• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Wer nicht will, daß WhatsApp Daten an Fratzenbuch schickt...

HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Du verunstaltest gerne Namen von Firmen/Marken/Personen/etc auf "lustige" Weise, oder?
 
uboreme
Benutzer161667  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Weder der Daten-Widerspruch noch das Löschen des Accounts wird in irgendeiner Weise unterbinden, dass Facebook Deine Metadaten erhält.
Zudem ist hinreichend bekannt, dass es nahezu keine nennenswerte Alternative zu WhatsApp gibt.
Wenn also weiterhin ein Messenger-Dienst genutzt werden soll, ist und bleibt WhatsApp die meiner Meinung nach beste Wahl.
Ich verstehe das Gejammer sowieso nicht. Das zu Verfügung stellen persönlicher Metadaten beginnt schon bei der einfachsten Nutzung des Internets. Zudem bin ich mir sicher, dass diverse Personen, welche jetzt wegen WhatsApp rumzetern, trotzdem weiterhin eifrig über Amazon, Zalando, etc. bestellen und andere Internetplattformen nutzen, die nicht weniger an solchen Metadaten interessiert sind.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich bin gar nicht erst bei FB angemeldet.

Kann mir aber ansonsten gut Wege vorstellen, wie man eine Datenweitergabe unterbindet. Wie will FB z.B. auf etwas zugreifen, wenn man sich dort nicht über das Hady anmeldet?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Off-Topic:
Ich muss ja immer schmunzeln wenn es um Datensicherheit im Internet geht.
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich operiere in der Hinsicht nach der Devise "schmutzige" Bombe. Ich pumpe soviele unnütze, widersprüchliche und sinnlose Daten ins Netz, dass es unmöglich ist sie detailiert auszuwerten.

Und davon auszugehen, dass man seine metadaten im Internet überhaupt schützen kann ist ziemlich naiv.

Off-Topic:
und ernsthaft K Katjes , wat is mit deiner zwanghaften Weigerung Anglizismen und Firmennamen zu benutzen? :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Off-Topic:
Aber für Whatsapp ist ihm wohl kein besserer (oder schlechterer?) Name eingefallen :ninja:
Off-Topic:
Bestimmt weil WhatsApp hier die guten sind, während Facebook natürlich das Böse in Firmengestalt ist
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich bin gar nicht erst bei FB angemeldet.

Kann mir aber ansonsten gut Wege vorstellen, wie man eine Datenweitergabe unterbindet. Wie will FB z.B. auf etwas zugreifen, wenn man sich dort nicht über das Hady anmeldet?

Ob du einen Facebookaccount hast ist ja erstmal irrelevant, wenn du Whatsapp einsetzt.

Ansonsten klar, die Dienste einfach nicht benutzen, dann kommen die auch nicht an die interessanten Daten. Ansonsten ist dein Name Geburstag Email und Telefonnummer Facebook wohl trotzdem bekannt, weil es über die Handys deiner Freunde mit den Infos gespeist wird :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #11
Wenn ich mir anschaue, was mein Facebook so produziert, wenn ich einen Kontakt im Adressbuch oder einen Chat in WhatsApp lösche, dann findet der Datenaustausch schon viel länger statt. :zwinker:
 
RostigerNagel
Benutzer162121  (38) Benutzer gesperrt
  • #12
Off-Topic:
Ich operiere in der Hinsicht nach der Devise "schmutzige" Bombe. Ich pumpe soviele unnütze, widersprüchliche und sinnlose Daten ins Netz, dass es unmöglich ist sie detailiert auszuwerten.
So mache ich das auch, speziell bei FB. Da ist eine richtige Information quasi die Nadel im Heuhaufen. :grin:


WhatsApp nutze ich so sporadisch, dass ich da wahrscheinlich eh nicht viel relevantes zu bieten habe. Wer mich kontaktieren will ist u.U. mit einem Postbrief schneller, als über WA. Kenne aber auch nicht mehr viele, die WA wirklich nutzen. Wir nutzen viel mehr Threema.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ob du einen Facebookaccount hast ist ja erstmal irrelevant, wenn du Whatsapp einsetzt.

Ansonsten klar, die Dienste einfach nicht benutzen, dann kommen die auch nicht an die interessanten Daten. Ansonsten ist dein Name Geburstag Email und Telefonnummer Facebook wohl trotzdem bekannt, weil es über die Handys deiner Freunde mit den Infos gespeist wird :grin:
Was hat aber irgendwer davon, diese Daten von mir zu haben?
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #14
Was interessiert Zombiebook wohl dieses Verbot? Man müsste denen schon nachweisen, daß eindeutig eine übertragung der besagten Daten nach Facebook stattfindet.
Und selbst wenn das passiert.
Wie glaubwürdig wären dann wohl die Beteuerungen Mark Zuckerbergs das das nur ein Versehen war, das nicht wieder vorkommt und die Daten gelöscht würden?

Personenbezogene Informationen sind das neue digitale Gold....und solange es da keine eindeutigen rechtsverbindlichen Gesetzte gibt, die alle zu beachten haben.....wird damit weiter geschachert.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #15
WhatsApp nutze ich so sporadisch, dass ich da wahrscheinlich eh nicht viel relevantes zu bieten habe. Wer mich kontaktieren will ist u.U. mit einem Postbrief schneller, als über WA. Kenne aber auch nicht mehr viele, die WA wirklich nutzen. Wir nutzen viel mehr Threema.

Das, was ich daran wirklich kritisch sehe, sind gar nicht die Infos über mich selbst, ich weiß ja, dass ich die Infos hergebe, und wenn ich das mache, meine eigene Schuld. Viel schlimmer finde ich eben, dass WA auf
mein Telefonbuch zugreift, und das tuts halt auch, wenn ich WA nicht nutze, aber installiert habe. Das trifft dann eben auch Leute, die das nicht selber entscheiden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
Wer konsequent Daten schützen will, muss raus aus der online Welt. Ganz.
Sorry - das ist Lötzinn. Natürlich hinterläßt man überall Spuren. Aber es ist eine Sache, das Unvermeidliche zu akzeptieren (meine Nachbarn können mich ja auch sehen, wenn ich in den Sex-Shop gehe; meine Stammwirtschaft weiß, was ich gern esse und trinke, ein Ladeninhaber sieht, wofür sich seine Kunden interessieren) - eine andere, sich übers Notwendige hinaus noch sehenden Auges einer Datenkrake wie Facebook auszuliefern.

Vor allem ist es ja nicht damit getan, daß es Dir wurst ist - Facebook greift ja auch Daten von Leuten ab, mit denen Du anderweitig in Kontakt stehst, die aber aus gutem Grund nicht bei Facebook sein wollen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Ja das mag ja sein, aber dann ist man eben konsequent NICHT da aktiv und gut ist.
Das reicht eben nicht! Wenn Dein Kumpel sich bei Facebook anmeldet und denen hasenhirnigerweise sein Adreßbuch freigibt, bist Du dort auch namentlich bekannt.

Zum Thema Datenschutz: Ich habe einige Jahre in einem Bereich gearbeitetet, wo die Kunden bereitwilligst intimste Daten über ihren Gesundheitszustand und familiäre Verhältnisse preisgegeben haben und das oft ohne dass von meiner Seite überhaupt danach gefragt worden wäre.
Genau die regen sich aber über facebook und Co auf!?
Was ist denn das für ein schräger Spruch - Argument kann man es wohl nicht nennen....

Ich würde sogar noch weiter gehen: Ich bin der festen Überzeugung, dass die Unternehmen, die diese Daten sammeln, völlig überzogene Hoffnungen und Vorstellungen vom Nutzen derselben für sie haben.
Das ist wohl so - aber da diese Art der Werbung außer ein bißchen Rechenleistung faktisch nichts kostet, bleiben immer noch genug übrig, die man so erreicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #40
Off-Topic:
Ist doch eindeutig. Hallo "Katjes"?!? Ich kann dich sofort als Naschkatze identifizieren!
Nicht mal das stimmt...

[doublepost=1475140995,1475140772][/doublepost]
Erkläre mir doch mal ganz explizit, was dir persönlich Schlimmes mit den von dir gesammelten Daten widerfahren ist, bzw. wo du die größten Gefahren für dich siehst.
Erstens geht es niemand was an, zweitens möchte ich entscheiden, wer was über mich erfährt. Drittens: Denk doch mal einfach drüber nach, wer Dir alles im Laufe Deines Lebens schon über den Weg gelaufen ist, mit dem Du mal ein Bier trinken warst oder zeitweise auch befreundet, der später in irgendeiner Form polizeilich auffällig wurde - und Du stehst in seinem Adreßbuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #49
Also manchmal frag ich mich ja schon was die Leute eigentlich noch hier machen
Es ist meine Entscheidung, ob ich mich bei PL (oder wo auch immer) anmelde, welche Daten ich hier allgemein einsehbar mache, ob und welche Bilder ich von mir reinstelle und ob ich bei 'nem Nutzertreffen aufscheine.
aber ab einem bestimmten Punkt sollte man doch erkennen wenn man machtlos ist.
Mal abgesehen davon, daß Fatalismus noch nie eine gute Idee war: In diesem Falle reicht es einfach, NICHTS zu tun, also sich nicht bei Facebook und/oder WhatsApp anzumelden. Was mir Facebook bringen soll, habe ich noch nie verstanden - und zu WhatsApp gibt's genug wesentlich sicherere/diskretere Alternativen.

Merke: Die sichersten Daten sind die, die man gar nicht erst hinterläßt.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #51
sondern auch kein Internet, keine Versicherungen, kein fester Wohnsitz etc
Das ist für mich genau die Grenze zwischen Totalverweigerung und Datensparsamkeit. Kein Internet und kein fester Wohnsitz sind Paranoia. Paybackkarte, hemmungsloses Fotos hochladen bei Instagram, Facebook etc. sind dumm.

Ein Bekannter erzählte letztens, daß seine pubertierende Tochter sich bei Facebook rumtreibt und wohl auch irgendwelche Party-/Suffotos dort reingestellt hat. Der hat Papa dann auch erklären müssen, daß sowas ziemlich doof ist....

Um solche völlig merkbefreiten Nummern geht's mir - nicht darum, jedem den Internetzugang abzuschalten.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #56
Was ist denn falsch an Fotos hochladen? Ich hab genug bei Instagram und Facebook, da seh ich keine Risiken
Es gibt genug Leute, die ihre Fotos mit GPS-Daten hochladen - da kann jeder sofort sehen, wo die geschossen wurden. Das ist prima, wenn ich als Pädo wissen will, wo der kleine süße Fratz wohnt, auf dessen Kindergeburtstagsfotos ich mir gerade einen keule. Es ist auch nienich vorgekommen, daß irgendwelche Irren vor anderer Leute Haustür lauern - auch denen erleichtern hochgeladene Fotos mit Geodaten das Geschäft.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #63
Auf der anderen Seite stellt man diesen Diensten freiwillig sein halbes Leben zur Verfügung, auf der anderen Seite empören sich alle darüber, dass diese Daten dann auch genutzt werden.
Natürlich wäre es besser, insbesondere von Facebook die Finger komplett wegzulassen und statt Whatsapp einen anderen Dienst zu nutzen - oder wieder auf E-Mail & Co. umzusteigen. Die hat ja auch den großen Vorteil, hersteller- und medien-/geräteübergreifend zu funktionieren.
[doublepost=1476279692,1476279474][/doublepost]
Das bringt aber nicht wirklich viel. Wer bis heute WhatsApp genutzt hat, hat sämtliche Informationen in seiner Kontaktliste mit Facebook bereits geteilt.
Wohl wahr - aber Wert haben die Datenbestände nur, wenn sie halbwegs aktuell bleiben. Wenn Leute ab sofort andere Dienste nutzen, kann sich Facebook/WA seine Daten in die Haare schmieren - die sind dann nix mehr wert, weil die Adressaten von Werbung nicht mehr erreichbar sind und sich Kontaktdaten und persönliche Beziehungen schnell ändern.
Den kauft, sobald genügend Leute wechselen, Facebook doch eh nur wieder auf.
Kann sein - muß aber nicht.
Was wir brauchen, sind solide Gesetze, die solche Aktionen unterbinden und Strafen, die solche Firmen wie Facebook fürchten.
Würde natürlich keineswegs schaden...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #67
Ich exhumiere mal diesen Faden...

Datenschutz: Verstoßen WhatsApp-Nutzer gegen das Recht?

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von WhatsApp autorisieren das Facebook-Unternehmen zur Auslese von Kontaktdaten des jeweiligen Smartphones. Ohne die Zustimmung der im Adressbuch gespeicherten Kontakte sei das allerdings rechtswidrig. In der Praxis holen kaum Nutzer diese vollständigen Einwilligungen zur Weitergabe ein und würden somit gegen Datenschutzgesetze verstoßen. 2017 bestätigte ein Urteil des Amtsgerichts im hessischen Bad Hersfeld diese Sichtweise. Eine Mutter wurde gerichtlich dazu verpflichtet von allen WhatsApp-Kontakten ihres elfjährigen Sohnes die schriftliche Einverständniserklärung einzuholen.
 
Finwe
Benutzer118204  (44) Meistens hier zu finden
  • #68
und trotzdem hat es die Verbindung zu mir teilweise schon geknüpft
Facebook tummelt sich leider auch auf zahllosen anderen Seiten im Hintergrund um dich besser einschätzen zu können.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #69
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #70
Sollte sowas häufiger vorkommen in Zukunft, dann macht das denen doch selbst das Geschäft kaputt.
Wenn Du von den Leuten in Deiner Kontaktliste kein Einverständnis einholst, machst Du Dich strenggenommen strafbar. Unter diesen Umständen ist es auch völlig OK, wenn das das Geschäft von Facebook kaputtmacht.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #71
Facebook tummelt sich leider auch auf zahllosen anderen Seiten im Hintergrund um dich besser einschätzen zu können
Aber auch da gibt es Möglichkeiten sich gegen zu schützen. Die Leute sind halt aber einfach zu bequem....
 
G
Benutzer Gast
  • #73
Ich habe seit über einem Jahr kein Facebook mehr und vermisse es überhaupt nicht. Für mich ist das nur ein riesiges Portal für Zeitverschwendung. Wer sich so sehr daran stört, warum löscht man sich dann nicht dort?
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #74
Jedem sollte bewußt sein, daß seine Daten auch so viel wie möglich abgegriffen werden, denn für die sammelnden Unternehmen bedeuten diese beim Weiterverkauf bares Geld.

Wenn es jemanden nicht stört, daß seine eigenen Daten zu Analysezwecken verwendet werden, empfinde ich das als eine Sache, wenn aber die Daten anderer, beispielsweise aus dem Telefonbuch ausgelesen oder über geteilte Metadaten für andere (Unternehmen und ggf. Personen) sichtbar und nutzbar werden, finde ich dies durchaus eine Überschreitung, die deutlich über die informelle Selbstbestimmung hinaus geht.

Stellt Euch vor, die Unternehmen würden Euch nicht nur online mit ihren Produkten umgarnen wollen, sondern beim nächsten Besuch in der Drogerie fragt Euch der Kassierer plötzlich und weil er Eure letzten Onlinesuchen als Auswertung auf einem Bildschirm hat, persönlich (so nach dem Motto: "Darf's noch etwas mehr sein?") vor der langen Schlange an der Kasse, ob ihr nicht doch noch die Hämorrhoidencreme aus dem Angebot oder etwas Gleitgel für den geplanten Analverkehr mitnehmen wollt...

Wäre Euch das genauso egal?

Auch wage ich zu bezweifeln, daß die meisten WhatsApp Benutzer es gutheißen würden, wenn jemand, der einen erstmalig besuchen kommt, sich äquivalent zu WhatsApp, noch vor dem ersten Gespräch erst einmal das persönliche, handgeschriebene Telefonbuch nehmen und alle Daten abschreiben würde.

Zugegeben, die Beispiele sind jetzt (noch?) sehr überspitzt, aber wenn man sich vor Augen hält, welchen Trend die Auswertung persönlicher Daten in relativ kurzer Zeit genommen hat, finde ich, sollte man durchaus einmal darüber nachdenken, wieviel man unbewußt durch sein Onlineverhalten preisgibt und ob denn jede Onlinesuche und die Nutzung einzelner sogenannter "sozialer" Netzwerke wirklich in dem derzeitigen Nutzungsumfang tatsächlich nötig ist...

Hinweis: Dieser Beitrag stellt meine persönliche Ansicht zu diesem Thema dar und ich erhebe keinen Anspruch darauf, daß dies die einzig wahre Ansicht ist!

Mir mißfällt jedoch, daß Unternehmen Daten über mich durch andere Personen als mich selbst erhalten und nutzen können, also mein Recht auf informelle Selbstbestimmung einfach unterwandert wird.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #75
Möglichkeiten die auch für Menschen ohne große IT-Kenntnisse umsetzbar sind? Und bringen die dann wirklich was? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man der Datenkrake einfach so leicht entwischen kann ohne internet-abstinent zu leben.
Der erste große Schritt, für den viele aber einfach nicht stark genug sind, wäre Datenkraken wie Facebook gar nicht erst zu nutzen. Ich hab kein Facebook.
Aber auch nie vermisst. Meinem Freundeskreis, also echten Freunden, hat das nur gut getan...

Dann sollte man einen datensparsamen Browser nutzen, die Standard-Suchmaschine (die meist als Google voreingestellt ist) durch eine MetaSuchmaschine ersetzen (MetaGer z. B. gibt keine Nutzerdaten an die Datensammler weiter) und den Browser um ein paar Erweiterungen bereichern, die "Social"-plug-ins und -Scripte/-cookies blockieren.
Das ist keine Hexerei. Damit nimmt man aber den Datendieben gleich mal einiges an Möglichkeiten.
Es gibt noch deutlich mehr an Möglichkeiten...aber das sind wohl die am einfachsten umsetzbaren und nutzerfreundlichsten...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #76
Möglichkeiten die auch für Menschen ohne große IT-Kenntnisse umsetzbar sind?
Du kannst 'ne E-Mail schreiben? 'Nen Browser bedienen? Facebook ist nicht das Internet, nicht mal das WWW. Es ist ein komfortabler Nackt-Knast im WWW.

Die Älteren erinnern sich. Bis in die frühen 2000er ballerte AOL die Welt mit seinen CDs zu, die schnellen und unkomplizierten Zugang zum Internet versprachen. Wer sich auskannte, ließ die Scheiben links liegen, denn ähnlich wie Facebook blendete AOL die vermeintlichen Schmuddelecken des Internet aus und meinte, die Nutzer behüten zu müssen.

Nachtrag:

Was Mark Zuckerberg zum Facebook-Skandal sagt - und was er lieber verschweigt

Wie viele andere Fälle es gibt, weiß der Konzern nach Zuckerbergs Angaben gar nicht. "Wir müssen sichergehen, dass es da draußen nicht noch andere Cambridge Analytica gibt", sagte er "Wired". Die Analyse-Firma hatte sich zunutze gemacht, dass man zwischen 2010 und 2015 über Apps nicht nur die Profile von Nutzern der App abgreifen konnte, sondern auch die ihrer Freunde.

Facebooks Problem: Die so abgegriffenen Daten liegen gar nicht beim Netzwerk selbst - sondern auf den Servern der Datenräuber. Deshalb will Facebook auch bei Datenhändlern nach Kopien suchen. Ein fast aussichtsloses Unterfangen. Staatliche Regulierung will Zuckerberg aber trotzdem eher vermeiden.


Ja, klar - is 'ne Werbeaktion. Trotzdem...

Weil die Nutzer es so wollten: Dr. Oetker löscht seine Facebook-Seite

Facebook steht wieder einmal in der Kritik in der Datenschützer. Darauf reagiert Dr. Oetker und löscht seinen Account beim größten sozialen Netzwerk. Allerdings nicht ganz freiwillig – und fraglich bleibt auch, wie lange.

Und noch ein Nachtrag:

Facebook: Datenschutzbeauftragte zweifelt an Zuckerbergs Versprechen

Die Bundesdatenschutzbeauftragte misstraut den jüngsten Aussagen von Facebook-Chef Mark Zuckerberg. Sie selbst habe ihre Konto schon gelöscht, sagt Voßhoff.

Und für diejenigen, die "nix zu verbergen haben"...

Facebook und Cambridge Analytica:

Mit fast überheblichem Grusel schauen wir auf ein staatliches Social Credit System wie in China. Dort kann unerwünschtes Verhalten für ganz konkrete Nachteile im Alltag sorgen. Weit weg von uns - oder?

Das Problem ist, dass niemand von uns heute noch eine Übersicht darüber hat, was für ein Datensatz über ihn entstanden ist, durchs Posten, Liken und beim Surfen. Wer Zugriff auf diesen Datensatz haben könnte. Und was man dort hineinlesen kann oder in 25 Jahren hineinlesen könnte.

Selbst wer meint, heute ein vorbildhaftes Leben zu führen, kann nicht absehen, ob und wie lange dieses Leben unangreifbar bleibt. Die Daten bleiben zwar gleich, aber sie kommen mitunter in ganz neue Hände. Und der aktuelle Datenskandal bei Facebook zeigt: Wir haben oft nicht einmal eine Idee davon, in wessen Hände.
 
Zuletzt bearbeitet:
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #77
Ich habe seit über einem Jahr kein Facebook mehr und vermisse es überhaupt nicht. Für mich ist das nur ein riesiges Portal für Zeitverschwendung. Wer sich so sehr daran stört, warum löscht man sich dann nicht dort?
da stimme ich dir zu. :jaa:
hast du auch kein whatsapp mehr?
 
G
Benutzer Gast
  • #78
da stimme ich dir zu. :jaa:
hast du auch kein whatsapp mehr?

Ich konnte niemanden überzeugen, einen anderen Messenge wie Wire zu benutzen. Leider kommt man da über Whatsapp wohl nicht rum...
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #79
Viele örtliche Veranstalter und Firmen haben gar keine aktuelle Homepage mehr und werben auf Facebook
Und die Infos sind nicht im allgemein zugänglichen Bereich? Dann wären die Veranstalter schön blöd.

Unabhängig davon: Ich hoffe, der eine oder andere wird sich jetzt besinnen - spätestens, wenn die potentiellen Kunden mal darauf hinweisen, daß einen im WWW jeder findet, der in irgendeiner Form 'nen Internetzugang hat. Nicht nur Facebook-Süchtige.
 
Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Wer nicht will, daß WhatsApp Daten an Fratzenbuch schickt...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren