Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Zunny
    Zunny (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    2 August 2007
    #1

    Wie bastelt man ein Papierschiffchen?

    Hallo!
    Ich will für ein Geschenk Papierschiffchen aus Geldscheinen basteln. Aber ich weiß nicht, wie so etwas geht. Kann mir einer erklären, wie das geht oder wo ich eine Anleitungen für Falttechniken finde?
    Danke schon mal!
     
  • starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
  • Zunny
    Zunny (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    2 August 2007
    #3
    okay, danke für die links^^.
    Ich glaub ich bin zu blöd dazu^^ des dut ned :flennen:
     
  • derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    732
    101
    0
    Single
    2 August 2007
    #4
    meine freundin hat heute mittag aus langeweile papier gefaltet und plötzlich zog sies auseinander und was kam raus :grin: :grin: ein schiff...auf der einen seite zwar offen aber trotzdem....durch zufall tz tz tz ^^
     
  • Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    2 August 2007
    #5
    Hmmm, ich kann nen Würfel aus nem quadratischen Papier falten... Funktioniert mit Geldscheinen halbwegs, wenn man sie vorher einmal in der Mitte faltet.

    Wenn Interresse besteht, kann ichs beschreiben, wird aber eher ne Fotostory...
     
  • Zunny
    Zunny (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    2 August 2007
    #6
    bitte, fotostorry! ich komm echt ned weiter *verzweifelt* und ich muss 40 stück falten:kopfschue
     
  • Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    2 August 2007
    #7
    OK, allerdings, 40 Stück ist ne ganze Menge, an einem stitzt man schon recht lange, da der Würfel grade mal 2-3cm groß wird...



    Also, man braucht ein quadratisches Blatt, das man so faltet:
    [​IMG]

    Das kann man zu nem Dreieck zusammenklappen:
    [​IMG]

    Die rechte und linke Ecke wird nun nach oben gefaltet
    [​IMG]

    Anschließend wird die Ecke nur zum Falzen kurz zur Seite gefaltet (links), wieder zurück gebogen, und halb nach unten gefaltet (rechts):
    [​IMG]

    Jetzt werden die Seiten auch nach innen gebogen:

    [​IMG]

    Und jetzt wirds kniffelig. Schau dir das jetzt von oben an: Die Seiten haben nun solche Taschen gebildet, in die du die Ecken von eben reinschieben mußt (links die Tasche mit der Ecke davor, rechts ist das schon ineinander geschoben):

    [​IMG]

    Natürlich machst du das mit der Rückseite auch alles, also insgesamt 4x :

    [​IMG]

    Sollte jetzt so aussehen. Beachte: Die Spitze ganz oben ist geschlossen, die Spitze ganz unten ist geöffnet.
    Puste in die offene Spitze rein, und das Ding bläht sich auf:

    [​IMG]

    Jetzt die Kanten noch etwas nachfalzen, und du hast nen Würfel.
    [​IMG]

    Wie gesagt, das ist recht zeitintensiv, und du solltest das zumindest mal mit nem quadrat aus der Din A4 Seite ausprobieren.

    Man kann diese Würfel durch den Schlitz noch gut mit Cent-Stücken füllen. Insbesondere dann wird der Empfänger noch viel Freude an deinem Kunstwerk haben, denn man kann den auch nicht einfach so wieder zerlegen, das muß vorsichtig geschehen.
     
  • Loomis
    Loomis (31)
    Meistens hier zu finden
    1.097
    148
    187
    in einer Beziehung
    2 August 2007
    #8
    Du könntest ja vielleicht auch kleine Drachen falten (so anlässlich des wundervollen SOMMERwetters derzeit -.- ).

    Die sind einfacher, als Schiffchen. :smile:
     
  • Zunny
    Zunny (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    3 August 2007
    #9
    Kleine Drachen? Was für kleine Drachen?^^
    Hihi, die Kästchen sind ja cool!
    Weiß einer, wie ich eine kleine kiste bastel?

    Danke für eure Unterstützung^^!

    P.S.: Weiß einer,wo ich Helium und Wunderkerzen herkriege? Gibttet sowas im Baumarkt?
     
  • tomas
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    Verheiratet
    3 August 2007
    #10

    das wird knallen.:grin:
     
  • Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    3 August 2007
    #11
    Helium? Das knallt nicht.

    Allerdings, das ist nicht so tragfähig, daß du kleine Geldscheine zum Fliegen bekommst...

    Helium gibts ansonsten in jedem Baumarkt, der auch verschiedene Gase verkauft.
     
  • sleepyDragon
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    93
    23
    Single
    3 August 2007
    #12
  • Zunny
    Zunny (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    4 August 2007
    #13
    Also ich muss echt sagen, ab dem papiehut komm ich nich mehr weiter...:kopfschue
     
  • davinci
    davinci (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    103
    3
    nicht angegeben
    4 August 2007
    #14
    Suche nach Origami bei Google oder Wikipedia oder sogat youtube, dann findest du massig Anleitungen mit Bildern oder gar Videoanleitungen ^^
     
  • Annii
    Annii (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    91
    0
    Single
    4 August 2007
    #15
    Die ganz normalen Schiffchen, muss man doch mit nem Quadrat beginnen?!
    Ich weiss nicht, ob das so hinhaut
     
  • davinci
    davinci (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    103
    3
    nicht angegeben
    4 August 2007
    #16
    Muss man nicht ^^

    Das einfachste, das ich kenne, wird sogar aus einem Recheck gemacht.
     
  • Zunny
    Zunny (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    226
    101
    0
    vergeben und glücklich
    5 August 2007
    #17
    Es hat jetzt endlich funktioniert^^
    Tausend Dank :smile:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste