• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Job Wie "branchenfremd" bewerben?

M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo!

Eine etwas blöde Frage evtl.:

Ich habe ein Studium abgeschlossen und bin jetzt schon eine Zeit lang arbeitslos, was natürlich irgendwann langweilig wird :zwinker: und natürlich ist finanziell auch nicht gerade viel drin momentan.

Jetzt überlege ich mich halt in einem anderen Beruf zu bewerben (vorübergehend natürlich, ich möchte schon in meinem ursprünglichen Beruf arbeiten). Ich habe vor meinem Studium auch eine berufsausbildente höhere Schule absolviert, könnte also bspw. bei/in Versicherungen, Büros, usw. arbeiten.

Nur, wie bewerktstelligt man sowas am besten? Ich kann ja nicht mein 3-Jähriges Studium einfach unter den Tisch fallen lassen und jeder Personaler wird sich natürlich fragen warum ich jetzt plötzlich Bürokauffrau werden will und dass ich wenn sich was anderes auftut, kündigen werde (entspricht ja alles der Wahrheit).

Wie würdet ihr also vorgehen?
 
K
Benutzer Gast
  • #2
Mir geht es etwas ähnlich. Ich habe Bäckereifachverkäuferin gelernt und bewerbe mich weiter in dem Beruf, schließe es aber nicht aus, ob ich nicht in 5-10 Jahren doch was anderes mache.

Ich würde das in verschiedenen Variationen so machen (sind jetzt nur Beispiele aus zufällig gewählten Berufen, aber damit man den Kontrast sieht)

- weil eine Tätigkeit im Büro nicht das Richtige für mich ist: Ich möchte mich in meinem Beruf stärker körperlich betätigen;

- weil mein jetziger Beruf körperlich sehr anstrengend ist und ich lieber einer Bürotätigkeit nachgehen möchte;

- weil mir der Umgang mit Menschen viel Freude bereitet und ich in meinem Beruf kaum Kontakt zu Menschen habe;

- weil meine Tätigkeit bereits jetzt viel Routine ist und ich mir eine abwechslungsreichere Arbeit wünsche.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort.

Das Problem ist ja, dass das ganze nach 3 Jahren Studium ja schon etwas komisch kommt. Zumal ich ja (abgesehen von Praktika) noch nie "richtig" in meinem Beruf gearbeitet habe. Und irgendwie glaube ich nicht, dass mir das jemand abkauft...hm...
 
K
Benutzer Gast
  • #4
Naja, zumindest weißt du ja "theoretisch" Bescheid, und weißt, was auf dich zukommt. Das würde ich erwähnen. Und im Hinblick auf einen anderen Beruf (zum Beispiel Bürokauffrau) könntest du dir das ebenso auch gut vorstellen. Du muß ja nicht sagen, daß du vorhast, wieder abzuspringen, sobald du was mit "deinem" Beruf in Aussicht hast.

Und daß es erst nach 3 Jahren so kommt, würde ich sagen, daß du in deiner Branche bisher leider noch nichts gefunden hast, aber dir genauso gut vorstellen kannst, im Büro tätig zu sein. Sag, du hast dich mit dem Beruf auseinander gesetzt hast (durchs Internet, durch Bekannte) und würdest gerne darin dich betätigen.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Tja, was anderes wird mir scheinbar eh nicht überbleiben :frown:

Aber vielleicht geschieht ja ein "Wunder" und ich bekomme doch noch etwas in "meinem" Beruf...gerade war eine Stelle ausgeschrieben auf die ich mich beworben habe - bis jetzt noch keine Antwort.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ich würde in die Richtung "neue Herausforderung" argumentieren.

Ich denke, dass sich jeder potenzielle Arbeitgeber sowieso denken kann, dass du dich branchenfremd bewirbst, weil du in deiner eigenen Branche derzeit nichts findest. Das ist heutzutage aber nicht mehr so ungewöhnlich.

Am wichtigsten ist meines Erachtens eben Überzeugungskraft, dass du dich schnell in ein dir eigentlich fremdes ARbeitsfeld einarbeiten kannst und auch neue Herausforderungen nicht scheust. :zwinker:

Hast du denn überhaupt irgendwie irgendwo mal Bürotätigkeiten gemacht? Praktikum oder so?
PC-Kenntnisse kannst du ja sicher irgendwie vorweisen oder?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
In Richtung neue Herausforderung würde ich nicht gehen, das finde ich in dem Fall nicht so richtig angebracht, es handelt sich doch um die erste Anstellung nach dem Studium, oder?

Wenn Du Dir sicher bist, dass du vorübergehend suchst, wäre dann Zeitarbeit eine Option für Dich? Ich finde damit kann man ganz gut überbrücken.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Am wichtigsten ist meines Erachtens eben Überzeugungskraft, dass du dich schnell in ein dir eigentlich fremdes ARbeitsfeld einarbeiten kannst und auch neue Herausforderungen nicht scheust. :zwinker:
Damit habe ich denke ich kein Problem :zwinker:
Hast du denn überhaupt irgendwie irgendwo mal Bürotätigkeiten gemacht? Praktikum oder so?
PC-Kenntnisse kannst du ja sicher irgendwie vorweisen oder?
Als Ferialjob, ja, ein Monat halt nur. Ich würde aber auch "nur" einen Sekretärinnenjob annehmen, und da ich ja eben HAK gegangen bin ich für diese "Bürojobs" qualifiziert auch wenn ich jetzt nicht die Über-Erfahrung mitbringe. Oder wie meintest du die Frage?

In Richtung neue Herausforderung würde ich nicht gehen, das finde ich in dem Fall nicht so richtig angebracht, es handelt sich doch um die erste Anstellung nach dem Studium, oder?

Wenn Du Dir sicher bist, dass du vorübergehend suchst, wäre dann Zeitarbeit eine Option für Dich? Ich finde damit kann man ganz gut überbrücken.

Ja, richtig, es wäre die erste Anstellung, deswegen tu' ich mir da jetzt auch recht schwer. Mit Zeitarbeit meinst du sowas über eine Leasingfirma, oder?

Ich war/bin sogar bei 2 verschiedenen Leasingfirmen beschäftigt, allerdings als Nebenjob. Meine Begeisterung darüber hält sich allerdings in Grenzen, ich muss denen wegen Aufträgen nachlaufen bzw. hatte jetzt schon seit Mitte Dezember keine Auträge mehr.

Prinzipiell bin ich davon nicht abgeneigt, aber meine Erfahrungen sind jetzt eher negativ.
Zb hatte ich auch einmal einen Vertrag über 1 Monat mit fixem Gehalt und nach 2 Wochen wurden wir alle gekündigt, weil "keine Arbeit mehr da ist" - ich möchte schon was relativ "fixes" haben, weil ich dann wirklich von dem Geld abhängig wäre (momentan kann ich das verschmerzen, waren auch nur Nebenjobs).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Als Ferialjob, ja, ein Monat halt nur. Ich würde aber auch "nur" einen Sekretärinnenjob annehmen, und da ich ja eben HAK gegangen bin ich für diese "Bürojobs" qualifiziert auch wenn ich jetzt nicht die Über-Erfahrung mitbringe. Oder wie meintest du die Frage?
Ich meinte, ob du generell irgendeinen Bezug zum Bürofeld hast. Also eine Idee, die nicht mal eben in deinem Kopf entstanden ist. :grin:
Mit der HAK kannst du natürlich argumentieren. Die deckt dieses Feld ja weitgehend mit ab.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Ich meinte, ob du generell irgendeinen Bezug zum Bürofeld hast. Also eine Idee, die nicht mal eben in deinem Kopf entstanden ist. :grin:
Mit der HAK kannst du natürlich argumentieren. Die deckt dieses Feld ja weitgehend mit ab.

Achso, ja klar, also das hat schon seinen Grund, warum ich genau in ein Büro o.Ä. "will" :grin: machen würde ich zwar prinzipiell fast "alles" aber ich muss ja auch ein bisschen an den Verdienst denken :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren