich mit meinem realen Namen auftauche. Da kann ich schon unterschiedlich agieren.

    Ich glaube als gefakter Mann, wäre das Leben in einigen Foren in denen ich aktiv verkehre auch sehr öde.:grin::tongue: Warum sollte ich also meine Position verschlechtern?:grin:
     
    #20
    User 71335, 23 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - schon Zweit Fake
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
19 Dezember 2010
4 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
16 Oktober 2009
9 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
9 August 2009
0 Antworten