Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

WICHTIG! brauche Hilfe bei Bewerbung für ein Praktikum

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von betty boo, 7 Juli 2006.

1. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    huhu!

ich brauche eure hilfe! bin gerade dabei bewerbungen für einen praktikumsplatz fertig zu stellen und jetzt treten da bei mir einige fragen auf:
    1. das bewerbungsfoto: wohin damit? zum lebenslauf? und wie wird das festgemacht? mit ner büroklammer oder richtig reingeklebt?
    2. kopie des abiturzeugnisses: müssen die kopien auch für ein praktikum erst von der schule beglaubigt werden oder kann man die einfach so mitschicken??

vielen dank im voraus!

mfg betty boo

betty boo, 7 Juli 2006
  2. GSi
    GSi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    zu 1) Entweder rechts oben im Lebenslauf (ob kleben oder Klammer weiß ich net) oder aufs Deckblatt drauf.

zu 2) Ich hab bisher nie was beglaubigen lassen und trotzdem reichlich Einladungen bekommen.

Um was für ne Stelle gehts denn?

GSi, 7 Juli 2006
  3. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich

ist ja nur für ein 3-6 monatiges praktikum...soll zur berufsorientierung und als lückenfüller für ein freies jahr (will erst nächstes jahr anfangen mit nem studium) dienen.

es soll in den bereich chemie/biologie gehen: laborassistentin, lebensmittelchemikerin, usw...

betty boo, 7 Juli 2006
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich würde das Passfoto auf das Deckblatt kleben, hab ich damals bei meiner Bewerbung auch gemacht und ist wohl gut angekommen :zwinker:

Ansonsten würde ich das Zeugnis schon beglaubigen lassen, das kommt auf jeden Fall besser an!

User 37284, 7 Juli 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Also ich klebe das Passfoto rechts oben auf den Lebenslauf. Büroklammer ist ganz schlecht, auf jeden Fall festkleben!!

Die Zeugnisse musst du nicht beglaubigen lassen. Das kostet ja meines Wissens was und wenn ich für all meine Bewerbungen (ca. 30 Stück im Moment) eine beglaubigte Zeugniskopie von Gymnasium und Berufsschule hätte besorgen müssen, dann wäre das ganz schön teuer gewesen.
    Wüsste auch nicht, dass Arbeitgeber beglaubigte Abschlusszeugnisse verlangen, erst recht nicht bei einem Praktikum.

krava, 7 Juli 2006
  6. GSi
    GSi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    Ich hab vor nem Monat auch ne Ladung Bewerbungen fürs 2te Praxissemester rausgeschickt ... sahen alle so aus:

Deckblatt mit Bild, Name, Anschrift
    Anschreiben
    Lebenslauf
    Zeugnisse und so Zeug

Hab das Bild aufs Deckblatt gepackt, sieht meiner Meinung nach viel besser aus als im Lebenslauf.

GSi, 7 Juli 2006
  7. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Nee, für ne normale Bewerbung musst du das nicht beglaubigen lassen, das gilt nur für Uni und so Zeug. Ich hab auch nur ne normale Kopie (vom beglaubigten Zeugnis) gemacht und krieg bald nen Nebenjob. :smile:
    Das Foto hatte ich oben rechts im Lebenslauf mit kleinen Klebestückchen rangemacht (damit mans abmachen kann). Wenn du ein Deckblatt machst, kommts darauf natürlich besser.
    Und nicht vergessen, hinten deinen Namen raufzuschreiben!

User 20526, 7 Juli 2006
  8. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    danke schonmal für eure Tipps :smile:

betty boo, 7 Juli 2006
  9. Ivy Mike
    Ivy Mike (38)
    Benutzer gesperrt
    227
    0
    0
    Single
    Sauber einkleben mit Klebestift. Oben rechts, links geht aber auch.
    Ganz wichtig: Foto sollte zu dem Praktikumsplatz angemessene Kleidung zeigen.

Normalerweise reichen immer Kopien für die schriftliche Bewerbung. Ist zumindest bei Rechtsanwälten und Rechtsreferendaren selbst bei Examenszeugnissen und Promotionsurkunden so üblich. Beglaubigte Abschrift bzw. das Original kann bei Einstellung nachgereicht werden.

Ivy Mike, 7 Juli 2006
  10. Lover18
    Lover18 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    101
    0
    vergeben und glücklich
    sevurs,

also dann antworte ich mal als gegenseite so zusagen *g*

Habe in der letzten zeit ziemlich viele bewerbungen bekommen daher habe ich mittlerweile ne ganz gute übersicht *gg*

Also was ich dir empfehlen kann ist nen Deckblatt mit

Bewerbung um Praktiukmsplatz als xxxxxx

dann das Bild und am ende noch Name, Anschrift und so.

Deckblatt allein bringt natrülich garnicht swenn es nicht auch in ner angemessenen Hülle ist empfehle dir ne sogenannte Klemmmappe, das macht optisch echt nen Guten eindruck..
    Bei der Farbe der Klemmmappe solltest du aufpassen es kann manchmal sein das du eine kaufst und wenn du alles einheftest, feststellst das das Bild farbig nicht dazu passt..

Nach dem Deckblatt das anschreiben, und den rest, beglaubigen lassen brauchst du es eigentlich nicht ausser es wird verlangt.

Kleiner Tip noch bei den meisten bewerbungen zählt der erste gesamt eindruck und das wars, wenn das nicht passt wird deine bewerbung garnicht erst weiter gelesen.

Achja wenn du geld sparen willst, bring die Bewerbung persönlich vorbei wirkt ganz anders. Ausserdem kannst du noch bei dem Passbild geld sparen wenn du es entweder einscannst und mit, auf dem Deckblatt, ausdruckst oder du gehst in nem Copyshop und lässt dir da die Bilder vervielfältigen *gg* meistens hast du dann 10 Passbilder oder mehr auf einem A4 Blatt die musst du dann nur noch ausschneiden und kannst die dann aufkleben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.. :grin:

ciao lover

Lover18, 7 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...