Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer kennt die Literaturnobelpreisträgerin 2009?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 77547, 8 Oktober 2009.

  1. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    Gerade wurde gemeldet, dass die Deutsche Herta Müller den Literaturnobelpreis erhält.

    Ich muss zugeben: Ich habe noch NIE von dieser Frau gehört, geschweige denn etwas gelesen.

    Wer von Euch kennt Herta Müller oder hat sogar mal ein Buch von ihr gelesen?
     
    #1
    User 77547, 8 Oktober 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Mir sagt der Name auch rein gar nichts, aber ich bin auch absolut nicht literaturinteressiert.

    Und dass man Nobelpreisträger nicht kennt, ist ja eigentlich gang und gebe.
     
    #2
    krava, 8 Oktober 2009
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich habe mal Herztier gelesen, daher war mir der Name ein Begriff.
     
    #3
    glashaus, 8 Oktober 2009
  4. User 77547
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    ...und wie fandest Du das Buch?
     
    #4
    User 77547, 8 Oktober 2009
  5. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Nö, nie gehört.
     
    #5
    Miss_Marple, 8 Oktober 2009
  6. glashaus
    Gast
    0
    Ich glaube es hat mir ganz gut gefallen, obwohl ich mit einigen Ressentiments an das Buch herangegangen war, da es mir von meinem Ex-Deutschlehrer empfohlen wurde :zwinker: Ist schon einige Jahre her. Ich glaube ich lese es demnächst nochmal.
     
    #6
    glashaus, 8 Oktober 2009
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    nein kannte sie überhaupt nicht - der Wikipedia Eintrag zu ihrer Person ist auch noch nicht sooo alt bzw. umfangreich; das zeigt mir das sie der "Allgemeinheit" bisher recht unbekannt war...:ratlos:

    Hab aber vorhin mal im Bestand der örtlichen Stadtbücherei anchgesehen und hab entdeckt das diese einige Bücher dieser Autorin im Bestand hat (alle vorhanden und ausleihbar, scheinen BISHER alle eher Ladenhüter gewesen zu sein.):tongue:
     
    #7
    brainforce, 8 Oktober 2009
  8. GreenEyedSoul
    0
    Nein, ist mir völlig unbekannt.
     
    #8
    GreenEyedSoul, 8 Oktober 2009
  9. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.538
    398
    2.015
    Verlobt
    Die Mam hat ein Buch von ihr herum stehen. Irgend was über Rumänendeutsche, die alle in der gleichen Wanne baden :ratlos:

    Ich hätte auf Philip Roth getippt
     
    #9
    simon1986, 8 Oktober 2009
  10. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    ich lese sehr viel - aber von ihr hab ich noch nie etwas gehört.

    und wenn ich mir die bücher von ihr anschaue, dann glaube ich auch nicht, dass sie mich interessieren würden.
     
    #10
    User 67627, 8 Oktober 2009
  11. User 77547
    Beiträge füllen Bücher Themenstarter
    2.288
    248
    1.643
    Verheiratet
    Gestern war übrigens ein Artikel von Thomas Brussig in der Süddeutschen Zeitung, in der er das Nobel-Komitee für seine Entscheidungen der letzten Jahre ziemlich kritisiert hat und schon ganz gespannt war, welcher unbekannte Autor dieses Jahr den Nobelpreis bekommt....und welche wirklichen Größen leer ausgehen.
     
    #11
    User 77547, 8 Oktober 2009
  12. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Der Name sagt mir nichts, aber ich bin auch nicht soooo der Literaturtyp.

    Off-Topic:
    Sie hat allerdings auch einen "Allerweltsnamen"... Irgendwie hängen bleibt der nicht... :hmm:
     
    #12
    Fuchs, 8 Oktober 2009
  13. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.538
    398
    2.015
    Verlobt
    Dann bin ausgerechnet ich Lesemuffel noch fast der Einzige, der von der Preisträgerin wenigstens den Namen kennt.

    Das nennt man paradox! :grin:
     
    #13
    simon1986, 8 Oktober 2009
  14. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    Nie gehört, den Namen. Ich bin allerdings auch kein Fan deutscher Gegenwartsliteratur. - Generell ist es in der Tat so, dass die Akademie in letzter Zeit (kennt jemand noch den Franzosen vom letzten Jahr?) sehr eigenwillige Entscheidungen trifft (auch Jelinek war für mich jetzt nicht die unbedingte Preiskandidatin...), während Leute wie Roth oder auch Bob Dylan, immerhin der wohl einflussreichste Lyriker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, kontinuierlich leer ausgehen.

    Naja.
     
    #14
    many--, 8 Oktober 2009
  15. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.538
    398
    2.015
    Verlobt
    Bob Dylan liebt man :herz: und man hört ihn :smile:

    das ist mehr Wert als alle Preise!
     
    #15
    simon1986, 8 Oktober 2009
  16. Papier
    Gast
    0
    Noch nie etwas von gehört, weder auf der UNI, Arbeit oder sonstiges.
     
    #16
    Papier, 8 Oktober 2009
  17. Garcon79
    Benutzer gesperrt
    42
    118
    84
    nicht angegeben
    Ich würde von mir behaupten, daß ich schon etliche Autoren vom Namen her kenne. Aber von Herta Müller habe ich bis heute auch noch nie etwas gehört. Und wenn ich mir anschaue, welche Titel ihre Bücher tragen, dann fühle ich mich irgendwie sehr an Rosamunde Pilcher oder Hedwig Courths-Mahler erinnert.

    Die Entscheidungen des Nobelkomitees sind wirklich mitunter rätselhaft. Warum wird eine fast völlig unbekannte Trivial-Schriftstellerin ausgezeichnet, während andere schon seit Jahren vergeblich warten, obwohl sie den Preis zu Recht verdient hätten? Philipp Roth wurde hier schon genannt, bis zum letzten Jahr wurde auch immer wieder John Updike genannt, der ist inzwischen ja aber verstorben.
     
    #17
    Garcon79, 9 Oktober 2009
  18. Madame im Mond
    Verbringt hier viel Zeit
    53
    93
    10
    Verheiratet
    Ich bin eine absolute Bücherratte und mir war es daher schon beinahe peinlich, dass ich auch noch nie etwas von ihr gehört hatte.

    Aber ich werd meine Wissenslücke sicherlich bald mal füllen... :zwinker:
     
    #18
    Madame im Mond, 9 Oktober 2009
  19. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich habe (noch?) nichts von ihr gelesen und ihr Name sagte mir nichts.
     
    #19
    xoxo, 9 Oktober 2009
  20. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    ...nachdem ich heute mit Berichterstattung über das Thema geradezu überschwemmt wurde, habe ich jetzt wenigstens ein Gesicht zum Namen im Kopf :smile:

    Offensichtlich ist die Entscheidung ja eher eine politische als eine künstlerische: eine ostblock- und postostblockkritische Autorin 20 Jahre nach dem Mauerfall. Naja. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Kunst unbedingt auch in der Lage sein muss, der Finger in der Wunde zu sein, aber eine Auszeichnung wie den Literaturnobelpreis primär an der Kategorie des Zeitbezuges von schriftstellerischer Tätigkeit festzumachen... kommt mir nicht ganz richtig vor.

    Peinlich finde ich übrigens die Schlagzeilen a la "Herta Müller holt Literaturnobelpreis nach Deutschland!" Was denn als nächstes, "Wir sind Literaturnobelpreisträger!!" ? - Bei den Forschungspreisen könnte man ein wenig Stolz auf die Qualität der inländischen Forschungsbetriebe entwickeln bzw sich freuen, dass die deutschen Spitzenkräfte international doch noch mitspielen können - aber der Literaturpreis? Da ist die Nationalität des AUtors doch vollkommen egal; man kann auch nicht davon ausgehen, dass die Literatur der Herta Müller weltweit so verbreitet gelesen wurde, dass dafür viele Menschen die deutsche Sprache erlernten... das einzige Land, in dem sie intensiv wahrgenommen wurde, war ja wohl mit gutem Grund Rumänien...
     
    #20
    many--, 9 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kennt Literaturnobelpreisträgerin
Yeshka
Umfrage-Forum Forum
29 Januar 2016
4 Antworten
__lini__
Umfrage-Forum Forum
30 April 2015
13 Antworten