Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer studiert Geschichte?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von squirrel, 7 März 2006.

  1. squirrel
    squirrel (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Hi di ho,
    ich hab nach dem Abi vor, Geschichte zu studieren. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Studium und könnt mir berichten, wie es ist/war? Wie sind die Aussichten? Ich will jetzt zwar nicht reich werden, aber nen Arbeitsplatz möchte ich schon haben. Wär echt nett, wenn ihr mir helfen könntet! :smile:

    P.S: Möchte das ganze nicht auf Lehramt studieren
     
    #1
    squirrel, 7 März 2006
  2. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    *meld* Ich! :zwinker:

    Dann mach viele Praktika und orientuiere dich eventuell an einer Uni-Karriere.
     
    #2
    Piratin, 7 März 2006
  3. Jeff Murdoch
    Verbringt hier viel Zeit
    91
    91
    0
    vergeben und glücklich
    *meld* Ich studier Geschichte. Aber auf Lehramt. Also sorry, kann dir wohl nich helfen...
     
    #3
    Jeff Murdoch, 7 März 2006
  4. squirrel
    squirrel (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Hmm, was meinst du genau mit "Uni-Karriere"? Bin (noch) nicht so in der Materie drin :zwinker:
     
    #4
    squirrel, 7 März 2006
  5. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Ich studier auch Geschichte, hab aber mit Informatik noch ein "handfesteres" Fach dabei. Du mußt dir halt vor Augen halten, daß du weniger die Fakten lernst, sondern eben mehr die Denk- und Arbeitsweise, du lernst recherchieren, schreiben, vortragen, halt abstraktere Dinge. Sowas kann in den unterschiedlichsten Bereichen nützlich sein. Und manche Unternehmen befassen sich doch neuerdings auch mit ihrer Unternehmensgeschichte :zwinker:

    Unikarriere: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, wahrscheinlich Dissertation, evtl. ganz ganz ganz vielleicht mal Prof - halt an der Uni später auch arbeiten.
     
    #5
    CharlySchneider, 7 März 2006
  6. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Exakt.
     
    #6
    Piratin, 7 März 2006
  7. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    Ich Ich ICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hab jetzt aber erst das 1. semester hinter mir... *tröööt* *durchgefallen* *Hihi*

    Ja, Praktika sollen sehr wichtig sein..... Werd mich da jetzt mal für die nexten Semesterferien kräftig bewerben.
    Spass machen tut's auf jeden Fall. Ist halt ein klassisches Lesestudium. Darum hast halt auch sowenig Pflichtwochenstunden ( Erinner mich an die Einführungsveranstaltung: " Hier sind sie nur zum Ausspannen und um über das Gelesene zu diskutieren. Geschichtsstudenten arbeiten ZUHAUSE!"
    Die Frage ist bloss was man mit 'nem Bachelor Geschichte anfängt. Ich hab glücklicherweise noch nen magisterstudiengang... Aber als BA ... hmm

    @ die anderen? Wo studiert ihr Geschichte? Ich bin in Tübingen "zu Hause"
     
    #7
    Chimaera, 8 März 2006
  8. mucha
    mucha (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    vergeben und glücklich
    hab auch geschichte und deutsch studiert. aber auf lehramt. ist ziemlich schwierig, mit der kombi was zu finden. fang jetzt auch nicht, wie geplant am gym an, sondern mit sozialkunde und deutsch an der berufsbildenden schule.
    das studium hat mir gut gefallen, aber es wird jetzt (wg. bacerlor/master) sicherlich viel verschulter werden. was auch nicht schlecht ist, damit man mal eine groben überblick über alles bekommt. ich konnte noch ziemlich schwerpunkt- und interessenorientiert studieren (dafür gibts aber auch bereiche, mit denen ich mich noch nie beschäftigt hab).
    gruß, mucha
     
    #8
    mucha, 8 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - studiert Geschichte
Michi04
Lifestyle & Sport Forum
28 Januar 2011
2 Antworten
Test