Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

WG-Gründung- Erfahrung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 20 Februar 2008.

  1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Hab in letzter Zeit einige WGs abgeklappert, die ein Zimmer frei hatten, aber ich bekomme nur Absagen... sind halt sehr viele Bewerber... nun hab ich mir überlegt, wenn es garnicht klappt selbst eine große Wohnung zu suchen und die übrigen Zimmer auszuschreiben. Die Zimmer zu besetzen sollte schnell gehn, bei so vielen Leuten, die zur Zeit wieder suchen...
    Nur hab ich halt keine Ahnung wie das abläuft. Ich weiß nicht mal wo ich ne provisionsfreie Wohnung her krieg und dann muss der Vermieter da auch noch mitspielen wegen der WG. Es muss ja auch so geregelt sein, dass jeder mit eigenem Mietvertrag wirklich nur seinen Teil bezahlen muss, damit ich nicht auf den Kosten sitzen bleibe wenn ein Zimmer nicht sofort vergeben werden kann...
    Meint ihr das kann funktionieren?
     
    #1
    Malin, 20 Februar 2008
  2. Rongo Matane
    Verbringt hier viel Zeit
    550
    103
    1
    nicht angegeben
    ICh wohn in Dresden in einer Wg und da war lles sehr unkompliziert. Die Wohnung haben wir über eine WOhnungsbaugesellschaft, der Woba. Da war es wohl selbstverständlich, dass man auch Wg´s hat - schließlich gibts dort noch mehr Studenten.

    Aber wir wusste shcon vorher das wir zusammenziehen. Es gibt auch andere Varianten, wo jeder nur sein Zimmer bezahlt, auch wenn er komplett allein in der Wohnung wohnt (also zB 150€ von 600€). Der Nachteil an der Variante ist, dass du Mitbewohner zugeteilt bekommst - ob du sie ablehnen kannst weiß ich nicht genau, aber ich glaube nicht (Sind schließlich deren Einnahmen die dann verloren gehen).
    Bei der anderen "normalen" Variante ists halt so, dass wenn jemand auszieht und noch kein nachmieter gefunden wurde, die (anteilige) Miete für alle höher wird.

    Provisionsfrei war das übrigens, kannst ja einfach mal für deine STadt etwas googlen, da gibts sicher auch so eine Gesellschaft.
     
    #2
    Rongo Matane, 20 Februar 2008
  3. Mario'87
    Mario'87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    86
    0
    vergeben und glücklich
    ich wäre froh, wenn ich jemanden fnden würde, der ein freies zimmer sucht. in meiner wg (halle/saale) ist ein raum frei, schon seit einem monat und es will keiner, obwolh es super schön und für die dinge, die geboten werden, unverschämt günstig ist.

    ich würde nicht nocheinmal eine wg gründen, ist einfach zu viel stress, die fristen zum ein und auszug sind sehr knapp bemessen, es muss ja alles von heut auf morgen gehen, wenn du leute suchst die einziehen. meist kann man sich keinen leermonat leisten, wo keiner in dem zimmer ist. leider passiert auch das. und dann einrichten. wwem gehört was, nciht, dass man auf einmal 2 geschirrspüler hat aber keine waschmaschine. wer bezahlt die gemeineinrichtung (küche tec..)

    ich würde, wenn ich es mir jetzt aussuchen könnte irgendwo einziehen in eine schon vorhandene wg.
     
    #3
    Mario'87, 20 Februar 2008
  4. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    genau das versuch ich ja, aber bisher ist meine Suche nicht so von Erfolg gekrönt... Hier kommen auf ein freies WG Zimmer mind. 10Bewerber...
     
    #4
    Malin, 20 Februar 2008
  5. glashaus
    Gast
    0
    Kennst du nicht schon jemanden mit dem du zusammenziehen kannst/möchtest? Das würde es etwas vereinfachen.

    Wie Mario'87 schon sagte: Du kannst es dir vermutlich nicht leisten, für die Miete einen oder mehrere Monate alleine aufzukommen. Und auch die Kosten für die Gemeingeräte wie Kühlschrank, evtl. Waschmaschine etc. kann man dann schon vorher aushandeln, bzw. in Erfahrung bringen was vielleicht schon vorhanden ist...
     
    #5
    glashaus, 20 Februar 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Gründung Erfahrung
sumsilein
Off-Topic-Location Forum
17 Juli 2016
26 Antworten
Felicia80
Off-Topic-Location Forum
4 März 2016
29 Antworten
Jollywood
Off-Topic-Location Forum
8 Juli 2013
12 Antworten