Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer von euch arbeitet im "sozialen Bereich"?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 76941, 4 Dezember 2007.

?

Arbeitest du im sogenannten "sozialen Bereich"?

  1. ja

    23 Stimme(n)
    46,0%
  2. nein

    17 Stimme(n)
    34,0%
  3. ich könnte es mir vorstellen

    10 Stimme(n)
    20,0%
  1. User 76941
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    113
    26
    Verheiratet
    Hallo :smile:
    Mich würde interessieren, ob jemand von euch im sogenannten "sozialen Bereich" arbeitet oder gerade eine Ausbildung macht!
    Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen, da ich diese in einem Referat benutzen kann.Vielen Dank fürs Antworten! :smile:

    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?

    Wie bist du dazu gekommen?

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?

    Was gefällt dir nicht?
     
    #1
    User 76941, 4 Dezember 2007
  2. Aeldran
    Aeldran (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    189
    103
    4
    Verlobt
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?

    Ich bin seit 5 Jahren (ehrenamtliche) Integrationshelferin für Menschen mit Behinderung.

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?

    Unser Verein hat keine Ausbildung in dem Sinne. Es arbeiten dort Zivis, FSJler und Ehrenämtler. Nur die Leiter sind studierte Pädagogen und Praxisanleiter.

    Wie bist du dazu gekommen?

    Durch Zufall, ich habe 3 Wochen lang eine Schulbetreuung übernommen und bin dann einach dabei geblieben, das jetzt schon sein 5 Jahren, ich gehöre mittlerweile zum "Alten Eisen" und gelte auch als Ansprechpartner für die "Neueren"

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?

    Die Kinder freuen sich über jede Kleinigkeit. Ich arbeite mit allen Stufen der Behinderungen. Manche Kinder brauchen fast Pflegebetreuung und mit anderen gestalte ich ihre Freizeit, also geh mit ihnen schwimmen, ins Kino, reiten, shoppen oder was alle anderen in ihrem Alter auch machen. Ich habe Freude daran zu sehen, wie sie sich freuen, wie sie sich selbst weiterentwickeln und durch unsere Hilfe eigenständiger werden.Und wenn es nur ist, dass derjenige im Geschäft seine Schokolade selbst bezahlt. Denn das ist unser Ziel: Integration und Normalisierung der Lebensumstände.
    Die Kinder sind so ehrlich, sie geben einem Lächeln so viel Bedeutung.

    Was gefällt dir nicht?

    Unsere Arbeit wird durch Verhinderungspflege, Sozialamt und so Ämter finanziert. Das heisst, wir haben gewisse Rahmen. Wir dehen, wo wie gefördert werden müsste, aber wir können es nicht durchführen oder weitervermitteln weil die Gelder ausgehen. Wir könnten so viel machen, so viel mehr geben, aber wir werden gehindert durch die Ämter, die das Geld nicht geben. Sie sehen nur den Fall als anonyme Nummer, aber nicht den Menschen, der dahinter steht. Behinderungen werden dort kategorisiert, Sonderleistungen wie bestimmte Therapien, die so viel unterstützen und helfen könnten, werden oft nicht genehmigt, nur weil sie nicht in den finanziellen Rahmen passen. Das fuchst mich jedes Mal aufs Neue!
     
    #2
    Aeldran, 4 Dezember 2007
  3. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst? Rettungsassistentin

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig? Noch nicht, aber in 3 Monaten.

    Wie bist du dazu gekommen? Ich wusste nicht, was ich nach der Schule machen sollte und eine Nachbarin sprach irgendwas vom Rettungsdienst. Ich fand, dass das interessant klang und habe mich auf gut Glück einfach mal beworben.

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten? Vieles. Die Spannung, wenn der Melder geht, der RTW, das Abarbeiten der Einsätze, die Kollegen, die zum Großteil doch dankbaren Patienten.

    Was gefällt dir nicht? Meine Lieblingspatienten: Alkoholiker und die Grunddesinfektion einmal pro Woche. :zwinker:
     
    #3
    User 18889, 5 Dezember 2007
  4. Sunny2010
    Sunny2010 (31)
    Klein,aber fein!
    2.391
    121
    0
    Single
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    Gesundheits- und Krankenpflegerin ( =Krankenschwester) :engel:


    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?
    Nein.Habe jetzt im Oktober angefangen,bin also im 1.Semester.

    Wie bist du dazu gekommen?
    Arbeite gerne mit Menschen und habe durch Praktika gemerkt,dass ich das machen möchte

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    Das man anderen Menschen hilft und man immer weiss,dass man was gutes getan hat,wenn man von Arbeit kommt.

