Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wißt ihr euren Konfirmationsspruch noch?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Sternschnuppe_x, 7 Juni 2007.

  1. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Irgendwie ist mir kürzlich mein Konfirmationsspruch wieder eingefallen, deshalb diese Umfrage an alle, die evangelisch und konfirmiert sind:

    Welchen Konfirmationsspruch habt ihr ausgesucht?

    Habt ihr ihn wirklich sorgfältig ausgesucht? Oder nur den nächstbesten genommen ("Der Herr ist mein Hirte..." :-D)?

    Bei uns gab's einige (vor allem Jungs), die das ganze wohl ohnehin nur mitmachten, weil ihre Oma das wollte und es Geschenke gab. Wir haben damals so zur "Orientierung" eine ewig lange Liste von möglichen Sprüchen bekommen, konnten uns aber auch selbst einen ganz anderen aussuchen. Na ja, viele haben dann einfach das oberste auf der Liste genommen (eben den "Klassiker", "Der Herr ist mein Hirte..." :-p ).

    Ich fand keinen der "vorgegebenen" Sprüche passend und hab mir meinen dann GANZ alleine ausgesucht und finde ihn auch heute noch schön und passend. :smile:

    Also, wie war das bei euch? :smile:

    Sternschnuppe
     
    #1
    Sternschnuppe_x, 7 Juni 2007
  2. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    sag an
     
    #2
    Dillinja, 7 Juni 2007
  3. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wir haben einen "zugeteilt" bekommen, was ich ziemlich blöd fand. Ich konnte meinen daher noch nie auswendig und kann ihn bis heute nicht...

    Dafür ist mein Taufsprucht "Der Herr ist mein Hirte...", also bitte nichts gegen diesen Spruch! :cool1: :-D (abgesehen davon, dass ich den WIRKLICH gern mag - meine Mutter hat ihn für mich rausgesucht)
     
    #3
    SottoVoce, 7 Juni 2007
  4. Julianna
    Gast
    0
    Ich habe meinen auch allein ausgesucht...
    weiß ihn nur noch so halb :
    "denn er hat seinen engeln befohlen, dass sie dich beschützen auf all deinen wegen"
    Oder so...
    Ich fand und finde den immernoch toll :grin::herz:
     
    #4
    Julianna, 7 Juni 2007
  5. AncientMelody
    0
    Na klar weiß ich meinen Konfirmationsspruch noch:

    Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.
    1. Samuel 16,7


    Dieser Spruch ist aber anscheinend in den letzten Jahren zu einem Modespruch geworden...
    ...aber trotzdem mag ich ihn... :zwinker:
     
    #5
    AncientMelody, 7 Juni 2007
  6. ankchen
    Gast
    0
    "was hülfe es dem menschen, wenn er die ganze welt gewönne und nähme doch schaden an seiner seele?" matth. 16,26
     
    #6
    ankchen, 7 Juni 2007
  7. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Ich hab meinen aus der Liste ausgesucht, den haben sich aber leider viele genommen, der ist bei uns eigentlich eher Standart als "Der Herr ist mein Hirte"

    Meinen Taufspruch weiß ich übrigens auch, den hab ich aber nicht ausgesucht, da war ich dann doch zu klein zum sprechen oder gar lesen :grin:
     
    #7
    Flowerlady, 7 Juni 2007
  8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit". :smile:

    "Zugeteilt"?! DAS finde ich ja fies! :eek_alt: Aber stimmt, meine Oma hat mir mal erzählt, daß das früher generell so üblich war...

    Ich habe ja nichts gegen den Spruch, wenn er wirklich sorgfältig ausgewählt wurde. :smile: Nur haben ihn bei uns eben viele genommen, weil es der erste auf der Liste war und der einzige, den sie kannten. :-D

    Hast du eigentlich für den Keks auch einen Taufspruch ausgesucht? Oder machen das die Paten? Oder hast du ihn vielleicht sogar mit dem Keks zusammen ausgesucht, er ist ja kein Baby mehr... :schuechte_alt:

    Und was für Sprüche waren das? :smile:
     
    #8
    Sternschnuppe_x, 7 Juni 2007
  9. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Bei uns war das auch so üblich, aber trotzdem find ichs doof. Ich hab mich gefühlt, als wären uns die Sprüche "zugewürfelt" worden, das hat dann ja gar keinen persönlichen Bezug... :kopfschue

    Ich glaube, meine Mutter hat ihn schon ganz absichtlich ausgesucht und nicht von einer Liste oder so. *g* Und ich hänge sehr an dem Spruch.

    Ich hab ihn selbst ausgesucht. Es ist eigentlich etwas, was ich mir für ihn wünsche. Und ich habe einen möglichst bildhaften Vers ausgesucht, den er selbst auch verstehen kann, damit er weiß, was er da überhaupt "verpasst" bekommen hat. :zwinker:
     
    #9
    SottoVoce, 7 Juni 2007
  10. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    6.884
    0
    2
    Single
    Darf man den erfahren, oder magst du ihn nicht "öffentlich" machen? :schuechte_alt:
     
    #10
    Sternschnuppe_x, 7 Juni 2007
  11. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem
    Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn:
    Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott auf den ich hoffe.


    Das konnte ich ihm dann auch so erklären, dass er es versteht. Und eine Kinderkassette, wo es um genau diesen Spruch geht, haben wir auch, da wird das richtig schön mit einem Regenschirm verdeutlicht.
     
    #11
    SottoVoce, 7 Juni 2007
  12. crimson_
    Verbringt hier viel Zeit
    789
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Jepp, den weiß ich noch:
    "Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von Dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, Dein Erbarmer." Jesaja 54,10
    Selbst ausgesucht.
     
    #12
    crimson_, 7 Juni 2007
  13. Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.273
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Taufspruch: "Und siehe, ich bin bei euch alle Tage, bis an der Welt Ende"

    Konfirmationsspruch: "Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen"



    Wollte keinen, in dem das Wort "Gott" vorkommt :zwinker:
     
    #13
    Flowerlady, 7 Juni 2007
  14. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ich habe Tauf- und Konfirmationsspruch vollkommen vergessen. Meine Mutter wüsste die vielleicht noch. Vielleicht.

    Ist mir aber auch eigentlich egal wie die hießen. :ichstehi_alt:
     
    #14
    Ike, 7 Juni 2007
  15. Chimaera
    Chimaera (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    101
    0
    Verheiratet
    "Darum, wer diese meine Rede hört und tut sie, der gleicht einem klugen Mann, der sein Haus auf Fels baute."

    Matthäus 7,24

    Aber ehrlich gesagt, ganz auswendig wusste ich es nimmer. Den Sinn & Inhalt ja, die ganz genaue Formulierung nicht.


    Off-Topic:
    Voll peinlich.. habs erstmal gegoogelt und das Ergebnis dann mittels meiner Bibel verifiziert - bis ich gemerkt habe das ich mich nur hätte umdrehen müssen um Spruch vom Konfirmationsbild an der Wand abzulesen.
     
    #15
    Chimaera, 8 Juni 2007
  16. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    ich habe meinen sorgfaeltig ausgesucht. die gesamte liste durchgegangen und war auch die einzige mit diesem spruch. weiss ihn aber nicht mehr, wuerde ihn jetzt gerne nachgucken, aber geht nicht, zeugs ist irgendwo in deutschland.
     
    #16
    xoxo, 8 Juni 2007
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ich hab das damals bewusst ausgesucht, in der zeit war ich recht überzeugt christin. wir mussten damals auch einen aufsatz schreiben, was uns der spruch bedeutet - war aus lukas-evangelium, das weiß ich noch, und kein ganz gängiger...

    ob ich einen taufspruch habe, weiß ich gar nicht. muss ich mal meine eltern fragen.

    da ich heute nicht mehr religiös bin und gläubig nur noch in dem sinn, dass ich an liebe, die schöpfung und ähnliches "glaube" und einen sinn im leben vermute, sind mir bibelverse nicht mehr wirklich wichtig.

    aber wenn der mann der schwester meines freundes :zwinker:, der prediger ist, beim essen die tageslosung liest und dazu was sagt, finde ich das schon beeindruckend - weil ihm das was bedeutet.
     
    #17
    User 20976, 8 Juni 2007
  18. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Mir hat von der Liste auch nichts gefallen und ich habe mir dann diesen Spruch ausgesucht:
    "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr." Offenbarung 21,1.2
     
    #18
    User 29290, 8 Juni 2007
  19. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Ich habe einen dieser typischen Konfirmationssprüche aber inzwischen ist das eh uninteressant für mich: Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen.
    2. Thessalonicher 3,3
     
    #19
    User 37583, 8 Juni 2007
  20. gohenx
    gohenx (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    614
    103
    3
    Verheiratet
    ich hab nun die ganze Zeit nachgedacht, aber mir fällt er nicht mehr ein. Kann man das eigentlich irgendwo noch nachlesen? Gab es dazu ein Dokument? Irgendwie ist mir so. Oh man, ist das lange her...
     
    #20
    gohenx, 9 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Wißt euren Konfirmationsspruch
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
5 Januar 2011
12 Antworten
Theresamaus
Umfrage-Forum Forum
22 November 2010
8 Antworten