Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Rosenmädchen
    Benutzer gesperrt
    401
    0
    5
    Verlobt
    21 April 2009
    #1

    Wichtige Frage wegen Netto-Gehaltes

    Hey :smile:

    Ich weiß leider nicht, wie man sowas ausrechnet, aber es wäre wichtig, und vielleicht kennt sich ja jemand damit besser aus.

    Wenn jemand im ersten Ausbildungsjahr ist - zuhause wohnt, keine Kinder hat und nicht verheiratet ist, falls das noch wichtig sein sollte - und BRUTTO 591 € verdient.

    Wie viel NETTO wäre das denn ungefähr?
    Je mehr man in der Ausbildung verdient, umso mehr ziehen sie das einem ja wieder ab :mad:

    Hat da jemand Ahnung oder kennt da einen Rechnungsweg dafür?
     
  • LaCross
    Verbringt hier viel Zeit
    104
    103
    4
    Single
    21 April 2009
    #2
    Ergebnis
    Lohn Euro Abzüge 2009 Euro
    Lohn (Brutto): 591,00 Lohnsteuer: 0,00
    Solidaritätszuschlag: 0,00
    Kirchensteuer: 0,00
    Lohn (nach Steuer): 591,00 Steuern gesamt: 0,00
    Rentenversicherung: 58,80
    Arbeitslosenversicherung: 8,27
    Krankenversicherung: 46,69
    Pflegeversicherung: 7,24
    Lohn (Netto): 469,99 Sozialversicherung gesamt: 121,00


    http://www.focus.de/finanzen/steuern/gehaltsplaner/brutto-netto-rechner_aid_28104.html <---damit berechnet
     
  • ArsAmandi
    ArsAmandi (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    899
    113
    62
    nicht angegeben
    21 April 2009
    #3
    Unter 7664 Euro im Jahr muss man doch gar keine Steuern und Sozialabgaben zahlen, oder war das nur für Selbstständige?
     
  • stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    647
    103
    14
    vergeben und glücklich
    21 April 2009
    #4
    Huhu

    Lacross hat das eigentlich schon sehr gut berechnet falls du es selber berechnen möchtest:

    Brutto verdienst du 591 Euro (zu deinem Bruttu zählt übrigens auch VWL)

    Von den 591 Euro ziehst du nur die Sozialversicherungen ab, Lohnsteuer,Kirchensteuer,Soli fällt bei deinem kleinen Einkommen nicht an (Ich verdiene 989 Brutto im 3Lehrjahr und zahle circa 5 Euro Lohnsteuer)

    Also 591 Euro und davon ziehst du deinen Anteil zu den Sozialversicherungen ab.

    Rentenversicherung (19,9/2) = 9,95%
    Krankenversicherung i.d. r (15,5-0,9/2+0,9) = 8,2%
    Arbeitslosenversicherung (2,8/2) = 1,4%
    Pflegeversicherung (1,95%2) = 0,96%

    wenn du diese Rechnung durchführst müsstest du ungefähr auf den Betrag von Lacross kommen, d.h du bekommst ca 470 ausgezahlt.
     
  • Rosenmädchen
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    401
    0
    5
    Verlobt
    21 April 2009
    #5
    Okay, alles klar :smile:

    Vielen Dank, Leute!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste