Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Das Ich
    Das Ich (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    152
    101
    0
    in einer Beziehung
    10 Februar 2006
    #1

    Wer kann mir DAS übersetzen? Hilfeeee

    Hallo,

    ich suche ganz dringend nach einer übersetzung, und zwar von deutsch nach irisch, und zwar suche ich das wort "Vampir" oder gerne auch "Vampyr" - habe schon überall recherchiert.

    und finde nichts :flennen:

    und die genauere bedeutung von "Deireath" wüsste ich auch gerne.

    kann mir jemand helfen? wäre toll! Danke schonmal!:smile:
     
  • Witwe
    Witwe (36)
    Benutzer gesperrt
    1.985
    0
    3
    nicht angegeben
    10 Februar 2006
    #2
    Deireath scheint mir ne Wortkombi zu sein oder ein Fantasiewort aus zwei Wörter zusammen gesetzt. Klingt auf jeden FAll interessant.
     
  • User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #3
    Deireath heißt Ende im Sinne von Tod.

    Wegen der Übersetzung von Vampir such nach einem Gälischen (irish gaelic) Wörterbuch.
     
  • Djinn
    Djinn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    10 Februar 2006
    #4
    Deireath
    Dei reath
    Die Breath
    Die= Tod
    Breath= Anhauch, Atem...

    Evtl soll es heißen, Atem des Todes oder sowas.
     
  • User 29290
    User 29290 (38)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    10 Februar 2006
    #5
    Es heißt Tod, aber leitet sich nicht vom englischen "death" ab, sondern ist ein gälisches Wort. Die gälische Sprache hat sich unabhängig von Englisch entwickelt.
     
  • Das Ich
    Das Ich (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    152
    101
    0
    in einer Beziehung
    10 Februar 2006
    #6
    danke schön, das von dir, djinn, finde ich etwas weit hergeholt, hast du das irgendwo gelesen? oder vermutest du nur?

    ja, es hat was mit tod zu tun. google sagt: "thinking of death".

    interessant ist: Deireadh, mit "d", bedeutet "Ende".

    mit "t" jedoch nicht. da bedeutet es Tod.. hmhm

    habe schon irisch-gälische wörterbücher (die wenigen, die es gibt) durchsucht, und nichts gefunden.
     
  • Mr. Poldi
    Mr. Poldi (38)
    Meistens hier zu finden
    3.368
    133
    99
    Verwitwet
    10 Februar 2006
    #7
    *Ohne Garantie weil 0 Ahnung von Irisch hab*

    Vampir heißt vaimpír oder deamhan fola

    Aber was deireath heißen soll ... kein schimmer.
    deireas hab ich gefunden.
     
  • Djinn
    Djinn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    Single
    10 Februar 2006
    #8
    Das die Sprache der Iren Galisch heißt wusst ich ja, ich dachte nur das es halt den englischen ähnelt. Also das die halt "Die"-"Dei" schreiben und "Breath"-"Reath", aber stimmt wohl nicht.
     
  • User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    371
    101
    0
    nicht angegeben
    10 Februar 2006
    #9
    Gaelic ist eine Keltische Sprache, ein Zeweig der Indogermanischen Sprachfamilie, aber unabhängig von den Italischen Sprache (Latein) und den germanischen Sprachen (Deutsch, Englisch, etc)
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste