• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Werdet ihr auch so oft nicht zurück gegrüßt?

Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
Es ist eigentlich echt banal, aber dieses Thema regt mich dermaßen auf. :grin: Und ich dachte, ich finde mal heraus, ob das an mir liegt oder doch irgendwie jedem mal so geht.

Bei mir spielt sich das vor allem bei der Arbeit ab (ansonsten sehe ich nicht so viele Menschen :tongue:) und da begegne ich täglich ca. 20 verschiedenen Personen. Ich bin jetzt nicht so lästig, dass ich zu der gleichen Person fünfmal am Tag "Hallo" sage, aber ich kann mir schon ungefähr merken, ob ich denjenigen heute zum ersten Mal sehe oder nicht. Und sehe ich jemanden zum ersten Mal, grüße ich ihn. Und ich werde SO oft nicht zurück gegrüßt! Warum ist das so?

Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Zwei Kollegen stehen auf dem Gang und unterhalten sich. Ich laufe an ihnen vorbei, beide unterbrechen das Gespräch, schauen mich an, ich sage "Hallo!", laufe eben weiter und sie setzen das Gespräch fort, als wäre nichts gewesen.

Oder:

Eine Kollegin steht vor mir am Wasserspender. Als sie fertig ist, dreht sie sich um, ich sage "Guten Morgen!", sie guckt mich an, verzieht keine Miene und geht weg.

Oder:

Ich laufe morgens am Parkplatz an den Rauchern vorbei, die alle auf einer Bank sitzen. Von den zehn Leuten grüßen mich vielleicht zwei oder drei zurück, obwohl mein "Guten Morgen" offensichtlich an niemand speziellen gerichtet ist.

Oder:

Kollegin steht am Kopierer, ich komme ins Zimmer und sage auch noch extra laut "Hallo", um das Kopiergeräusch zu übertönen, aber Madame dreht sich nicht mal um. Als sie fertig ist, guckt sie mich an und geht raus - hätte sie mich vorhin einfach nur nicht gehört, wäre sie ja in dem Moment dran gewesen, mich zu grüßen.

Oder:

Heute komme ich vom Kopierer zurück in mein Büro, als die Putzfrau gerade um meinen Schreibtisch herumfegt. Ich richte also - angesichts des frühen Feierabends - ein extrem fröhliches und lautes "Hallooo!" an sie, sie schaut nicht mal auf.

Und ich fühle mich dann immer wie der letzte Depp. :grin:

Das waren jetzt zwar nur Beispiele von der Arbeit und ich könnte mich fragen, ob ich da entweder sehr unbeliebt bin (was hoffentlich nicht zutrifft) oder mit Sozialkrüppeln zusammenarbeite (in manchen Fällen gar nicht so abwegig...), aber auch im Supermarkt an der Kasse/Frischetheke fällt mir das häufig auf. Eigentlich bei Verkäufern aller Art, oder beim Arzt, in der Apotheke... Wenn ich jemanden zum ersten Mal sehe, sage ich nun mal "Hallo" - ich dachte immer, das gehört sich so. :confused:

Passiert euch das auch? (Bitte sagt ja. :grin:) Wie reagiert ihr dann? Gerade bei Leuten, die ich danach nie wieder sehen muss, bin ich schon öfters mal versucht zu fragen, was das denn eigentlich soll.

Oder habt ihr umgekehrt schon mal nicht zurück gegrüßt und wenn ja, warum nicht? :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Nö, weil ich nie grüße:tongue:
Ich find das voll nervig.:grin:
Du grüßt nie jemanden? Auch nicht bei der Arbeit? Was macht ihr dann - lauft ihr einfach schweigend aneinander vorbei? :confused: Das stelle ich mir ja fast noch bescheuerter vor, als dass einer grüßt und der andere nicht. :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Du grüßt nie jemanden? Auch nicht bei der Arbeit? Was macht ihr dann - lauft ihr einfach schweigend aneinander vorbei? :confused: Das stelle ich mir ja fast noch bescheuerter vor, als dass einer grüßt und der andere nicht. :tongue:

Naja, das ist überschaubar. Ich komme rein und wir sagen "Guten Morgen", aber das war es dann auch. Wir sind nur zu viert.
Tschüss sage ich auch.

Im Aufzug oder Wartezimmer z.B. grüße ich nie. Ich bin da voll der Grinch.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
ich habe eher das problem, dass ich nicht zurück grüße :confused:

liegt aber eher daran, weil ich es nicht mitbekomme wenn ich aus fahrenden autos raus oder quer über den marktplatz gegrüßt werde.. mir wird dann nur später vorgehalten ich hätte nicht zurück gegrüßt :unsure:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
würde ich ja wirklich gerne, aber das wäre gelogen :grin:
also ich find das verhalten deiner kollegen wirklich mehr als merkwürdig. sowas kenne ich so überhaupt nicht^^ da käm ich mir ja auch mal reichlich bescheuert vor.
und ich bin mir sehr sicher, dass das nicht an dir liegt :zwinker:
von daher würde ich wohl auch zu dieser theorie tendieren

hast du denn mal beobachten können wie das bei anderen kollegen läuft?
also grüßen die sich alle und werden auch zurück gegrüßt?

find das echt total befremdlich :confused:
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #7
Vielleicht denken die Leute so wie meine Mutter, die sich über "Hallo!" total aufregt. Dann müsse man ja nicht antworten. Und damit ist auch eigentlich kein Wunsch verbunden.

Wenn du aber jemanden einen guten Morgen oder Tag wünschst, kann's halt sein, daß der seine momentane Laune raushängen läßt und gedanklich meilenweit von einem guten Irgendwas entfernt ist. Oder, wenn du eine Gruppe grüßt, kann man sich denken "wenn einer von uns antwortet, reicht das ja".
Wenn etwas davon Sozialkrüppelei ist- ist es das dann halt. Mach du es doch richtig und sei zufrieden. :zwinker:

Schönen Tag noch!
Oder wie die Eingeborenen hier zu sagen pflegen: Schöner Tag!
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #8
Im ersten Fall kann ich's verstehen - wenn sich jemand während des Grüßens selbst schon wieder abwendet, mach ich mir meistens nicht die Mühe, das zu erwidern, weil ich daraus schließe, dass demjenigen die Reaktion dann egal ist oder er sie bereits gar nicht mehr mitbekommt.
Wenn man mich dabei aber ansieht, grüße ich im Normalfall auch zurück und kenne das eigentlich auch von anderen nur so, das ist in der Regel doch purer Automatismus. Ich spreche Menschen, mit denen ich mich sonst gerade nicht unterhalten will und denen gegenüber ich nur höflich sein möchte, aber auch oft gar nicht an, sondern lächle oder nicke nur kurz, insgesamt bin ich wohl wesentlich öfter Zurückgrüßer als Grüßer.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Ich grüße selbst selten verbal zurück, sondern erwidere -- wenn ich's überhaupt mitkriege -- nur ein schüchternes Lächeln, zwinkere zu oder nicke subtil mit dem Kopf. Habe aber auch gemerkt, dass das manche als Affront bewerten (was ich nicht verstehen kann). Und ich grüße auch nur Leute verbal und aktiv, zu denen ich in einem bestimmten, näher definierbaren Verhältnis stehe. Ein Typ hat sich bei mir mal aufgeregt, weil ich ihm in einem Restaurant bei der Tür entgegen gekommen bin, und ihn nicht gegrüßt hab ("In Deutschland sagt man GUTEN TAG!"). Vllt kannst du die Strategie auch verwenden und dann mal schauen, was passiert :grin:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
Ich sehe das nicht so eng. Oft sehe ich Kollegen die aber gerade beschäftigt sind. Oder es ist kein Gruß, sondern nur ein knappes Lächeln im Vorbeigehen, oder ein gemurmeltes Etwas. Und manchmal nimmt jemand eben auch gar nicht groß von mir Notiz, auch wenn das eher selten ist.

Sehe ich eigentlich meist nicht so tragisch, es sei denn es sind Kollegen die mir ein bisschen wichtiger sind.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ok, so arg, dass man mich quasi AKTIV nicht grüßt ist es nicht.
Ich grüße eigentlich selten explizit jemanden, schon gar nicht im Vorbeilaufen - nur wenn man eh ein Gespräch anfängt. Sonst lächle ich einfach, etwas abwesend, oder nicke kurz.

Ich kann dieses Hallo und Tschüss eh nicht leiden, wenn man sich kaum kennt, da heißt es bei mir Guten Tag und Wiederschaun. Lächeln reicht also meist :zwinker:

Aber es ist mir eigentlich noch nie passiert, dass wirklich aktiv NICHT gegrüßt wurde, wenn ich nun tatsächlich mal Guten Tag sage. Oder selbst Lächeln ruft eigentlich immer eine Reaktion hervor.
Du hast ja komische Kollegen :confused:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
nd ich grüße auch nur Leute verbal und aktiv, zu denen ich in einem bestimmten, näher definierbaren Verhältnis stehe.

Genau. So ist das bei mir auch.
Wenn ich grüßen will, dann mache ich das. Das kommt ja so automatisch. Es ist auch nicht so, als ob ich es partout nicht leiden kann.

Aber ich wüsste nicht, warum ich im Wartezimmer jedem Hallo sagen soll, der reinkommt oder warum ich den Menschen dort hallo sagen soll.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #14
Also im Wartezimmer mach ich das schon. Schließlich werden wir gleich alle von denselben Händen angefasst :argh:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Du bist vor gar nicht so langer Zeit in die Region gezogen, oder?

Ich stelle mal die These auf, dass es regionale Besonderheiten in Bezug auf Grußrituale gibt - wenn man dir "anhört", dass du eine untypische Wortwahl oder Situation zum Grüßen nutzt, verdutzt es die anderen eher.

Mir passiert das ehrlich gesagt vernachlässigbar selten und dann nur bei Personen, die zu vertieft in der Arbeit sind, um mich zu hören. Allerdings bin ich fest in dieser Region verankert. Hier ist man lieb zueinander und grüßt sich. :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Off-Topic:
würde ich ja wirklich gerne, aber das wäre gelogen :grin:
Na toll. :cry:

hast du denn mal beobachten können wie das bei anderen kollegen läuft?
also grüßen die sich alle und werden auch zurück gegrüßt?
Mal so, mal so. Manche grüßen nicht, obwohl sie gerade noch mich gegrüßt haben und manche grüßen andere, obwohl sie mich zuvor nicht gegrüßt haben. :grin: Ich glaube, bei uns ist das etwas seltsam...

Im ersten Fall kann ich's verstehen - wenn sich jemand während des Grüßens selbst schon wieder abwendet, mach ich mir meistens nicht die Mühe, das zu erwidern, weil ich daraus schließe, dass demjenigen die Reaktion dann egal ist oder er sie bereits gar nicht mehr mitbekommt.
Na gut, dann hab ich mich meinetwegen "abgewendet", aber ich bleibe doch nicht vor beiden stehen, bis sie brav den Gruß erwidert haben und gehe danach weiter. Das stelle ich mir etwas skurril vor. :grin: Der Moment, in dem wir uns alle angeguckt haben, hätte ja für ein "Hallo" zurück durchaus gereicht.

Ein Typ hat sich bei mir mal aufgeregt, weil ich ihm in einem Restaurant bei der Tür entgegen gekommen bin, und ihn nicht gegrüßt hab ("In Deutschland sagt man GUTEN TAG!"). Vllt kannst du die Strategie auch verwenden und dann mal schauen, was passiert :grin:
:grin: :grin: Ja, das wäre eine Idee! Danach würde mich vermutlich gar niemand mehr grüßen, aber die Sache wäre geklärt. :zwinker:
[doublepost=1524233047,1524232882][/doublepost]
Bei uns auf Arbeit grüßt man sich nicht nur, (natürlich mit ''Moin Moin oder Moin") man gibt sich auch die Hand. Völliges Extrem für mich. :argh:
Bei meinem Freund (Großraumbüro) geht man morgens auch zu jedem schon besetzten Arbeitsplatz, gibt dem Kollegen die Hand und sagt "Guten Morgen". Mein Freund weigert sich aber (zumindest aktiv) und hat sich damit schon ernsthaft unbeliebt gemacht. :upsidedown:

Wobei es natürlich auch extrem witzig von mir wäre, einfach jedem meiner komischen Kollegen noch zusätzlich die Hand hinzustrecken... Muss ich mal drüber nachdenken. :grin:
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
Off-Topic:
Ich glaube, sie findet das doof und respektlos. Wenn sie sich drüber aufregt, zieht sie auch immer ein dämliches Gesicht und äfft einen blöden Ton nach- ganz egal, ob das "Hallo!", über das sie sich da konkret aufregt, total fröhlich, freundlich, offen, ehrlich, sonstwas war.
Ich werde beim Einkaufen auch an der Kasse so gut wie immer mit "Hallo!" begrüßt; finde ich nicht so prall, aber es ist definitiv keine Aufregung wert. Ich halte dann einfach meinen "Tach!"- oder "Guten Tag!"-Standard hoch und gut.
"Hallo" finde ich eigentlich auch nicht so toll, aber "Guten Tag" in den meisten Fällen einfach zu steif. Ich bin immer froh, wenn es noch halbwegs früh ist und ich "Guten Morgen" sagen kann, deshalb sage ich das auch bis mindestens 11.30 Uhr. :upsidedown:

Das mit deiner Mutter erinnert mich aber daran, dass eine Frau an der Kasse vor mir mal aus irgendeinem Grund "Sorry" zur Kassiererin sagte und die dann: "Was?" - "Sorry." - "Was soll das heißen?" - "Na ja, sorry eben...?!?" - "Das hab ich ja noch nie gehört." :grin: :grin: :grin: Als die Frau dann weg war, hat sich die Kassiererin bei mir darüber aufgeregt, wie doof sie es findet, dass man nicht einfach "Entschuldigung" sagen kann. :confused:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #25
Ich stelle mal die These auf, dass es regionale Besonderheiten in Bezug auf Grußrituale gibt - wenn man dir "anhört", dass du eine untypische Wortwahl oder Situation zum Grüßen nutzt, verdutzt es die anderen eher.

Das glaube ich auch. Weil, früher ist mir das nie schwer gefallen, die Situation richtig einzuschätzen. Ich war da immer Kind und andere waren entweder auch Kind ("Hallo") oder Erwachsene ->Sie ("Grüß Gott"). In Deutschland habe ich jetzt 3 verschiedene Bundesländer hinter mir, überall ist was anderes erlaubt oder akzeptiert, und das betrifft nicht nur Grußformel, sondern auch Grußsituationen. Außerdem steh ich hier als Erwachsene im internationalen Umfeld nicht mehr in klaren Verhältnissen zu anderen Leuten. Mit den Englischsprechern ist man automatisch per du, dann stellt sich raus, dass die auch Deutsch können, und dann ist man auf einmal per Sie, weil man mit den Deutschen ja per Sie ist. Dann bietet mir einer das Du an, nennt mich aber weiterhin "Frau Lotusknoppers" der andere bleibt beim Sie, spricht mich mit Vornamen an. "Hallo" ist in Österreich total informell, im (nördlichen) Deutschland ist das neben "Tschüss" aber total etabliert auch bei formalen Interaktionen. Das ist alles für so Zugezogene ziemlich kompliziert. Deswegen grüß ich ungern von selbst, außer ich weiß genau, wie ich grüßen muss. Und wenn jemand grüßt, ohne dass ich drauf vorbereitet bin, kann ich gar nicht schnell genug überlegen, was ich dann sag, und dann lächle ich halt nur. Alles weitere übersteigt meine Gehirnkapazitäten :ninja:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Also grade Verkäufer grüße ich nicht^^ wozu denn? Man kann sich ja sehen und wird sich nun auch nicht länger unterhalten. Da ist ein "Eine Semmel bitte, danke." das was ich austausche :zwinker:

Wie gesagt ich grüße nur, wenn ein längeres Gespräch ansteht, man sich kennt, oder wenn man eben in einen Raum kommt, in dem schon andere sind, ohne jetzt jemanden gezielt zu meinen. Obwohl ich es DA gut fände, wenn ich das sein lassen könnte, das nervt mich eher.

Also Hand schütteln ginge ja gar nicht :what: JEDEN MORGEN?? Will ich andauernd Kollegen anfassen??
Also wenn ich mal im Büro bin, was ich nicht oft bin, dann ruf ich ein lautes Bom dia in den Raum, wenn ich Chef Bürotür zum ersten Mal des Tages öffne sag ich zuerst "Morning" und dann fange ich meinen Satz an. Beim zweiten mal aber schon nicht mehr :grin:

Aber im Vorbeilaufen eine Gruppe Raucher grüßen? Äh, nö? Wozu? Interessieren die mich?
Sorry, Großstadt :zwinker: Bin am Dorf mal fast in eine Laterne gelaufen vor Überraschung, hab jemanden abwesend etwas zu lange angeschaut, und dann sagt er einfach so "Hallo". War völlig überfordert und hab idiotisch "äh, kennen wir uns??" geantwortet.
Also in der Großstadt sehen sie dich nicht mal richtig, wenn sie dich überfahren, SO kenne ich das, SO mag ich das :zwinker:
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #45
Du bist vor gar nicht so langer Zeit in die Region gezogen, oder? Ich stelle mal die These auf, dass es regionale Besonderheiten in Bezug auf Grußrituale gibt - wenn man dir "anhört", dass du eine untypische Wortwahl oder Situation zum Grüßen nutzt, verdutzt es die anderen eher.
Ich bin zwar umgezogen, in der Region wohne ich aber schon immer. Ich hätte also durchaus Verständnis, wenn ich im tiefsten Bayern keine Reaktion auf ein "Moin!" erhalten würde, aber so ist es nicht. :zwinker:

Kennst du die Leute denn persönlich, Vianne Vianne ? Meinst du, sie mögen dich nicht :ashamed:? Jedenfalls kenne ich so ein Verhalten null. Zumindest Zurückgrüßen kann man doch :confused:? So ein unhöfliches Verhalten habe ich noch nie erlebt. Ich grüße immer, auch im Wartezimmer oder Geschäft. Selbst wenn ich die Mitarbeiter in den Gängen sehe. Bzw grüßen die mich und plaudern teilweise noch nett mit mir.
Ja eben, so stelle ich mir das ja eigentlich auch vor. Dass sie mich nicht mögen, glaube ich nicht. Zumindest dürfte die Antipathie nicht sooo groß sein, dass man sich nicht mal dazu überwinden kann, mich zu grüßen.

Tja, es wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Meine Mutter meint ja, dass es in meinem Beruf einfach auffallend viele merkwürdige Menschen gibt, vielleicht ist das die Erklärung. :upsidedown:

Also grade Verkäufer grüße ich nicht^^ wozu denn? Man kann sich ja sehen und wird sich nun auch nicht länger unterhalten. Da ist ein "Eine Semmel bitte, danke." das was ich austausche :zwinker:
Was meinst du bitte mit "Man kann sich ja sehen"? :grin: Dass man sich sieht, ist ja gerade das Ausschlaggebende für den Gruß.

Aber im Vorbeilaufen eine Gruppe Raucher grüßen? Äh, nö? Wozu? Interessieren die mich?
Sorry, Großstadt :zwinker:
Ich bewege mich auch in einer Großstadt und grüße natürlich nicht irgendwelche fremden Raucher am Hauptbahnhof, sondern meine Kollegen, die rauchend vor dem Gebäude sitzen. :zwinker:

Genauso auch in Fahrstühlen
Das finde aber sogar ich tatsächlich etwas albern. :grin: Bei der Arbeit sagt man hier auch immer "Hallo" und "Tschüss" wenn man den Fahrstuhl betritt/verlässt. Vor allem das "Tschüss" ist so witzig, weil man sich davor ja nicht mal unterhält. Aber es wird trotzdem von den meisten durchgezogen. :sulux:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Was meinst du bitte mit "Man kann sich ja sehen"? :grin: Dass man sich sieht, ist ja gerade das Ausschlaggebende für den Gruß.


Ich bewege mich auch in einer Großstadt und grüße natürlich nicht irgendwelche fremden Raucher am Hauptbahnhof, sondern meine Kollegen, die rauchend vor dem Gebäude sitzen. :zwinker:

Ersteres, ich grüße, um Aufmerksmakeit zu bekommen, wenn ich in einen Raum komme. Wenn ich keine Aufmerksamkeit brauche, grüße ich auch nicht :zwinker: Soll ich zum Bäcker ernsthaft sagen "Hallo! zwei Semmel bitte!"?? Wozu?? Ich lächle und sage, was ich will. Ich setze nur dann ein "Guten Tag" vor einen Satz, wenn derjenige wegschaut oder ich eben neu in einen Raum komme.

Und eine ruppe rauchende Kollegen würde ich nie aktiv grüßen, maximal kurz zunicken, normalerweise wüde ich da schlicht vorbei gehen. Und wenn ich in ner Gruppe irgndwo in der Sonne stehe, und jemand - AUCH ein Kollege - geht mit einem "Hallo!" vorbei denke ich mir, was will der denn? :grin:
Gibt für mich da keinen sinnvollen Grund für einen Gruß...
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #71
So wie du das beschreibst, kann ich mir nur vorstellen, dass du gegen irgendwelche internen oder regionalen Verhaltensregeln verstößt. Oder irgendwie unbeliebt bist.
Gegen welche interne Verhaltensregel könnte man denn verstoßen, indem man Kollegen grüßt? Ich störe ja nun keine Atomphysiker bei der Arbeit, sondern Leute, die mir auf dem Flur entgegenkommen. Das Regionale hatte ich ja bereits ausgeschlossen. Gut, dann kann es wirklich nur an meiner extrem ätzenden Art liegen. :ninja:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #75
Also hier wird ganz normal gegrüßt. Aber eben nicht, wenn sich zwei Leute unterhalten oder geschäftig sind. Das tut man nicht.
Auch mag ich es selber nicht, wenn ich zu Mittag esse, da will ich meine Ruhe. Aber es kommt halt dann immer jemand in den Mitarbeiterraum, holt sich ein Wasser, nen Kaffee, und jedes mal dann ein verdruckstes "Hallo" oder "Mahlzeit". Voll nervig.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #76
Off-Topic:
finde es ja echt erstaunlich und vor allem bedauerlich, dass menschlicher kontakt hier so oft als etwas negatives, nerviges angesehen wird.
aber da wundern einen die aktuellen entwicklungen (zivilcourage und hilfe ist ja was für idioten) eigentlich auch nicht mehr :hmm:
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #77
Ich grüße immer, weil ich einfach finde das man das machen kann.
ging ich dann schon an Einzelpersonen vorbei, sagte Hallo und die Person sah mich zwar an, aber es kam keine Reaktion!
Kein Nicken und kein gar nichts!
Das Spielchen kenne ich auch. Betrifft nur Leute, die ich vom Sehen her kenne.
Bekannte, Kumpels oder Freunde grüßen immer.

Nur mit dem Unterschied, dass ich mich dann umdrehe und sage :
Hallo, ich habe guten Morgen / guten Tag / Hallo gesagt. :smile:
Die meisten sind dann erschrocken und entschuldigen sich und grüßen dann schnell.
Manche auch nicht. Dann ruf ich hinterher : Na dann halt nicht. :teufel:

Ich bin da ziemlich selbstbewusst und abgebrüht. Mir macht das auch nichts.
Und wenn einer partout nicht möchte, pffff, drauf geschissen.
Je nach Laune grüße ich weiter oder ignoriere dann.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #78
Off-Topic:
finde es ja echt erstaunlich und vor allem bedauerlich, dass menschlicher kontakt hier so oft als etwas negatives, nerviges angesehen wird.
aber da wundern einen die aktuellen entwicklungen (zivilcourage und hilfe ist ja was für idioten) eigentlich auch nicht mehr :hmm:

Kommt vielleicht auch auf die individuelle Arbeit drauf an. Ich arbeite total gerne im Kundenservice, aber ich brauch unbedingt meine Ruhe in meinen Pausen und bin froh, wenn ich nicht schon beim Betreten der Arbeit mein Lächeln draufhaben und an alle Höflichkeiten denken muss.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #79
Kommt vielleicht auch auf die individuelle Arbeit drauf an. Ich arbeite total gerne im Kundenservice, aber ich brauch unbedingt meine Ruhe in meinen Pausen und bin froh, wenn ich nicht schon beim Betreten der Arbeit mein Lächeln draufhaben und an alle Höflichkeiten denken muss.
also mit kunden habe ich jedenfalls auch den ganzen tag zu tun :grin:
und ja, ich bin dann auch froh, wenn ich abends meine ruhe hab.
aber mir machts halt echt nix aus, solange ich im arbeitsumfeld oder unterwegs bin, ne freundliche miene aufzusetzen und eben zu grüßen, wenn ich wen kenne (oder auch nicht :grin:). denke das wird vielleicht mehr typsache sein.
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #80
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #81
Bei mir zuhause aufm Dorf kommt dann "Moin seggt de Buur, wenn he to Stadt kümmt!" ("Moin sagt der Bauer, wenn er in die Stadt kommt!")
:grin:
Bei uns sagt man : Guten Tag sagt der Esel, wenn er in die Mühle kommt. :smile:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #82
Off-Topic:
finde es ja echt erstaunlich und vor allem bedauerlich, dass menschlicher kontakt hier so oft als etwas negatives, nerviges angesehen wird.
aber da wundern einen die aktuellen entwicklungen (zivilcourage und hilfe ist ja was für idioten) eigentlich auch nicht mehr :hmm:
Ja, wer kennt das nicht - anderen Menschen zu helfen ist nur möglich, wenn man vorher die eigene Empathie durch ausgiebiges Grüßen hochgelevelt hat. :grin:
Der Zusammenhang ist doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Introversion oder ein gewisses Ruhebedürfnis im Alltag bedeuten noch lange nicht, dass man völlig blind für die Belange anderer durch die Welt stampft oder gar Leute ignoriert, die offensichtlich Hilfe brauchen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #83
Der Zusammenhang ist doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen.
joa, ich find's jetzt nicht so völlig absurd, dass jemand, der so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass er es nichtmal auf die kette kriegt den kopf zu heben um jemanden zu grüßen, es einfach nicht mitbekommt, wenn jemand in seiner umgebung hilfe braucht. :smile:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #84
Off-Topic:

Ja, wer kennt das nicht - anderen Menschen zu helfen ist nur möglich, wenn man vorher die eigene Empathie durch ausgiebiges Grüßen hochgelevelt hat. :grin:
Der Zusammenhang ist doch etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Introversion oder ein gewisses Ruhebedürfnis im Alltag bedeuten noch lange nicht, dass man völlig blind für die Belange anderer durch die Welt stampft oder gar Leute ignoriert, die offensichtlich Hilfe brauchen.

Wüsste jetzt nicht, was ein Gruß mit Extraversion zutun haben sollte. Ruhe im Alltag durch Ignoranz ist ja mal ein interessanter Ansatz.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #85
Ich bin auch ein aktiver Grüßer. Ich finde das einfach freundlich.
Dabei gibt es durchaus verschiedene Muster. Ich habe z.B. zwei verschiedene Jobs, in denen ich die Kollegen unterschiedlich begrüße. In der Bürogemeinschaft ist es meistens ein "moin" auf dem Flur, in der Firma begrüße ich die Mitarbeiter mit einem Handschlag oder einer kurzen Umarmung. Freunde begrüße ich meistens ebenso. Das geschieht fast automatisiert und ist ein völlig ungezwungener Vorgang.

Mir fallen gerade nur drei konkrete Situationen ein, bei denen ich darüber nachdenke, wie ich begrüße. Die eine ist im geschäftlichen Kontext beheimatet, hier gibt es tatsächlich, je nach Beziehung und Bekanntschaftsdauer förmlichere und innigere Begrüßungszeremonien. Die zweite betrifft Bekannte aus Kulturkreisen mit anderen Gepflogenheiten seitens der Begrüßung. So habe ich türkische Freunde, die mich auf die Wange küssen (ich schmatze immer so angedeutet zurück) und spanische Bekannte die ähnlich körperlich grüßen. Ich finde das aber nicht störend oder überzogen.

Die dritte Situation ist, wenn man sich einer (teilweise) unbekannten Gruppe vorstellt, wie etwa auf einem Usertreffen, wenn die Gesellschaft schon am Tisch sitzt. Es gibt ja die Möglichkeit, mal kurz symbolisch auf den Tisch zu klopfen und sich namentlich vorzustellen. Habe ich auch schon gemacht, glaube ich. Ich bemühe mich da eigentlich schon, jeden persönlich zu begrüßen.
Vielleicht läuft man jetzt nicht einmal im Kreis und gibt jedem artig die Hand, aber man kann den Leuten ja auch freundlich zunicken und die Vorstellung nachholen, wenn man sich von Mensch zu Mensch unterhält.

Ich verstehe übrigens, was Du meinst Vianne Vianne , wenn es Dich enttäuscht, dass Menschen reaktionslos bleiben, auf einen persönlichen Gruß hin. Das empfinde ich ebenfalls als ignorant, bzw. leicht stumpf.
Bei einem in die Menge geraunten Gruß, wie etwa beim Betreten eines Wartezimmers indes, erwarte ich kein vielfältiges Echo. Das ist für mich eher so ein "rhetorischer" Gruß, nach dem Motto "So, ich habe es auch hierher geschafft, liebe Mitleidende!" Ich spreche ihn trotzdem gerne aus. Allein schon, weil sich immer irgendwelche Anwesenden räuspern, daraufhin. Darauf kann man wetten.
 
M
Benutzer167087  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Wüsste jetzt nicht, was ein Gruß mit Extraversion zutun haben sollte. Ruhe im Alltag durch Ignoranz ist ja mal ein interessanter Ansatz.

Ich kenne es schon wenn mir an einem Tag einfach alles zu viel war oder ich sehr genervt/traurig bin gehe ich auch manchmal mit gesenktem Kopf durch die Gegend und blende die Außenwelt aus. Dann ist mir Menschen ins Gesicht gucken und jegliche Interaktion schon zu anstrengend. Wenn mich dann jemand grüßt oder ich jemanden sehe den ich kenne kann es gut sein, dass ich das Grüßen nicht bemerke oder ich versuche der Person unbemerkt aus dem Weg zu gehen. Das ist nicht böse gemeint, manchmal gehts nur einfach nicht.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #87
Off-Topic:
joa, ich find's jetzt nicht so völlig absurd, dass jemand, der so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass er es nichtmal auf die kette kriegt den kopf zu heben um jemanden zu grüßen, es einfach nicht mitbekommt, wenn jemand in seiner umgebung hilfe braucht. :smile:
Du hast dich doch in deinem Beitrag nicht auf Leute bezogen, die "nichts mitkriegen", sondern auf solche, die genervt von ständigem menschlichen Kontakt sind. Das bedeutet ja nicht einmal, dass diese Leute nicht zurückgrüßen, geschweige denn, dass sie nicht mitbekommen, was um sie herum passiert. Du merkst doch überhaupt nicht unbedingt immer, wer dich gerade freudig grüßt, wer nur reflexhaft und wer dabei innerlich die Augen verdreht, weil er zum fünften Mal unterbrochen wurde.
Abgesehen davon besteht wohl ein kleiner Unterschied, ob man im Vorbeigehen kurz gegrüßt wird oder ob jemand in der Nähe signalisiert, dass er Hilfe braucht, davon wird man ja irgendwas von längerer Dauer als der eines "Hallo" sehen oder hören. In jedem Fall nicht weniger als all die Menschen, die in ihrer Liebe zu menschlichem Kontakt in Unterhaltungen mit anderen vertieft sind. :confused:
Zu guter Letzt sind selbst diejenigen, die vielleicht ganz bewusst nicht grüßen, weil sie solche Höflichkeiten für Zeitverschwendung halten oder dich nicht mögen, nicht automatisch absolute Arschlöcher, die dich (oder jemand anderen) auch dann noch ignorieren, wenn du eindeutig in einer Notsituation bist. Den Schluss finde ich ähnlich skurril wie davon auszugehen, dass immer der tätowierte und gepiercte Kerl der Dieb ist. Oberflächliche Normen und Umgangsformen zu missachten macht Menschen noch nicht zu rückgratlosen Soziopathen. Zumindest wäre mir nicht bekannt, dass jemandem/n schon mal ein "Guten Morgen" das Leben gerettet oder gekostet hat.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #88
Ich finde schon, dass es eine Typsache ist, ob man grüßend durch's Unternehmen läuft oder nicht. Es ist für mich aber eine Selbstverständlichkeit, einen Gruß zu erwidern. Ich finde es unhöflich, respektlos und im beruflichen Umfeld unprofessionell, sich so zu verhalten. Kann ich nicht nachvollziehen und ich habe dafür auch kein Verständnis.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #89
Grüßen reisst doch nicht ernsthaft aus einem Gespräch raus. Wenn ich etwas wichtiges zu bereden habe, setze ich mich in die Küche, einen Besprechungsraum oder schließe die Bürotür hinter mir. Sonst hat das Leben an der Arbeit schon etwas mit Interaktion zu tun.
Ich glaube schon, dass man am Grußverhalten einiges über den Menschen oder einen Betrieb erfährt. Wer irgendwann so in seiner egoistischen Blase lebt, dass er meist die Rangunteren nicht mehr grüßt, hat nicht nur ein Problem mit Umgangsformen.
Grüßen sagt für mich auch aus, dass man zu einer bestimmten Gruppe gehört. Es ist daher auch ein Zeichen von Dazugehörigkeit. Nicht grüßen, ist daher für mich auch ausschließend.
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Werdet ihr auch so oft nicht zurück gegrüßt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren