Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Wie bietet man eigentlich ein DU an?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von MiriXX, 27 August 2004.

  1. MiriXX
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich möchte mich demnächst mit einem Mann treffen, den ich gerne hab'. Wir siezen uns aber schon seit 1,5 Jahren. Wie fragt man da am nettesten nach einem "Du"?

    Dasselbe Problem habe ich auch mit einem Nachbarn und seiner Frau, die ich aber immer jeweils alleine sehe (mit dem Nachbarn verstehe ich mich ganz normal gut, will natürlich nix von dem).
    Aber wie macht man das nun am Besten bei jmd. für den man was fühlt und jemandem, bei dem es zwar lockerer wäre, aber nicht soooo wichtig ist.

    Ich habe da so ein kleines persönliches Problem, dass es mir schwer fällt, Nähe zuzulassen, deshalb ignorierte ich die anfänglichen Versuche meines Nachbarn als er einige "Du's" fallen ließ. Jaja, ich weiß, ist blöd von mir gewesen.... aber so war es halt.

    Nunja, eigentlich konnte ich mich auch die ganze Zeit sehr gut mit einem "Sie" unterhalten, auch mit dem Mann, den ich sehr gerne habe. Aber wenn ich ihn noch näher kennenlernen will, wär' ein Du schon besser. Nur wie merke ich, ob er das auch will? Wir werden uns wohl demnächst mal alleine treffen und irgendwie beschäftigt mich diese Frage.
    Ja, vielleicht bietet er mir das ja auch an, aber wenn nicht, wie spiele ich dann drauf an?

    Klingt für einige von Euch vielleicht kindisch, aber wie gesagt, mir fällt sowas schwer.
     
    #1
    MiriXX, 27 August 2004
  2. glashaus
    Gast
    0
    Hm. Ich finde ja immernoch direkt Ansprechen die beste Variante. Meinst du du bringst es übers Herz ihn einfach zu fragen?

    Oder zumindest ein herausgeflutschtes 'Du' herbeizuschwindeln?
     
    #2
    glashaus, 27 August 2004
  3. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Nun wenn ich vorhab mich mit jemandem Privat zu treffen, dann ist das Du bereits in die Gewohnheit übergegangen..

    Normalerweise ist es so das die "ranghörere" Person das "Du" anzubieten hat.. andersrum wäre es ehr Unhöflich, aber auch nicht selten.. in Deiner Situation ist es aber so das es eigentlich keine "ranghörere" Person gibt, also könnt ihr beide anbieten und es bleibt gesellschaftlich gesehen höflich..

    Ich würde mir da um der allgemeinen Erheiterung beizutragen eine humorvolle Frage ausdenken.. evtl. "Wenn Du von "Sie" sprichst dann[ werde ich immer eifersüchtig..]" oder "denke Du hast ne andere..]"

    mit Humor kannst echt nix falsch machen.. :zwinker:

    Nein, kindisch finde ich es nicht, denn Kinder haben damit "normalerweise" keine Probleme.. Du hast sicherlich Deine Gründe, weshalb Du da ein problemchen hast..
     
    #3
    Baerchen82, 27 August 2004
  4. tilazed
    Gast
    0
    wenn ihr euch trefft und er sagt "sie" dann sagst du einfach: ach ich find das mit dem sie unnötig, wir sind ja keine fremden. wie wärs denn wenn wir uns duzen?"

    denn wenn ihr euch allein treffen wollt, also privat, dann wird das für ihn sicher kein problem sein wenn du ihn so direkt drauf ansprichst
     
    #4
    tilazed, 27 August 2004
  5. Camouflage
    Verbringt hier viel Zeit
    383
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo Mirixx,

    was den Nachbarn angeht, seh ich da jetzt nicht so das Problem, da ist dir das Duzen ja auch nicht so wichtig. Das ergibt sich vielleicht mal, wenn man abends zusammensitzt, locker drauf ist und zB Urlaubsphotos ansieht. Da kann man nach dem 2. Glas Wein evtl sagen, "Ach, jetzt kennen wir uns schon so lange, ich bin einfach die Mirixx". Aber ich würde keinesfalls dem Nachbarn das Du anbieten und seiner Frau nicht, das würde sehr komisch aussehen und euer gutes nachbarshaftliches Verhältnis vielleicht gefährden.

    Der andere ist der Mann, der dein Haus gebaut hat und dem du schon seit Längerem näherkommen möchtest, nicht? Habt ihr jetzt doch ein konkretes Date ausgemacht, oder steht das noch bevor? Hast du einen geschäftlichen Vorwand gesucht oder ist es ein ganz privates Date?

    Also ich seh das genau umgekehrt. Wenn man jemanden noch nicht so gut kennt, und er das gefühl hat, man will ihm verkrampft ein DU aufdrängen, wird es eher nichts mit dem näher kennen lernen.
    Ich finde (wenn sich in der Zwischenzeit nichts Bahnbrechendes getan hat), euer Verhältnis ist nach wie vor dermaßen ambivalent, dass ich meine Anstrengungen an deiner Stelle jetzt nicht auf das doch eher unwichtige DU lenken würde, sondern darauf, diese Ambivalenz aufzulösen.

    Ja, wenn einem jemand nicht so essentiell wichtig ist, tut man sich viel leichter ...
    Mich hat mal ein Mann, den ich immer wieder auf der Weg zur Arbeit sehe, angesprochen, weil er sich daran erinnert hat mich irgendwo (anders) gesehen zu haben, und seither unterhalten wir uns manchmal angeregt. Der Mann ist etwas jünger als ich, und unser Unterhaltungston ist so zwanglos, dass ich mich dauernd zusammenreißen musste ihn nicht versehentlich zu duzen. Als wir uns mal länger nicht gesehen hatten und uns dann wieder sahen, duzte er mich einfach mal in einem Satz. Ab da duzte ich ihn auch, und das isses jetzt.

    Ich könnte dir noch viele andere (zwanglose) Beispiele sagen, auch solche, in denen das Thema ausdrücklich angesprochen wurde, aber die passen hier einfach nicht, finde ich.
     
    #5
    Camouflage, 27 August 2004
  6. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    Wie wäre es mit

    "Ich bin übrigens die Heike".

    Wenn du das irgendwann mal einbringst, genau nachdem er dich gesiezt hat, dann weiß er schon wie's gemeint ist. ich schätze er wird dir sicherlich antworten "hey, ok, ich bin der Frank"

    (vorrausgesetz ihr heißt so :bier: )
     
    #6
    User 18780, 27 August 2004
  7. MiriXX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    Erstmal ganz herzlichen Dank an Euch alle, alle Eure Antworten haben was für sich. Jetzt muss ich nur noch in einer passenden Situation das Richtige tun.


    Hm, vielleicht eher fragen, aber da habe ich Bedenken, dass es zu ernst rüberkommt. Und mit schauspielern bin ich ganz schlecht, ich kann glaube ich nicht so tun, als wäre es ein „Versehen“ gewesen... Aber wer weiß, wie die Situation ist. Manchmal bin ich in Gesellschaft ganz anders, als ich es mir jetzt vorstellen kann....



    Ja, humorvoll soll es ja auch sein, unbedingt! Nur, ich glaube durch Deine beiden Ideen würde er sich eher bedrängt fühlen :grin: So kuschelig sind wir ja noch nicht miteinander :schuechte

    Ja, da hast Du eigentlich recht, habe ich so noch gar nicht gesehen. Hast mir die Augen geöffnet :zwinker:



    Danke Dir, Deine Idee find‘ ich ziemlich passend für meine Situation. Ja, doch, gerade dass ich das unnötig finde..... halt ich mir mal fest. Hast ja eigentlich auch recht, wenn er sich schon mit mir allein privat trifft, dann kann er das ja so schlimm nicht finden.



    Ja, da hast Du recht. Ist nur blöd, dass ich mit der Frau eher wenig Kontakt habe. Aber Fotos ansehen und Wein trinken tu ich ja mit dem auch wieder nicht :grin: Da warte ich vielleicht besser ab, bis ich beide gleichzeitig vor mir habe.

    Ja, genau, das ist er. :zwinker: Ich habe ihn zum Dank für etwas geschäftlichem (was er freiwillig und kostenlos tat) zum Kaffee eingeladen. Habe diese Woche noch einmal deswegen mit ihm telefoniert und wir sind so verblieben, dass wir das wahrscheinlich nächste Woche machen. Er will sich aber bevor er kommt, auf jeden Fall noch einmal bei mir melden. Als ich ihm gesagt habe, dass es mich sehr freuen würde, wenn er kommt, hat er gesagt, dass er sich ja auch freut :verknallt
    Als ich ihn ans Telefon bekam, war er gerade im Urlaub und zu Hause(wenn im Büro keiner rangeht, schaltet es sich um auf sein Handy) und da haben wir wirklich sehr nett miteinander telefoniert. Zur Hälfte war es zwar was geschäftliches (er hat mir erst später erzählt, dass er im Urlaub ist) aber zur anderen Hälfte haben wir auch etwas privat geklönt. Also, unser Telefonat war (mal wieder) schon recht schön und ich denke, es sieht auf jeden Fall nach einem privaten Treffen aus. (Ich habe jedenfalls nicht vor, ihn über mathematische Formeln zum Häuserbauen auszufragen:grin:) Kleiner Scherz :zwinker:

    Ich glaube aber schon, dass es jetzt passen könnte, wenn wir so beim Kaffeetrinken sitzen. Ich hoffe ja auch, dass wir nach diesem Treffen noch mehr miteinander unternehmen (hach, träum‘) Ich würde sehr gerne mit ihm erst einmal etwas freundschaftliches aufbauen. Würde mir erstmal schon reichen, mal ein paarmal treffen und so (hoffentlich klappt das auch). Über eine Beziehung möchte ich mir lieber erst etwas später Gedanken machen (zumindest sollte bis dahin das DU geklärt sein.)

    Unser Unterhaltungston war auch schon immer zwanglos, wir haben immer wunderbar rumgeshakert, eben mit dem „Sie“. Nur wenn mir jemand etwas bedeutet, dann achte ich leider noch viel genauer auf die Form als wenn natürlich keine Gefühle im Spiel sind. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass es mir „ausversehen“ rausrutscht. Sowas muss schon in meiner Planung stehen. Wär‘ mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn ich sowas nicht immer so ernst nehmen würde. Ich mache mir halt eben viele Gedanken.




    Also, die Idee find‘ ich ja auch klasse. :smile: Das könnt‘ ich vielleicht auch bringen. Ich muss nur beten, dass ich nicht wieder so verkrampft bin, wenn er da ist. Komischerweise bin ich am Telefon, wenn ich mit ihm telefoniere total „cool“ (hoffentlich nicht ZU cool :cool1: ) und wenn er vor mir steht, bin ich eher verlegen. Aber eigentlich müsste es diesmal ja auch eine andere Situation sein, da wir uns ja privat treffen. Da muss ich ja keine lästigen geschäflichen Dinge klären..... ich bin echt aufgeregt.
     
    #7
    MiriXX, 28 August 2004
  8. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    DuUu MiriXX :zwinker:

    Siehste, so gehts.
    Wie kamen wir eigentlich aufs Du ?
    Wahrscheinlich Forenüblich, oder ?
    Vielleicht solltest du ihn mal in ein Forum einladen, zum quatschen *g*
     
    #8
    emotion, 28 August 2004
  9. MiriXX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    Naja, wär' schon komisch, wenn ich mir vorstelle, ich würde die Leute im Forum siezen :grin:
    Hihi, stell' ich mir grad lustig vor: Ich sitze mit ihm beim Kaffee und weil ich nicht weiß, wie ich ihn duzen kann, frage ich ihn, ob wir mal kurz an den PC gehen wollen (das ist dann wohl der totale Romantik-Killer :grin:) um uns in ein Forum einzuloggen.....oje. :smile:
     
    #9
    MiriXX, 28 August 2004
  10. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    "Oh", sagt er dann, "Sie haben auch schon Windows Longhorn drauf ?" , und dann gibt es erst mal ein Fachgespräch von 1,5 Std. dauer :wuerg:
    "Kennen sie schon den neuen Samsung XYZ ? " ...
    "Oh, jetzt ist der Kaffee kalt, aber ich muß eh nun nach Hause" *ggg*
     
    #10
    emotion, 28 August 2004
  11. MiriXX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    Hihihi. Ich glaub' das wär' der schlimmste Nachmittag meines Lebens :zwinker:
     
    #11
    MiriXX, 28 August 2004
  12. van_braun
    Gast
    0
    frag einfach "was magst du zum frühstück?"! dann hast du ihn geduzt und er weiß dass du rattig auf ihn bist. und im besten fall habt ihr ne feine nacht und das DU.
     
    #12
    van_braun, 28 August 2004
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    du kannst es auch ganz einfach machen:

    wenn ihr euch begrüßt, sagst einfach: ''hallo, ich heiße übrigens miriXX''
    wobei dein richtiger name wahrscheinlich besser wär :grin:
     
    #13
    Beastie, 28 August 2004
  14. MiriXX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab, ja gar nicht gesehen, dass es in meinem Thread noch zwei Antworten gibt. Erstmal Dankeschön.

    Hört sich zwar ganz witzig an, aber ich glaube, das passt irgendwie nicht zu mir. Ich möchte ihn lieber erstmal besser kennenlernen. Ich schließ zwar mal nicht aus, dass sich da schneller was anbahnt, als ich jetzt meine, aber in so Dingen bin ich da eigentlich nicht die Schnellste. :zwinker:


    Ja, ich glaub' ähnlich werde ich es auch machen. Du meinst beim Begrüßen schon? Hm, mal sehen. Vielleicht warte ich lieber, bis er sich wenigstens hingesetzt hat. "Mann im Mond" hat ja auch so eine ähnliche Idee gehabt, die hat mir auch sehr gut gefallen. Klar, mein richtiger Name hört sich natürlich etwas besser an :zwinker:
     
    #14
    MiriXX, 29 August 2004
  15. User 18780
    User 18780 (33)
    Meistens hier zu finden
    2.327
    133
    22
    Verheiratet
    halte uns auf dem laufenden! :gluecklic
     
    #15
    User 18780, 29 August 2004
  16. MiriXX
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    299
    101
    0
    nicht angegeben
    Klar, mach' ich. Ihr könnt mir ja mal die Daumen drücken, dass er sich bald bei mir meldet. Er hat ja schon gesagt, dass er sich drauf freut. Und mich erst... :verknallt

    Könnte allerdings sein, dass ich in den nächsten Tagen Probleme mit meinem I-Net- und Telefon-Anschluss bekomme, weil ich meinen Anschluss ändere. Das könnte nicht ganz reibungslos verlaufen. Aber wenn was passiert, werde ich mich melden.

    Und hoffentlich ruft er auf dem Handy an, wenn mein Anschluss nicht erreichbar ist..... (Was sich da immer für Problemchen einschleichen, wenn man verliebt ist.....) :schuechte
     
    #16
    MiriXX, 29 August 2004
  17. Camouflage
    Verbringt hier viel Zeit
    383
    101
    0
    nicht angegeben
    Kannst du das mit deinem Tel- und Inet-Anschluss nicht ein wenig aufschieben? Wenn dann was nicht funktioniert, wirst du dir nur unnötige Gedanken machen.
     
    #17
    Camouflage, 29 August 2004
  18. Camouflage
    Verbringt hier viel Zeit
    383
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo MiriXX,

    ist er jetzt wieder auf Tauchstation gegangen?
     
    #18
    Camouflage, 17 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bietet man eigentlich
petite-coquine
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 April 2016
11 Antworten
robtom
Beziehung & Partnerschaft Forum
29 März 2016
4 Antworten