    Was gefällt dir nicht?
    Das immer die Krankenschwestern schuld sind,wenn was falsch läuft,nicht die Ärzte - die Halbgötter in weiss....^^



    Nun muss ich auch los,damit ich um 5.20Uhr meine Bahn bekommen,um um 5.40Uhr da zu sein.Hab heut von 6-14.12Uhr Frühschicht^^
     
    #4
    Sunny2010, 5 Dezember 2007
  5. kell
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst? Erzieher

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig? bin grade in der Ausbildung

    Wie bist du dazu gekommen? durch mein FSJ in der Ev. Jugendarbeit

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten? der konntackt zu den Menschen

    Was gefällt dir nicht?/
     
    #5
    kell, 5 Dezember 2007
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    ich bin pta, arbeite aber als integrationshelferin. das ist übrigens kein richtiger beruf.
    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?
    ist ausbildungsunabhängig.
    Wie bist du dazu gekommen?
    hab mich beworben.
    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    macht spaß, man macht was nützliches, hilft anderen.
    Was gefällt dir nicht?
    ist manchmal stressig.
     
    #6
    CCFly, 5 Dezember 2007
  7. Alinghi
    Alinghi (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    87
    91
    0
    nicht angegeben
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    Arbeitserzieher oder Arbeitstherapeut
    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?
    fehlt noch ein bisschen :smile:
    Wie bist du dazu gekommen?
    durch Praktikum
    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    die Vielfalt des Berufes
    Was gefällt dir nicht?
    fält mir mom. nichts ein
     
    #7
    Alinghi, 5 Dezember 2007
  8. °Axiom°
    °Axiom° (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.172
    123
    4
    vergeben und glücklich
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    Staatlich anerkannte Sozialssistentin
    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?
    Noch nicht, erst im Sommer 2008.
    Danach gehts weiter an die zweite Ausbildung: Entweder Heilerziehungspflegerin oder Erzieherin.

    Wie bist du dazu gekommen?
    Durch diverese Praktikas mit sozialem Schwerpunkt und durch eigenes Interesse an der sozialen Arbeit.
    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    Der Umgang mit Menschen, ihnen helfen zu können, für sie da zu sein sowe das flexible Eingehen auf die verschiedensten Individuen.
    Was gefällt dir nicht?
    Gar nichts ... ich mag diese Arbeit, so wie sie ist.
     
    #8
    °Axiom°, 11 Dezember 2007
  9. *sunny*
    *sunny* (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    111
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    a)Medizinische Fachangestellte ( Arzthelferin)
    b)Gesundheits- und Krankenpflegerin (Krankenschwester)

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?
    a) seit Juni 2003 ausgelernt
    b) schreib im Juni 2009 Examen (sprich zweites Lehrjahr gerade)

    Wie bist du dazu gekommen?
    gute Frage.....bin da wohl so reingerutscht in den Sozial/Medizinischen Bereich

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    eine weitere gute Frage...

    Was gefällt dir nicht?
    Patienten die auf der Glocke stehen :smile:
    Wechselschicht
    Waschorgien :smile:( sprich auf der Station gibt es 2 Patienten die sich alleine machen können der Rest alles zum waschen.......da kann ienen manchmal schon die Laune vergehen so um 6Uhr in der früh...)
     
    #9
    *sunny*, 11 Dezember 2007
  10. XyLiLiana
    XyLiLiana (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    280
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    erzieherin
    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?
    nein noch 2 jahre und dann direkt studieren gehen
    Wie bist du dazu gekommen?
    ich habe erst mein fachabitur im sozialen bereich gemacht und dann im kinderheim ein jahr gearbeitet das fand ich so gut. dann hab ich im vollabi bereich gewechselt und die ist mit der erzieher ausbildung kombiniert. und danach werd ich grundschullehrerin oder erzieherin in einem kinderheim je nachdem
    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    es macht mir unheimlich spaß mit den kindern so fern sie älter sind zusammen zu arbeiten
    Was gefällt dir nicht?
    wenn sie zu jung sind da hab ich keine nerven für
     
    #10
    XyLiLiana, 11 Dezember 2007
  11. User 76941
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    358
    113
    26
    Verheiratet
    Wow, hier sind ja doch einige, die gerne mit Menschen arbeiten. Ich selbst habe jetzt die Hälfte der Ausbildung zur stattlich geprüften Heilerziehungspflegerin hinter mir.
    Davor war ich 2 Jahre lang in der Altenpflege in England tätig, sowohl im Heim, als auch ambulant.
    Dazu gekommen bin ich durch ein Freiwilliges Soziales Jahr, das ich in einem Förderkindergarten absolviert habe.
    Dieser Beruf bringt mir sehr viel, dadurch dass ich mit Menschen arbeite, lerne ich mich selbst auch besser kennen und lerne, mir selbst zu vertrauen.

    Vielen Dank für eure Antworten :smile:
    Weiter so bitte!
     
    #11
    User 76941, 12 Dezember 2007
  12. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?Altenpflegerin

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?ja, aber als Hotelfachfrau. Habe keine Ausbildung in der Pflege gemacht, eigentlich war ich auch als Servicekraft für die Frühschicht gedacht (essen anreichen usw), aber dann hat mir die Pflege soviel Spaß gemacht, das ich mittlerweile fast alles machen darf, was eine gelernte Altenpflegerin auch macht

    Wie bist du dazu gekommen?Zufall, meine Mama kennt die Heimleitung und ich suchte eine Halbtatgsstelle

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    die Dankbarkeit der Bewohner, die Arbeit gibt einem so viel zurück :herz: ich mache es wirklich supergerne :smile:
    Was gefällt dir nicht?
    Eine Kollegin, mit der ich (aber auch viele andere) nicht klarkomme, das man oft zu wenig Zeit für die einzelne Person hat, und ich habe Angst davor, wenn die erste Bewohnerin stirbt...daran mag ich nicht denken :kopfschue
     
    #12
    User 75021, 12 Dezember 2007
  13. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?

