Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • AnnaMaus_1988
    0
    2 Juni 2009
    #1

    Wichtig! Wirkt die Pille noch??

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage. Und zwar hatte ich eine leichte Pilzinfektion im Intimbereich und wollte wissen, ob die Creme die Wirkung der Pille beeinträchtigt oder nicht.

    Die Creme heißt KadeFungin 3. Ich schreib mal alles aus der Packungsbeilage auf, was wichtig ist:

    In Scheide anzuwenden ; 3 Tage lang 1 mal täglich vorm schlafen gehen ;
    ein so genanntes Antimykotikum, ein Mittel gegen Pilzinfektion ;
    Nebenwirkungen: der Wirkstoff KadeFungin kann unter Laborbedingungen (experimentell und mikrobiologisch) die Wirksamkeit von anderen gegen Hefepilze lokal wirkenden Substanzen (Antibiotika wie Amphothericin B, Nystatin oder Natamycin) vermindern. ;
    Der Wirkstoff ist Clotrimazol ; sonstige Bestandteile sind: Benzylalkohol, Cetylpalmitat, Cetylstearylalkohol, Octyldodecanol, Polysorbat 60, Sorbitanstearat, gereinigtes Wasser.

    Also ich lese da nix raus, dass die Pille dadurch nicht mehr wirken kann bzw dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt wird und ich noch zusaätzlich verhüten soll, aber ich wollte doch nochmal nachfragen...
    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke schon mal!!!
     
  • Numina
    Numina (31)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    2 Juni 2009
    #2
    Nein, Kadefungin setzt lediglich eventuell die Wirksamkeit von Antibiotika herab, die ebenfalls gegen Hefepilze wirken sollen.

    Der Pille macht Kadefungin nix aus. :smile:
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    2 Juni 2009
    #3
    das bedeutet, dass clotrimazol die wirksamkeit von anderen cremes, die nystatin und natamycin und amphothericin enthalten, herabsetzt, wenn beide LOKAL angewendet werden. also die greifen NICHT in den blutkreislauf ein.
     
  • AnnaMaus_1988
    0
    3 Juni 2009
    #4
    Okay... also muss ich nicht zusätzlich verhüten.
    vielen Dank ;-)

    woher kann so eine Pilzinfektion eigentlich kommen und was kann man tun, damit sowas nicht nochmal auftritt?
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.353
    898
    9.198
    Single
    3 Juni 2009
    #5
    Schau mal auf www.scheidenpilz.de
    Das ist eine sehr informative Seite zu dem Thema.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    3 Juni 2009
    #6
    die gynatren impfung wäre was. :zwinker:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste