Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie bekomme ich, was ich will?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Cinnamon, 27 September 2004.

  1. Cinnamon
    Cinnamon (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.172
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hi Leute!
    Hab mal wieder einen leichten Anflug von Lebenskrise und ich kenne auch genau die Gründe warum ich immer wieder in die Selbstmitleids- und die Ich-bin-zu-doof-für-alles-Schiene abrutsche.
    Mein Problem ist, dass ich zuwenig Selbstbewusstsein habe. Obwohl es sich schon stark gebessert hat, leide ich immer noch an einem geringen Selbstwertgefühl. Ich habe bei allem das Gefühl, ich schaffe es nicht und andere können es sowieso viel besser. Genau das ist mir auch aufgrund von meiner gleichaltrigen Cousine immer beigebracht worden. Sie war immer toller, besser, erfolgreicher als ich und ich bin immer nur so im Hintergrund geblieben. Zwar bin ich auch eher der ruhige Typ und dränge mich nicht in den Vodergrund, aber ich erwarte dennoch ein gewisses Maß an Bestätigung. Ein Beispiel dafür war/ist das Schulpraktikum vor 1,5 Jahren. Ich hatte die Stelle schon lange bevor das Praktikum anfing, meine Cousine dagegen 3 Wochen vorher immer noch nichts und kam dann mit einem Praktikum beim WDR an und war der Star in der Familie. Das hat bei mir sehr viel Neid hervorgerufen und ich führe immer einen heimlichen Konkurrenzkampf mit ihr bzw. versuche ich meine Bestätitung woanders als in meiner Familie zu finden, z.B. bei irgendwelchen Kerlen. Für mich ist ein Wochenende, an dem ich niemanden kennen gelernt habe, schon fast ein verlorenes Wochenende und ich bin frustiert. Schwachsinn, ich weiß. Dabei gibt es ja jemanden in meinem Leben, den ich wirklich will, doch irgendwie klappt das nicht.
    Nun hat meine Cousine einen Freund (auch ihren ersten, ich hatte noch keinen) und das bedrückt mich auch irgendwie, weil ich schon wieder die Kommentare kommen sehe, in denen mir gesagt wird, dass ich auch endlich mal jemanden finden müsse. Das setzt mich unter Druck! Ich weiß, ich lasse mich unter Druck setzen, doch ich kann es einfach nicht ändern. Was soll ich machen?
     
    #1
    Cinnamon, 27 September 2004
  2. hmm,versuch doch mal deine cousine zu vergessen.Halt dir vor Augen,was du alles geschafft hast!Das mit dem praktikum beweist doch,dass du viel besser organisieren kannst als sie.Außerdem,sagen dir eigentlich deine eltern ständig,dass sie besser ist als du oder ist das nur in deinem kopf?
    Von wem kämen diese kommentare,dass du dir einen freund zulegen sollst,
    von deinen bekannten,deiner familie oder entstehen sie doch nur in deinen gedanken?
    Um Selbstvertrauen aufzubauen,hab ich einen tollen trick:
    wenn grade sonst niemand zu Hause ist,stell ich mich vor meinen spiegel und les mir selber irgendwelche artikel aus zeitschriften vor,so als müsste ich ein referat halten oder so. das kann echt lustig sein! oder schreib mal ein tagebuch,in das du alle deine kleinen und großen erfolge reinschreibst,zum beispiel,dass du ne gute note geschrieben hast (muss Nicht besser sein als deine cousine) oder so.
    hoffe ich konnt helfen :schuechte
     
    #2
    bin-schüchtern, 28 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bekomme will
lisalotte12
Kummerkasten Forum
9 September 2016
6 Antworten
Chatman0
Kummerkasten Forum
19 August 2016
29 Antworten
Das heiße Flittchen
Kummerkasten Forum
3 Juni 2016
15 Antworten
Test