Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Werde evtl. bald umziehen. Was empfehlt ihr mir?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von spätzünder, 7 April 2008.

  1. spätzünder
    Benutzer gesperrt
    1.337
    0
    95
    Single
    Hallo. Aufgrund meiner Promotion an der Uni Bielefeld möchte ich bald umziehen in den Raum Bielefeld. Ich will mich aber schon vorher schlau machen, welche Gegenden es dort gibt und mir die Wohngegend aussuchen.
    Ich würde gerne wissen, ob sich hier jemand im Raum Bielefeld auskennt und mir Ratschläge geben kann, wo es sich sehr gut leben lässt. Ich habe dabei folgende Kriterien:

    1. Ich möchte auf keinen Fall in einer Stadt wohnen, sondern mich eher ländlich-großdörfisch oder kleinstädtisch ansiedeln. Ich hasse Städte mit Autolärm und der Anonymität.
    Ich will auch deshalb eher in einer dörfliche Gegend ziehen, weil ich mir davon eine niedrigere Miete verspreche.
    Auch sollte die Gegend schöne Wege haben, auf denen Fahrradtouren und Wanderungen möglich sind. Wenn möglich, mit viel Wald, Hügeln und Gras.

    2. Ich will aber dennoch, dass die ländliche Gegend gute öffentliche Verkehrsbindungen hat, da ich kein Auto und keinen Führerschein habe. Die Fahrt nach Bielefeld mit Bahn oder Bus sollte nicht mehr als eine halbe Stunde dauern.

    3. Die Gegend, in der ich wohnen will, soll aber auch nicht trostlos und langweilig sein. Man sollte schon in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Post und vielleicht auch Freizeitmöglichkeiten usw. haben. Halt das, was man im Alltag braucht.
    Also ein Dorf mit nur einer Kneipe sollte es dann auch nicht sein.

    4. Es sollte evtl. auch Sehenswürdigkeiten geben.

    5. Die Wohngegend sollte zwischen Bielefeld und Paderborn liegen, da an der Uni Paderborn sich eine Esperanto-Gruppe trifft, die ich gerne besuchen würde.

    6. Die Wohngegend sollte auch keine Ghetto-Viertel haben, und man sollte sich nachts noch auf die Straße trauen dürfen.

    7. Alles in allem eine ruhige Gegend, die nicht zu einsam, aber auch auf keinen Fall lärmend ist.

    Hoffe, diese Kriterien reichen.
     
    #1
    spätzünder, 7 April 2008
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.769
    Verheiratet
    Da ich mal in Paderborn gelebt habe kenne ich die Gegend schon ein wenig und würde dir dann Schloß Holte-Stuckenbrock empfehlen kannst iirc direkt mit derBahn zur Unin Bielefeld oder halt HBF fahren das geht recht schnell du hast viel Grün um dich rum was wunderbar ist. Der ort ist kein Getto es gibt sogar die ein oder andere nette Kneipe/Restaurant da du kannst einkaufen hast eigentlich alles was du brauchst sogar Ärzte...sehenswürdigkeiten fallen mir auf Anhieb in Schloß Holte keine ein ausser dem Safaripark.

    P.S.: Wenn du noch Fragen hast kannst mich auch gerne per PN anschreiben
     
    #2
    Stonic, 7 April 2008
  3. matze8474
    Verbringt hier viel Zeit
    169
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich könnte dir noch Verl oder auch schon Bielefeld Sennestadt in der Nähe des kleinen Bielefelder Flughafens:smile:

    Meiner Meinung nach eine sehr schöne Gegend zum wohnen und du hast den Teutoburger Wald auch fast direkt vor der Haustür und um nach Bielefeld reinzukommen, musst du nur einmal übern Teuto drüber
     
    #3
    matze8474, 7 April 2008
  4. Chris_84
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    Ich studiere in Bielefeld und wohne normelweise auch dort.

    Bielefeld ist nicht so eine richtige Großstadt. Sie ist flächenmäßig ziemlich groß und es gibt auch sowas wie "Dörfer" am Rand von Bielefeld. Vielleicht schaust du dir mal Dornberg und Babenhausen an. Es waren mal Dörfer die dann von Bielefeld eingemeindet wurden. Dann hast du beides Dorf und Stadt in einem :zwinker: Und die Uni ist 5min mit dem Bus entfernt.

    Wie oft musst du denn zur Uni Bielefeld bzw. Uni Paderborn? Nach Paderborn kommst du von Dornberg aus mit Bahn innerhalb von 1,5h...
     
    #4
    Chris_84, 7 April 2008
  5. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    Empfehlen kann ich dir Süd-Bielefeld, da du ja nach Paderborn auch musst ab und an ... Sennestadt, Senne, Brackwede .... Mit der Nordwestbahn kannst du direkt nach Paderborn reinfahren. Und mit der Bahnlinie 1 Richtung Bielefeld City .. Musst dir die Gegend halt vorher anschauen, um nicht im Getto zu landen ...
     
    #5
    Levana, 14 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - evtl bald umziehen
Nyras
Off-Topic-Location Forum
15 April 2014
16 Antworten
Lez
Off-Topic-Location Forum
1 Mai 2009
12 Antworten
Angie1911
Off-Topic-Location Forum
4 Januar 2009
12 Antworten