    Ich bin Sozialpädagogin

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?

    Hab mein Studium vor einem Jahr beendet

    Wie bist du dazu gekommen?

    Ich wollte gern Menschen begleiten, eine Stütze sein, Hilfe zur Selbsthilfe geben....anderen Menschen nahe sein.. ich habe lange nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass ich mein Leben am ehsten damit verbringen will anderen Menschen etwas zu geben

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?Wie oben geschrieben, anderen beizustehen, zu sehen, wie es ihnen besser geht ( wenn es denn mal so ist :geknickt: ) und wenn es nicht so sein kann, zumindest Erleichterung zu verschaffen....

    Ich habe mal eine schwer krebskranke Frau betreut ( war auf einer Akutgeriatriestation tätig als Angehörigenbegleitung und Sterbebegleitung) und der Sohn konnte nicht los lassen und hat seine Mutter so "am Leben ehalten"....... ich habe ein Gespräch mit beiden geführt, er hat ihre Sterben akzeptiert. Ich war dann nochmal bei ihr und sie hat sich gewünscht nochmal in den Park zu fahren, ich bin dann mit ihr raus.

    Sie saß in ihrem Rollstuhl, mit geschlossenen Augen und hat gelächelt, weil ihr die Sonne das Gesicht gewärmt hat.. in der Nacht darauf ist sie gestorben und hat am Ende noch der Schwester erzählt wie schön es war, nochmal die Sonne zu spüren... das war nur ein kurzer Abriss, aber das ist es, genau deswegen liebe ich meinen Beruf...


    Was gefällt dir nicht?Eben damit umzugehen, nicht helfen zu können, an seine Grenzen zu geraten, manchmal keinen Erfolg zu sehen, jemanden monatelang psychosozial zu begleiten und er nimmt sich trotzdem das Leben, Dingen gegenüber zu stehen, an denen man nichts ändern kann...

    Es ist oft hart zu erkennen, dass es nicht in meinen Händen liegt... manchmal hätte ich gern einen Beruf, bei dem ich Abends sehe, was ich geschafft habe :smile:
     
    #13
    klatschmohn, 12 Dezember 2007
  14. Mephisto2001
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    103
    1
    Single
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    Rettungssanitäter
    Feuerwehrmann:smile:


    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?
    Schon über ein Jahr

    Wie bist du dazu gekommen?
    Zivildienst

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?
    anderen die mich brauchen zu helfen und im Notfall auch diese Hilfe zu bekommen!

    Was gefällt dir nicht?
    ewige wartezeiten im KH, die unnötig sind!
    zum Teil das Arbeitsklima, aber mit dem kann ich leben, muss eben nur meine Ellbogen ausfahren!:zwinker:
     
    #14
    Mephisto2001, 12 Dezember 2007
  15. LaKrItZe
    Verbringt hier viel Zeit
    221
    103
    2
    vergeben und glücklich
    Wie heißt der Beruf, den du ausübst?
    Medizinische Fachangestellte (Arzthelferin)

    Bist du mit der Ausbildung schon fertig?

    Nein, habe dieses Jahr erst angefangen.

    Wie bist du dazu gekommen?

    Durch mehrere Praktika, wodurch mir der Beruf immer mehr zusagte. :zwinker:

    Was gefällt dir an deinem Beruf am Besten?

    Der Umgang mit Menschen und Geräten (z.B EKG) und Blut abnehmen :grin: Und auch die ganze Bürokratie
    Es macht mir halt einfach Spaß und das ist doch die Hauptsache.

    Was gefällt dir nicht?
    Wenn sehr viele Patienten da sind und man etwas unter Stress steht, weil man ja nichts falsch machen will (was als Azubi allerdings gar nicht so einfach ist...) und dann noch Patienten die dauernd fragen, wann sie dran seien. Aber sonst ist alles palletti :zwinker:
     
    #15
    LaKrItZe, 13 Dezember 2007
  16. succubi
    Gast
    0
    gilt es auch wenn ich im kh als sekretärin arbeite?
     
    #16
    succubi, 13 Dezember 2007
  17. User 76941
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    358
    113
    26
    Verheiratet
    Du darfst gerne über deine Erfahrungen mit den Menschen, die dort zeitweise "wohnen" berichten! :zwinker:
     
    #17
    User 76941, 13 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - euch arbeitet sozialen
Tahini
Umfrage-Forum Forum
18 Juli 2016
26 Antworten
Subway
Umfrage-Forum Forum
8 Juni 2013
113 Antworten
susanna 2000
Umfrage-Forum Forum
12 Mai 2013
1 Antworten