Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer kennt Die Stadt/Region des Anderen?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Mr.Eierhals, 2 Juli 2005.

  1. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit
    132
    101
    0
    Verlobt
    Schwierig zu Beschreiben.....ich versuche es einfach mal.
    Ich stelle mir das ungefähr folgendermaßen vor....

    Wer aus dem Westen kennt Städte/Regionen im Osten und umgekehrt? Aber nicht,weil er da mal was drüber im TV gesehen hat, sondern indem er persönlich dort war und Land und Leute kennengelernt hat?
    Wer dazu noch diverse Eindrücke schildern kann, der schreibe gern einen Beitrag........

    Beispiel
    Ich selber komme aus Halle, war schon oft im "Westen" und habe viele gute Freunde und Kontakte rund um München, Augsburg und Bochum/Essen/Duisburg. Außerdem bin ich damals, kurz nach dem Mauerfall, Kreuz und Quer durch die mir damals unbekannten Teile Deutschlands gefahren um eben Land und Leute kennenzulernen. Dabei hab ich viele nette, freundliche Menschen, aber leider auch sehr viele Leute kennengelernt, denen es nur um "Kohle machen" ging.

    Wer aus dem Westteil der Republik kennt nun seinerseits meine Heimatstadt Halle?
    Wie waren die Eindrücke von den Leuten und der Stadt?

    Ich hoffe, ich konnte das Prinzip einigermaßen rüberbringen.......
     
    #1
    Mr.Eierhals, 2 Juli 2005
  2. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    ich komme aus thüringen und bin ca. 10 monaten nach ba-wü gezogen... ich kannte die region schon vorher, war mit meinen eltern in den 90er jahren recht oft hier... auch hamburg, berlin, münchen, köln, die nordsee, die ecke rund um kiel und den rohrpott kenne ich...
    ich reise gern, mit freunden hab ich da recht viel erkundet...
    unsere ecke, vor allem thüringen, sachsen anhalt und sachen sowie die ostsee-region kenn ich recht gut...

    find ich aber gut... okay, ich hab damals kaum was von dem ost-west zeug mitbekommen von daher... bewusst wahrgenommen hab ich eigentlich eher das "ganze" deutschland...
     
    #2
    ~°Lolle°~, 2 Juli 2005
  3. powerentchen
    0
    Hallo!
    Ich komme aus dem Westen und war schon sehr oft im Osten, weil wir dort viele Verwandte haben. Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Osten und Westen, wir sind alle Menschen und somit gibt es liebe aber auch nicht so liebe. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, aber auch welche die ich nicht unbedingt um mich haben muss. Genauso wie im westen.

    In Halle war ich aber noch nicht. Zumindest nicht so, dass ich mich dran erinnern kann.

    Viele Grüße,
    Entchen mit Power
     
    #3
    powerentchen, 2 Juli 2005
  4. cat85
    Gast
    0
    ich komme aus dem Westen und war auch schon oft im Osten...Teile fand ich ganz schön erschreckend (weiß nicht mehr, wie das Dörfchen hieß - meine Oma war dort aufgewachsen...), größere Städte sehr schön....
     
    #4
    cat85, 2 Juli 2005
  5. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    ich möchte behaupten ich kenne in Deutschland alle wichtigen Ecken.
    Komme auch nicht unbedingt aus dem Westen oder Osten.

    Jetzt haben wir alles falsch gemacht oder?? :grin:
     
    #5
    Honeybee, 2 Juli 2005
  6. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    wobei ich sagen muss: sowas gibt es in allen teilen deutschlands... ich war ja damals so erschrocken von bochum... uhhh...
     
    #6
    ~°Lolle°~, 2 Juli 2005
  7. cat85
    Gast
    0

    das kann natürlich sein. es war irgendwo in der Nähe von Berlin und alle Häuser waren zerfallen und vernagelt...
     
    #7
    cat85, 2 Juli 2005
  8. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich komme aus dem Osten (aus der Nähe von Dresden) und meine Familie hat viele Bekannte im Westen, wodurch wir öfter mal dort sind. Ich konnte eigentlich nie einen großen Unterschied feststellen. Dort gibt's genauso Leute mit denen ich mich prima verstehe und genauso Personen, auf deren Gesellschaft ich keinen großen Wert lege. :schuechte
     
    #8
    Celina, 2 Juli 2005
  9. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    Also ich komme aus dem Westen (Rheinland Pfalz).

    Ich bin sehr oft in Thüringen weil dort mein Freund herkommt und dort meine und seine Freunde leben.

    Zudem bin ich gerne in Berlin.


    Ich muss sagen:
    Mir sind die Leute aus dem Osten sympatischer.
    Die sind lang nicht so überheblich und engebildet wie hier. Denen geht es noch um den Menschen und nicht um dessen Aussehen oder Status.
    Das ist übrigens nciht nur meine Meinung.
     
    #9
    User 12616, 2 Juli 2005
  10. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    DAS ist mir und einer freundin letztens bewusst geworden... ich will das nicht pauschalisieren aber unsere azubis ausm 1.jahr sind das beste beispiel für...
    die sind sowas von überhelblich und von sich selbst überzeugt...boah hey...
     
    #10
    ~°Lolle°~, 2 Juli 2005
  11. sheryl
    sheryl (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    Single
    Okay, ich wills mal so ausdrücken: ich ziehe in den letzten Jahren irgendwie quer durch Deutschland (um...). Bin vor vier Jahren von Hessen nach Baden-Württemberg gezogen und wohne mittlerweile in Sachsen-Anhalt. Um genau zu sein - jaaa - in Halle... :grin:

    Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich in allen Ecken dieses Landes sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht habe - wobei die positiven eindeutig überwiegen. War auch schon "zu Besuch" in Braunschweig, Bochum, Köln, Heidelberg, Mannheim, München, Berlin, Hannover, an Nord- und Ostsee - also irgendwie fast in jeder Ecke mal. Natürlich ticken die Menschen überall 'n Zacken anders, aber im Großen und Ganzen hab' ich überall nette und aufgeschlossene Menschen kennen gelernt.

    Vor meinem Umzug in "den Osten" war ich am Anfang schon etwas skeptisch...zumal sich Halle für jemanden, der mit dem Zug hier anreist und erst mal sämtliche Baulöcher überwinden muß, um dann in den unmöglichsten Ecken nach Wohnungen zu suchen, nicht unbedingt als die "Wunschstadt No.1" präsentiert...wenns dann auch noch Winter und trüb ist...mmh...
    Mittlerweile muß ich aber sagen, dass ich mich hier super-wohl fühle und ich meine Entscheidung noch nicht einen Tag bereut habe. Und Halle hat sich für mich mittlerweile echt zu einer sehenswerten Stadt "entpuppt" - auch wenn der erste Eindruck das nicht unbedingt vermuten ließ...
     
    #11
    sheryl, 2 Juli 2005
  12. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    Halle ist ja quasi um die ecke, wenn ich daheim bin, also bin ich auch des öfteren mal da...
    fast jede stadt hat unansehnliche ecken und bei halle fallen die einem irgendwie auf den ersten blick auf... aber im großen und ganzen ist halle auch eine richtig schöne stadt, die man nicht nur auf die baulöcher, silberhöhe und andere solche ecken reduzieren sollte...
     
    #12
    ~°Lolle°~, 2 Juli 2005
  13. sheryl
    sheryl (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    77
    91
    0
    Single
    *zustimm* :zwinker:

    klar - aber das mit dem ersten Blick ist ja schon das, was einem in Erinnerung bleibt, wenn man nur einmal kurz da ist...
     
    #13
    sheryl, 2 Juli 2005
  14. Mr.Eierhals
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    132
    101
    0
    Verlobt
    Na aus den großen Baulöchern werden irgendwann mal kleinere......
    Hat sich ja schon viel getan hier!

    Aber viel Spaß hier....
     
    #14
    Mr.Eierhals, 3 Juli 2005
  15. Miles
    Miles (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    nicht angegeben
    Hmm, war vorwiegend vor der Maueröffnung im Osten, jedes Jahr mindestens einmal.

    Von daher ist der "Entdeckertourismus" bei mir nicht sehr ausgeprägt.
    Der Osten ist mir halt genauso viel oder wenig egal wie der Westen.

    Und zu den Menschen, es gibt halt überall welche mit denen man gut auskommt und mit dennen man überhaupt nicht kann.

    Bisher sind mir aber alle, die ich hier (Darmstadt) kennengelernt habe, die zum Arbeiten aus Ihrer Heimat viele km weggezogen sind, äußerst positiv aufgefallen.

    Das waren alles Menschen die Ihr Leben in Ihre Hand genommen haben und wissen was sie wollen.
    Im Gegensatz zu meinen Cousinen, die zum größten Teil nur rumjammern das der Staat nicht genug für sie tut.
     
    #15
    Miles, 3 Juli 2005
  16. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    Also ich komme aus dem Westen genauer aus Nrw genauer aus dem bergischen Land. War einmal im erzgebirge und fand es da sehr schön. dresden fand ich auch seher schön.
    War im märz in Riesa und Umgebung muss sagen riesa ist bisher die häßlichste stadt die ich kennen gelernt hab. Ähnlich schlimm ist nur die uni in bochum :zwinker:
     
    #16
    Tinkerbellw, 3 Juli 2005
  17. vonni89
    vonni89 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    101
    0
    Verliebt
    komme aus rheinland-pfalz vom lande und war noch nie im osten. hat mich auch noch nie dahin gezogen, aber aus keinem bestimmten grund. wär aber mal cool hinzufahren. hab nen onkel in berlin aber der hat mich noch net eingeladen
     
    #17
    vonni89, 3 Juli 2005
  18. Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    566
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich bin im Osten, genauer gesagt in Dresden, aufgewachsen. Seit 3 Jahren wohne ich nun im Westen, in Hannover.

    Meine Erfahrung ist, dass die Ostdeutschen offener sind und bei weitem nicht so eingebildet sind.
    Hier im Norden sind die Menschen ziemlich kühl finde ich...

    Tja, und vom Aussehen der Städte... hm, kenne aus dem Osten ja nur Dresden, Leipzig und Berlin und ein paar Dörfer... Und es ist schöner! Hannover ist gegen Dresden echt... :kotz:
    In den Weststädten gibts zwar viel, aber es ist alles alt und runtergekommen, und im Osten (mit Sicherheit nur in ein paar Städten) gibt es halt viel mehr, es ist alles neu, toll und einfach besser :jaa:

    Ich würde aber nicht zurückgehen. Schon wegen den späteren Verdienstmöglichkeiten - und so komplett dialektfrei wie hier lässt's sich gut leben :zwinker:
     
    #18
    Lisa, 3 Juli 2005
  19. Cora
    Cora (57)
    Verbringt hier viel Zeit
    985
    103
    2
    Verheiratet
    Ich kenne die Gegend um Halle, vor allen Dingen Merseburg, aber eben nur vor dem Mauerfall. meine Großeltern haben dort gelebt und wir sind jedes Jahr in den Sommerferien für zwei Wochen dort gewesen.

    Ich würde so gerne nochmal dorthin, leider leben beiden Großeltern nicht mehr. Und ich glaube ich würde Merseburg nicht mehr wiedererkennen.
    Nur den Gothardteich, den muss es wohl immer noch geben, aber ob das Denkmal von Lenin dort noch steht :ratlos:
     
    #19
    Cora, 3 Juli 2005
  20. Celina
    Celina (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hey, so schlecht ist Riesa gar nicht! Auf meinen Geburtsort lasse ich nix kommen! :grrr: :zwinker:
     
    #20
    Celina, 4 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kennt Stadt Region
Yeshka
Umfrage-Forum Forum
29 Januar 2016
4 Antworten
__lini__
Umfrage-Forum Forum
30 April 2015
13 Antworten
Nisi
Umfrage-Forum Forum
19 Juni 2014
22 Antworten
Test