• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wer kennt sich mit schilddrüsenwerten aus?

Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #1
hello,

meine diabetologin hat ein großes blutbild machen und unter anderem auch meine SD überprüfen lassen

ich bin aufgrund meiner symptome fest davon ausgegangen, dass ich eine SDunterfunktion habe.. aber sie sagte, es wäre alles ok.

hier mal meine werte:
TSH 1,57 µIU/ml (0,27 - 4,2)
Homocystein: 6,1 µmol/l
FT3 3,88 pg/ml (2,2 - 4,9)
FT4 1,19 ng/dl (0,9 - 2,0)



ich bin gerade ein bischen verwirrt..

is das normal, dass das eine in ng und das andere in pg gemessen wird?
für was gelten denn die referenzwerte? für µ, ng oder pg? bei mir steht das nich dabei

auf einer anderen seite hab ich gelesen, dass der wert für FT3 bei 3.5 - 8 ng/l liegen soll.

mein FT3 is 3,88pg also wären dass 0,00388 ng?

oh man... hilfe...

meint ihr ich sollte doch noch mal zum radiologen gehen?
hat jemand von euch hashimoto?
 
T
Benutzer6033  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
für was gelten denn die referenzwerte? für µ, ng oder pg? bei mir steht das nich dabei

Ich würde doch mal ganz stark davon ausgehen, dass für die Referenzwerte die gleichen Einheiten gelten, du liegst also überall im Rahmen.

auf einer anderen seite hab ich gelesen, dass der wert für FT3 bei 3.5 - 8 ng/l liegen soll.

mein FT3 is 3,88pg also wären dass 0,00388 ng?

3,88 pg/ml = 0,00388 ng/ml = 3,88 ng/l :zwinker:
 
X
Benutzer Gast
  • #3
Was alle medizinischen Aspekte angeht, kann ich dir nicht helfen. Was die Normwerte angeht, kann ich dir leider ebenfalls nichts genaues sagen, aber ich würde fast vermuten, daß das die in Klammern angegebenen Spannen sind. Demnach lägen deine Werte alle im jeweiligen Normbereich.

ich bin gerade ein bischen verwirrt..

is das normal, dass das eine in ng und das andere in pg gemessen wird?

1. Es wird ja nicht in ng oder pg gemessen, sondern in "irgendwas"-Gramm/"irgendwas"-Liter. Was du nun für "irgendwas" wählst - ob µ, n oder p - ist mehr oder weniger Schnurz, da man das alles ineinander umrechnen kann.

2. Die Wahl der tatsächlichen Einheit erfolgt aus Zweckmäßigkeitsgründen so, daß die Maßzahl davor möglichst zwischen 1 und 10 liegt.

auf einer anderen seite hab ich gelesen, dass der wert für FT3 bei 3.5 - 8 ng/l liegen soll.

mein FT3 is 3,88pg also wären dass 0,00388 ng?

Deine FT3-Konzentration liegt nicht bei 3,88 pg, sondern bei 3,88 pg/ml.

Da nun aber 1 pg/ml nichts anderes ist als 1 ng/l, sind 3,88 pg/ml = 3,88 ng/l und liegen damit in der von dir angegebenen Spanne von 3,5-8 ng/l. Außerdem liegt dieser Wert auch in der in Klammern angegebenen Spanne von 2,2-4,9 pg/ml.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #4
aaaahhh ml und l .... ja nee is klar, war wieder mal blind

danke dafür

noch eine letzte frage... wenn antikörper gar nicht untersucht worden sind, dann kann hashi nich ausgeschlossen sein oder?
 
X
Benutzer Gast
  • #5
noch eine letzte frage... wenn antikörper gar nicht untersucht worden sind, dann kann hashi nich ausgeschlossen sein oder?

Wie gesagt, ich bin kein Arzt, aber du scheinst richtig zu liegen.

Wikipedia schreibt hierzu z. B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis#Erkennung

Diagnostisch relevant sind:

  • TPO-AK (Antikörper gegen Thyreoperoxidase)
  • TG-AK (Antikörper gegen Thyreoglobulin)
Im weit überwiegenden Teil der Fälle sind die Anti-TPO erhöht (mit oder ohne Erhöhung der Anti-TG). In einem weitaus geringeren Teil der Fälle sind nur die Anti-TG erhöht. Es existieren darüber hinaus - wenn auch selten - Fälle, in denen eine Hashimoto-Thyreoiditis vorliegt, ohne dass die genannten Antikörper erhöht sind.


Für die Stoffwechsellage der Schilddrüse sind folgende Werte relevant:

  • TSH (Thyroidaea-Stimulierendes Hormon) ,
  • T3 (Triiodthyronin --> Hormon der Schilddrüse, wird aus T4 gebildet), bzw. freies T3 = fT3 (Anmerkung: Freie Werte sind – v.a. bei Frauen - wesentlich aussagekräftiger als der gesamt-T-Wert, da die Gesamt-T-Werte im Gegensatz zu den "freien" Werten starken Wechselwirkungen mit den weiblichen Hormonen unterliegen und durch diese verfälscht werden können)
  • T4 (Levothyroxin = L-Thyroxin = Tetraiodthyronin = Tetrajodthyronin --> Hormon der Schilddrüse), bzw. freies T4 = fT4 (Anmerkung: Freie Werte sind – v.a. bei Frauen - wesentlich aussagekräftiger als der gesamt-T-Wert, da die Gesamt-T-Werte im Gegensatz zu den "freien" Werten starken Wechselwirkungen mit den weiblichen Hormonen unterliegen und durch diese verfälscht werden können)
Eine Schilddrüsendiagnostik, die sich ausschließlich auf den TSH stützt, ist zur Erkennung einer Hashimoto-Thyreoidis meist nicht aussagekräftig genug. Denn auch normwertiges TSH und normwertige freie T-Werte sind keine Ausschlusskriterien für das Vorhandensein einer Hashimoto-Thyreoiditis.

Frag mal am besten bei pappydee oder Dunsti nach. Die beiden sind Ärzte und können dir bestimmt genaueres sagen.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #6
danke, ich glaube, da hatte ich das u.a. auch gelesen

ich hab in drei wochen jetzt einen termin beim radiologen.

mal sehen, was der sagt
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #7
Naja, deine Blutwerte sind relativ unauffällig. (Wobei der neuere Grenzwert für TSH bei 2,5 und nicht mehr bei 4,2, wie bei dir angegeben liegt. Aber selbst da liegst du ja drunter.)
Ggf kann man über das Verhältnis der Werte noch weitere Aussagen treffen, da kann dir der Radiologe aber sicherlich eher weiterhelfen.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du noch einen Ultraschall und eine Szinti machen lassen, aber das wird der Radiologe wohl entscheiden.

AK kann man testen lassen, allerdings wird nur der Test auf einen AK-Typ pro Quartal bezahlt.
Wenn etwas nicht stimmt, ändert das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von AK jedenfalls nicht die Therapie.
Bei mir jedenfalls wurden nie welche nachgewiesen, ändert aber nichts daran, dass ich eine Thyreoiditis habe und Hormone nehmen muss/kann/darf.

Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Schilddrüse versteifen. Soweit ich weiß hast du ja noch eine ander Hormonstörung (?) und die kann eben auch recht ähnliche Symptome hervorrufen.
Ansonsten kannst du mal zu Endokrinologen gehen. Der ist für den Hormonhaushalt zuständig und falls da noch was anderes bei dir im Argen liegt, kann der dir da sicherlich weiterhelfen.

Darf ich fragen, was für Symptome du beobachtet hast?
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #8
ich hab jetz allerdings auch schon gelesen, dass ein FT4 unter 1,8 behandlungsbedürftig is (bei hashi) und den hätte ich ja

ja ich hab auch noch pcos dazu, allerdings passen die symptome bei hashi noch besser. einige sind sicherlich gleich.. andere gehören bei PCOS nich dazu.

klar darfst du fragen, hier sind sie.. die symptome, die auch bei PCOS vorkommen haben ein rotes *


* Erhöhte Kälteempfindlichkeit
* Ödeme
* Kloß im Hals, Druckgefühl am oder im Hals, Strangulationsgefühl (auch nur phasenweise),
* Häufiges Räuspern und Hüsteln, heisere oder belegte Stimme (Stimmbandödem)
* Depressive Verstimmung, Motivationslosigkeit, Antriebslosigkeit
* trockene, rissige Haut und damit verbundener Juckreiz
* trockene Schleimhäute
* Haarausfall
* schnelle und starke (fast unkontrollierbare) Gewichtszunahme
* Verdauungsstörungen
* verringerte Libido
* veränderter Zyklus (bei Frauen)
* Gelenkschmerzen
* Konzentrations- u. Gedächtnisstörungen
* Müdigkeit

ich hab außerdem noch gelesen, dass erhöhtes cholesterin und erhöhte lymphozyten ebenfalls auf hashi hinweisen (natürlich mit den entspechenden anderen werten noch dazu). is bei mir auch der fall.

US hatte ich gestern auch. er meinte, es wäre nicht vergrößert und keine knoten.. aber man könne vll ein paar verhärtungen erkennen... hä?:ratlos: also was nu? alles gut oder doch nich?

naja, sicher kann es auch was anderes sein. aber ich will das jetzt erst ausschließen, dass es die SD in form von hashi is
bei hashi kann man ja auch beim TSH und FT3+4 normale werte haben

welche form der thyreoiditis hast du denn? die antikörper sind ja auch bei einer 'normalen' unter- / überfunktion nich nötig, da ja 'nur' die hormone nich stimmen. bei hashi wird die SD ja zerstört
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #9
welche form der thyreoiditis hast du denn? die antikörper sind ja auch bei einer 'normalen' unter- / überfunktion nich nötig, da ja 'nur' die hormone nich stimmen. bei hashi wird die SD ja zerstört
Naja, bei jeder Thyreoiditis wird ja die SD langfristig zerstört, weil sie chronisch entzündet ist.
Seid ich in Behandlug und somit unter Beobachtung bin, ist sie auch bereits um die Hälfte geschrumpft. Nunja, was solls, ich brauch sie ja nun nichtmehr :zwinker:

Es sind zwei verschiedene Verlaufsformen bekannt:

* die Hashimoto-Thyreoiditis i.e.S. (Autoimmunthyreopathie Typ 1A und 2A), mit einer Vergrößerung (Hypertrophie, siehe Struma) der Schilddrüse.
* die Ord-Thyreoiditis (Autoimmunthyreopathie Typ 1B und 2B), mit einer Verkleinerung (Atrophie) der Schilddrüse. Sie wurde nach William Miller Ord benannt, der sie erstmals im Jahre 1878 beschrieb.[2]

Da sich die Symptome, Diagnostik, Therapie und Prognose der beiden Formen nicht wesentlich unterscheiden und beide Formen jeweils ineinander übergehen können, werden sie heute in der Regel unter dem Begriff der Hashimoto-Thyreoiditis zusammengefasst. Bei beiden Verlaufsformen, sowohl atrophe und hypertrophe Form, kommt es auf Dauer zu einer Schilddrüsenunterfunktion, wobei sich am Beginn der Erkrankung – bedingt durch die Zerstörung des Schilddrüsen-Gewebes – auch Phasen der Überfunktion zeigen können (sog. "Leck-Hyperthyreose", im Extremfall Hashitoxikose). Die Krankheit gilt als nicht heilbar.

Strenggenommen also Ord, da beides zusammengefasst wird, dann doch Hashi.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #10
achso, ok.

was sagst du zu den symptomen?

ich hatte mich ja nie mit der SD beschäftigt, weil ich immer dachte, dass das alles vom PCOS kommt. manches hab ich gar nich als symptom erkannt.. wie zb das frieren und der haarausfall.. letzteres eben: naja, man verliert ja nunmal haare und bei langen haaren sieht es immer mehr aus.
genauso wie der kloß im hals und das räuspern.
ich kann mich gar nich drann erinnern, dass es bei mir mal nich so war, für mich war das halt immer ganz normal
trockene rissige haut.. ja nu.. ich hab halt trockene haut, nä?

und als ich dass dann alles gelesen habe, bin ich fast vom glauben abgefallen. vorallem weil es eben noch nie einer überprüft hat... auch nich mein FA oder die kiwu-klinik, wobei auf vielen SD-seiten steht, dass wenn PCOS festgestellt wurde auch die SD überprüft werden soll.
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #11
achso, ok.

was sagst du zu den symptomen?

ich hatte mich ja nie mit der SD beschäftigt, weil ich immer dachte, dass das alles vom PCOS kommt. manches hab ich gar nich als symptom erkannt.. wie zb das frieren und der haarausfall.. letzteres eben: naja, man verliert ja nunmal haare und bei langen haaren sieht es immer mehr aus.
genauso wie der kloß im hals und das räuspern.
ich kann mich gar nich drann erinnern, dass es bei mir mal nich so war, für mich war das halt immer ganz normal
trockene rissige haut.. ja nu.. ich hab halt trockene haut, nä?

und als ich dass dann alles gelesen habe, bin ich fast vom glauben abgefallen. vorallem weil es eben noch nie einer überprüft hat... auch nich mein FA oder die kiwu-klinik, wobei auf vielen SD-seiten steht, dass wenn PCOS festgestellt wurde auch die SD überprüft werden soll.
Naja, die Symptome können natürlich alle durchaus von der SD kommen, das ist klar.
Wobei die Symptome da ja sehr vielfältig und nicht eindeutig sind. Ich z.B. hatte/habe sowohl "typische" Unter- als auch Überfunktionssymptome.

Bei einigen ist mir aufgefallen, dass es auch Eisenmangelsymptome sein können. (Haarausfall, Hautprobleme, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche) Wurde das mal getestet?

Was mich etwas wundert ist, dass der Arzt sagt, es sind keine Knoten da, aber Verhärtungen. Hat er denn erklärt, was da der Unterschied ist?
Auf jeden Fall mal den Radiologen drauf ansprechen.

Ansonsten kann man hier ja leider nur Spekulieren.
Ich hoffe, du berichtest mal, wenn du weitere Ergebnisse hast :smile:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #12
Bei einigen ist mir aufgefallen, dass es auch Eisenmangelsymptome sein können. (Haarausfall, Hautprobleme, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche) Wurde das mal getestet?
ja, eisen wurde auch mitgetestet und das is ok

Was mich etwas wundert ist, dass der Arzt sagt, es sind keine Knoten da, aber Verhärtungen. Hat er denn erklärt, was da der Unterschied ist?
Auf jeden Fall mal den Radiologen drauf ansprechen.
ja es gäbe halt dunklere stellen, die unregelmäßigkeiten sein könnten... aber kein grund zur beunruhigung, wenn die werte stimmen.. oder so ähnlich
ich weiß auch nich...

Ansonsten kann man hier ja leider nur Spekulieren.
Ich hoffe, du berichtest mal, wenn du weitere Ergebnisse hast :smile:
ja leider.
klar, in drei wochen dann...:smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
ja es gäbe halt dunklere stellen, die unregelmäßigkeiten sein könnten... aber kein grund zur beunruhigung, wenn die werte stimmen.. oder so ähnlich
ich weiß auch nich...

Das hatte ich auch, ging dann aber nach einiger Zeit von alleine wieder weg :zwinker:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #14
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #15
ja kann ja sein.. wobei SDExperten wissen, dass auch bei normalen werten eine fehlfunktion vorliegen kann

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, finds aber interessant zu lesen, zumal ich viele dieser Symptome die du oben beschreibst, selbst habe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #19
Deine Schilddrüse hat NICHTS. Die ist gesund (zumindest labortechnisch gesehen, das sind ja Bilderbuchwerte...). TRAKS und MAKS und wie die ganzen Antikörper alle heißen, würde ich jetzt nicht mehr machen, ist auch völlig unnötig: Deiner Schilddrüse gehts gut. Im Initialstadium einer Hashimoto-Thyreoiditis sind T3&T4 übrigens oft erhöht und TSH dann natürlich erniedrigt. Aber das sehe ich bei dir hier nicht.
ich vermute jetz einfach mal, dass du kein radiologe bist oder jemand der viel mit der schilddrüse zu tun hast.
sonst würdest du wissen, dass bei hashi (und ich glaube auch bei MB, aber da weiß ich es nich sicher) die werte und vorallem der TSH nichts aussagt. das können die besten werte sein und trotzdem eben eins der beiden dinge vorliegen.

Wegen den Mengenangaben brauchst dir mal keine Sorgen machen: Das ist immer auf die einfachstmögliche Weise aufgetragen, weil die meisten Mediziner (wie ich auch) mit Zahlen eher auf Kriegsfuss stehen...:zwinker:

Das das eine in pg und das andere in ng gemessen wird, ist völlig normal. Vom einen gibts halt auch viel weniger im Blut :zwinker:
ja das hatte wir ja schon geklärt :smile:

Laborwerte aus verschiedenen Laboren kann man keinesfalls miteinander vergleichen, durch unterschiedliche Messmethoden kommen da auch völlig unterschiedliche Werte raus (deshalb sind Internet-Blutwertvorgaben ein Riesenquatsch). Verbindlich sind die Referenzwerte des Labors, das auch die Untersuchung durchgeführt hat (in Klammern).
deswegen hab ich die ja auch mit aufgeschrieben

Zweitens solltest du nicht so viel bei Wikipedia surfen
ich hab natürlich nich nur bei wiki geschaut (aber da waren die symptome so schön aufgereiht), sondern hauptsächlich auf den SD Seiten. komischerweise liest man dauernd von ärzten wie dir (du bist arzt oder?) die gerade die sachen mit SD nicht ernst nehmen, wenn die TSH und FT werte super sind, und dann die wirkliche krankheit nich erkennen

und dich schon gar nicht so an den Symptomlisten festbeißen (das sind sowieso nur Vorschläge: jeder Krankheit kann ohne solche Symptome oder eben mit völlig anderen Symptomen auftreten); man kann keine Liste der eigenen Symptome aufschreiben und dann mit verschiedenen Krankheiten vergleichen, abhaken und dann hat man die Diagnose. Wenns so wäre, gäbe es Diagnoseautomaten und Ärzte wären längst wegrationalisiert...:zwinker: Solch eine Symptomatik wie du sie schilderst kann natürlich mit einer Schilddrüsenerkrankung zusammenhängen (aber nicht bei deinem Labor).
ehrlich gesagt ärgert mich gerade die letzte aussage wieder total.
wenn du dich damit befassen würdest, wüsstest du, dass es eben nichts aussagt bzw aussagen muss. personen mit hashi haben teilweise meine bilderbuchwerte und trotzdem hashi

Aber natürlich auch mit dem Polycystischen Ovarialsyndrom, das du auch noch hast. Oder mit was ganz anderem.
ja sicherlich. einige symptome können ganz klar vom PCOS kommen. aber vll hab ich auch gar kein PCOS... zysten und IR usw können auch alles von der SD kommen. Vll war auch das PCOS eine fehldiagnose, denn so richtig hat ja nichts geholfen

Oder mit der Psyche. Sei mir nicht böse, aber solche Patienten wie du, die selbst so aufgeklärt sind und sich so nen Kopf um alles machen (bestes Beispiel: das mit den Einheiten oben...), die finden dann auch jede kleine Unbequemlichkeit am eigenen Körper, achten dann natürlich verstärkt darauf und schwups hat man ein Symptom. Wenn man das ganze etwas gelassener angeht, geht es einem meist besser (vorausgesetzt natürlich, die Beschwerden halten sich in Grenzen, schwere, akute Symptome bitte nicht ignorieren).
ich hab die symptome nich erst seit gestern sondern schon seit fast drei jahren. und wie oben schon gesagt, ich wusste gar nich, dass das alles symptome von hashi sein können, bis ich es zufällig gelesen habe.


Ich würde dir raten, dich mit deiner Endokrinologin zusammenzusetzen (die meints nämlich gut mit dir, sonst hätte sie fT3 und fT4 erst mal nicht abgenommen, sondern nur TSH. Ist ähnlich effektiv und VIEL billiger) und mal zu überlegen, ob es da eine objektivierbare organische Ursache gibt. Wenns die Eierstöcke nicht sind, die Schilddrüse auch nicht und im Blutbild (+ CRP + BSG zum Ausschluss einer Erkrankung des rheumatischen Formenkreises), dann würde ich einfach mal eine Weile zuwarten und die ganze Symptomatik ignorieren. Meistens lösen sich solche Sachen dann in Luft auf.
diabetologin.

ja richtig, wenns die schilddrüse nich is, sinds vll andere sachen. aber zu ignorieren gibts da nichts, das hab ich drei jahre versucht. hat nich geholfen...
wenn der spezialist mir sagt, dass es nichts ist und die antikörper getestet hat (ich bin privatversichert, wenn die es nich zahlen, muss ich es eben selber bezahlen, aber das is es mir wert), dann muss ich eben weiter suchen.

gohenx: mit tee und cappu und wasser komm ich so auf 1,5 l am tag.. ich weiß is noch verbesserungswürdig :zwinker:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #21
Mensch Beastie. Jetzt hat dir mal ein Arzt und kein Laie geantwortet und er kennt sich bestimmt besser mit solchen Werten aus, als wir alle anderen, und du meckerst nur rum. :tongue:
das nützt mir aber nichts, wenn er kein facharzt ist. (und wenn er es jetz behauptet, würde ich es nich mal mehr glauben, denn dann hätte er es ja gleich dazu gesagt).
oder meinst du der HNO kennt sich gut mit geburtshilfe aus? :zwinker:

mir is jemand mit der krankheit als laie lieber, als ein arzt, der eigentlich keine ahnung von der expliziten krankheit hat.
und das is bei pappydee nun mal augenscheinlich der fall. is ja auch okay, er muss sich damit ja auch nich so genau auskennen.

oder gehst du zum HNO wenn du glaubst, mit deinem baby is was nich ok?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
ich vermute jetz einfach mal, dass du kein radiologe bist oder jemand der viel mit der schilddrüse zu tun hast.
sonst würdest du wissen, dass bei hashi (und ich glaube auch bei MB, aber da weiß ich es nich sicher) die werte und vorallem der TSH nichts aussagt. das können die besten werte sein und trotzdem eben eins der beiden dinge vorliegen.


ja das hatte wir ja schon geklärt :smile:


deswegen hab ich die ja auch mit aufgeschrieben


ich hab natürlich nich nur bei wiki geschaut (aber da waren die symptome so schön aufgereiht), sondern hauptsächlich auf den SD Seiten. komischerweise liest man dauernd von ärzten wie dir (du bist arzt oder?) die gerade die sachen mit SD nicht ernst nehmen, wenn die TSH und FT werte super sind, und dann die wirkliche krankheit nich erkennen


ehrlich gesagt ärgert mich gerade die letzte aussage wieder total.
wenn du dich damit befassen würdest, wüsstest du, dass es eben nichts aussagt bzw aussagen muss. personen mit hashi haben teilweise meine bilderbuchwerte und trotzdem hashi


ja sicherlich. einige symptome können ganz klar vom PCOS kommen. aber vll hab ich auch gar kein PCOS... zysten und IR usw können auch alles von der SD kommen. Vll war auch das PCOS eine fehldiagnose, denn so richtig hat ja nichts geholfen


ich hab die symptome nich erst seit gestern sondern schon seit fast drei jahren. und wie oben schon gesagt, ich wusste gar nich, dass das alles symptome von hashi sein können, bis ich es zufällig gelesen habe.



diabetologin.

ja richtig, wenns die schilddrüse nich is, sinds vll andere sachen. aber zu ignorieren gibts da nichts, das hab ich drei jahre versucht. hat nich geholfen...
wenn der spezialist mir sagt, dass es nichts ist und die antikörper getestet hat (ich bin privatversichert, wenn die es nich zahlen, muss ich es eben selber bezahlen, aber das is es mir wert), dann muss ich eben weiter suchen.

gohenx: mit tee und cappu und wasser komm ich so auf 1,5 l am tag.. ich weiß is noch verbesserungswürdig :zwinker:


ich bin tatsächlich kein experte in sachen schilddrüse und schon gar kein endokrinologe. deshalb wäre ich dankbar, wenn du mir erklären könntest, wo denn bitteschön die symptome beim hashimoto herkommen sollen, wenn sämtliche schilddrüsenwerte normal sind. das ist doch genau der punkt bei der hashimoto-thyreoiditis: zuerst sind die leute hyperthyreot, weil die antikörper die schilddrüsensekretion stimulieren, und nach einiger zeit werden sie hypothyreot, weil die schilddrüse ausgebrannt ist und deshalb zu wenig hormone produziert. und von genau da kommen die symptome. ohne systemische auswirkungen durch hormonmangel oder -überschuss können auch keine systemischen symptome entstehen.

ich betone es nochmal: keine symptomatik bei euthyreoter stoffwechsellage (wie denn auch). und bei deiner stoffwechsellage ist es totaler unsinn, noch die antikörper zu bestimmen, da kann man das (viele) geld gleich verbrennen. es hätte ja auch überhaupt keine konsequenz, was immer herauskäme, da es deiner schilddrüse offensichtlich bestens geht...du verrennst dich in die hashimoto-idee, sorry.

die diagnostik bei schilddrüsenproblemen beschränkt sich aus dem grund nur auf die hormone, weil die eben auch die beschwerden machen. die antikörperdiagnostik ist nur dann von interesse, wenn man eben wissen will, woher das hormonungleichgewicht kommt. wenn es keines gibt, gibt es keinen grund, die antikörper zu bestimmen und eine ggf. bestehende symptomatik kommt sicher nicht von der schilddrüse.

PS: übrigens heißt der klassische diabetologe facharzt für innere medizin, schwerpunkt endokrinologie und diabetologie (siehe weiterbildungsordnung BÄK):zwinker:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #25
ich versteh irgendwie folgendes nich: ich hab dir jetz schon mehrfach gesagt, dass bei hashi die werte von FT4, FT 3und TSH nicht aussagekräftig sind, sondern ganz normal sein können, aber es interessiert dich irgendwie gar nich. :geknickt:
wenn man sich durch die einschlägigen seiten und bücher schlägt, liest man das quasi gleich am anfang. und trotzdem reitest du immer wieder auf diesen werten rum und das sie toll sind.

dabei sind sie das ja noch nich mal. wie oben schon geschrieben, is mein FT4 recht niedrig, was auf eine UF hinweisen kann.
das T3 wird aus T4 gebildet und somit erst mal jede menge T4 ins T3 gebuttert, deswegen is der auch normal. erst wenn meine SD quasi damit aufhört, weils nich mehr machbar is, wird auch der T3 fallen (also so hab ichs verstanden)

mein FT4 liegt nur bei 26,36 % und könnte die symptome hervorrufen.

wichtig für hashi is eben auch, dass man nich nur auf die laborwerte achten darf, sondern eben auch auf die symptome und das unwohlsein der einzelnen personen.

und natürlich die Sd im US.
der arzt sprach zwar nur von dunkleren stellen, ich hab sie aber auch gesehen und ich finde, sie is fleckig. und ich hatte schon einige US, also ichhab sowas nich zum ersten mal gesehen (auch wenn ich natürlich die niere nie vonner milz unterscheiden könnte :zwinker:)

ach man, jetz hab ich soviel geschrieben, aber überzeugen werd ich dich sowieso nich.
und je mehr du sagst, dass es nich sein kann, desto mehr sag ich: kann ja wohl sein!

es gibt übrigens sogar hashi-fälle, die haben nich mal antikörper.

warum glaubst du mir eigentlich nich, dass die AK untersucht werden müssen?:ratlos:

wenn dich das wirklich interessiert kannst du ja mal ein bischen auf zb dieser seite schauen
http://www.hashimotothyreoiditis.de

schau da doch vll auch mal ins forum, man muss sich auch nich registrieren

die diagnostik bei schilddrüsenproblemen beschränkt sich aus dem grund nur auf die hormone, weil die eben auch die beschwerden machen.
tut es eben nich. ein guter facharzt würde jedenfalls nicht einfach von den 3 laborwerten ausgehen sondern eben die gesamtsituation beurteilen.

aber bei einem muss ich dir übrigens doch recht geben: hashi is in der tat keine erkrankung der schilddrüse, sondern eine immunerkrankung.

PS: übrigens heißt der klassische diabetologe facharzt für innere medizin, schwerpunkt endokrinologie und diabetologie
ja weeß ick ooch.. aber ditte is mir zu lang :zwinker:
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
ich versteh irgendwie folgendes nich: ich hab dir jetz schon mehrfach gesagt, dass bei hashi die werte von FT4, FT 3und TSH nicht aussagekräftig sind, sondern ganz normal sein können, aber es interessiert dich irgendwie gar nich. :geknickt:
wenn man sich durch die einschlägigen seiten und bücher schlägt, liest man das quasi gleich am anfang. und trotzdem reitest du immer wieder auf diesen werten rum und das sie toll sind.

dabei sind sie das ja noch nich mal. wie oben schon geschrieben, is mein FT4 recht niedrig, was auf eine UF hinweisen kann.
das T3 wird aus T4 gebildet und somit erst mal jede menge T4 ins T3 gebuttert, deswegen is der auch normal. erst wenn meine SD quasi damit aufhört, weils nich mehr machbar is, wird auch der T3 fallen (also so hab ichs verstanden)

mein FT4 liegt nur bei 26,36 % und könnte die symptome hervorrufen.

wichtig für hashi is eben auch, dass man nich nur auf die laborwerte achten darf, sondern eben auch auf die symptome und das unwohlsein der einzelnen personen.

und natürlich die Sd im US.
der arzt sprach zwar nur von dunkleren stellen, ich hab sie aber auch gesehen und ich finde, sie is fleckig. und ich hatte schon einige US, also ichhab sowas nich zum ersten mal gesehen (auch wenn ich natürlich die niere nie vonner milz unterscheiden könnte :zwinker:)

ach man, jetz hab ich soviel geschrieben, aber überzeugen werd ich dich sowieso nich.
und je mehr du sagst, dass es nich sein kann, desto mehr sag ich: kann ja wohl sein!

es gibt übrigens sogar hashi-fälle, die haben nich mal antikörper.

warum glaubst du mir eigentlich nich, dass die AK untersucht werden müssen?:ratlos:

wenn dich das wirklich interessiert kannst du ja mal ein bischen auf zb dieser seite schauen
http://www.hashimotothyreoiditis.de

schau da doch vll auch mal ins forum, man muss sich auch nich registrieren


tut es eben nich. ein guter facharzt würde jedenfalls nicht einfach von den 3 laborwerten ausgehen sondern eben die gesamtsituation beurteilen.

aber bei einem muss ich dir übrigens doch recht geben: hashi is in der tat keine erkrankung der schilddrüse, sondern eine immunerkrankung.


ja weeß ick ooch.. aber ditte is mir zu lang :zwinker:

also erstens: wieso verbesserst du mich denn, wenn du weißt, dass endokrinologe nicht wirklich falsch war?

und zweitens: du hast leider grundlegende dinge in sachen schilddrüsenerkrankung, stoffwechsellage und der dadurch hervorgerufenen symptomatik nicht verstanden. ich habe dir in zwei langen posts zu erklären versucht, wie es wirklich ist, offensichtlich willst du aber gar nicht glauben, dass deine schilddrüse gesund ist (und da hilft auch kein herumrechnen mit t3, t4 usw.), jedenfalls so gesund, dass deine symptomatik dadurch sicherlich nicht hervorgerufen wird. und sorry, aber du kannst auf einem ultraschallbild beim besten willen nichts erkennen (ganz nebenbei: wenn du vorher gelesen hast, dass im sonogramm die SD inhomogen aussieht, dann siehst du das auch im ultraschall hinterher, weil du es eben sehen willst).
ich hab mich jetzt eben extra nochmal belesen, damit ich nichts falsches sage, aber ich habe und hatte die ganze zeit recht. es ist natürlich möglich, dass du eine autoimmunerkrankung hast - aber keine an der schilddrüse.

wie du auf 26% T4 kommst kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber T4 macht keine Symptome, weil das biologisch wirksame Hormon T3 ist. Nicht jede Laborveränderung (die bei dir nicht mal vorhanden ist) macht eine Symptomatik bzw. hat überhaupt eine klinische Relevanz!

wenn du meinst, dann lass dich weiterhin ausdiagnostizieren, aber am ende wird von der schilddrüse her nichts herauskommen. nach der ganzen schilddrüsendiagnostik würde ich mein augenmerk mal auf dieses vermutete PCOS lenken. wenn das ausgeschlossen ist, würde ich mal eine BSG machen lassen, um eine systemische autoimmunerkrankung auszuschließen. wenn das alles ausgeschlossen ist, würde ich mich an deiner stelle in einer psychosomatischen ambulanz vorstellen (no offense - das haben viele und ist auch nicht peinlich. in deinem fall (und bei deiner krankheitseinstellung usw.) drängt sich der verdacht förmlich auf).
 
X
Benutzer Gast
  • #27
Ich glaube, ihr - beastie und pappydee - habt gewissermaßen beide recht.

Wenn ich das jetzt alles nämlich richtig verstanden habe, dann haben wir doch folgende Ausgangssituation:

Im großen Pool der Krankheiten gibt es eine Krankheit A mit folgenden Eigenschaften:

  1. Die Krankheit A zerstört langfristig Organ B.
  2. Die Krankheit A kann vorliegen, ohne daß Organ B bereits beeinträchtigt ist.
  3. Es gibt Leute, die die Krankheit A und die Symptome C haben.
  4. Es gibt Leute, die die Krankheit A und die Symptome C nicht haben.
  5. Bei Leuten, die die Symptome C aufgrund von Krankheit A haben, arbeitet Organ B nicht mehr im Normbereich.

Nun gebe es eine Person X mit folgenden Eigenschaften:

  • Person X hat die Symptome C.
  • Organ B arbeitet bei Person X zur Zeit im Normbereich.

Fragen:

I) Kann es sein, daß Person X die Krankheit A hat?
II) Kann es sein, daß Krankheit A die Ursache für die Symptome C bei Person X ist?

Die logische Antwort auf I) ist: Ja! Die logische Antwort auf II) hingegen ist: Nein!

Auf unseren Fall übertragen ist A = Hashimoto, B = Schilddrüse und C = die von beastie beschriebenen Symptome.

Entspricht beastie der Person X? Ja, denn beastie erfüllt die Voraussetzungen a) und b). Damit folgt, daß beastie durchaus Hashimoto haben kann (entspricht I und beasties Vermutung), aber auch, daß Hashimoto nicht die Ursache für ihre jetzigen Symptome sein kann (entspricht II und pappydees Aussage).

In diesem Sinne habt ihr also beide recht.

Nun gibt es allerdings noch einen Punkt, der aus meiner Sicht etwas gegen pappydee spricht. Dieser Punkt betrifft nämlich die Gültigkeit der Vorraussetzung b) in Bezug auf beastie, denn von der hängt es im wesentlichen ab, ob pappydee mit seinem Nein zu Frage II) richtig liegt.

Und zwar ist es so, daß er ja wegen der Normwerte der TSH-, T3-, und T4-Spiegel darauf schließt, daß beasties Schilddrüse noch im Normbereich arbeitet. Der Schwachpunkt dieses Schlusses ist, daß die oben angegebenen Normbereichsspannen sich aus dem über verschiedene Personen gemittelten Normwertspektrum ableiten. Untersuchungen haben aber gezeigt (siehe gleich erste Seite von http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.html), daß die relevanten Normbereichsspannen von Person zu Person unterschiedlich sind und zudem von ihrer Breite her schmaler sind. Damit kann es sein, daß beasties Schilddrüse sich zwar im durchschnittlichen Normbereich bewegt, aber nicht mehr in ihrem individuellen. Wenn letzteres zuträfe, läge pappydee mit seiner Aussage i. a. falsch.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #28
Und zwar ist es so, daß er ja wegen der Normwerte der TSH-, T3-, und T4-Spiegel darauf schließt, daß beasties Schilddrüse noch im Normbereich arbeitet. Der Schwachpunkt dieses Schlusses ist, daß die oben angegebenen Normbereichsspannen sich aus dem über verschiedene Personen gemittelten Normwertspektrum ableiten. Untersuchungen haben aber gezeigt (siehe gleich erste Seite von http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.html), daß die relevanten Normbereichsspannen von Person zu Person unterschiedlich sind und zudem von ihrer Breite her schmaler sind. Damit kann es sein, daß beasties Schilddrüse sich zwar im durchschnittlichen Normbereich bewegt, aber nicht mehr in ihrem individuellen. Wenn letzteres zuträfe, läge pappydee mit seiner Aussage i. a. falsch.

DANKE!!! DANKE!!!! DANKE!!!! genau das versuch ich jetz seit einigen postings zu erklären, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür.

also erstens: wieso verbesserst du mich denn, wenn du weißt, dass endokrinologe nicht wirklich falsch war?
weil ich nich wusste, dass endokrinologie und diabetologie das gleiche sind. ich wusste nur, dass innere medizin halt eben für endo und diabetes sind.

(ganz nebenbei: wenn du vorher gelesen hast, dass im sonogramm die SD inhomogen aussieht, dann siehst du das auch im ultraschall hinterher, weil du es eben sehen willst).
ich hab das nich vorher gelesen und wusste bis heute nachmittag nich mal, was inhomogen heißt. aber ich weiß, wie ein US funktioniert und wie gewebe aussieht.. und wie es aussieht, wenn gewebe fehlt.

wenn du meinst, dann lass dich weiterhin ausdiagnostizieren, aber am ende wird von der schilddrüse her nichts herauskommen. nach der ganzen schilddrüsendiagnostik würde ich mein augenmerk mal auf dieses vermutete PCOS lenken. wenn das ausgeschlossen ist, würde ich mal eine BSG machen lassen, um eine systemische autoimmunerkrankung auszuschließen. wenn das alles ausgeschlossen ist, würde ich mich an deiner stelle in einer psychosomatischen ambulanz vorstellen (no offense - das haben viele und ist auch nicht peinlich. in deinem fall (und bei deiner krankheitseinstellung usw.) drängt sich der verdacht förmlich auf).
am besten find ich echt das letzte.. meine krankheitseinstellung. du kennst mich kein stück... ich war noch nie wirklich krank!
ich hab seit jahren die symptome und du stellst mich hier als spinnerin hin.
du tust gerade so, als wär ich ein hypochonder.
besonders interessant find ich, dass auf hashi-seiten vor ärzten wie dir gewarnt wird. also nich dir persönlich sondern von ärzten, die das als schwachsinn abtun, eben so wie du es tust.
aber wahrscheinlich sind das auch alles nur spinner....:kopfschue


du hast mit deinen postings wirklich so richtig schön bewiesen, dass du keine ahnung haben WILLST, was hashimoto wirklich is, denn sonst würdest du wenigstens versuchen es zu verstehen.
von dir kommt immer nur, dass mein labor in ordnung is.

mein gott, wenn du keine ahnung hast, dann gibs doch halt einfach zu? wieso kannst du das nich?
wieso kannst du nich akzeptieren, dass ich über diese krankheit (die in deinen augen wahrscheinlich nich mal eine is) mehr weiß als du, wie ich wohl auch über frauenheilkunde und geburtshilfe mehr weiß als du (wenn du nich gerade gynäkologe bist)
als arzt is man nich allwissend. ich weiß nur nich, warum die meisten es einfach nich zugeben :geknickt:

natürlich kann es im endeffekt auch was ganz anderes sein.
aber alle symptome und sogar das labor (auch wenn in deinen augen nich so is) weisen auf hashi hin. also isses doch wohl das, was ich als erstes ausschließen lassen sollte oder nich?
und wenns das nich is, dann kommt eben das nächste (aber PCOS wird es alleine nicht sein.)

und zweitens: du hast leider grundlegende dinge in sachen schilddrüsenerkrankung, stoffwechsellage und der dadurch hervorgerufenen symptomatik nicht verstanden.
doch hab ich. und wie ich bereits gesagt habe, is hashi keine SD erkrankung.
aber die symptome sind die gleichen, wie bei einer unterfunktion und durch hashi kommt es früher oder später auch zur unterfunktion, wenn sie nich behandelt wird, da dabei die schilddrüse zerstört wird.

(liegt es vll daran, dass wir uns nich einig werden, weil ich am anfang geschrieben habe, dass es eine SD erkrankung is? das hab ich ja aber inzwischen schon zurück genommen)
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
@Beastie und Xela:

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Und zwar stimme ich Pappydee zu. Die Problematik steckt für mich ja nicht dadrin, ob du einen Hashi hast oder nicht. Die Problematik liegt ja in deinem aktuellen Schilddrüsenstatus. Und der ist wie gesagt normwertig. Du magst ja einen Hashi haben, der müsste zum gegebenen Zeitpunkt aber symptomfrei verlaufen.

Mach halt alle Tests und lass dich mal beim Endokrinologen beraten. Schilddrüse ist ja wirklich ein blödes Thema, vorallem gibt es dort viele Widersprüchlichkeiten. Bei dir könnten die aktuellen Werte für deinen Körper sogar grenzwertig sein. Aber da weiß der erfahrene Endokrinologe mehr als wir Mediziner hier, die nur deine schnöden Werte zum arbeiten haben.

Fakt ist aber, deine Werte sind ok. Daher sind die Symptome fraglich auf einen aktuellen Hashi. Heisst wie gesagt nicht, dass du keinen hast, aber das eher eine andere Erkrankung für die momentane Symptomatik im Vordergrund steht.

Aber ich denke damit reicht es jetzt auch an Diskussion. Von euch bekommt ja schließlich jeder seinen Willen:tongue:
 
X
Benutzer Gast
  • #30
@Beastie und Xela:

Jetzt muss ich mich auch mal einmischen. Und zwar stimme ich Pappydee zu. Die Problematik steckt für mich ja nicht dadrin, ob du einen Hashi hast oder nicht. Die Problematik liegt ja in deinem aktuellen Schilddrüsenstatus. Und der ist wie gesagt normwertig. Du magst ja einen Hashi haben, der müsste zum gegebenen Zeitpunkt aber symptomfrei verlaufen.

Ich denke, wir sind uns alle einig, daß die grüne, fettgedruckte Aussage richtig ist, unter der Voraussetzung, daß die rote, fettgedruckte Aussage stimmt.

Der Punkt ist nun, woraus schließt man, daß die rote, fettgedruckte Aussage tatsächlich stimmt?

Ihr, pappydee und du, macht es, indem ihr auf den Laborbefund schaut und seht, daß die gemessenen Hormonspiegel in ihren jeweiligen Normbereichen liegen.

Hierbei stellt sich die Frage, inwiefern diese Normbereiche aussagekräftig sind, denn das Problem ist nämlich, daß diese Normbereiche sich aus dem ergeben, was man erhält, wenn man die Hormonspiegel von vielen "normalen" Menschen mißt und schaut, in welchem Bereich sie streuen.

Der Witz gemäß einer auf der ersten Seite von http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.html genannten Studie ist nun aber der, daß die individuellen Normbereiche von Person zu Person verschieden sein können, und zwar mit anderen Mittelwerten und anderen Schwankungsbreiten als in der über viele Menschen gebildeten Verteilung. Das heißt, daß die bei einem einzelnen Menschen gemessenen Hormonspiegel zwar noch im allgemeinen Normbereich liegen können, dabei aber gleichzeitig bereits außerhalb des individuell verträglichen Normbereichs liegen.

Ist dieser Punkt klar geworden?

Ich muß natürlich einschränken, daß ich die Aussagekraft dieser Studie (Journal of Clinical Endoc.a. Met. 87 ((2002)) 1068-1072) nicht einschätzen kann, zumal die Stichprobenzahl gerade mal bei 16 Personen liegt. Dies schließt natürlich nicht aus, daß es wesentlich mehr Studien gibt, die denselben Gegenstand untersuchen und ein statistisch belastbareres Ergebnis liefern, das zur selben Erkenntnis kommt und insbesondere auch eine Aussage darüber trifft, wie relevant eine Unterscheidung zwischen allgemeinen und individuellen Normbereichen ist.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Off-Topic:
@Xela:

Hättest du meinen Text komplett gelesen, hättest du dir deinen sparen können. Da steht nämlich auch genau das drin, was du anfechtest:zwinker:

Frantic81 schrieb:
Mach halt alle Tests und lass dich mal beim Endokrinologen beraten. Schilddrüse ist ja wirklich ein blödes Thema, vorallem gibt es dort viele Widersprüchlichkeiten. Bei dir könnten die aktuellen Werte für deinen Körper sogar grenzwertig sein. Aber da weiß der erfahrene Endokrinologe mehr als wir Mediziner hier, die nur deine schnöden Werte zum arbeiten haben.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #32
Mach halt alle Tests und lass dich mal beim Endokrinologen beraten. Schilddrüse ist ja wirklich ein blödes Thema, vorallem gibt es dort viele Widersprüchlichkeiten. Bei dir könnten die aktuellen Werte für deinen Körper sogar grenzwertig sein. Aber da weiß der erfahrene Endokrinologe mehr als wir Mediziner hier, die nur deine schnöden Werte zum arbeiten haben.

in diesem punkt geb ich dir definitiv sowas von recht. :smile:

vll hätte ich auch lieber im titel schreiben sollen: wer kennt sich mit hashimoto aus? :cool1:

@ xela: ich hoffe, ich darf, wenn ich sowas noch mal erklären muss einfach copy& paste machen, deine erklärungen sind nämlich echt super
 
X
Benutzer Gast
  • #33
Off-Topic:
@Xela:

Hättest du meinen Text komplett gelesen, hättest du dir deinen sparen können. Da steht nämlich auch genau das drin, was du anfechtest:zwinker:

Ist ja schön, wenn du mir zustimmst, bloß steht deine Aussage im folgenden Absatz im krassen Widerspruch dazu:

Fakt ist aber, deine Werte sind ok. Daher sind die Symptome fraglich auf einen aktuellen Hashi. Heisst wie gesagt nicht, dass du keinen hast, aber das eher eine andere Erkrankung für die momentane Symptomatik im Vordergrund steht.

Wenn man tatsächlich die Auffassung vertritt, daß unklar sei, ob die Werte tatsächlich ok seien, dann kann man doch nicht einen Atemzug später schreiben, daß aber fakt sei, daß die Werte doch in Ordnung seien.


vll hätte ich auch lieber im titel schreiben sollen: wer kennt sich mit hashimoto aus? :cool1:

Also ich zumindest nicht, das möchte ich hier nochmal ausdrücklich betonen, damit hier bloß keine Mißverständnisse auftauchen.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #34
Also ich zumindest nicht, das möchte ich hier nochmal ausdrücklich betonen, damit hier bloß keine Mißverständnisse auftauchen.
na aber wenigstens hast du es verstanden :zwinker:
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
ich schreib da jetzt nichts mehr zu...ich hab mit meinen aussagen recht, das weiß ich und frantic auch (der übrigens anscheinend als einziger verstanden hat, was ich meine bzw. meinen text richtig durchgelesen hat) und ich habe das auch ausführlich genug erläutert, dass man es kapieren sollte.

Off-Topic:
ich finde es übrigens interessant, dass die meinung von zwei echten medizinern hier so abgelehnt wird - wenn ihr mal ein haus baut, versetzt ihr dann auch tragende wände, weil der architekt keine ahnung hat und vor solchen architekten im forum (von genau so leuten wie ihr es seid) gewarnt wurde? könnte weh tun am ende...

der aggressive ton hier in diesem thread kommt übrigens von beastie, nicht von mir. ich will aber ja auch nicht krampfhaft eine krankheit haben, die ich höchstwahrscheinlich eben nicht habe, und projiziere symptome dahin, die von etwas anderem kommen...:zwinker:

viel spaß beim diagnostikmarathon :engel:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #36
ich finde es übrigens interessant, dass die meinung von zwei echten medizinern hier so abgelehnt wird -
liegt wohl daran, dass du in dem gebiet auch nur laie bist.. und überhaupt kein stück gewillt bist, dich da mal richtig zu informieren

eil der architekt keine ahnung hat und vor solchen architekten im forum (von genau so leuten wie ihr es seid)
moment.. in dem forum sind
1. fachärzte.... und
2. leute mit der krankheit, die diagnostiziert wurde. von richtigen ärzten :zwinker:

und sorry, aber ich behaupte jetz einfach, das menschen, die mit dieser krankheit leben mehr ahnung haben als ärzte, die sich mit der krankheit nich beschäftigen
 
X
Benutzer Gast
  • #37
@pappydee

Ich habe zwar nicht viele Beiträge von dir gelesen, aber die, die ich bisher von dir gelesen habe, haben immer einen sehr kompetenten und angenehmen Eindruck auf mich gemacht. Dein letzter Beitrag fällt da für meinen Geschmack etwas aus der Reihe.

ich schreib da jetzt nichts mehr zu...ich hab mit meinen aussagen recht, das weiß ich und frantic auch (der übrigens anscheinend als einziger verstanden hat, was ich meine bzw. meinen text richtig durchgelesen hat) und ich habe das auch ausführlich genug erläutert, dass man es kapieren sollte.

Off-Topic:
ich finde es übrigens interessant, dass die meinung von zwei echten medizinern hier so abgelehnt wird [...]

Hier wird nicht die Meinung von zwei Medizinern "so abgelehnt", da zum einen der Meinung des ersten Mediziners mit einem "Ja, aber ..." zugestimmt wird und sich der zweite Mediziner laut dessen letztem Bekunden diesem "Ja, aber ..." anschließt.

Und wenn du den Anspruch stellst, daß man sich deinen Text richtig durchlese, dann mußt du auch selbst diesem Anspruch gerecht werden. Ein Indiz dafür, daß letzteres hier nicht erfüllt ist, ist, daß du anscheinend bisher nicht verstehst, worin das "aber" besteht.

@beastie

Da ich nicht glaube, daß hier noch viel Sinnvolles zum Thema geschrieben werden wird, fasse ich mal zusammen, was hier bisher als essentielle Erkenntnis bei rumgekommen ist:

Suche einen Endokrinologen auf und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • Themenstarter
  • #38
Suche einen Endokrinologen auf und bespreche mit ihm das weitere Vorgehen.
das werd ich tun.. aber erst zum radiologen *flüster* :smile:

ich hab mit meinen aussagen recht, das weiß ich und frantic auch (der übrigens anscheinend als einziger verstanden hat, was ich meine bzw. meinen text richtig durchgelesen hat) und ich habe das auch ausführlich genug erläutert, dass man es kapieren sollte.

das gleiche könnt ich übrigens auch schreiben... würde halt nur ändern, dass xela es ausführlich genug erläutert hat :grin:

also, da eh nix bei rumkommt... kann das mal jemand schließen?
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "wer kennt sich mit schilddrüsenwerten aus?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren