Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

wer oder was ist nachbars lumpi?

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von La Vita è bella, 29 April 2006.

  1. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    hallo allerseits

    jeder kennt das sprichwort: "spitz sein wie nachbars lumpi"!

    doch wer oder was ist nachbars lumpi und weshalb ist "es" spitz?

    lasst mal eurer fantasie freien lauf..., auf eine unterhaltsame diskussion! :zwinker:

    gruss la vita ...
     
    #1
    La Vita è bella, 29 April 2006
  2. flip1977
    Verbringt hier viel Zeit
    1.422
    123
    3
    Single
    Nun Gut dann sag ich noch nicht woher es kommt :tongue: .

    Aber Hunde bzw Wachhunde sind doch ganz schön agro bzw. spitz von wegen beißen.
    Na ja und wenn man halt so Lust hat dann ist man eben Spitz wie er Köter von nebenan.

    Obwohl Hunde waren früher ja auch keine Unschuldsläämer :-D .
     
    #2
    flip1977, 29 April 2006
  3. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    perfekt, ansonsten wäre der ganze spass vorbei ... :zwinker:

    also meine these:

    1. "spitz sein" ist eindeutig ein übersetzungsfehler, der übersetzer kannte das wort für "hoch" nicht und setzte statdessen einfach "spitz" ein (na ja, ein begspitz halt ... )

    ursprünglich sollte es aber "high sein" bedeuten.

    2. der nachbar ist zweifellos ein synonym für: meine frau geht fremd mit dem nachbar. es ist doch immer so, entweder der nachbar, der gärtner oder der postmann ... :zwinker:

    3. früher, als der grossteil der bevölkerung noch nicht lesen und schreiben konnte, verbreiteten sich botschaften "von mund zu mund". aus dieser zeit lässt sich auch das wort lumpi ableiten: ursprünglich hiess es "lumper" (hafenarbeiter), doch durch das viele herumgereicht werden, wurde die endung "er" durch ein "i" abgerundet.

    nun, was lernern wir daraus:

    - das sprichwort, "spitz sein wie lumpi", existiert in wahrheit gar nicht, sondern ist nur eine geheimbotschaft der emanzipierten hafenarbeiter um seinen kollegen zu warnen.
    (die emanzipierten hafenarbeiter sind auch besser bekannt unter dem geheimbund "die fährenmänner").

    nun aber zur entschlüsselten version: du (der hafenarbeiter) bist high währenddem deine frau den nachbarn "besucht".
     
    #3
    La Vita è bella, 30 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten