Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

WG : DO's and DONT's ! Verhalten in einer Wohngemeinschaft...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Jaeny-Girl, 19 November 2008.

  1. Jaeny-Girl
    Jaeny-Girl (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    155
    103
    1
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich zieh demnächst in eine Mädels-WG ,die anderen Mitbewohnerinnen kenn ich jedoch (noch) nicht.

    Wollte mal fragen ,was es da zu beachten gibt oder was erwartet wird bzw was überhaupt nicht gut ankommt.

    Kenn mich nämlich auf dem Gebiet gar nich aus und bin auch eigentlich nciht so der kontaktfreudige Menschen-kenner.

    Wills mir aber natürlich nicht verscherzen und eine schöne Zeit dort verbringen ,wird ja mein neues zu Hause:grin:

    Kann mir jemand Tipps geben?!
     
    #1
    Jaeny-Girl, 19 November 2008
  2. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    abwaschen ist mein ultimativer WG Tipp und einfach mal die Mitbewohner fragen wie das bei ihnen mit so Sachen wie Einkaufen, Rauchen, lautere Musik, Besuch... üblich ist.
     
    #2
    User 37583, 19 November 2008
  3. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    ……
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2014
    User 39864, 19 November 2008
  4. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.436
    298
    1.104
    nicht angegeben
    - Gibt's für jeden ein eigenes Fach im Kühl- und Gefrierschrank?
    - Kochen auch mal alle zusammen?
    - Welche Sachen werden für alle zusammen gekauft? Also sowas wie Klopapier etc.
    - Benutzt jeder NUR seine eigenen Sachen oder darf man alle Handtücher nehmen?
    - Wird die Wäsche farblich sortiert?
    - Wann und wer macht den Abwasch?
    - Was ist mit der Wohnungsreinigung?
     
    #4
    User 18889, 19 November 2008
  5. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.683
    348
    3.374
    Verheiratet
    Ich wohne jetzt seit über einem Jahr in ner WG (2er, 80qm, 4 Zimmer) und hab jetzt meine dritte Mitbewohnerin :-D Die erste ist leider nach einem Semester an ne andere Uni gewechselt (aber mit ihr wars super), beim zweiten hats einfach nicht gepasst und ich hab ihn nach einem Semester "rausgeschmissen"...
    Daher behaupte ich mal das ich mittlerweile einiges mitgekriegt hab an Do's and Don'ts :-D (grad weils einmal so gar nicht geklappt hat)

    Do's

    - regelmäßig deinen Kram abwaschen
    - nix im Kühlschrank schimmeln lassen
    - aus dem Zimmer rauskommen und Hallo sagen wenn jemand heim kommt
    - Freunde und Partner der WG Mitbewohner freundlich behandeln
    - auch mal für alle kochen oder nen Kuchen backen (oder n Ü-Ei mitbringen)
    - öfters mal überlegen ob die eigene Musiklautstärke in anderen Zimmern genauso laut ist
    - Miete pünktlich bezahlen
    - freundlich zum Vermieter sein

    Don't

    - Badezimmer morgens ewig belegen (am Besten untereinander abstimmen wer wann am Liebsten duscht usw)
    - Licht anlassen, Räume heizen und Tür nicht zu machen, Waschmachine (sofern in der Wohnung vorhanden) nur mit ein paar Klamotten laufen lassen und dafür öfter
    - ohne Bescheid sagen Parties planen
    - ohne Fragen andere Leute bzw. Partner übernachten lassen, man sollte wenigstens mal drüber gesprochen haben
    - Geschirr und Töpfe ewig stehen lassen
    - Essen von Anderen wegessen ohne zu Fragen (kann fies Streit geben!)

    ... mir fällt da SEHR viel ein :-D
     
    #5
    User 39498, 19 November 2008
  6. Chococat
    Chococat (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    599
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Erfahrungen:

    DOs:

    - Eigene Fächer im Kühlschrank, Küchenschrank, Badschrank etc. und diese mit eigenen Sachen befüllen
    - Putzplan zumindest fürs Bad
    - Eigenen Abwasch selbst wegmachen und zwar regelmäßig
    - Nicht ungefragt an das Zeug der anderen gehen
    - Immer freundlich grüßen, auch Gäste
    - Wirkliche Probleme schnell ansprechen und sich nicht still ärgern oder gleich zum Vermieter rennen

    DON´Ts:

    - Bei jedem "Pups" sofort meckern und sich künstlich aufregen, dann muss man nicht in ne WG ziehen
    - Zu laut sein, vor allem früh am Morgen oder Nachts
    - Ständig Besuch haben, der Gemeinschaftsräume blockiert
    - Bad/Herd/Waschmaschine zu lange blockieren
    - Zu übertrieben auf "Das ist meins" pochen

    Generell kommt es drauf an, was für eine WG man hat. Es gibt WGs, da lebt man eher als Kumpels oder gar Freunde zusammen und welche, in denen lebt man wirklich nur in der selben Wohnung und teilt sonst nichts. Dementsprechen sollte man sich verhalten. Meistens ergibt sich das dann aber von selbst.
     
    #6
    Chococat, 20 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - DO's and DONT's
schuichi
Off-Topic-Location Forum
5 Februar 2016
7 Antworten
Paris1994
Off-Topic-Location Forum
15 Mai 2013
9 Antworten