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Wie baut man am Besten Kondition auf?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von ~Vienna~, 19 August 2006.

  1. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit
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    nicht angegeben
    Hallöchen!

    Ich wollt gern mal wissen, wie man am Besten Kondition aufbaut! Ich fahre ganz gerne Fahrrad, komme jedoch nicht weit :schuechte Habe absolut keine Kondition, auch wenn ich vielleicht anders aussehe. Heute wurde ich ganz entgeistert "Oma" genannt :ratlos:

    Soll man jetzt jeden Tag solange die gleiche Strecke fahren, bis man sie ohne Probleme bewältigen kann, sprich ohne danach außer Puste zu sein? Oder sollte man lieber immer weiter fahren und seine Grenzen überschreiten, sodass man irgendwann absteigen muss, weil es einfach nicht mehr geht?? Das ist mir nämlich schon öfter passiert, dass ich mein Rad dann irgendwo anschließen musste und zufuß heim gegangen bin, während mir die Beine fast weggeknickt sind :eek:

    Und wie schnell baut sich Kondition denn so auf? Merkt man da schon nach ein paar Tagen was, oder dauert das ewig??
     
    #1
    ~Vienna~, 19 August 2006
  2. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
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    nicht angegeben
    Gibt verschiedene Möglichkeiten.

    Walking, Joggen, Radfahren, Inlinern, Eislaufen, etc. pp.
     
    #2
    ~Majo~, 19 August 2006
  3. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    nicht angegeben
    Hast du meinen text gelesen? Wollte nicht die Möglichkeiten wissen, sondern mit welcher Vorgehensweise man Kondition aufbaut.
     
    #3
    ~Vienna~, 19 August 2006
  4. ~Majo~
    Verbringt hier viel Zeit
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    nicht angegeben
    Halt immer weiter steigern.

    Immer länger fahren und immer schwerere Routen nehmen, dann baut sich schon ordentlich Kondition auf.
     
    #4
    ~Majo~, 19 August 2006
  5. Annii
    Annii (25)
    Verbringt hier viel Zeit
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    also ich würd mal nich über meine grenzen gehn..beim fahrrad fahren würd ich halt mal jedes mal 5 min länger oder so...und fahr auch nich zu schnell, das bringt nich viel...dazu solltest du aber wirklich nicht nur fahrrad fahren sondern auch mal ne andere ausdauersportart machen...fürs joggen gibts so en netten plan bei aok.de allerdings find ich den ncih mehr:schuechte hatte ihn für mich ausgedruckt..ach und vor allem solltest du regelmäßig was machne! also wirklich alle 2-3 ..jeden tag dagegen nicht, das soll auch ncht ut für den körper sein
     
    #5
    Annii, 19 August 2006
  6. ~Vienna~
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    nicht angegeben
    Ist Fahrradfahren denn kein Ausdauersport??
     
    #6
    ~Vienna~, 19 August 2006
  7. IamAllAloneHere
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    Doch ist es.
    Wichtig beim Fahrradfahren (wenn du Kondition haben möchtest) ist dein richtiger Puls. Du musst mit dem optimalen Puls trainieren.
    Kondition imho verbessert sich ab ca. 20 minuten. Ab 40 verbrennt dein Körper richtig viel Fett, also wenn du abnehmen möchtest dann leider mehr als 40 minuten. Ist hart, aber der Verlust ist wenig. Habe das selber auch mal ausprobiert.
    Vllt solltest du mal jemanden fragen der sich besser auskennt.
    Das mit dem Puls ist von einigen Faktoren abhängig. Ruhepuls, Raucher, Alter....
    Solltest du mal in Erfahrung bringen. :smile:
     
    #7
    IamAllAloneHere, 21 August 2006
  8. Joe Pulkig
    Joe Pulkig (40)
    Verbringt hier viel Zeit
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    vergeben und glücklich
    Geh ins Fitness Studio und mach nen Laktat Test!!Dann weisst du in welcher Pulsfrequenz du trainieren musst!!
     
    #8
    Joe Pulkig, 21 August 2006
  9. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
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    nicht angegeben
    studio, puls, laktattest... alles schön und gut, aber wenn es dir erstmal nur darum geht, allgemein ein bisschen fitter zu werden, braucht es das alles nicht.

    joggen ist zwar belastender als radeln, aber eignet sich mehr, um mit weniger zeitaufwand ausdauer aufzubauen. mit 20-30min rad fahren tut sich nicht viel an der kondition (wenn du nicht bei absolut null anfängst), in der gleichen trainingszeit lässt sich laufend mehr erreichen.
    andererseits ist radfahren wieder geeigneter, wenn es in extreme langzeitausdauerbereiche geht. stundenlang rennen geht fast nicht, stundenlange radtouren sind kein problem. außerdem lässt sich radfahren halt prima in den alltag einbauen, so dass das gar nicht immer unbedingt "richtiges" training sein muss.

    ganz allgemein gilt: häufigkeit vor dauer vor intensität.

    d.h. zuerst radelst/joggst du zb zweimal die woche locker (darf schon ein bisschen anstrengen, aber so dass du noch reden kannst und gut luft bekommst) eine bestimmte strecke, dann dreimal, irgendwann vielleicht viermal.
    dann steigerst du die dauer der einzelnen fahrten (müssen nicht alle länger werden, auch hier abwechseln), zb von 30 min auf 1h und gelegentlich 1,5h oder so.
    erst wenn das alles kein problem mehr ist, kannst du -wenn du magst- anfangen, intensiver zu trainieren.
     
    #9
    Miss_Marple, 22 August 2006

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