Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer kennt sich mit Steuerklassen(wechsel) aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von LadyMetis, 23 April 2008.

  1. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Mein Verlobter und ich heiraten im Juni diesen Jahres und bekommen im Oktober ein Kind.
    Momentan hat er Steuerklasse I und ich mit zwei Teilzeitverträgen I und VI. Wenn ich meine beiden Verträge zusammen nehme, verdiene ich genauso viel wie er.
    Wenn wir dann heiraten wollen wir unsere Steuerklassen wechseln, logisch. Wir würden dann IV und IV machen, da mein Gehalt ja noch auf das kommende Elterngeld angerechnet wird. Somit hätte er dann SK IV und ich einmal IV und einmal VI.
    Würde das so gehen?
    Und wie und wo muss man das denn anmelden oder umändern? Kann das erst nach der Hochzeit geschehen oder kann man das schon vorher beantragen?

    Nächster Punkt:
    Wenn unser Kind dann da ist, im Oktober, wollen wir erneut die Steuerklassen wechseln, und zwar dass er III hat und ich wäre dann V. Denn durch die Hochzeit und das Kind würde er dann netto mehr verdienen und ich in der Elternzeit ja fast gar nix.
    Würde das so gehen? Oder sind meine Vorstellungen falsch?
    Kennt sich da jemand aus?
     
    #1
    LadyMetis, 23 April 2008
  2. User 67627
    User 67627 (46)
    Sehr bekannt hier
    3.244
    168
    466
    vergeben und glücklich
    die lohnsteuerkarten werden von der gemeinde ausgestellt. du musst also auch dorthin um sie umschreiben zu lassen.
    den antrag musst du mit deinem mann gemeinsam stellen, und er muss von beiden unterschrieben werden. die lohnsteuerkarten müssen beigefügt werden.

    normalerweise kann man die klasse nur einmal im jahr wechseln, es sei denn bei berechtigtem interesse.....was allerdings berechtigtes interesse ist, da müsstest du mal bei der gemeinde nachfragen. :schuechte
     
    #2
    User 67627, 23 April 2008
  3. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    wieso lässt du seine karte nicht gleich auf III eintragen? :ratlos:

    letztlich zahlt man die steuern doch eh eigentlich erst mit der einkommenssteuererklärung und die monatlichen abzüge sind sozusagen raten- oder teilbeträge vom ganzen.

    oder sehe ich das völlig falsch? :schuechte


    edit:
    http://www.banktip.de/rubrik2/20048/5/Vorlagen.html

    und noch ein edit:
    http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haushalt/s_1596.html

    ich glaub, du solltest mal einen steuerberater fragen. :engel: :grin:
     
    #3
    User 38494, 23 April 2008
  4. LadyMetis
    LadyMetis (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.372
    123
    3
    Verheiratet
    Naja weil das Elterngeld nach den letzten 12 Monaten berechnet wird und ich mit der V weniger netto raus bekommen würde.

    Also, wo muss ich das jetzt beantragen? Und kann ich das jetzt schon machen oder erst nach der Hochzeit?
     
    #4
    LadyMetis, 23 April 2008
  5. senorgt
    senorgt (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    nicht angegeben
    Es ist ganz einfach.
    StKl I entspricht genau der IV!
    Wenn Du jetzt also nur das, was Du jetzt hast zusammenrechnest und das von Deinem Schatz dazu weisst Du, wieviel übrig bleibt!

    Den Steuerklassenwechsel kann man nur einmal im Jahr vollziehen!!! (außer bei heirat, der nicht mit eingeschlossen!!!)!!!

    Da sich das auf Dein / sein Nettogehalt auswirkt, rechne es gut durch.

    auf der Seite der DAK findest Du einen GEhaltsrechner, damit kannst DU auch nen bisschen hin und her rechnen!
     
    #5
    senorgt, 23 April 2008
  6. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.928
    168
    395
    Verheiratet
    nach der hochzeit bei der gemeinde (stadtverwaltung). :zwinker:
     
    #6
    User 38494, 23 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kennt Steuerklassen wechsel
haarefan
Off-Topic-Location Forum
18 November 2016
14 Antworten
Schattenkind
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2015
6 Antworten
Diorama
Off-Topic-Location Forum
21 März 2015
12 Antworten
Test