Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie begrüßen??

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Thierry20, 17 Oktober 2007.

  1. Thierry20
    Thierry20 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    64
    91
    0
    Verliebt
    Hi, Hab morgen ein "Erstes Date" also eigentlich mein drittes insgesamnt und bin total unsicher, wie ich sie begrüßen soll...nur hi sagen? hand geben? umarmen??.

    wir gehen ins kino und danach noch cocktails trinken oder sowas. ich weiß nicht wieviel ich bezahlen sollte. also mir würds nichts ausmachen alles zu bezahlen, aber das wäre, denke ich nicht ganz ok, oder würde irgendwie bonzig rüberkommen :smile: keine ahnung wie ich das machen soll

    danke schonmal für eureantworten
     
    #1
    Thierry20, 17 Oktober 2007
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Wie gut kennt ihr euch denn?? Ich würd sie bei der Begrüßung nicht gleich umarmen, das kommt gleich so aufdringlich rüber. Und Hand schütteln find ich bei nem Date ja auch unangebracht :zwinker:

    Zum zahlen: schau was sie dazu sagt... du kannst ja die Kinokarten kaufen oder wenn ihr zu zweit an der Kasse steht, vielleicht will sie dann eh selber zahlen und danach in der Bar genauso... schau was sie sagt und macht und wenn sie sich nicht einladen lassen möchte dann akzeptier das.

    Ansonsten viel Spaß und Erfolg morgen :zwinker:
     
    #2
    User 48246, 17 Oktober 2007
  3. khaotique
    khaotique (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.438
    123
    8
    vergeben und glücklich
    Ich kann jetzt nur von mir persönlich sprechen, aber ich halte eine Umarmung bei einem Date schon für angebracht. Ich weiß allerdings nicht, wie nahe ihr euch steht, also lässt du sie vielleicht auf dich zukommen und entscheidest dann spontan, welche Bgreüßung angebracht wäre.

    Ich denke nicht, dass es bonzig rüberkommt, wenn du beim ersten Date zahlst, aber auch hier kann ich nur aus meiner Erfahrung heraus sprechen. Vielleicht fragst du sie einfach entweder zuvor oder kurz bevor du Rechnung kommt, ob du sie denn einladen darfst?
     
    #3
    khaotique, 17 Oktober 2007
  4. succubi
    Gast
    0
    naja, ich hab da nur so eine pauschalantwort: es kommt auf's gegenüber an.

    ich hatte schon dates/ treffen wo man automatisch einfach nur hi gesagt hat ohne irgendwas... oder wo man sich gleich umarmt und ein küsschen auf die wange gegeben hat... irgendwie kam das dann im endeffekt ganz automatisch und man merkt meistens auch was grad passend is - zumindest war's bei mir großteils so.

    und das mit dem zahlen... auch da kommt's auf's gegenüber an. ich selber zahl mir meine sachen am liebsten selbst, hab aber nichts dagegen eingeladen zu werden oder selbst einzuladen wenn's grad passend is. ich kann mich zwar nicht erinnern wann sich jemals ein mann von mir einladen ließ beim 1. treffen, aber ich hab's wenigstens versucht. *g* (zumindest als gegenleistung weil er vorher was gezahlt hat)

    mach dir nicht zu viele gedanken, das entwickelt sich sowieso von selbst. bevor du da schon fast eine rede und dein genaues verhalten einstudierst achte lieber wenn ihr euch seht auch auf ihre körpersprache und tu das was dein gefühl dir sagt. und wenn du dir total unsicher bist sag einfach freundlich hallo und gib ihr nur die hand, das kann in keinem fall ein fehler sein, denke ich.

    viel spaß auf jeden fall! :smile:
     
    #4
    succubi, 17 Oktober 2007
  5. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Also, Bussi links Bussi rechts und ne kleine Umarmung. Und beim ersten Date sollte es MEINER MEINUNG nach schon so sein dass der Kerl zahlt. Zumindest das Kino wenn du schon nicht alles zahlen willst. :zwinker:
     
    #5
    capricorn84, 17 Oktober 2007
  6. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Diese Bussi-links-Bussi-rechts-Geschichte muss man aber auch mögen. Also ich mag das nicht.
    Ansonsten find ich eine kleine, kurze Umarmung auch am besten. Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie nah ihr euch schon seid. Aber ich glaub, so viel kannst du da nicht falsch machen.
    Und wegen dem Bezahlen. Ich würd ihr eher was zu trinken spendieren, als den Kinoeintritt. Kommt doch gut, wenn man beim Bezahlen zu dem Kellner sagt, dass du alles zusammen bezahlst. :smile:

    Viel Spaß bei der Verabredung! :smile:
     
    #6
    Sunflower84, 17 Oktober 2007
  7. KenZo87
    KenZo87 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    Single
    1. Wichtig ist einfach, das du dich nicht verstellst. Nicht auf obermacho oder sonstwas... sei einfach du selbst.
    2. Ich gehe in jedes Date mit der Vorstellung rein... du kannst nichts falschmachen, weil erstens es ist nur eine Frau, zweites Sie beißt nicht und drittens wir sind alle Menschen, wozu sich schämen neue Bekanntschaften zu machen.
    3. Wenn du mit dem ZIEL reingehst mit ihr direkt zusammen zu kommen, machst du dir selber nur Druck. Das brauchst du net, einfach Vorstellen du gehst mit ein paar freunden aus, blos das die abgesagt haben:smile:

    Outfit sollte dir selber überlassen sein, ob du Punk, emo, rock, hiphop, techo, edel, Selfstyle veranlagt bist liegt an dir.^^

    Sei offen, aber plapper ihr die Ohren nicht zu. Es sei denn Sie erwiedert dein Gespräch. Dann steht es schonmal gut, denn wenn man erstmal gut mit dem anderen Unterhalten kann geht alles von allein.

    Kurze Umarmung ist normal bei mir.. hat etwas inniges freundschaftliches.

    Rest ist Chemie untereinander....
     
    #7
    KenZo87, 17 Oktober 2007
  8. Thierry20
    Thierry20 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    64
    91
    0
    Verliebt
    Hi, Danke erstmal...
    Also wir kennen uns noch nicht Persönlich, nur per internet. Seit 3 Wochen. Also sind wir uns noch nicht wirklich nah. Naja ich werd einfach sehen, wie es sich ergibt :smile: Aber n Umarmung ist da doch schon übertrieben deshalb... ich finde einen Handschlag irgendwie doof, und nur hallo sagen auch, ach scheiße ich glaub ich sag ab :tongue: hehe.

    und wenn sie sagt: ich zahle selber... hat das dann zu bedeuten, dass sie....naja...

    als ich wor einem monat mein letztes erstes date hatte, also lief eigentlich gut, aber es hat halt überhaupt nicht gefunkt. Ein Kumpel hat im ICQ gefragt, als ich gesagt habe dass es nicht so gut war: "Wer hat gezahlt?" - jeder für sich -aso dann ist ja alles klar^^

    oder irgendwie so...hab ihn nicht genauer gefragt was er damit meinte. heißt das jetzt, dass das sehtr schlecht wäre wenn sie selber zahlen will??
     
    #8
    Thierry20, 17 Oktober 2007
  9. petite-coquine
    Verbringt hier viel Zeit
    184
    103
    5
    vergeben und glücklich
    hmm wenn das date total scheiße ist, dann lass sie selbst bezahlen - für den fall dass du sie nie wieder sehen willst :grin:

    wenn sie bezahlen will, aber alles toll eglaufen ist bezahl selbst, wenn ihr euch wieder trefft hat sie immer noch die gelegenheit sich zu revangieren und du hinterlässt einen guten 1 eindruck

    vlt erwartet sie ja auch dass du bezahlst, dann würde ich mir das mit der dame nochmal überlegen aber um mein egsicht zu wahren würde ich als mann dennoch bezahlen :zwinker:

    und ich bin der ansicht, dass eine umarmung zur begrüßung ganz angebracht ist....immerhin stellt ihr doch eine vertrauensbasis her und dass ist betimmt auch angemessen nachdem ihr euch nach langen gesprächen für ein date entschlossen habt
     
    #9
    petite-coquine, 17 Oktober 2007
  10. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    1.) du bist du selbst - du veränderst dich nicht! männer die aus ihrem rahmen fallen, sind schwach und für frauen WERTLOS! frauen merken das in 1/10 sek.
    ehrlichkeit rockt und kommt gut an!

    2.) du versuchst nicht durch irgendwelche aussagen, die ihr deiner meinung nach gefallen könnten, zu glänzen. du sprichst über das, worüber du sprechen willst - bist aber klarerweise gleichhzeitig ein guter zuhörer.

    3.) WARUM WILLST DU IRGENDWAS ZAHLEN? weil sie sich herablässt mir dir, einem LOSER, ins kino zu gehen? weil sie sich dann auch noch gratis einen cocktail in ihre rübe kippt? wie kommst du dazu? ein getränk, zu späterer stunde vielleicht, das ist ok.
    übrigens finde ich kino & cocktails total langweilig, das könnt ich ebenso mit nem kumpel, meiner schwester oder einfach mit JEDER x-beliebigen person machen!

    übrigens: klarerweise bist du KEIN loser - du verhältst dich nur im ansatz wie einer! hör auf dir zu überlegen was wie laufen könnte. wenn du ein herzlicher typ bist, umarmst du sie. ich persönlich drücke jeder neuen bekanntschaft einen kuss auf die wangen - NA UND? ich denk nicht nach, ich tu das einfach.
    und wenn ich bock hab mehr zu versuchen - dann versuch ichs.
    und wenn ich dabei abblitze, dann blitz ich eben ab!

    dein ziel ist NICHT mit ihr ins kino zu gehen - hab ich recht?
    dein ziel ist es, die kleine aufzureissen, sie anzufassen etc. etc.

    halte dir grundsätzlich vor augen: DU bist das ziel - nicht SIE!
    wenn nichts geht, sie dich nicht will etc. ist das IHR pech und nicht deines.

    wach auf mann...
     
    #10
    rough_rider, 18 Oktober 2007
  11. Jakob220357
    0
    Mein Vorredner hat ja schon einiges aufgezählt. Ich möchte nur anmerken, wie es stilistisch richtig wäre. In fast jedem Fall, es gibt tatsächlich nur wenige Ausnahmen, ist die Frau ranghöher und entscheidet damit über die Art der Begrüßung. Warte also etwas ab, jedoch sollte es nicht dazu kommen, dass ihr euch gegenüber steht und keiner einen Schritt wagt. Dann solltest du natürlich die Initiative ergreifen. Denn, man muss die Regeln kennen um sie zu brechen. Sicherlich sind heute Umgangsformen stark in den Hintergrund gerückt, aber viele wollen ja bei einem Date als wahrer Gentleman angesehen werden.

    Also, sie ist ranghöher und wird einen ersten Schritt machen. Du solltest zwar zuerst grüßen, wörtlich, aber ihr nicht gleich deine Hand entgegen strecken. Das gehört sich eigentlich nicht. Wenn du dann bemerkst, dass sie zu einer Umarmung ansetzt, solltest du dich nicht seitlich wegducken und auf deinen Handschlag bestehen. Als Rangniedere hast du dich zu fügen. Möchte Sie also eine Umarmung, dann spielst du einfach mit. Will Sie nur einen Händedruck, dann spielt du auch mit und ziehst keine Grimasse, weil du es dir anders vorgestellt hast. Sie ist ranghöher, sie darf entscheiden. Man sieht das auch immer wieder mal in den Medien. Wenn ein Generalaudienz beispielsweise beim Papst gefilmt wird, dann sieht man nie jemanden nach vorne stürmen und dem Papst um den Hals fallen oder einen lockeren Handschlag wie vom Schulhof ausführen. Einmal abgesehen davon, dass Sicherheitspersonal vorhanden ist, was einen davon abhält. Eher sieht man, dass der Papst seine Hand ausstreckt und der Gast seinen Ring küsst. Eine sehr ehrfürchtige Begrüßung ganz ähnlich wie der Handkuss. Aber auch hier entscheidet der ranghöhere. Bei Staatsbesuchen streckt auch meist der ranghöhere zu erst die Hand zur Begrüßung aus. Man muss das einmal so sehen, der höchste Regel der Umgangsformen lautet, dass man seinen Gegenüber nicht in eine Situation bringen soll, die Ihm oder Ihr unangenehm ist.
    Dein Date kennt dich nur aus dem Internet. Im Kino springst du Freudestrahlend auf Sie los und fällst ihr um den Hals und überdeckst sie dann mit Küssen. Mal etwas drastisch ausgedrückt. Dass wäre ihr mit großer Wahrscheinlichkeit ziemlich unangenehm. Genau so etwas soll ja vermieden werden. Darum darf Sie entscheiden.

    Wer nun was bezahlt, dass kann man machen wie man es für richtig hält. Natürlich ist es nett, wenn du die Rechnung übernimmst. Aber das hängt auch davon ab, wie sie sich benimmt. Nun gibt es nur noch selten Frauen, die man als Dame bezeichnen könnte, aber man kann es ja zumindest versuchen, ihr eine gewisse Achtung entgegen zu bringen. Jedoch ist in unserer heutigen Zeit diese Achtung nicht mehr selbstverständlich. Als Frau muss man sich diese Achtung auch durch entsprechendes Verhalten verdienen. Wenn dein Date als voll in die Hose geht und sie dich blöd behandelt oder etwas in dem Dreh, dann musst du nicht auch noch die Rechnung übernehmen. Willst du jedoch schnell weg, kann dass eine günstige Variante sein. Du bezahlst unauffällig beim Service, gehst aufs Klo und kommst dann einfach nicht wieder. Das ist natürlich absolut stillos, aber manche Frauen scheinen das mal zu brauchen.

    Letztlich solltest du dich aber nicht zu sehr verstellen. Denn, wenn du im Alltag nicht der Mensch bist, der gute Umgangsformen hat (und sie zu jeder Zeit pflegt und entsprechend anwendet), dann wird sie deinen Versuch, ihr den Gentleman in dir vorzuführen, mit hoher Wahrscheinlichkeit durchschauen. Es wirkt dann einfach nicht authentisch. Wenn du also eher der coole Macho bist, der sich von Frauen sowieso nichts gefallen lässt, dann bleibe lieber dabei. Denn nichts ist lächerlicher, als eine schlechte 180° Wendung.

    In diesem Sinne. Jakob



    PS: Umgangsformen gelten schon sehr lange als guter Einstieg in eine Beziehung oder ein Abenteuer, wie dieses Zitat zeigt. Jedoch ist meist nach dem ersten Sex der Gentleman wie weggeblasen und der normale Typ kommt wieder hervor.




    "Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau." Henry Ford
     
    #11
    Jakob220357, 18 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - begrüßen
hundefreundin
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Februar 2014
12 Antworten
nrw20
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 März 2011
10 Antworten
niku
Beziehung & Partnerschaft Forum
18 November 2010
12 Antworten