Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie alt?

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von Event Horizon, 12 August 2004.

  1. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ein Pfarrer und ein Messdiener, beide begeisterte Mathematiker, unterhalten sich.

    Pfarrer: „Sag mal, wie alt sind denn die drei Leute, die da vorne stehen?“

    Messdiener (will es dem Pfarrer nicht zu einfach machen):
    „Also, wenn man das Alter der drei multipliziert, erhält man 2450. Wenn man das Alter der drei addiert, erhält man Ihr Alter, Herr Pfarrer!“

    Der Pfarrer überlegt etwas und sagt dann:
    „Ja, aber jetzt weiß ich das Alter der drei ja immer noch nicht!“

    Messdiener: „Fast hätte ich es vergessen, jeder der drei ist jünger als unser Bischof.“

    Pfarrer: „Aha! Jetzt weiß ich, wie alt die drei sind!“



    Und nun die Frage: Wie alt ist der Bischof?
     
    #1
    Event Horizon, 12 August 2004
  2. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    glaub das kenn ich...

    der bischof müsste 49 sein...

    aber zum erklären bin ich eindeutig zu müde.. :sleep:
     
    #2
    ~°Lolle°~, 12 August 2004
  3. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Hää? Wie soll das denn gehen? Das Alter der drei Leute kriegt man raus, aber das Alter des Bischofs?? Wenn die jetzt z.B. 5, 14, und 35 sind, dann kann der Bischof doch sonstwie alt sein, wie soll man das rauskriegen können?
     
    #3
    Dirac, 12 August 2004
  4. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    Primzahlzerlegung von 2450 ergibt: 2*5*5*7*7 Nach Ueberprüfung aller reellen Kombinationen bleiben zwei Kombinationen uebrig, die nicht eindeutig sind, naemlich 5/10/49 sowie 7/7/50 deren Summen jeweils 64 ergeben. Da die aelteste Person nicht aelter als der Bischof ist und der Pfarrer dessen Alter wohl kennt, kann dessen Alter ergo nur 49 Lenze zaehlen(mit 50 waere die Person aelter als der Bischof, mit 49 aber nicht). Daraus folgt: Pfarrer ist 64 Jahre, Bischof 49 Jahre, Personen 5, 10 und 49 Jahre alt.
     
    #4
    ~°Lolle°~, 12 August 2004
  5. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Mal schauen...

    2450 = 2*5*5*7*7

    2 Jahre, 25 Jahre, 49 Jahre => Summe 76
    2 Jahre, 35 Jahre, 35 Jahre => Summe 72
    5 Jahre, 10 Jahre, 49 Jahre => Summe 64
    5 Jahre, 14 Jahre, 35 Jahre => Summe 54
    5 Jahre, 7 Jahre, 70 Jahre => Summe 82
    7 Jahre, 10 Jahre, 35 Jahre => Summe 52
    7 Jahre, 14 Jahre, 25 Jahre => Summe 46
    7 Jahre, 7 Jahre, 50 Jahre => Summe 64

    Nur in diesen Fällen tritt dieselbe Summe auf; der Pfarrer ist also schon mal 64.
    Wenn alle drei jünger als der Bischof sein sollen und dies dem Pfarrer als Info reicht, dann muss der Bischof älter als 49 sein aber nicht älter als 50

    => Der Bischof ist 50

    EDIT: @sternenfängerin: Da waren wir wohl gleichzeitig am Werk... Aber 49 ist nicht jünger als 49, oder? :zwinker: Ich denke, 50 muss richtig sein.
     
    #5
    Dirac, 12 August 2004
  6. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    hey, was war denn hier nun richtig?!

    will den punkt :grin:
     
    #6
    ~°Lolle°~, 13 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - alt
haarefan
Fun- & Rätselecke Forum
10 März 2008
9 Antworten
SunJoyce
Fun- & Rätselecke Forum
20 April 2007
272 Antworten