Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wichtig! An alle die ein bisschen Ahnung von Bio haben!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von GreenEyedSoul, 1 November 2005.

1. GreenEyedSoul
    0
    Ich habe da mal ein klitzekleines Problemchen.
    Und zwar schreib ich am Freitag 'ne Bioklausur.
    Habe eben gelernt und einen Text zum Thema "Replikation der DNA" geschrieben.
    Aber ich bin mir völlig unsicher, ob das auch stimmt was ich da geschrieben hab.
    Wenn sich hier jemand mit dem Thema ein bisschen auskennt, könnte er/sie mich bitte korrigieren?
    Wäre wirklich sehr, sehr lieb!

Hier ist der Text:
    Unter Replikation versteht man die identische Verdopplung der DNA einer Zelle.
    Dieser Vorgang ist vor der Zellteilung notwendig, damit beide Zellen die genetische Erbinformation erhalten.
    Der DNA-Doppelstrang ist ineinander gedreht wie eine Kordel. Um die beiden Einzelstränge voneinander zu lösen, muss der Doppelstrang an verschiedenen Stellen durchtrennt werden.
    Bei der Öffnung der beiden Einzelstränge entsteht eine Replikationsblase.
    Die DNA-Polymerase benötigt zur Synthese eine Nucleotidsequenz, einen Primer. Der Primer ist ein Stückchen RNA.
    An den Primer werden durch die Polymerase Nucleotide angeknüpft.
    Dazu spaltet die Polymerase zwei der drei Phosphatgruppen des Nucleosidtriphosphats ab. ?
    Dadurch wird Energie gewonnen, um die Nucleotide mit dem Primer zu verknüpfen.
    Die Polymerase kann mit der Verknüpfung nur am 3’-Ende des Primers beginnen.
    An dem Strang der von 3’ nach 5’ verläuft, erfolgt die Synthese kontinuierlich.
    Am anderen Einzelstrang erfolgt sie diskontinuierlich. (Die Synthese erfolgt entgegengesetzt zur Öffnungsrichtung)
    Ist ein Teilstück (Okazaki) fertig gestellt, erreicht die Polymerase den Primer der vorherigen Synthese.
    Der Primer wird abgebaut und durch DNA-Nucleotide ersetzt.
    Nun werden die Teilstücke durch das Enzym Ligase miteinander verbunden.

Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet! :smile:

GreenEyedSoul, 1 November 2005
  2. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Mal die Frage vorweg: hast du selbst verstanden von was du schreibst? Ist nicht böse gemeint, aber manches klingt halt irgendwie komisch. Enzyme unterscheiden sich noch in Helikasen und 3 verschiedene Polymerasen. Dazu noch Isomerasen. Wenn du nachschaust, was sie jeweils machen, wird es alles direkt viel verständlicher.

Das Beste wäre, wenn du mal in die Bib gehst, und dir ein Buch wie den Campbell (kostet sonst irgendwie 90€) ausleihst. Da steht alles detailiert drin.

Ansonsten frag einfach detailiert.

Doc Magoos, 1 November 2005
  3. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich muss zur zeit grad mathe lernen,aber ich schau das morgen mal in meiner alten klausur nach,da hattich ne 2 :grin: ^^

Sonata Arctica, 1 November 2005
  4. GreenEyedSoul
    0
    @frantic81: Naja, im Groben weiß ich schon wovon ich schreibe.
    Ist so viel falsch oder wie? :eek: :ratlos:
    Es kommt doch nur auf die DNA-Polymerase an... *?*

Oh mann, beatsteak, das wär total lieb von dir! :smile:

GreenEyedSoul, 1 November 2005
  5. lucy
    lucy (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    Single
    Im Grunde stimmt dein Text schon. Nur ob die Polymerase auch die 2 Phosphatreste abspaltet, weiss ich auch nicht, hab ich jedenfalls noch nicht gehört. Ne Isomerase hat mit der DNA-Replikation gar nix zu tun, dass ist nur ein Oberbegriff für Enzyme die 2 Isomere von Peptiden ineinander umwandeln (so ungefähr *g*), also zb cis- und trans- ....
    Vlt find ich noch was dazu.

lg, kristin

guck mal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DNA-Replikation

lucy, 1 November 2005
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    soweit ich das sehe ist das alles richtig,ich hab bio lk und wir sind auch nicht weiter ins detail gegangen!

kann dir ja später die klausuraufgaben posten!

Sonata Arctica, 2 November 2005
  7. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    so ganz grob würd ich sagen, das stimmt. ich mein, immerhin ist das 'nur' (sorry *g*) bio in der schule, da muss man doch net mehr in die tiefe gehen.

die einzelnen fragmente bei der diskontinuierlichen polymerisierung heißen okazaki-fragmente (nach dem herrn (oder frau? *g*) okazaki benannt).
    obs jetzt von 3 nach 5 oder umgekehrt kontinuierlich läuft weiß ich nicht mehr auswendig. aber wenn du das aus nem buch hast, wirds schon stimmen.

insgesamt ist das alles ein bisschen oberflächlich, aber das reicht sicher für bio-lk! immerhin ist das keine genetikklausur an der uni...

edit: die sache mit der phosphatabspaltung (zur nukleotidmonophosphaten) stimmt meines wissens. wobei...verlass dich nicht auf mich, ich hab das kapitel gottseidank auch an der uni schon hinter mir...*g*

pappydee, 2 November 2005
  8. GreenEyedSoul
    0
    Dankeschön für eure Hilfe! :smile:

Ich hab heut meine Biolehrerin noch getroffen und sie gefragt wegen dem Phosphatgruppenabspalten (*g*) und sie meinte auch dass das stimmt.
    Gut, bin jetzt echt beruhigt, dass ich wenigstens das kapiert hab.

@beatsteak: wäre schön, wenn du mir die Aufgaben posten/schicken könntest! :smile:

GreenEyedSoul, 2 November 2005
  9. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    es ist ein Herr :smile:
    5' -> 3' kontinuierlich
    3' -> 5' diskontinuierlich

ach gott, das erinnert mich auch an meinen Bio LK.... nun nach dem studium den Text zu lesen ist lustig, da es doch ein bisschen anders ist (also im Detail), als beschrieben...

aber wie papydee schon bemerkt - für Schule Bio LK passend :smile:

Altkanzler, 3 November 2005
  10. dirk_pitt
    dirk_pitt (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    falls du es mal ganz genau wissen willst: benjamin lewin - genes viii. damit kannst du deine biolehrerin bestimmt zum platzen bringen :tongue:

weiß grad net ob das einer beantwortet hat, es ist MISTAR ogazaki

dirk_pitt, 3 November 2005
  11. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    just above you :tongue:

zu empfehlen auch Earnshaws "Cell Biology" oder Alberts "Molecular Biology of the Cell"... als Ferienlektüren :tongue:

Altkanzler, 3 November 2005
  12. dirk_pitt
    dirk_pitt (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    den alberts habe ich hier ebenso wie den lewin vor mir stehen *g* leider etwas zu umfangreich, um die mal eben vor dem schlafengehen zu lesen :tongue:

dirk_pitt, 3 November 2005
  13. GreenEyedSoul
    0
    werd ich mir doch direkt mal für dieses wochenende vornehmen :grin: :tongue:

GreenEyedSoul, 3 November 2005
  14. dirk_pitt
    dirk_pitt (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    viel spaß :engel:

dirk_pitt, 4 November 2005
  15. Altkanzler
    Altkanzler (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    191
    101
    0
    Single
    tu dir das nicht an, du bist noch jung, dein Leben ist voller Freude :blablabla

Altkanzler, 4 November 2005
  16. dirk_pitt
    dirk_pitt (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    Single
    jedenfalls nicht wenn du einfach mal "ein bisschen lesen" willst :bier:

dirk_pitt, 4 November 2005
  17. *FiNe*
    *FiNe* (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    93
    2
    in einer Beziehung
    Spontan fällt mir kein grober Fehler auf. Bist du LK oder GK?
    Für den LK musst du viel mehr ins Detail gehen, dann fehlen auch Schritte.

"Der DNA-Doppelstrang ist ineinander gedreht wie eine Kordel."

Meiner Meinung nach passt Strickleiter besser als Kordel. Steht auch häufig in Schulbüchern.
    außerdem würd ich dir diese seite empfehlen:

http://www.zum.de <-- sind viele Infos und Zeichnungen. Am Besten suchst du nach replikation, transkription, translation....

Bsp. Transkription:
    http://www.zum.de/Faecher/Materialien/beck/13/bs13-4.htm

Viel Glück bei der Abeit!

*FiNe*, 8 November 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...