Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie bekommt man Eifersucht in den Griff???

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Amadea81, 30 Mai 2005.

  1. Amadea81
    Gast
    0
    ....
     
    #1
    Amadea81, 30 Mai 2005
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.767
    Verheiratet
    Gegen Eifersucht gibt es nur ein Mittel ....grenzenloses Vertrauen....auch wenn man von früheren Partnern enttäuscht wurde so darf dieses nicht auf den neuen Partner projeziert werden, da dieser nichts für die Fehler des früheren kann und es daher eine unfaire Behandlung darstellt.
    Jeder neue Partner hat die Chance verdient mit einem Vertrauensvorschuß ausgestattet zu sein und daher sollte die eifersucht keine chance haben.
    Ein anderes Mittel ist (es gehört auch zum Vertrauen) nicht alles was der Partner macht zu hinterfragen sondern einfach das Gefühl das er einem gibt zu genießen und sich wenn er mal was für sich macht abzulenken sei es mit sport shoppen o.ä.
     
    #2
    Stonic, 30 Mai 2005
  3. Heart
    Gast
    0
    Das halte ich nicht für ganz richtig. Warum ein Vertrauensvorschuß ? Vertrauen verschenkt man nicht, man verdient es ...

    Gruß Heart
     
    #3
    Heart, 30 Mai 2005
  4. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.536
    298
    1.767
    Verheiratet
    Ohne Vertrauen braucht man eine Beziehung nicht starten daher Verrtauensvorschuß dem man sich würdig erweisen muß.
    Wenn ich der Person mit der ich eine Beziehung beginne nicht von Anfang an vertraue brauch ich keine Beziehung beginnen IMHO
     
    #4
    Stonic, 30 Mai 2005
  5. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Hm ja, die Eifersucht ansich wird wohl erst abnehmen, wenn ihr ein paar Jahre zusammen seid und du ganz sicher weißt, dass du ihm vertrauen kannst. Aber vielleicht hilft ja erstmal das:
    Jedesmal, wenn du diese Panik bekommst, stell dir vor, dass er der Mann deiner besten Freundin ist. Dann frag dich, ob du deiner Freundin von seinem Verhalten erzählen würdest. Wenn nicht, lehn dich entspannt zurück, und lass die Sache auf sich beruhen. :zwinker:
     
    #5
    Santa, 30 Mai 2005
  6. Heart
    Gast
    0
    Mag bei manchen zutreffen, nicht aber bei allen. Meine Freundin hat mir bereits am Anfang der Beziehung gesagt, dass sie Männern nicht vertraut, da sie einfach zu schlechte Erfahrungen gemacht hat und von so gut wie jedem Ex betrogen wurde. Sicher war es anfangs schwer zu akzeptieren, dass meine Freundin mir nicht vertraut, aber wir haben uns nunmal in einander verliebt... Das Vertrauen baute sich erst nach Monaten von ihrer Seite aus auf.
     
    #6
    Heart, 30 Mai 2005
  7. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hab dasselbe Problem, Amadea... :grrr: Ich hasse mich dann immer selbst dafür. Bei mir ist das manchmal schon so schlimm, dass ich die glatte Wand hochgehen könnte, wenn ich nur höre, dass er eine Sms bekommen hat und sein Handy piepst. Frag dann auch immer sofort nach, wer das denn schon wieder war und manchmal kann ich mir eine spitze Bemerkung über die Frau, die geschrieben hat, dann nicht verkneifen - obwohl ich weiß, dass die völlig unberechtigt ist. :frown:

    Ich weiß aber, dass dieses Problem bei mir daher kommt, dass ich schon früher oft angelogen und ausgenutzt wurde und dass ich im Laufe von ewa 20 Jahren verlernt habe, Vertrauen überhaupt zu irgend jemandem zu haben. Ich hab inzwischen oft und lange mit meinem Freund darüber geredet und zum Glück versteht er mich. Seither ist er auch nicht mehr verletzt oder fühlt sich nachspioniert, wenn ich nachfrage. Er versteht, dass ich selbst unglücklich mit mir bin, wenn ich so bin, und fasst das nicht mehr als Zweifel an seiner Person auf. Seitdem bin ich irgendwie auch ruhiger geworden, obwohl ich immer noch frage. Wenn ich nicht frage, bin ich sofort wieder eifersüchtig und male mir alle möglichen grässlichen Dinge aus...

    Überleg Dir mal, wo Deine Eifersucht herkommt. Um sie wegzubekommen, denke ich, wäre es wichtig, das zu wissen! Und dann rede mit Deinem Freund darüber. Dann verletzt Du ihn vielleicht auch nicht mehr jedesmal, weil er es verstehen kann.
     
    #7
    SottoVoce, 30 Mai 2005
  8. dark denise
    Kurz vor Sperre
    679
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Aufgrund einens Gendefekts kann ich nicht eifersüchtig sein


    MfG


    Denise
     
    #8
    dark denise, 30 Mai 2005
  9. mamischieber
    Verbringt hier viel Zeit
    494
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja, jedesmal wenn du die Eifersucht in dir hochkommen spürst, hältst du für 3 Sekunden die Klappe, und in diesen 3 Sekunden denkst du darüber nach, was er alles für dich tut und wie er dich auf Händen trägst. Danach kannst du entscheiden ob du ihm sein Treffen oder was auch immer wieder versauen willst oder ob du ihm vertraust.
     
    #9
    mamischieber, 30 Mai 2005
  10. Das einzige was dich von Eifersucht abhalten kann und dir die Chance gibt ihm zu vertrauen ist SELBSTVERTRAUEN.

    Du solltest dich erstmal fragen, warum du immer davon ausgehst, das er was mit einer anderen haben könnte. Was haben diese Frauen (wenn auch nur in deiner Phantasie) was dir fehlt? Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, wird sich auch die Eifersucht legen.

    Nur leider kann man Selbstvertrauen nicht "anschalten" sondern muss es sich langsam erarbeiten.
     
    #10
    Rockin´ Daddy, 30 Mai 2005
  11. chnopf
    Gast
    0
    SottoVoce, in deinem ersten Abschnitt sprichst du mir aus der seele! vorallem wenn er dann auch noch zurückschreibt...denn mir schreibt er sozusagen nie zurück...hasse mich selbst dafür, denn ich schneid mir ja ins eigene fleisch. Leider ist es so, dsas 2 seiner exfreundinen, seine bstenen freuninen sind (seelenverwandt, bezeichnet er eine) und noch ne andere,mit der er immer "abhääängt" und n bisschen trinkt...ich könnte die wände hocgehen.:frown: aber eigentlich will ich ihm ja auch vertrauen, es geht nur nicht,hab solche angst,ihn zu verlieren. er ist verständnissvoll, sagt auch immer, ich soll mit ihm darüber reden.aber ich denke,irgendwann beginnt es ihn auch zu nerven. (er ist null eifersüchtig) ach mein gott...

    :S
     
    #11
    chnopf, 30 Mai 2005
  12. Amadea81
    Gast
    0
    ....
     
    #12
    Amadea81, 30 Mai 2005
  13. souldrive
    souldrive (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    @ heart und an den themenstarter

    Mir gehts genauso aber ich finde wenn du dir überlegst das Eifersucht eigentlich etwas ist was die Liebe im grunde nur bestärkt dann geht es. Ich hab mir gedacht: "Lass sie doch mal alleine fortgehen, du bist im, Urlaub und kannst ausruhen, relaxen dich ablenken."
    Du musst vertrauen im Laufe der zeit sammeln. ich war anfangs au voll eifersüchtig aber seit wir länger zusammen sin gehts
     
    #13
    souldrive, 30 Mai 2005
  14. Amadea81
    Gast
    0
    ....
     
    #14
    Amadea81, 30 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bekommt man Eifersucht
DinkyCat
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 August 2016
7 Antworten
lisalotte12
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 August 2016
30 Antworten
christian2003
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 Dezember 2015
2 Antworten