Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wer von euch wohnt in Berlin oder Hamburg?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von CherryPlum, 6 Juli 2007.

  1. CherryPlum
    CherryPlum (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    102
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo Ihr!

    Hatte gestern ne Diskusion mit meinem Mann weil seine Traumstadt ist Berlin und meine Hamburg.
    Wer von euch wohnt wo und was gefällt euch an der Stadt und was nicht?
    Liebe Grüße
     
    #1
    CherryPlum, 6 Juli 2007
  2. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ich wohne in Berlin, und Hamburg gefällt mir auch sehr gut. In HH gibt es einfach mehr Meer und Hafen, ein etwas anderes Flair als in Berlin. Berlin hat dafür ein größeres Nachtleben, ob es besser ist kann ich mangels Vergleichmöglichkeiten nicht sagen.
     
    #2
    Ike, 6 Juli 2007
  3. Razzepar
    Razzepar (29)
    Benutzer gesperrt
    1.030
    0
    1
    nicht angegeben
    Mir gefällt Hamburg wegen der Verschiedenheit der Stadtteile, von Bonzo bis Punk, wegen der Schanze und der Autonomenszene, wegen dem Hafen, dem Elbstrand und den Alsterwiesen. Aber ich war auch noch nie in Berlin, ist sicher auch geil.
     
    #3
    Razzepar, 6 Juli 2007
  4. luke.duke
    Benutzer gesperrt
    2.324
    0
    12
    nicht angegeben
    was razze schreibt, trifft natürlich auch auf berlin zu - kreuzberg, neukölln etc. auf der einen, steglitz, grunewald etc. auf der anderen seite!

    ich finde beide städte toll, berlin kenne ich allerdings besser! berlin hat einfach alles - v.a. vielfalt! :smile:
    wenn ich aufzählen würde, wäre es eine endlose liste...

    hamburg ist aber in einigen punkte doch ähnlich berlin - v.a. wenn man punkte wie nachtleben, szenen, subkulturen betrachtet!

    die meisten berliner, die ich kenne, sagen auch, dass hamburg für sie die einzige alternative zu berlin in deutschland wäre!
     
    #4
    luke.duke, 6 Juli 2007
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single

    was gibts den sonst noch für alternativen? =D
     
    #5
    unbekannte, 6 Juli 2007
  6. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ich wohn in Hamburg, war aber auch schon mal in Berlin. Ich muss ehrlich sagen: Ich finde Berlin grässlich, ganz furchtbar :-D

    Hamburg ist eine unglaublich grüne, vielseitige Stadt und der Hafen ist immer einen Spaziergang wert. Die Innenstadt vereint alle tollen geschäfte, nicht so verstreut wie in Berlin.
    Ich mag die Hanseaten, den Hafenschnack und den Fischmarkt. Ich mag den Stadtpark, die Schanze, Altona, Eppendorf....

    hamburg ist cool :cool1:
     
    #6
    SexySellerie, 6 Juli 2007
  7. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    ich bin in Hamburg gross geworden und erst seit einiger Zeit dort Weg.
    Hamburg ist einfach toll :herz: das Wasser, der Hafen, die Nähe zur Ost- und Nordsee. ich war noch nie in einer Stadt die so grün ist wie Hamburg.
    Hamburg hat ein Flair was man sonst nirgends findet. Ausserdem ist Hamburg das Tor zur Welt.


    Ich fahre gerne mal nach Berlin in den Urlaub, ich finde die Kultur da toll, aber ich muss sagen ich bin froh, wenn ich da nach einer Woche wieder weg bin.
     
    #7
    User 37583, 6 Juli 2007
  8. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Ich wohne in Hamburg, und bis vor kurzem hatte ich immer den Plan später einmal nach Berlin zu ziehen. Seit ich einmal in Berlin war, möchte ich das nicht mehr.

    Berlin ist in meinen Augen eine komplette Touristenstadt, auf jeden Fall das, was ich von Berlin gesehen habe (war auch nur kurz da). Außerdem ist alles zugebaut und grau und... ach, ich war total enttäuscht von Berlin.

    Jetzt kann ich wenigstens sagen, dass ich immer in Hamburg bleiben will. :smile: :herz: Hamburg ist wunderschön.
     
    #8
    envy., 6 Juli 2007
  9. CherryPlum
    CherryPlum (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    Verheiratet
    Also ich bleib dabei. Ich will nach Hamburg wenn ich mal woanders hin muss. Weil hier wo ich jetzt wohne gibt´s null Arbeit und mein Mann will ne Umschulung machen und dann müssen wir evtl in ne Großstadt. Naja, darum diese Diskussion. München wär die nächste Großstadt. Aber die ist uns viel zu teuer. Naja, das Nachtleben ist uns eher egal, da wir nicht mehr so weggehen. Aber an Hamburg gefällt mir auch dass es am Wasser ist. Das find ich echt gut.
    Wurde auch gestern im Städtetest von Kabeleins Sieger:zwinker:
     
    #9
    CherryPlum, 6 Juli 2007
  10. User 43919
    User 43919 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    9
    Single
    Da kann ich mich nur anschließen... Berlin hat mir auch nicht so wirklich gefallen... bist auf den Tierpark recht wenig grün was ich so gesehen habe
     
    #10
    User 43919, 6 Juli 2007
  11. **Tequila**
    Verbringt hier viel Zeit
    60
    91
    0
    Single
    also ich persönlich liebe ja Berlin:herz:

    Habe aber gestern eine Doku im Fernsehen gesehen, so nach dem Motto "was ist die beste stadt in deutschland".

    Da war eindeutig der Sieger Hamburg, die Begründung war:
    Wilder als München, ruhiger als Berlin.

    und eben auch das ganze grün und das wasser.
     
    #11
    **Tequila**, 6 Juli 2007
  12. luke.duke
    Benutzer gesperrt
    2.324
    0
    12
    nicht angegeben
    grün? berlin ist meines erachtens eine der grünsten großstädte weltweit!!!
    vielseitigkeit? wo ist die größer als in berlin? jedes viertel hat seinen eigenen charme, vom dreckigsten loch über die größte bonzenburg bis hin zum regierungs- und botschaftsviertel...
    tolle geschäfte? ich lach mich schlapp... die kapitalisten... :grin: :grin: :grin:
    mal im ernst, gibt es irgendeine art geschäft, die nicht in berlin zu finden ist?

    überhaupt nichts gegen hamburg, ich find das toll dort. aber was du aufzählst, ist einfach schwachsinn! das einzige, was fehlt, ist die hafengeschichte. das ist in hamburg auf seine art sicher einmalig.
    aber selbst wasser in irgendeiner form gibt es in und um berlin herum zu hauf - wannsee, spree, havel, landwehrkanal...

    aber dass dus schrecklich findest, macht ja nix. geschmackssache...:smile:

    wie lange warst du denn da?

    ich tippe mal stark darauf, dass es nicht lange war, geschweige denn, dass du dort wirklich gewohnt hast. sonst würdest du nicht sowas schreiben, weil es einfach nicht stimmt!

    klar, touristen sind dort viel - logisch! wie in hamburg... :tongue:
    aber es gibt auch so viele orte fern ab des touristenführer berlins!

    wikipedia-auszug:
     
    #12
    luke.duke, 6 Juli 2007
  13. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Ich wohne in Berlin und zum einen liebe ich Berlin, einfach dafür dass es Berlin ist, es hier großartige Orte gibt (Hackescher Markt, Hauptbahnhof) die mich magisch anziehen und fesseln andrerseits hasse ich Berlin weil hier soviele Vollidioten rumrennen und das gefühlt immer mehr werden.
    Lebe jetzt seit gut 21 Jahren in Berlin und merke da schon den krassen unterschied zu früher. Vielleicht habe ich die schöneren Stadtteile aber auch noch nicht so sehr mitbekommen.

    Wir haben jetzt sogar Joeys Pizza (was es meines wissens vorher nur in HH gab) ^^
     
    #13
    Mephorium, 6 Juli 2007
  14. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Sorry, aber im Vergleich zu Hamburg finde ich die Hansestadt um ein Vielfaches grüner. Volkspark, Planten un Blomen, unzählige Alleen, Niendorfer Gehege, usw,usf. Da kann Berlin m.M.n. nicht mithalten.
    Tja, ist deine Meinung. Mir ist Berlin einfach zu szene-lastig. So vielseitig finde ich das nicht.
    Na klar, Budnikowski :grin:

    Dankeschön, ich empfinde das nicht so.
    Ich denke, die Hafengeschichte macht die Stadt schon einmalig. Und es ist nicht "nur" die Hafengeschichte, es trägt auf eine Art dazu bei, dass die Stadt etwas wesentlich Besondereres ist als andere.
    Welch ein Glück...
     
    #14
    SexySellerie, 6 Juli 2007
  15. luke.duke
    Benutzer gesperrt
    2.324
    0
    12
    nicht angegeben
    ich frag mich, was du von berlin gesehen hast... :ratlos:
    alleen? parks? das gibt's net in berlin? aha...

    und nochmal wikipedia: (nur um mal ne quelle mit reinzubringen, und nicht nur "meiner meinung nach..blabla..."
    aha... :ratlos:
    witzig, der grund, warum viele hamburg und berlin in einem atemzug nennen, ist genau diese gemeinsamkeit! :tongue:

    was meinst du denn nun genau mit vielseitigkeit?????

    klasse! :grin:
    dafür hat berlin konopke! :drool:

    :grin: :grin: :grin:

    bitte bitte :tongue:

    nur geht es nicht um empfinden, sondern um wissen!
    wie gut kennst du denn berlin?

    der unterschied zwischen uns ist, ich behaupte nichts über hamburg, weil ich nur ein paar mal jeweils wenige tage da war, die stadt also nicht wirklich kenne.
    berlin kenne ich für einen "auswärtigen" sehr gut, seit langer zeit. ich weiß da schon, worüber ich rede.
    hab nur nen problem damit, wenn leute mal am bahnhof zoo angekommen sind, die gedächtniskirche gesehen haben und durchs brandenburger tor gelaufen sind, und dann behaupten, sie würden berlin kennen! das ist ein witz!!!
    (ob das auf dich zutrifft, weiß ich nicht, deshalb frage ich ja, wie gut du die stadt kennst - ehrlich!?!)

    das glaube ich dir aufs wort. wenn ich da war, habe ich immer "etwas besinderes" empfunden und es sehr genossen!
    nur was willst du damit sagen??? :ratlos:
    dass berlin nichts besonderes ist??????
    "besonderer" - schon das wort ist unsinnig! etwas ist besonders, wenn es eigen ist, gesondert, unvergleichbar. besonderer gibt's nicht, genau wie roter!

    die besonderheiten hamburgs gefallen dir besser als die anderer städte - okay!

    :grin:
     
    #15
    luke.duke, 6 Juli 2007
  16. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ich wohne in berlin und fühle mich hier sehr wohl. die stadt ist in vielen ecken sogar sehr sehr sehr grün - an anderen ecken sehr grau, klar, ist halt eine großstadt. im übrigen gibts auch kleinstädten nicht wenig asphalt und stein :zwinker:.

    aber man kann sich ja aussuchen, wohin man in einer großstadt zieht. ich kann morgens jedenfalls im grünen laufen gehen und wohne trotzdem nicht "weit ab vom schuss". wasserflächen gibts auch viel, sowohl in der stadt als auch außerhalb, auch zu beschwimmendes wasser...

    mein einer mitbewohner ist aus hamburg, und er findet, dass sowohl hamburg als auch berlin je eigene vorzüge wie nachteile haben. mir liegt das berlinerische eher als das hanseatische. trotzdem könnte ich mir auch gut vorstellen, in hamburg zu wohnen. wenns denn wieder ne großstadt sein soll...

    von einigen tagen als tourist in einer stadt oder gegend kann man nicht wirklich auf lebensqualität schließen - schon weil man als stadtbesucher ohne bekannte in der stadt eben meist ein besichtigungsprogramm abspult und nicht unbedingt dort zeit verbringt, wo eben die leute LEBEN. daher würde ich, bevor ich mich bei freier wahl für eine stadt entschiede, auf jeden fall ein mehrmonatiges praktikum oder jobangebot in jeder stadt wahrnehmen, wenn sich das organisieren lässt.
     
    #16
    User 20976, 6 Juli 2007
  17. luke.duke
    Benutzer gesperrt
    2.324
    0
    12
    nicht angegeben
    genau so ist es!
     
    #17
    luke.duke, 6 Juli 2007
  18. cynthia_ann
    Verbringt hier viel Zeit
    238
    103
    12
    nicht angegeben
    Ich würde nach HH ziehen da mir Flair besser gefällt. Berlin ist zwar auch schön, mir jedoch viel unsympathischer als Hamburg.
    Der riesige Pluspunkt für Berlin ist meiner Ansicht nach der Dialekt, einfach unschlagbar. Wenn ihr allerdings lieber plattdütschen Hafenschnack mögt, kommt nach HH. Das ist die bessere Wahl:tongue:
     
    #18
    cynthia_ann, 6 Juli 2007
  19. taitetú
    taitetú (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    273
    101
    0
    nicht angegeben
    - ich kenne Hamburg nicht wirklich, kann also nicht vergleichen - das erstmal vorab.

    Berlin - nach vier Jahren hier fang ich an, diese Stadt zu lieben... es dauert, bis man immer mehr in die Ecken kommt, die Touristen eben nicht sehen. In den Touriecken fühl ich mich auch nicht wohl, dennoch würd ich nicht sagen, dass Berlin dort hässlich ist.

    Was ich an Berlin mag:
    -> dass es sehr grün ist
    -> die vielen Parks und Kanäle, in und an denen man im Sommer einfach rumsitzen kann
    -> die Vielfalt in jeglicher Hinsicht
    -> unendlich Möglichkeiten, tagsüber und abends etwas zu unternehmen
    -> die Geschichte der Stadt, auf die man immer wieder trifft
    -> die Nähe zum Meer
    -> man kommt auch ohne Auto zu jeder Tages- und Nachtzeit überall in der Stadt hin
    -> ...

    Was ich allerdings nicht mag ist der Dreck (hier im Kiez ist der reichlich...), relativ große Entfernungen. Großstadt eben...
     
    #19
    taitetú, 6 Juli 2007
  20. CherryPlum
    CherryPlum (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    102
    101
    0
    Verheiratet
    Ehrlich gesagt. Ich wohn schon mein ganzes Leben bis jetzt in ner Kleinstadt bzw. bis 18 in nem 100 Einwohner Dorf. Wir haben halt nur mal so diskutiert wenn wir jetzt wegen der Arbeit nicht hier bleiben können wo wir dann hinwollen. Und da ich es total schön finden würde an nem Hafen zu wohnen war bzw bin ich halt für Hamburg.
    Naja, wer weiß wo es uns dann am Ende hinverschägt. :zwinker:
     
    #20
    CherryPlum, 6 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - euch wohnt Berlin
spätzünder
Off-Topic-Location Forum
19 Juni 2008
18 Antworten
Osna1976m
Off-Topic-Location Forum
18 Dezember 2006
18 Antworten
smurfy
Off-Topic-Location Forum
2 Dezember 2005
32 Antworten